• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

ich bin wie erschlagen von der Menge und der Qualität der Beiträge. Habts Ihr alle nix zu arbeiten??? Ich komm kaum dazu alles anzusehen, geschweige denn zu kommentieren. Drum leider nur ein paar Bemerkungen grad zu den letzten:

das Gebirgsstelzenpaar find ich super! Und den Regenpfeifer!! die sind manchmal ja extrem entspannt und auch neugierig.
Waldkäuzchen! Neid!!

Ingoal: Deine Bilder wären schön, ich komm aber auf keine richtige Schärfe!?

den letzten Schnäpper von Fritz schnapp ich mir auch!

Stefans Kauz mit versteckter Beute: schööön!
noch besser hat mir aber der von Tobias gefallen. Für den Ast aus dem Kopf hab ich immer eine kleine Schere mit :lol:

Grünling? 1A! hat sich doch gut entwickelt ;)

der Haubentaucher wird bei mir nicht scharf! Kann mir bitte jemand erklären woran das liegt?

Rothalstaucher, beide sehr schön! Andrea´s leicht vorne. Trotzdem würd ich mir in dem Fall ein wenig mehr an Schärfentiefenschärfe wünschen.

Vieles bleibt leider unkommentiert, sorry! Hats da nicht einmal ein US-Magazin gegeben, das an zu hoher Qualität eingegangen ist?

Stelzenläufer 20210421-DSC_3382 by [´ô], auf Flickr
 
@ ********:
Der Rand der rechten großen Armdecke der Uferschnepfe ist sicher kein Riesenklops, aber es ist, und dabei bleibe ich, eine etwas ärgerliche Problemstelle innerhalb eines ansonsten bzw. grundsätzlich ja korrekt belichteten Motivs, das ja nun nicht alltäglich ist. Ob es sich durch Herunterziehen der Lichtspitzen noch verhindern bzw. zumindest noch ein wenig abmildern ließe, kann ich aus der Ferne natürlich nicht abschließend beurteilen, ich hätte da zumindest noch ein wenig Optimierung versucht.

Die von mir so bezeichneten "Pixel-Artefakte", die eigentlich keine sind, aber mir fällt da für diese verpixelten Ränder bzw. Säume kein passenderer Begriff für ein, sieht man in der Tat nicht auf den ersten Blick bzw. erst beim Hereinzoomen. Das hat auch nichts mit der Bildgröße bzw. der Herunterskalierung auf Web-Größe zu tun, sprich im Original wird es genauso aussehen, sondern mit dem Einsatz von (selektiver) EBV. Ich schrieb ja schon mehrfach, dass ich, wann immer es irgend geht, sprich die Qualität des Rohmaterials es zulässt, auf Selektivbearbeitungen verzichte, um eben solche im Nachhinein sichtbaren Bearbeitungsspuren zu vermeiden, was mir im Falle selektiver Bearbeitung halt auch viel zu oft nicht wirklich gelingt. Diese Pixelränder, mit denen Du hier ja bei weitem nicht der Einzige bist (man findet sie hier bei ca. 80-90 % der Bilder mal (deutlich) mehr und mal weniger stark ausgeprägt), sind m.E. das Resultat eines nicht ganz akkurat eingesetzten Auswahlwerkzeugs bzw. danach halt noch überstehende Reste vom etwas zu großzügig ausgewählten "Motiv", die man, wenn man will, zumindest bei strukturarmem Hintergrund durchaus mit ca. 10 Minuten Zeitinvest händisch mit Hilfe des Kopierstempels weitestgehend eleminiert bekommt, so es einem das Bild/Motiv wert ist.

An dieser Stelle vielleicht noch generell eine kleine Anmerkung zum EBV-Einsatz. Mein Leitgedanke ist da, nicht zuletzt auch meiner ohnehin nur eingeschränkten EBV-Kenntnisse und -fähigkeiten wegen: Weniger ist manchmal mehr. Und, es kochen letztlich alle nur mit Wasser. Ich fand und finde es sehr aufschlussreich, wie etwa letztens bei der Spottdrossel von Dir ein Vorher-Nachher-Vergleich ausschaut, und da wird dann sehr deutlich, dass mitunter sehr viel EBV-Bearbeitung in den Endresultaten steckt und manchmal dann halt auch ein paar Sachen ziemlich schief gehen können (Gefiederstruktur sah - beim Hineinzoomen ;) - nach einem der Schärfungsschritte aus wie Pommes Frites bzw. Breitbandnudeln). Ich hätte dieses Bild nicht ansatzweise zu dem von Dir gezeigten Endresultat bearbeitet bekommen bzw. wäre ein Bild in einem solch bearbeitungsbedürftigen Rohzustand bei mir (bitte nicht falsch verstehen) wohl ohne großes Federlesen in den Papierkorb gewandert.

Bei der Türkentaube bist Du Dir ja auch im Klaren darüber, dass der Bildaufbau nicht optimal ist, und ich weiß auch, dass es manchmal halt nicht anders geht und man trotzdem versucht, irgendwie noch das Beste draus zu machen, was ja auch in Ordnung ist. Eine bessere Platzierung des Vogels (höher und auch etwas nach rechts) setzt natürlich Bearbeitungsspielraum voraus, den es, wie Du schriebst, in diesem Falle wohl nicht so wirklich gab.

Zur aktuellen Sumpfmeise: Positionierung, Pose und Gefiederkleid sind diesmal alle schick, aber, und das soll dann auch das Abschlussplädoyer in Sachen Sorgfalt beim EBV-Einsatz sein, das rechte Bilddrittel wirkt ein wenig arg "andersfarbig" bzw. womöglich nicht optimal bearbeitet.

Meine Favoriten der letzten Seiten sind der Rothalstaucher von SoulKSC, der Grünfink von Ganryu und der Flussregenpfeifer von raser! (y)

@ Blende18.2: Sehr schöne Aufnahmen vom Filzknäuel! Was mir bei Deinen anderen Bildern (mehrfach) auffällt (etwa die Mönchsgrasmücke oder die beiden Eisis), ist auch hier punktuell bereits (deutlich) sichtbares Ausbrennen der weißen Bereiche (gilt i.Ü. auch für die Gebirgsstelze von Fenris82 und die letzte Bildserie von fritzbecker bzw. minimal im Ansatz evtl. auch bei der Blaumeise von GerdHWG)

Von mir, ein rastender Trupp Blässgänse von Ende März 2021:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder faszinierend, in welcher Menge hier großartige Bilder eingestellt werden, daher bitte nicht böse sein, wenn ich nicht auf alle eingehe, aber ein paar muss ich mir doch herauspicken:

@Michael: Der rennende Mittelspecht ist super, hat schon fast etwas vom Roadrunner.

@Senol: Die Haltung der Sumpfmeise ist ja schwer lustig, sieht aus, als müsste sie mal für kleine Jungs...

@Simon: Der Rothalstaucher ist super gut. Tolle tiefe Perspektive und - für mich - auch mal ein sehr sehr selten gezeigtes Tier.

@*******: Deine Teichralle finde ich von der Perspektive auch sehr gelungen, allerdings sieht es für mich so aus, als ob du bei der EBV und da speziell beim Weichzeichnen des Hintergrunds ein wenig übertrieben hast. Um die Ralle herum ist so ein komischer dunkler diffuser Rand...

Von mir gibt's dann mal 2 Kernbeisser, die sich nicht ganz grün sind...

D85_7554-Bearbeitet.jpg


... und so sehen Sieger aus:

D85_7564-Bearbeitet.jpg
 
Wow, tolle Kernbeißer-Action!

Ich greife noichmal die Türkentaube auf. War sie doch netterweise bereit, sich portraitieren zu lassen. Allerdings ist das ein 100% Crop :)

lg, Gerd


Türkentaube by Gerd Wiechers, auf Flickr
 
Fischadler im Rüttelflug

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4330164[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4330165[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenigstens hat mich das auch motiviert, mal wieder zu posten. Hatte letzte Woche auch halbwegs Erfolg mit den notorisch schwierigen Grasmücken

Birds-2136.jpg
Mönchsgrasmücke

Birds-5857.jpg
Dorngrasmücke

Birds-5969.jpg
Klappergrasmücke
 
...
Zur aktuellen Sumpfmeise: Positionierung, Pose und Gefiederkleid sind diesmal alle schick, aber, und das soll dann auch das Abschlussplädoyer in Sachen Sorgfalt beim EBV-Einsatz sein, das rechte Bilddrittel wirkt ein wenig arg "andersfarbig" bzw. womöglich nicht optimal bearbeitet.
...
Na, das dürfte wohl in erster Linie den Licht- und Farbverläufen im Hintergrund geschuldet sein.
Der von Dir (zu Recht) gelobte Rothalstaucher von Simon weist ja auch unterschiedliche Farben im Hintergrund auf, da scheint´s ja zu gefallen.
Im übrigen finde ich das persönlich wesentlich spannender als wenn der Hintergrund komplett einfarbig ist.

Von den nachgekommenen Bildern gefallen mir neben den anderen schönen Beiträgen Fluppi, Gebirgsstelze, aber auch die Graugans und Stelzenläufer besonders gut.

Buchfink:
Buchfink / Common Chaffinch / Fringilla coelebs by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
@Debilofant

Erst einmal vielen Dank. Habe mal Screenshots der Uferschnepfe angehängt. Links Raw nur mit Tonwertanpassung ( Schärfe rausgenommen ) und rechts das fertige Bild. Vielleicht hast du mal Lust, die Stelle zu makieren wo dich arg was stört. Ich habe meinen Workflow geändert und vielleicht kann ich irgendwo was verbessern. Habe mit 200% an einem 4K Monitor ( falls das wichtig ist ? ) reingezoomt. Habe eine Stelle mal eingekreist ( meinst du das ? )

Bezüglich den weißen Federn hatte ich schon was geschrieben. Schau dir einfach andere Uferschnepfen bei gutem Licht an(Flickr Eric hat welche). Am besten du fotografierst die selbst mal .

Die Türkentaube ist nicht perfekt in Position etwas zu tief ( sign ) und für dich könnte die etwas mehr in die Mitte ( Geschmackssache ). Deswegen ist aber nicht der ganze Schnitt unbrauchbar oder gar schlecht. Er ist nicht optimal. Kleiner feiner Unterschied. Ich gebe zu, das ich etwas schmunzeln musste als du das geschrieben hast( bezüglich Aufbau/Schnitt ) ,weil du im gleichen Moment den Eissturmvogel gepostet hast, der links und rechts null Platz hat und von oben herab.

Bezüglich reinzoomen. Ich schau mir die Bilder mit einer gewissen Entfernung an und zoome bei keinem hier irgendwo rein. Schaue ich mir Bilder im Fotoalblum an, habe ich ja auch keine Lupe in der Hand oder hänge mit der Nase auf dem Bild. Spottdrossel hättest du gelöscht,weil dir beim reinzoomen die Schärfung nicht gefallen hat? Zum Glück zoome ich nicht.

Sumpfmeise
Der HG war einfach so. Hat nichts mit der Bearbeitung zu tun.

Der Link
https://workupload.com/archive/MMfTDJrK

für diejenigen die nicht downloaden wollen, hier die gleichen Bilder in klein. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Möchte ja besser werden und meinen Workflow verfeinern.

@Debilofant
Danke noch einmal für die ausführliche Erläuterung. Wäre dir echt dankbar, wenn du die Stelle bei der Uferschnepfe makieren könntest (Säume + Artefakte die durch Schärfung entstanden sind). Damit sollte dann auch alles gesagt sein. Gerne können wir dann weiter via pn schreiben.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4330199[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4330200[/ATTACH_ERROR]
 
cr, Du hast Recht. Irgendwie mag es nicht so ganz knackscharf abbilden. Ich hab es daher heute mal zur Prüfung eingeschickt.

Das einzelne Gefieder bei der Vogelfotografie war nie so richtig herausgearbeitet...Bilder des Nikkor 200-500 u.a. hier in diesem Thread sind da deutlich knackiger. Bin mal gespannt was da zurück kommt...

Oder übertreibe ich? Das sollte doch besser aussehen?
(siehe auch vorherige Anhänge in letzter Zeit)

DSC_8233.jpg

DSC_7809.jpg
 
@*******: Deine Teichralle finde ich von der Perspektive auch sehr gelungen, allerdings sieht es für mich so aus, als ob du bei der EBV und da speziell beim Weichzeichnen des Hintergrunds ein wenig übertrieben hast. Um die Ralle herum ist so ein komischer dunkler diffuser Rand...

Ja... ist mir auch aufgefallen obwohl ich in der "Weichzeichner" Bearbeitung sehr zurückhaltend war.
Deine Kernbeisser sind der Hammer!!!
Auch alles was danach gekommen ist. Sensationell!!
Fritzbecker Man kann gar nicht nah genug sein!!! Sieht mega aus!!(y)

Ich hab nochmal die Teichralle ... (ohne Weichzeichner)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4330265[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
******* - JETZT ist es ein richtig schönes Foto! Gefällt mir sehr, nur etwas blaustichig. Weniger ist wirklich mehr. :)(y)

Ich grätsch' mal ohne Komentare dazwischen...
Obwohl so ganz ohne... - Buchfink und die Grasmücken gefallen besonders, wie auch die seltenen Halsbandschnäpper, das Taubenportrait und die Sumpfmeise.

Nochmal Rothalstaucher von linkshintenlastig, aber mit Fisch...

2021-04-03-BERLIN-SSee-Rothalstaucher-10h-1200.jpg
 
Klasse Bilder auf den letzten Seiten.
Am besten gefallen mir die Kernbeisser vn 2oDiac und der Buchfink von Lu_rik.

Ich habe gestern mehrere (vermutlich junge?) Falken beim Flugtraining beobachten können. Manchmal haben sie auch richtige Sturzflüge simuliert.


Geschoss
by Jean-Marie Will, auf Flickr
 
Werde nicht alle Bilder kommentieren. Falls ich jemanden nicht erwähne, sry an dieser Stelle.

@Eric
Fasan toll eingefangen.

@Frieda
Rohrhalstaucher würde ich auch gerne mal ablichten. Der hat dich im Blick gehabt :)

@Simon
einfach nur woooooow. (y)(y)(y)(y)

@Blende18.2
#43466 finde ich nice. Schöne Schärfe für mich. Das Geäst lenkt ein wenig ab. Das Geäst kann man sehr leicht entfernen.

@Ganyru
der Grünfink ist sehr schön. Schöne Schärfe und die Farben vom HG gefallen

@Stefan
Neid. Super getroffen.

@Tobias
Gebirgsstelze ist toll getroffen mit der Spiegelung. Habe schon lange keine mehr gesehen :(

@2oDiac
Tolle Szene die du da fotografiert hast mit den beiden Kernbeißer.

pheasant / Fasan by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Vielen Dank... hab das blaustichige etwas weg gemacht:)

Und wenn du so pingelig bist wie ich, dann entrauscht du jetzt noch ein bisschen ;). Aber so sieht es jetzt schon echt nicht mehr so künstlich aus wie vorher.

Der Stelzenläufer mit den Lichter gefällt mir echt gut, auch wenn der irgendwie bisher untergangen ist.

Ansonsten: Fasan, Kleiber, Taucher, Buchfink sind (y)


Weiter geht's mit der Testbearbeitung, diesmal Iso 4000, ist ganz gut weggebügelt, bisher ein echt schönes Programm:

Rotkehlchen

forum3E8A8896rotkehlchen.jpg
 
Drei Seiten sind einfach drei Seiten zu viel zum kommentieren. Aber an alle BeteiligtINNen ein fettes (y)(y)(y)

Die überwiegende Mehrzahl der Bilder ist einfach der Wahnsinn, egal ob von Stefan, Senol, eric, Mario, Olaf, Senol, Andrea, Fritz, Markus, den Tobiassen usw. Sorry wenn mir nicht alle Namen aus den Fingern sprudeln.
Und da die meisten Kommentare auch meine Meinung widerspiegeln, belasse ich es schon dabei.
Die wenigen, die vielleicht nicht so herausragend hier beurteilt wurden, die letzten Seiten, sind aber allesamt auch nicht schlecht und so manch einer aus den anderen Gruppen und Foren wäre froh solch ein Bild sein Eigen nennen zu können.

Ich weiß, meines zu dunkel, zu eng, zu nah. Bei mir am Rechner passt es oder ich hab komische Augen.

Erlenzeisig, Eurasian Siskin/Carduelis spinus by Tobias Schmidt, auf Flickr

Tobi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten