• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mal ein paar kritische Gedanken zur neuen K-3 Mark III

Ein APS-C Sensor wird immer eieneinhalb Blenden mehr rauschen als ein KB. Das liegt in der Physik. Vergleicht nicht mit uralten Sensoren wie denen in der K1 oder einer A7iii mit einem brandneuen. Mal davon abgesehen, dass es sich hier um Kameraquartett handelt. Sensoren wie der in der k1 haben ein Niveau erreicht, wo man sagen muss: es reicht einfach. Gut genug ist einfach gut genug. Das sehe ich auch bei dem der alten K3.

Die Ks1 oder die KP mögen die kleinsten und besten DSLR ihrer Klassen sein, das liegt aber daran, dass niemand jemals bessere gebaut hat. Canon und Nikon nicht, weil deren Produktpolitik war: eine bessere DSLR, eine bessere SLR ist eine größere SLR. Es gab das Konzept der kleinen und wertigen Kamera wie bei Pentax (k1000) oder Olympus oder Minolta. Eine kleine SLR war bei Canon und Nikon immer eine billige und einfachere SLR. Genau diese Produktpolitik ahmt Pentax nach. Das kann man machen, z.B. mit der Produktlinie K1.

Dieses Naturgesetz im Kamerabau hat aber Risse bekommen. Siehe Fuji. Fuji findet erfolgreich Kunden mit kleinen UND wertigen Kameras. Mit dem kleinen Sensor. Das Konzept ist logisch und liegt auf der Hand. Warum kriegt das Pentax nicht hin?

Mich interessiert das Thema aus konkretem Anlass. Mein System, mFT stirbt gerade, ich muss gucken, wohin ich wechsele, wenn ich aktuelle Kameratechnik kaufen will. Ich wäre back to the roots, zur guten alten Spiegeltechnik nicht abgeneigt. Darum gucke ich bei Pentax. Superschneller AF war mir nie wichtig. Spricht nichts gegen Pentax. Nur leider gibt es keine Kamera, die reizvoll wäre. Ich will weder keine Billo-Tupperdose. Eine KP ist schon zu groß, mal davon abgesehen, dass ich kein GriffePottporie kaufen werden und so einen tumben Glotz wie die K3 erst recht nicht. Wenn ich so eine Kamera tragen will, kaufe ich eine Pana S5 oder ein K1.

Frage: Wen will man mit dsr K3 ins Pentax-System locken?
 
Kauf dir eine Fuji und werde glücklich. Pentax ist nichts für dich. Da gibt es keine Kamera, die dich glücklich machen würde. Einen ähnlichen Rat hatte dir doch Scorpio auch unlängst schon gegeben...
 
Eine KP ist schon zu groß [...]
Dann wird das wohl nichts mit der DSLR. Viel kleiner als die KP geht nicht. Dabei noch hochwertig erst recht nicht (du schreibst es ja selbst, wie die Politik bei Canon und Nikon ist). Eine DSLR hat nunmal einen Spiegel und ein Prisma. Das macht sie größer als eine DSLM. Ich denke, du solltest Richtung Fujifilm schauen. :)
 
:lol::lol:
....
Du kämpfst hier wie ein Löwe!!
Es ging um ein fehlende Klappdisplay. Einfach mal zugeben "Mich stört es nicht aber ja, das das einige stört kann ich verstehen"

Ich habe meine K1 jetzt ein halbes Jahr und einmal das Klappdisplay benutzt - um zu sehen, ob es geht :lol: verstehe aber, dass es Leute gibt, die das gut gebrauchen können. .

...wenn man eine Kamera wegen einem fehlenden Klappdisplay zum Teil als "NoGo" erklärt. Ich und viele andere brauchen es nicht, so sehr die Kritik auch berechtigt ist...


.... und hier geht es seitenweise um ein fehlendes Klappdisplay, so ärgerlich das für den ein oder anderen Spezialisten, der das wirklich braucht auch sein mag?

ja bei sowas kämpf ich wie ein Löwe
 
Mein System, mFT stirbt gerade, ich muss gucken, wohin ich wechsele, wenn ich aktuelle Kameratechnik kaufen will.

also wie schon gesagt wurde, DSLR und kleiner als die KP geht nicht. Dann muss es wohl DSLM werden. Aber sicher dass MFT stirbt? Also ich bin da nicht so auf dem Laufenden, habe nur das von Olympus gehört, aber Panasonic?

Und warum nicht mit einem System untergehen :lol: ging mir mit Samsung so und falls Pentax mal zumachen sollte, behalte ich das Zeug und mach damit noch ein paar Jahre weiter. Was wenn man jetzt umsteigt und in 5 Jahren haben alle 3D Kameras, dann brauchst DU wieder ein neues System und hast wegen einen Mü besseren AF oder HIgh ISO gewechselt. Und Wechsel sind auch manchmal enttäuschend. Überleg es Dir genau..und so kritisch wie Du Pentax siehst und auch das Untergangsszenario von Systemen würde ich Dir dann auch zu Sony oder Canon raten, die halten wahrscheinlich am längsten durch. Oder Panasonic Vollformat. und wie gesagt, ich war früher auch auf dem Kompaktheitstrip. War zwar nett in meiner kleinen 10x20cm Fototasche meine Samsung NX mit 20-50,50-200 und 12-24 reinzubekommen, aber jetzt ist die Tasche halt 20x30 mit K1, 28-75, 55-300, 21-35. Ist 1,5kg schwerer, aber Sport ist gesund :)
 
Ich weiß ja nicht. Was macht denn so ein GPS-Modul aus? Eine Folien-Antenne im Bereich von µm³ und ein Chip auf einem nahegelegenen Board in Stecknadelkopfgröße. Irgendwelche Platz-Probleme kann ich da nicht nachvollziehen,

So genau kenne ich mich in der Technik auch nicht aus. Schaut man sich GPS-Antennen die es so zu kaufen gibt, bei Amazon an, das wären aber schon ordentliche Knubbel auf dem Sucherbuckel. Ich weis auch nicht wie das Verhältnis von Größe/Brauchbarkeit bei GPS Empfänger aussieht. Was ich bei meinem Handy jetzt so getest habe.... kann ich mir schon vorstellen, daß größer da besser wäre....
 
So genau kenne ich mich in der Technik auch nicht aus. Schaut man sich GPS-Antennen die es so zu kaufen gibt, bei Amazon an, das wären aber schon ordentliche Knubbel auf dem Sucherbuckel. Ich weis auch nicht wie das Verhältnis von Größe/Brauchbarkeit bei GPS Empfänger aussieht. Was ich bei meinem Handy jetzt so getest habe.... kann ich mir schon vorstellen, daß größer da besser wäre....


... nun ja GPS passt in eine Smartwatch, mein kleiner Fahrrad-Tacho hat es auch und jedes Billig-Handy auch. Es gibt sogar Katzen-Tracker mit GPS :)

Ein großer Knubbel ist nicht erforderlich, allerdings etwas Platz auf einer Leiterplatte und Kunststoff als Gehäusematerial
 
Wieso bedient man nicht die Leute, die gerne was in der Hand halten, mit dem Vollformat und die anderen mit einer sehr wertigen, sehr kompakten APS-C-DSLR. Die wäre nämlich eine echte Alleinstellung.



Eine kleine SLR war bei Canon und Nikon immer eine billige und einfachere SLR. Genau diese Produktpolitik ahmt Pentax nach.

Selten so dummes Zeug gelesen!

Ich habe keine Ahnung, ob und wann du jemals eine Pentax DSLR in der Hand gehabt hast oder gar damit fotografiert hast, aber wenns billig und einfach war, dann hattest du mit Sicherheit keine Pentax in der Hand. Spätestens seit der K10 (die kam 2006 auf den Markt) sind Pentax-Kameras durch 3 Eigenschaften ausgezeichnet: kompakt, robust und gut ausgestattet.

Und wenn du dich weiter hier im Faden rumtreibst, nur um dich über Pentax auszukübeln, dann wird es diesem Faden genau so gehen, wie es dem letzten Faden ging, in dem über Pentax von dir und anderen nur Bashing kam.
 

Um mal die Zahlen richtig zu haben:
131,5 mm × 101 mm × 76 mm 643g/703g K-P https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/camera-pentax-kp#product-specifications
143 mm × 91,5 mm × 49 mm 525 g/620 g K1000 https://de.wikipedia.org/wiki/Pentax_K1000

Wenn man jetzt noch darüber nachdenkt, dass die K-P nen AF, nen Display (Klappdisplay), nen Haufen mehr Funktionen, nen Prozessor usw. mit drin hat - und die K1000 nur nen Film ....

Du solltest wissen, dass Elektronik halt schlicht auch Platz benötigt, der Akku ebenfalls, nen Display halt auch Platz braucht ... ;).

Würde die K3 III eher mit der K5 vergleichen - und da ist leider die K3 schwerer und (etwas) größer im Vgl..


@Sale: Prinzipiell ist größer bei Antennen eigentlich immer besser. Aber man bekommt sicher nen vernünftigen/ausreichenden GPS/Glonass/Galileo etc. Messgedöns in sehr kleiner Fläche hin, siehe Smartphones, Uhren usw.. Es geht da ja im Normalfall nicht um eine exakte Messung. Außerdem hat es Pentax halt bei den vorigen Kameras mit ohne Blitz immer hinbekommen^^. Aber vmtl. stimmt es, was einige davor schrieben - wurde dem Sucher geopfert.
 
[FONT=&quot]Der Größen/Gewicht Unterschied ist schon spürbar.
[/FONT]

[FONT=&quot] Pentax K-3 III ist 1% (2 mm) schmaler und 6% (6,5 mm) niedriger als Pentax K-1[/FONT]
[FONT=&quot] Pentax K-3 III ist 14% (12 mm) dünner als Pentax K-1.[/FONT]
[FONT=&quot] Pentax K-3 III [820 g] wiegt 19% (190 Gramm) weniger als Pentax K-1 [1010 g] (*inkl. Batterien und Speicherkarte).[/FONT]
[FONT=&quot] Aber als zweites Gehäuse ist sie mir einfach zu teuer und als einzige Kamera ist sie mir ohne GPS u.Schwenkdisplay ein NO GO
[/FONT]
 
...Aber als zweites Gehäuse ist sie mir einfach zu teuer und als einzige Kamera ist sie mir ohne GPS u.Schwenkdisplay ein NO GO...
Es gab hier aber viele Pentax-Besitzer die sich gewaltig über das Schwenkdisplay der Pentax KP aufgeregt haben: so was geht ja gleich kaputt, Spielzeug, brauch ich nicht, ist ja nicht aus Stahl gemacht... :p
Nun, die haben jetzt die K-3 III wie gewünscht ohne Schwenkdisplay. :rolleyes:

Beim GPS bin ich selber im Zweifel: nice to have. Es wäre schon nett wenn man immer genau angezeigt bekäme wo das Foto entstanden ist. Hilfreich besonders auf langen Reisen.
Andererseits benötigt so ein Teil nicht unerheblich Strom. Ich befürchte dass ich da jeden zweiten Tag den Akku wechseln müsste.
 
Größen Diskussion ok... Hier der vergleich K-3 III zu...:

Nikon D500
https://camerasize.com/compare/#648,873
Nikon D7500
https://camerasize.com/compare/#711,873
Canon EOS 7DII
https://camerasize.com/compare/#568,873
Canon EOS 80D
https://camerasize.com/compare/#660,873

Wie sinnfrei!!! Und nun?

Ja sie hat kein GPS sowie kein klapp und oder schwenk Display.
Wer die alleskönnende Wollmilchsau von Pentax "unbedingt brauch" muss halt investieren und sich eine anfertigen lassen.

Wer das nötige Kleingeld nicht hat, muss halt warten oder nehmen was auf dem Markt angeboten wird, da hilft kein jammern und kein zetern.

Allen einen schönen Sonntag noch!
Gruß Norbert
 
Was nutzt es sich mit kritischen Gedanken den Zorn der wenigen, noch verbliebenen Pentax Hardcore Fans, zuzieht.

Meine kritischen Gedanken begannen bei der KP, die Gedanken wurden noch kritischer bei der K1 und die K-3 Mark III ist nun der Höhepunkt einer Produktpolitik, die mir persönlich, nicht zusagt.
Behalte mir das Recht vor das Sakrileg zu begehen und Pentax zu kritisieren.
Allerdings mit entsprechenden Konsequenzen.
Obwohl ich Pentax Objektive im Gegenwert eines Kleinwagens besitze, habe ich die Kröte nicht geschluckt und einen Pentax Body gekauft der mir nicht zusagt.

Meine beiden Pentax Kameras funktioneren nach wie vor, verkaufen für ein paar lausige €uros will ich nicht.
Habe mir ein anderes System gekauft, diesmal mit Verzicht auf viele Objektive und bin damit restlos zufrieden.
Für den Fall der Fälle ist mein Pentax System immer noch einsatzbereit.

Es käme mir jedoch nie in den Sinn Geld für etwas auszugeben was mir nicht gefällt, egal ob es ein paar verbliebenen Pentax Fans noch so sehr zusagt.
 
Größen Diskussion ok... Hier der vergleich K-3 III zu...:

Nikon D500
https://camerasize.com/compare/#648,873
Nikon D7500
https://camerasize.com/compare/#711,873
Canon EOS 7DII
https://camerasize.com/compare/#568,873
Canon EOS 80D
https://camerasize.com/compare/#660,873

Wie sinnfrei!!! Und nun?
(y)

Meine kritischen Gedanken begannen bei der KP, die Gedanken wurden noch kritischer bei der K1 und die K-3 Mark III ist nun der Höhepunkt einer Produktpolitik, die mir persönlich, nicht zusagt.

die K1 war doch vor der KP, was stimmte denn mit K1 und KP nicht, der AF? Und natürlich hast Du das Recht, keine Pentax zu kaufen. Habe hier noch nicht erlebt, dass versucht wird, Leute zu Pentax zu überreden, siehe Empfehlungen für @FragenüberFragen, wo alle sagten, "kauf Dir keine Pentax"
 
siehe Empfehlungen für @FragenüberFragen, wo alle sagten, "kauf Dir keine Pentax"

Nur nebenbei: Das liegt nicht an der Qualität der Kameras, nur an der seit Jahrzehnten, schon zu Analogzeiten und seit dem letzten Jahrtausend ungeklärten Frage: Was wird aus Pentax und wie lange noch... Das schlägt natürlich auch voll auf das Engagement von Drittanbietern durch.

Es wird halt nur zögerlich und halbherzig Neues entwickelt.
K1 - minimal upgegradet und seither nichts im Vollformat,
645-System - trotz vollmundiger Ankündigungen geht nichts mehr,
K3 - ich kann verstehen, weshalb hier jetzt auch die letzten Aufrechten hadern... :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten