• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Problem Nikon 500mm 4.0G VR an Z6

panther_03

Themenersteller
Hallo,

meine ersten spiegellosen Gehversuche drohen zu scheitern, bevor sie richtig angefangen haben:
Mein Nikon 500mm 4.0G VR funktioniert an meiner neu dazugekommenen Z6 nicht richtig. Wenn ich das Objektiv einfach nur an den FTZ setze, klackert es zunächst rhythmisch und nach einigen Sekunden erscheint die Meldung "ERR".
Wenn ich das Objektiv allerdings gefühlvoll aufsetze und den Blendenhebel (?) langsam "einrasten" lasse, funktioniert es einwandfrei.
Das Problem besteht auch, wenn ich die Kamera aus- und wieder anschalte, sonst wäre es ja nicht soo schlimm.

Das Problem besteht auch mit der Z6II eines Freundes und auch mit TC-14E II. Alle anderen Nikkore, egal ob G oder E, funktionieren einwandfrei. Es muss also am Objektiv liegen. Ich gehe wie schon angedeutet von irgendeinem Problem an Blendenhebel/-steuerung aus.

Hatte jemand ähnliche Probleme oder weiß, was genau die Ursache sein könnte? Ich kann das Phänomen auch gern mal filmen, wenn nötig.

Besten Dank für eure Hilfe!
 
hi Panther,

ich weiß nicht ob du hier bei deiner Fragestellung auf viel Feedback stoßen wirst, zumal das Objektiv wahrscheinlich auch nicht viele hier besitzen.

Ich weiß aber z.B., dass Morten Hilmer ebenfall das 500 4.0 Nikkor an einer Z6 nutzt oder bis vor kurzem noch nutzte.

Mit viel Glück kannst du mal versuchen ihn zu kontaktieren und deine Frage zu stellen.

Such einfach mal auf YT nach ihm.
 
Ich würde den Nikon Service in D-dorf ansprechen. Die sollten dir helfen können.
 
Könnte ja sein, dass jemand ähnliche Probleme hatte bzw. es gibt ja einige User hier, die sich unglaublich gut mit Objektivmechanik auskennen...:)
 
wurde bisher scheinbar nicht angesprochen, wie eine kleine Suche hier im Forum ergeben hat.
 
Kann ich nicht bestätigen.

Mein 500mm 4 VR habe ich letztes Jahr im Sommer, auch mit dem TC14, oft eingesetzt.
Es gab bei mir an der Z6 nie Probleme...
 
Dass das Verhalten nicht normal ist, ist schon klar, das wäre ja sonst auch ein ziemlicher ******:lol:
Hätte ich dazusagen sollen: an meiner d500 funktioniert es ohne Probleme. Firmware von Kamera und FTZ sind auf dem neuesten Stand.
Hier mal ein Video davon: https://youtu.be/2w9FHTOmwSs
Vielleicht hilft das ja weiter und jemand hat eine Idee was das Problem ist, ansonsten muss es halt zu Nikon.
Danke schonmal für eure Hilfe(y)
 
Morton Hilmer nutzt ein 600 VR F 4.0



hi Panther,

ich weiß nicht ob du hier bei deiner Fragestellung auf viel Feedback stoßen wirst, zumal das Objektiv wahrscheinlich auch nicht viele hier besitzen.

Ich weiß aber z.B., dass Morten Hilmer ebenfall das 500 4.0 Nikkor an einer Z6 nutzt oder bis vor kurzem noch nutzte.

Mit viel Glück kannst du mal versuchen ihn zu kontaktieren und deine Frage zu stellen.

Such einfach mal auf YT nach ihm.
 
Dass das Verhalten nicht normal ist, ist schon klar, das wäre ja sonst auch ein ziemlicher ******:lol:
Hätte ich dazusagen sollen: an meiner d500 funktioniert es ohne Probleme. Firmware von Kamera und FTZ sind auf dem neuesten Stand.
Hier mal ein Video davon: https://youtu.be/2w9FHTOmwSs
Vielleicht hilft das ja weiter und jemand hat eine Idee was das Problem ist, ansonsten muss es halt zu Nikon.
Danke schonmal für eure Hilfe(y)


Akustisch kommt es nicht so rüber, ist es denn der Stellmotor im FTZ, der da arbeitet?


Der FTZ funktioniert intern so, dass er einen Schrittmotor hat und zwei Lichtschranken zur Erfassung der Endpositionen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein nicht mehr ganz konformer Blendenhebel dazu führt, dass die offene Endposition nicht ganz erreicht wird. Dann probiert die Firmware dreimal dahinzufahren -> Signal kommt nicht -> ERR.


Die Blendensteuerung bei den DSLRs funktioniert mechanisch etwas anders, der ist sowas egal.
 
der Fehler liegt nahe würde ich auch tippen

denke das stimmt was mit dem Blendhebel (verbogen)od der Blendhebel jusierung am Objektiv nicht

kann man aber leicht selbst nach justieren

ansosnten Objektiv u FTZ nach Düsseldorf zum überprüfen einsenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre jetzt auch meine Spekulation gewesen, dass das Teil am Objektiv, das die Blendensteuerung vom Body in Empfang nimmt, einen Hauch aus der Toleranz raus ist (verbogen) und deswegen an Body A funktioniert und an Body B eben nicht.
Die technischen Unterschiede zwischen Blendensteuerung im Konverter und in einer DSLR kannte ich gar nicht. Dachte da ist vielleicht ne vergleichbare Technik drin, aber Phiark hat es ja schön erklärt.
Selbst dieses kleine Bauteil wurde immer weiterentwickelt. Was haben die Leute geschimpft, dass die DSLRs im Liveview die Blende nicht in Echtzeit verstellen können, bis man die jahrzehntealte Technik in der D750 umkonstruiert hat und auf einmal funktioniert es.
Warum dein 500mm aber durch gaaanz langsames Einrasten dann doch funktioniert:confused:
Und das ändert sich dann auch nicht mehr? Also wenn der Body das Objektiv akzeptiert hat und arbeitet, bleibt es bis zum nächsten Objektivwechsel dabei?
 
Warum dein 500mm aber durch gaaanz langsames Einrasten dann doch funktioniert:confused:
Und das ändert sich dann auch nicht mehr? Also wenn der Body das Objektiv akzeptiert hat und arbeitet, bleibt es bis zum nächsten Objektivwechsel dabei?


Die elektrischen Kontakte liegen in der richtigen Position ca. 1 mm bevor der Arretierstift einrastet, also erkennt die Kamera das Objektiv bevor es mechanisch 100 % in der Endposition ist und kalibriert den "Blendensteller" vom FTZ bevor der Blendenhebel komplett in seiner Endlage ist.

Ich würde erwarten, dass das so nur bis zum nächsten Ein/Ausschalten der Kamera funktioniert, und man dann das Objektiv erneut "langsam aufdrehen" muss.
 
wäre nicht das erste gr Tele das ne schwergängige od dejustierte Blendsteuerung hat !

wenn der Stellmotor den Blendhebel nicht in endposition fahren kann

liegt ein fehler in der Blendsteuerung am Objeitv vor
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten