• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon EOS R3 Produktan

Könnte auch bedeuten "wir wollen noch nicht". Die 1DXiii ist ja noch sehr jung und soll vielleicht nicht von einer R1 kannibalisiert werden.

Könnte ich mir auch so vorstellen.
Canon positioniert die R3 leicht unter der 1DX und in 2-3 Jahren kommt dann eine R1, die die 1DX dann ablöst.
Die R3 läuft danachj einfach aus.
 
AW: Canon EOS R3 Produktan

Wie hat der Eye-AF eigentlich bei Brillenträgern funktioniert ?

Ich hatte die EOS 5 und kann mich nur noch daran erinnern, dass ich den Eye-controlled-Fokus damals eher als Gimmick und nicht als tolle Funktion gesehen habe, schon ohne Brille.

Kann mir aber durchaus vorstellen, dass Canon dann in den letzten fast 30 Jahren etwas verbessern konnte. ;)
 
AW: Canon EOS R3 Produktan

.........

Wie hat der Eye-AF eigentlich bei Brillenträgern funktioniert ?

Grüsse
Frank

Ich hatte (muss nachdenken..) 2003 mal die EOS 5 eines Kollegen zum Ausprobieren, und da hat die Augensteuerung bei mir als Brillenträger gut funktioniert, allerdings nicht, wenn die Kamera hochformatig gehalten wurde. Ich hatte immer gehofft, dass dieses Feature bei den EOS-DSLR-Kameras wieder kommt, vergeblich. Inzwischen hat man ja nicht wie damals nur 5 AF-Punkte, sondern bei den spiegellosen Kameras hunderte, und wenn das funktionieren soll, muss da gewaltig geforscht und entwickelt worden sein. Ich erwarte auch, dass man das Erfassen per Auge jederzeit unterbrechen können muss bzw. per Knopfdruck aktiviert, sonst kann man ja im Sucher gar nicht mehr andere Objekte als das Hauptmotiv beobachten ohne missratene Bilder. Für eins scheint mir diese Augensteuerung sehr sinnvoll: wenn man automatische Gesichtserfassung aktiv hat, aber blitzschnell vorgeben möchte, auf welches der gefundenen Gesichter fokussiert werden soll. Sehr spannend, diese Entwicklung, für mich als technisch Interessierten, für meine Art der Fotografie allerdings nicht so relevant.

A
 
AW: Canon EOS R3 Produktan

...
Kann mir aber durchaus vorstellen, dass Canon dann in den letzten fast 30 Jahren etwas verbessern konnte. ;)

Vor allem die Prozessorleistung dürfte in dem Zeitraum arg zugenommen haben.
 
AW: Canon EOS R3 Produktan

Ich sehe die R1 bei 7500.

Hier steht nichts von 8K, dafür ist sie im AF besser als die R5. Und der Griff ist fest dran. 5500 sehe ich eher als 7500.
 
Zur Frage: Wie gut hat der Eye-AF bei Brillenträgern und ganz Allgemein funktioniert.

Bei der EOS 5, sowohl als auch, sehr gut.
Habe damit überwiegend Personen, viel im Hochformat fotografiert.
Bei unbewegten Objekten natürlich auch einwandfreie Funktion.

Wichtig war, eine genaue "Justage auf das jeweilige Fotografenauge".
Meine es gab 3 Anwenderspeicher.
Die EOS5 hatte 3 oder 5? horizontale AF Punkte.

Heutzutage muss der Eye-AF ja Vögel im Flug und Windhunde in vollem Lauf, Augengenau erfassen können.
Ob Canon das geschafft hat? Bin gespannt.

Gruß Rolf
 
Die Ankündigung ist ja nur Marketing um Canon Fotografen zu "Hause" zu halten.

Das wichtigste ist hier der Stacked CMOS Sensor. So ein Sensor würde dann die letzte Lücke zu Sony schliessen. :)
 
AW: Canon EOS R3 Produktan

Könnte auch bedeuten "wir wollen noch nicht". Die 1DXiii ist ja noch sehr jung und soll vielleicht nicht von einer R1 kannibalisiert werden.
Könnte auch bedeuten: "war wir können reicht uns noch nicht aus, um eine 1 dranzupappen, aber die R3 ist erstmal besser als die 1Dx3".

Das 8K nicht erwähnt wird interpretiere ich so, daß es auch nicht vorhanden sein wird. Flip-out Screen wird auch nicht erwähnt, würden sich trotz des Pro Bodys aber sicher viele "prosumer" wünschen. Ist schließlich eine 3 und da könnte niemand meckern, daß das an einer 1 nichts zu suchen hat.
Bin auch gespannt, ob es neue Akkus gibt.
 
Heutzutage muss der Eye-AF ja Vögel im Flug und Windhunde in vollem Lauf, Augengenau erfassen können.
Ob Canon das geschafft hat? Bin gespannt.

Ich denke mal, Eye-AF funktioniert prima.
Und jetzt kommt noch eine Auswahl dazu, in welchem Quadranten des Bildes der AF zuerst suchen muß. Das wird jetzt per Auge ausgewählt. So mach ich es jetzt auch manuell, ich schiebe es etwas hin und her. Viel genauer muß es nicht sein, Eye-AF findet schon und hält dann den Fokus präzise.

Vorher, so ganz ohne Eye-AF, hätte man ja den Autofokus-Punkt zwischen 61 oder was auch immer vielen AF-Sensoren auswählen müssen, wo die Person ist, die man haben will. Und das kam nie. Warum wohl?
So genau muß die eigene Augenerkennung nicht funktionieren.


>Das 8K nicht erwähnt wird interpretiere ich so, daß es auch nicht vorhanden sein wird
Wie auch, ohne 45MP?
 
Hi,

ich hatte selbst die EOS 5 und später die EOS 3 (die habe ich mir sogar aufgehoben). Der Eye AF funktioniert dort schon ganz ordentlich, auch für mich als Brillenträger. Ich kann mir gut vorstellen, dass da eine R3 mit über 20 Jahren Entwicklungsvorsprung was Tolles draus macht. Es ist halt ein Feature, was eine Anwendung sucht: Wenn ich nur dorthin schaue, wo die Schärfe liegen soll, kann ich halt nicht gleichzeitig Verschlusszeit, Blende, ISO, Hintergrund oder sonstwas „im Auge“ behalten.

Interessanter finde ich den offenen Hinweis auf zusätzliche Connectivity/Services und Software von Canon. Die letzten hundert Jahre Kameraentwicklung haben sich sehr intensiv mit der Frage beschäftigt, wie das Bild in den Kasten kommt. Ich denke das laufende Jahrzehnt wird sich stark mit der Frage beschäftigen, wie es wieder aus dem Kasten raus kommt. Und da würden mir schon noch einige integrative Features abspringend vom Canon-Software-Angebot einfallen, die das Fotografenleben wesentlich vereinfachen könnten.

Was ich eher mit Skepsis sehe: Das R-Ökosystem hat den schönen Vorteil, dass es bei gleicher Ergebnisgüte kleiner und leichter bauen kann als die „alte EF-Welt“. Das R3 Brick-Design kündigt diesen Vorteil auf. Tja, auch Nikon geht diesen Weg. Und ja, ich bin früher auch mit Batteriegriff rumgelaufen - inzwischen allerdings froh, bin ich die Dinger los.

D
 
Zum Thema Eye-AF: Zwischen dem in der EOS 3 und der EOS R3 liegen ja technologische Welten.
Ich weiß gar nicht, was es damals so an "Augen/Pupillenerkennungssensoren gab", ich meine da irgendwas von Infrarotsensoren in Erinnerung zu haben. Heute kann man da direkt eine kleine Kamera, oder sogar zwei für Tiefeninformationen spendieren. Dann kann man auch direkt Brillenerkennung mit implementieren.
 
...
Was ich eher mit Skepsis sehe: Das R-Ökosystem hat den schönen Vorteil, dass es bei gleicher Ergebnisgüte kleiner und leichter bauen kann als die „alte EF-Welt“. Das R3 Brick-Design kündigt diesen Vorteil auf. Tja, auch Nikon geht diesen Weg. Und ja, ich bin früher auch mit Batteriegriff rumgelaufen - inzwischen allerdings froh, bin ich die Dinger los....

Das ist ein valider Punkt, der auch in den Sony Foren immer wieder diskutiert wird!

Ich bin der Meinung, daß die Pro-User das Top Modell am integrierten BG messen werden - Sie sind es so gewöhnt.
Das wird Canon und auch Nikon zumindest heute noch nützen.

Bei den nächsten Generationen Kunden mag das anders sein.
Denn letztendlich ist ein Schraub BG nix anderes aber man ist flexibler, wenn man einen kleineren Body möchte.

Aber das ist Produktmarketing und ich denke, daß Canon das so erstmal richtig macht.
 
>Das 8K nicht erwähnt wird interpretiere ich so, daß es auch nicht vorhanden sein wird
Wie auch, ohne 45MP?
Auch wenn schon Argumente pro 45 genannt wurden, sind die Anzahl MP ja momentan genauso spekulativ, es könnten ja auch nur 32 oder gar nur 24 werden.
Mein Argument contra 45: es wird nicht genannt, um die Erwartung nicht hoch zu schrauben. Was man nicht verspricht muß man auch nicht halten (wie auch 8K nicht). Und außerdem muß die R1 ja einen Upgradepfad bereitstellen ohne ein geschasstes Megapixelmonster zu werden.
 
...
Denn letztendlich ist ein Schraub BG nix anderes aber man ist flexibler, wenn man einen kleineren Body möchte.

Nicht wirklich.
Ein Schraub-BG braucht wieder Kontakte/Gehäuseteile, die dem Konstrukteur das Leben unnötig schwer machen.
In dem "Brick-Design" ist einfach endlich Platz für Prozessoren, Kühlung, für Akkus, für IBIS, ...)
Im nächsten Schritt kann man dann wieder miniaturisieren, aber so (gleiche Technik vorausgesetzt) ist man erstmal deutlich im Vorteil.
 
Mit dem Klotz als zweiten Griff kommt die mir nicht ins Haus.
Das ist keine Kamera für Landschaftsfotografie aus dem Rucksack.
Das zusätzliche Tragegewicht investiere ich eher in ein Stativ oder in ein weiteres Objektiv.
Also heißt es weiter warten auf die R5s oder wie immer sich die 100MP-Kamera ohne Fußklotz nennen wird.

Gruß Klaus
 
@k Mar

Ähm, stacked Sensor ist wohl auch nicht für die Landschaftsfotografie gedacht. Diese Kamera wird einen anderen Bereich abdecken
 
Nun. Und wenn die R3 die 1DX-Reihe nicht ersetzt, aber schon im ersten Anlauf toppt?! Wenn C einfach Platz lässt für eine R1, die fps im Videobereich macht, aber dabei eben Raw-Fotoqualität erhält? Ganz simpel 50-60fps in 14Bit Raw vollaufgelöst 32Mpix, zusätzlich 1.6cropped(13Mpix) auch mit 80 oder 120fps? Dazu einen Global-Shutter-Sensor?1 Dann wäre die R3 ein deutlicher Schritt nach vorne, die 1er Modellnummer einem noch derberen Biest vorbehalten.

Bezüglich Brick-Design. Im Vergleich sieht die R3 schon deutlich kleiner aus als ne 1DX. (Siehe Jared Polins Video um 1:17, Rest ist nicht wichtig. :D)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten