• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Stecke ich den GodoxXPro drauf und schalte ihn an, verändert sich die Anzeige im Liveview, sprich er wird heller um die im Trigger eingestellte Daten.

Ich habe gelesen, dass die r5 das beim Jimbei nicht automatisch macht, sondern dass man das im Menu umstellen muß. Eigentlich so live gesehen :zuck: war das mal so und ist jetzt anders?

Wenn man den Blitz aufsteckt oder einschaltet, wird die Belichtungsvorschau einfach nur abgeschaltet und man sieht nicht wirklich die Vorschau der am Trigger eingestellten Daten.
Die Automatik des Blitzes wird sicher versuchen, ein ähnlich helles Bild zu machen. Aber das Vorschaubild am Display wird z.B. nicht dunkler nur weil man die Blitzleistung händisch reduziert.
Das war bei Canon aber immer schon so.

Ich habe die R5 gerade nicht zur Hand und kann nicht sagen, ob man mit dem aufgesteckten Blitz/Trigger die Belichtungsvorschau wieder einschalten/reaktivieren kann. Ich glaube aber nicht. Das wäre mir bei Canon neu.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Habs jetzt auch mal kurz getestet, bissl über ist es, aber das ist korrigierbar. Früher hat man auch richtig gehört wie der Blitz mit 100% auslöst (und da war dann auch nix mehr zu retten).

Dann war das wohl einer der unerwähnten Fixes im Firmware-Update. Schön da Canon es gefixt hat und nicht Godox ran musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe dieses Verhalten bei verschiedenen DPAF Kameras von Canon schon öfter gesehen. Allerdings eher bei Ästen, Blättern, Braun- und Rottönen und vielem was man eigentlich gar nicht falsch fokussieren kann. Am schlimmsten war das bei APS-C Sensor Kameras.
In der EOS R schien dieses Problem behoben worden zu sein. Bei der R5 habe ich es bisher noch nicht bemerkt, ich vermute die Firmware der R5 und der R wird die gleichen Modifikationen der Algorithmen haben.

Ich vermute, dass in den Algorithmen Toleranzen berücksichtigt sind, was als scharf angesehen werden soll.
Vielleicht sind diese bei (vielen) EF Objektiven da diese ja meist nicht die Abbildungsleistung eines modernen Objektives bringen höher eingestellt.
Außerdem muss auch der Tiefpassfilter des Sensors berücksichtigt werden. Und machen wir uns nichts vor, auch der sogenannte "Tiefpassaufhebungsfilter" der R5 weicht das Foto durch. Ich habe eine a7R III ohne Tiefpassfilter zum Vergleich und kann das definitiv bestätigen.

Es gibt also mindestens zwei Einflüsse, die das Bild für den AF unscharf machen können, die Kamera muss aber trotzdem etwas als scharf erkennen.

Was anderes: Wenn du die Distanz zum Motiv änderst, trifft der AF mit den gleiche Problemobjektiven dann anders?
Probiere mal ein anderes Motiv, wie z.B. eine nichtspiegelnde schwarz-weiße Verpackung oder eine Seite von einem Buch.

Hallo,
Danke für die Antwort!
Eine Distanzänderung zum Motiv bringt nichts, ich hab den Backfokus auch bei z.B. Portraits - gerade heute wieder, als ich ein einjähriges Kind in der Schaukel bildfüllend mit Servo-Eye-AF fotografiert habe. Der Fokus liegt dann (zuverlässig!) eher bei den Ohren, definitiv immer hinter dem eigentlich fokussierten Auge.
Ich kann den Backfokus beliebig reproduzieren, auch auf nichtreflektierenden Buchseiten.

Eine Fokussierung bei Blende 2.8 auf sehr weit entfernte Motive (z.B. Haus in ca. 200-300m) funktioniert anscheinend richtig - zumindest bekomme ich da manuell keinen besseren Fokus hin.

Wenn es Toleranzen wären, hätte ich aber erwartet, dass die Toleranzen um die "richtige" Fokussierung herum auftreten würden. Der Erwartungswert bei meinem Setup ist leider immer ein Backfocus...

Habe deswegen jetzt auch mal Canon angeschrieben - vielleicht kann man ja am Objektiv etwas einstellen.

Noch ein Kommentar zu den anderen "betroffenen" Objektiven: bei einem EF 70-200 F/4 IS, EF 50 1.4 und EF 16-35 F/4L IS ist die Abweichung zum "perfekten" Fokus sehr sehr minimal. Ich würde daher sagen, dass bei mir eigentlich nur das 24-70 2.8 ein Problem hat.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Als Info für alle Sigma f4/500s Besitzer. Sigma hat bereits ein Firmwareupdate rausgebracht, welches das Objektiv an der R5/R6 wieder so schnell fokussieren lässt wie an den DSLR. Bis es für den EU-Markt angeboten, dauert es noch einen Moment.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kann ich in der Bildvorschau das Zoomen auf das Zeigefingerrad legen wie es an der 5D war? Das ist fest in mir verankert, so das ich immer 10ner Bilder damit an der R überspringe.

Zoomen am Mode Rad ist auch nicht intuitiv da ich dafür die Kamera anders greifen muss um da einen Finger hinzubekommen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Als Info für alle Sigma f4/500s Besitzer. Sigma hat bereits ein Firmwareupdate rausgebracht, welches das Objektiv an der R5/R6 wieder so schnell fokussieren lässt wie an den DSLR. Bis es für den EU-Markt angeboten, dauert es noch einen Moment.

Hallo,
woher hast du diese Info?

Grüße, Andy
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

woher hast du diese Info?
In einer f4/500s Community auf flickr ist das ein Thema. Einige Mitglieder dort haben sich an Sigma gewandt und das Problem gemeldet. Der aktuelle Stand ist folgender.

i have had an email from sigma japan and they have done a firmware update for the lens for the R5 and R6 which says it improves the speed of the autofocus its says i need to return it to sigma uk to have it installed . i am waiting to see if this can be done with the sigma dock . i don't know if this firmware update will apply for the eos R

D.h. derzeit sollen die User ihre Objektive einschicken. Ich warte lieber, bis es online verfügbar ist.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hab mir jetzt zur RP doch noch die R5 geholt.

Was mir auffällt, und was ich sonst nie im Netz gelesen habe: der Sucher hat eine leichte tonnenförmige Verzeichnung, gut sichtbar in den Ecken.

Die RP hat das auch, aber geringer, und es fällt auch weniger auf weil der Sucher etwas kleiner ist.

Bin ich der Einzige, dem das auffällt?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Mir ist diese Verzeichnung bisher nicht sonderlich aufgefallen. Ja, wenn ich genau hinschaue, gibt es den von Dir beschriebenen Effekt - ich muss aber schon bewusst darauf achten. Insofern für mich kein Problem.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Als Info für alle Sigma f4/500s Besitzer. Sigma hat bereits ein Firmwareupdate rausgebracht, welches das Objektiv an der R5/R6 wieder so schnell fokussieren lässt wie an den DSLR.


Das hört sich doch super an. Könnte für mich später ( falls die Z9 nicht gut wird ) interessant werden. Danke für die Info (y)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Was mir auffällt, und was ich sonst nie im Netz gelesen habe: der Sucher hat eine leichte tonnenförmige Verzeichnung, gut sichtbar in den Ecken.


Das angezeigte Bild im Sucher ist bei mir akkurat; also gerade, senkrechte Linien bleiben auch ganz am Rand gerade, senkrechte Linien. Der Sucherrand, also der Übergang zum Schwarzen, ist bei mir allerdings leicht nach außen gekrümmt. So zumindest meine Wahrnehmung mit bloßem Auge.

Vielleicht verzerrt der Sucher tonnenförmig und Canon kompensiert das, indem sie das Bild leicht kissenförmig darstellen, so dass das Sucherbild wieder stimmt?

Bin ich der Einzige, dem das auffällt?

Das weiß ich nicht. Mir ist es jedenfalls bisher nicht aufgefallen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Der Sucher scheint keine Kompensation dafür zu haben; das Menü hat die Verzeichnung, und mit dem Sigma 100/2.8 DG Macro (das selbst kaum verzeichnet) sehe ich sie auch. Senkrechte Linien folgen dem Rand des Suchers.
Vielleicht verzeichnet dein Objektiv umgekehrt ein wenig kissenförmig?

Ist aber auch kein großes Thema.. hat mich nur gewundert.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ist mir ehrlich gesagt auch noch nie aufgefallen. Betrachtet man den Sucher von aussen, sieht man das die Linsen alle gebogen sind. Aber wenn ich das Auge an den Sucher führe, dann sieht das Bild für mich perfekt gerade aus. Ich kann da keinerlei Verzeichnung auch nicht zum Rand hin feststellen
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Der Sucher kann doch nur das zeigen was das Objektiv liefert :confused:
Mit einem Fisheye sind gerade Linien am Rand stark gebogen, mit einem Objektiv mit sehr wenig Verzeichnung ist die Linie identisch zum Sucherrand.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Es geht darum, dass die Sucheroptik selbst leicht verzeichnet (und ich finde das durchaus deutlich sichtbar). Das hat mich bei einer Kamera dieser Preisklasse etwas überrascht.

Ansonsten finde ich den Sucher endlich mal ebenbürtig zu einer 5D, der Blackout ähnelt dem Spiegelschlag. Diese eingefrorenen Bilder bei der R und RP haben das Nachverfolgen doch sehr schwierig gemacht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hm, wie man das nicht sehen kann verstehe ich jetzt nicht. Brillenträger und an Verzeichnung gewöhnt vielleicht?
Man sieht es ja auch auf durchs Okular fotografierten Bildern, z.B. beim Review von Ken Rockwell.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Also auch bei mir: kein Brillenträger, sehr gute Augen und ich sehe da keine Verzerrungen. Seht ihr die auch im Menü? Dann würde es immerhin das Objektiv ausschließen.

Vielleicht Sucher nicht sauber angelegt? Dioptrien verstellt ?

Oder es ist einfach das verwendete Objektiv. Dann müsste es aber nicht im Menü sichtbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten