• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Probleme mit Sony ZV1 - Kann Jemand helfen?

Ok kurz und knapp, hast du eine Empfehlung?

Wie ich eingangs schon sagte: Das ist nicht mein Metier, daher habe ich da auch keine Empfehlungen. Ich würde die Kamera jedenfalls noch nicht abschreiben, sondern erst einmal ein bisschen weiter herumexperimentieren – zum Beispiel mit den verschiedenen AF-Modi – einschließlich manueller Fokussierung. Was die Stabilisierung angeht, würde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren, ob die Ergebnisse besser werden, wenn man nachträglich stabilisiert – Catalyst Browse ist da wohl das Mittel der Wahl, weil es die Gyrosensoren der Kamera ausliest. Oder überlegen, ob der Einsatz eines Gimbal wie des Zhiyun Crane M2 in Frage kommt.

Mit Bodendellen während der Autofahrt hat die ZV1 auch keine Probleme – zumindest dort wo ich fahre.

P.S.: Du musst nicht immer ein Vollzitat der Beiträge in deine Beiträge einbauen, vor allem nicht, wenn der Beitrag, auf den du antwortest, unmittelbar davor steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt noch mal 500 Test-Aufnahmen gemacht. Aus dem fahrenden Auto heraus funktioniert es eigentlich sehr gut. Der Stabi gleicht das sehr gut aus und auch der Autofokus macht seine Arbeit (für eine Aufnahme aus dem fahrenden Auto heraus wirklich sehr akzeptabel)! Aufnahmen im Stehen aus dem Handgelenk mit langsamen Schwenks, sind "Naja"....ein minimales Ruckeln ist immer zu sehen (bei den Aufnahmen aus dem fahrenden Auto, fallen diese Ruckeln wahrscheinlich nicht auf). Dann aber das Hauptproblem: Aufnahmen die bei langsamen Gehen gemacht werden (durch eine Gasse oder Wald), sind unerträglich!!! Es Zuckt und wackelt was das Zeug hält und die Schärfe ist mal da und dann wieder weg.............und das bei wirklich allen Einstellungen die ich probiert habe. Das macht mich wahnsinnig:(
Hier noch mal ein Beispiel: https://youtu.be/q8FaaAjKI8Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mit Video und Kameras aufgegeben..die paar Filme die ich mache, nehme ich das iphone, das selbst als Video-Dummy(damit meine ich mich)perfekte unverwackelte und super belichtete Videos out of the box macht :angel:
Jürgen
 
Moin,

probier mal eine unstabilisierte Aufnahme und stabilisiere die dann nachträglich mit Catalyst Browse. Die Software rechnet zwar ein Weilchen, aber das Ergebnis bei meinen Versuchen sah recht annehmbar aus. Kleinere Zuckungen hat das Resultat bei mit allerdings immer noch.
 
Moin,

probier mal eine unstabilisierte Aufnahme und stabilisiere die dann nachträglich mit Catalyst Browse.


ja hab ich vorhin auch schon versucht. Das Ergebnis ist aber leider nicht merkbar besser als wie bei einer Aufnahme mit Stabi auf "aktiv". Und mal ehrlich, das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein das ich jeden Clip Ewigkeiten nachbearbeiten muss nur um ein einigermaßen Ruckelfreies Ergebnis zu bekommen.
 
Ich habe 3 RXen und eine (die M3) wieder verkauft. Von allen hat die erste, jetzt billigste (300,-€) den besten Stabi. Keine Ahnung warum. Der ist so krass, dass in der Autofahrt mit ausgestrecktem Arm sogar Bodendellen ausgeglichen werden. Dateitechnisch aber wohl nicht mehr auf der Zeit - habe mich damit aber auch nie näher beschäftigt und eher schlechter eingestellt um Speicher zu sparen.

Moin,
ging mir fast genauso,ich hatte 8 RX100en verschiedene Modelle ,bei der ersten "Ur" RX100 war alles Top ,die anderen waren zum Teil besser aber in unterschiedlichen Dingen(Geschwindigkeit usw.) ,natürlich den Herstellereurungen/updates geschuldet ,aber ansich in der reinen Bildqualität war die erste RX100 Made in JAPAN TOP und hatte sogar zum Verkauf meiner geliebten Sony A77II gesorgt,ist aber jetzt fast 8 Jahre her

Die Serienstreuung ist wohl extrem hoch bei SONY leider,deshalb bin ich auch unter anderen ins "Canon-Lager" gewechselt.
Gruß
 
Moin,

habe Rezensionen gelesen. Du bist nicht der Einzige, der bei Schwenks unsauberes Bild (Springen) beschreibt. Auch der Stabi wird bemängelt. Insgesamt kommt die nicht gerade gut weg. Die ''Supervideos'' auf YT scheinen alle nachbearbeitet zu sein.

hättest du da mal den ein oder anderen Link zu einer solchen Rezension?
 
Dein Problem ist erstens die Bildwiederholrate. Wenn die zu niedrig ist, ruckelt es. Zweitens die Stabilisierung. Um das zu verbessern kann man ein Gimbal verwenden.

Grüße
Florian
 
Dein Problem ist erstens die Bildwiederholrate. Wenn die zu niedrig ist, ruckelt es. Zweitens die Stabilisierung. Um das zu verbessern kann man ein Gimbal verwenden.

Grüße
Florian

Ich war natürlich auch als erstes der Meinung das es die Stabilisierung ist.....aber seid mir bitte nicht böse, es kann doch nicht sein das ich bei so einer Kamera extra noch ein Gimbal benötige um einigermaßen rückelfreie Aufnahmen zu bekommen. Ich bin wie wie gesagt bewußt, das es sich hierbei nicht um eine ActionCam handelt...aber hallo, langsame Schwenks und normales Laufen sollte schon drin sein. Und ich glaube auch nicht das dies mit dieser Kamera nicht möglich ist.
 
Wenn du meinst, dass es die Bildwiederholrate sei, dann setze sie auf 50 oder 60 fps hoch und probiere es aus. In den Videos, die du aus dem fahrenden Auto gemacht hast, müsste das Problem sonst deutlich sichtbar sein.

Meine Vermutungen zur Ursache hatte ich in Beitrag 13 vorgetragen.
 
ich habe jetzt wirklich 2 Tage und ca. 300 Testvideos damit verbracht. Folgendes konnte ich nun feststellen: Das Ruckeln bei ruhigen Aufnahmen ist zu 99% nur vorhanden wenn ohne Zoom gefilmt wird...sobald ich den Zoom gebrauche ist es so gut wie weg! Selbst nach kurzem Ein-Zoomen hört es fast auf zu zittern.
Ist sowas bekannt?
Dann: Die Aufnahmen in Bewegung (Laufen) sind etwas besser geworden als ich in den Einstellungen den AFSpeed von Schnell auf Normal gestellt habe und die AF-Verfolgung von Reaktionsfähig auf Standart gestellt habe.
Komplett zufriedenstellend ist es aber bei weitem noch nicht....weitab von den Ergebnissen einer Insta360.
 
Hier wird einfach zu viel erwartet.
Ein Video im Gehen zu stabilisieren ist schon anspruchsvoll.

Und noch mal zu Beitrag 13, natürlich beziehe ich mich auf Video. Ein Video besteht auch aus Bildern, die aufgenommen werden müssen, mit Belichtungszeit, Blende und ISO.
Tv heißt bei Sony übrigens "S-Modus".
https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/tutorial/dc/zv-1/de/05.php
Aber das hat sich ja schon rausgestellt, dass es nicht an der Belichtungszeit liegt.

Grüße
Florian
 
@Frank-2.0: Du kannst die Software für umsonst bei Sony herunterladen und auch umsonst nutzen.

@huxtebude: Du schlägst ernsthaft vor, mit 1/250 Sekunde oder kürzer zu filmen? Kann man machen, geht aber gegen so ziemlich alle Empfehlungen zum Filmen. Auch die Verwendung von Blendenautomatik bei Verschlusszeitenvorwahl ist für Videos zumindest sehr ungewöhnlich. Diese beiden Punkte ließen mich vermuten, dass du eher über Fotografie sprachst. Und da die „Verwacklung“ hier ja nicht in den Bildern, sondern beim Übergang von einem Bild zum anderen das Problem darstellen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendetwas verbessern sollte. Aber vielleicht fehlt mir da nur die Erfahrung.

Natürlich hast du recht, dass Videos im Gehen zu den anspruchsvollen Dingen zählen und da nicht umsonst viele Leute ein Gimbal verwenden. Einen kleinen Vergleich der verschiedenen Varianten der Stabilisierung gibt es in diesem Video von DPReview etwa ab Minute 12. Vielleicht hilft das dem TO ja zu sehen, was realistische Erwartungen sind.

Dabei treten die von ihm und mir beobachteten Phänomene allerdings nicht auf – er und ich bei meinem kleinen Versuch haben die Kamera allerdings, anders als in dem DPReview-Video, auch nicht im Selfie-Modus verwendet. Ein Review, in dem ähnliche Probleme beschrieben werden, habe ich nach wie vor nicht gefunden.

Nachtrag: In dem ersten Kurzbericht von DPReview kann man das vom TO und mir beobachtete Phänomen allerdings gut sehen. Bei „Standard“-Stabilisierung wackelt eh alles, aber gegen Ende kommt eine Sequenz in „Active“-Stabilisierung. Dort zuckt das Bild alle paar Sekunden einmal kurz – auch das Gesicht wird für einen winzigen Augenblick unscharf. Mir scheint das nicht mit dem Fokus zusammenzuhängen, sondern damit, dass das Bild vom Stabilisator „verrissen“ wird. Aber sicher bin ich da nicht; ich versuche lediglich eine Erklärung für dieses Phänomen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten