• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Massive AF Probleme Sigma 105 mm F2.8 EX DG Macro OS an EOS 80D

digifan79

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir das Sigma 105 mm F2.8 EX DG Macro OS zugelegt. Hatte geschwankt zwischen Sigma und Tamron 90mm.

Ich habe massive AF Probleme an der 80D. Egal in welchem der Fokus Modi, egal ob Full oder die beiden limitierten. Mal reagiert der AF, mal nicht. Besonders krass in der Einzelfeldauswahl der AF Felder, im Zonenmodus minimal besser.

Hatte jetzt 5 andere Objektive an die 80D geschraubt, man weiß ja nie, aber da funktioniert alles 1a.

Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt)?

Danke
 
Wenn es sehr unscharf ist kann die Kamera evtl nicht erkennen in welche Richtung sie fahren muss. Dann musst du manuell kurz nachhelfen.
Das kann zb passieren wenn der Fokus noch auf 1:1 steht und du dann auf unendlich fokussieren möchtest. Oder umgekehrt.
Wenn das Problem auch auftritt, wenn das Motiv nur leicht unscharf ist, ist allerdings was faul.

Grüße
Florian
 
Schalte auch mal falls nicht bereits geschehen sämtliche Korrekturen der Kamera aus. Das Sigma 105mm verträgt sich diesbezüglich nicht mit neueren Canons und führt zu Fehlern.
 
Den Vorgänger meines jetzigen Sigma 105mm habe ich nach einem Tag zurückgegeben, weil der AF-Motor nicht richtig funktioniert hatte. Stellte manchmal überhaupt nicht scharf.
 
Also auch an der 550D die ich noch hab ist es ähnlich.
Ich glaube allerdings der Autofokus ist bei dem Objektiv anders. Definitv hängt er ab und an, wenn man an dem Schalter für Entfernungsmodi gedreht hat. Da kann man dann anvisieren was man will, es geht erst nach manuellem Eingriff oder Kamera aus.
In Einstellung full hab jetzt nicht bewusst ein Versagen des AF festgestellt. Da mach ich morgen nochmal einen Test.

Wenn der AF aber funktioniert dann sitzt er wirklich auf den Punkt.
 
War der Vorgänger auch ein 105 mm F2.8 EX DG Macro OS?
Ja war nagelneu, es blieb meist beim Fokussieren vom Nahbereich auf weiter weg hängen und hat aber der Kamera gemeldet, dass es scharf gestellt hat.

Ich habe es meinem Händler zurück gegeben und mir ein anderes bestellt. Das funktioniert noch immer und vom Start weg. ;)
 
Ja war nagelneu, es blieb meist beim Fokussieren vom Nahbereich auf weiter weg hängen und hat aber der Kamera gemeldet, dass es scharf gestellt hat.

Ich habe es meinem Händler zurück gegeben und mir ein anderes bestellt. Das funktioniert noch immer und vom Start weg. ;)
d.h. Du konntest auslösen, obwohl das Bild unscharf wird, weil der AF nicht richtig fokusiert hat?
 
Ja genau. Der grüne Punkt hat geleuchtet und man konnte auslösen, obwohl der AF auf seiner Fahrt stecken geblieben war. Weit entfernt von dem, wo er hin sollte.

Hat man es dann bei unveränderter Kameraposition weiter versucht, hat er es irgendwann doch geschafft.

Jedenfalls lag der Fehler am Objektiv und nicht an der Kamera.
 
Also ich habe heute nochmal einen ausführlichen Test gemacht. Wenn man überdie Einschränkung des Hangenbleibens auf den Entfernungsmodi hinwegsieht und immer in Full bleibt, funktioniert der Autofokus. Zumindest hier.

Wo er nicht funktioniert: Mit manuellem AF z.B. aus der rechten Hälfe ein Objekt anfokusiert, Bild gemacht. Für nächstes Objekt auf mittleres AF Feld zurückgeangen, AF reagiert 0,0. Anderes manuelles AF Feld gefällt 0,0 Reaktion.

Er nach Umschalten auf manuell und verstellen geht es wieder.

Weiteres Beispiel: Bild gemacht, Foto aus. Paar Minuten neues Bild, nix an den Einstellungen verändert. Kamera an, AF reagiert nicht.

Das kann es nicht sein.
 
Das kann es nicht sein.
Sigmas EX Reihe ist bekannt für ihre AF Problematiken. Die Objektive sind auch alt, da war die Emulation des EF Protokolls noch recht rudimentär.

Du hast das aber nicht mit dem "Sigma 105mm F2,8 DG DN MACRO Art" verwechselt? Weil davon abgesehen kann es optisch nicht mithalten mit dem Tamron SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USD.

Mein Rat: Gib das Sigma zurück und hol dir das Tamron. Das Tami ist auf Augenhöhe mit dem EF 100mm L Macro und der AF funktioniert halt. Und man kann selber mit neuer Firmware flashen.
 
Sigmas EX Reihe ist bekannt für ihre AF Problematiken. Die Objektive sind auch alt, da war die Emulation des EF Protokolls noch recht rudimentär.

Du hast das aber nicht mit dem "Sigma 105mm F2,8 DG DN MACRO Art" verwechselt? Weil davon abgesehen kann es optisch nicht mithalten mit dem Tamron SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USD.

Mein Rat: Gib das Sigma zurück und hol dir das Tamron. Das Tami ist auf Augenhöhe mit dem EF 100mm L Macro und der AF funktioniert halt. Und man kann selber mit neuer Firmware flashen.

Nein ich hab es nicht verwechselt und es geht heute zurück an A....
 
Weil davon abgesehen kann es optisch nicht mithalten mit dem Tamron SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USD.
Wenn das Canon 100mm L IS f/2.8 das Maß ist, damit konnte das Sigma immer schon 'mithalten' und bei 100 oder 105 mm kann das Tamron nicht mithalten. ;)

Wenn es sich wie beschrieben verhält, ist es kaputt. So simpel ist das.

Also: Zurückgeben, reparieren lassen (3 Jahre Garantie?), oder nur manuell fokussieren, halte ich für die drei Möglichkeiten, je nachdem wie es in den Besitz gekommen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten