• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wo ist das? Das Geo-Ratespiel

Ich wußte gar nicht, wie viele Standseilbahnen es gibt, vor allem mit krass-mutigen Parallelogramm-Waggons. Das Durchgucken im Netz hat schon für sich Spaß gemacht!
 
Ich kenne das auch aus der Schweiz, Andermatt, allerdings Zahnrad und normale Waggons.
Falls ich jemals ein Rätsel riete und wieder dran wäre, 2 Fragen:
ich habe etwas aus einem Saal - und hab keinen Schimmer, wo das war, d.h. ich möchte wissen wo.
Ich hätte es etwas schwieriger. Der gesuchte Ort als tiny planet. Zu abgefahren?
 
Ich kenne das auch aus der Schweiz, Andermatt, allerdings Zahnrad und normale Waggons.
Falls ich jemals ein Rätsel riete und wieder dran wäre, 2 Fragen:
ich habe etwas aus einem Saal - und hab keinen Schimmer, wo das war, d.h. ich möchte wissen wo.
Ich hätte es etwas schwieriger. Der gesuchte Ort als tiny planet. Zu abgefahren?

Beides okay, IMHO. Den ersten Fall könnte man außerhalb des offiziellen "Wettbewerbs" laufen lassen, damit keine Frustration aufkommt, wenn es tatsächlich nicht einzuordnen wäre.

Beim tiny planet wäre vielleicht ein Link zum Foto in Originalgröße sinnvoll, da Detailreichtum und 1200 Pixel Kantenlänge sich widersprechen.
 
Beim tiny planet wäre vielleicht ein Link zum Foto in Originalgröße sinnvoll, da Detailreichtum und 1200 Pixel Kantenlänge sich widersprechen.
Der Witz bestünde darin, dass man es technisch rückabwickeln kann, wenn man weiß, wie es gemacht wurde. Motivmässig natürlich auf die 1200 angepasst. Na, mal abwarten, wann ich wieder dran bin.
 
Ich nutze mal die Gunst der Stunde. Wo war das. 1979, evtl. 1978. Equipment Pentax MX, 35mm f 2,8 oder größer und Vivitar-Blitz 365. Also komplett analog. Otto Waalkes macht auf Elvis. Ich mache das Bühnen-Licht vom Saal aus und löse über 50m Klingeldraht den Winder aus. Kamera mit Blitz am mittleren Lichtmast
Deutlich aufgehellt, damit man Saal-Rang-Details sehen kann.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte eine harte Nuss werden. Vielleicht schaffen wir es mit Schwarmintelligenz.

Also, Otto war Ende der 70er schon eine Nummer. Ich habe ihn ca 1976 in den Zentralhallen in Hamm/Westf. gesehen. Das war aber eine Zeit, in der die gestandenen Opern- und Theaterhäuser sich einem Humoristen wie Otto vermutlich nicht geöffnet hätten. Andererseits hatte Otto in einem Hamburger Theater einen Gastauftritt. Also könnte der gezeigte Raum im Prinzip ein Theater- oder Opernhaus sein. Könnte???

Man sieht aber nur eine Balkonebene, und darüber befindet sich vermutlich noch eine Technikebene mit Scheinwerfern. Das gezeigte Foto gibt leider nicht viele Details zu erkennen. Könnte also auch ein großer Kinosaal sein. Könnte??? Für die Jüngeren: In den 50er und 60er Jahren gab es viele riesige Kinos überall, selbst in kleineren Städten. Mit der massenhaften Verbreitung von TV ging deren Bedeutung massiv zurück, und bis zum Ende der 70er Jahre verschwanden viele dieser riesigen Kinos vom Markt. Alternativkonzepte zur Nutzung der Räumlichkeiten wurden entworfen, eher selten wirtschaftlich erfolgreich.

Bildersuche nach der Balkonempore liefert als Hinweis das Nürnberger Staatstheater. Allerdings ist die Ornamentik bestenfalls ähnlich, auch fehlen weitere Balkonebenen. Andererseits wurde das Theater irgendwann massiv renoviert. Daher: Nürnberg???

Ich komme jetzt erst mal nicht mehr weiter. Warten wir mal auf weitere Reaktionen aus dem Schwarm.....
 
Bis hierher schon mal herzlichen Dank! Ab 1978 öffneten alle Häuser, deswegen ist es auch so schwierig. Nun habe ich eben in den alten Diamagazinen ein Foto des Saals vor dem Aufbau gefunden. Muss ich erst mal bearbeiten, kommt nachher.
 
Der Saal hat oben noch einen weiteren Rang, auf dem 2 Scheinwerfer stehen. Es scheint ein Mehrzwecksaal zu sein, keine feste Bestuhlung (24 pro Reihe), Tanzparkettboden, versenkbarer Souffleurkasten am Bühnenrand.
 

Anhänge

Der Saal hat oben noch einen weiteren Rang, auf dem 2 Scheinwerfer stehen. Es scheint ein Mehrzwecksaal zu sein, keine feste Bestuhlung (24 pro Reihe), Tanzparkettboden, versenkbarer Souffleurkasten am Bühnenrand.

Das ist aber ein anderer Saal. Der Dekor der Brüstungen ist hier weniger kleinteilig; statt Ranken gibt es Girlanden. Auch fehlt die konkave Rundung des Rangs.
 
Um das mal einzugrenzen: Es geht um Otto, du bist laut schildchen unter deinem Nick aus Hamburg... Da wäre es naheliegend das wir uns in deiner Heimat befinden?
Und falls nicht: Ist Norddeutschland schonmal grob richtig?
 
Wow! Es gab auch Konzerte in der Schweiz und Österreich. Ob wir auch in Bern waren, klärt vielleicht dieses verblichene Foto. Es ist deutschsprachige Schweiz 1979.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten