• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alternative DK-21 Augenmuschel für D750 die nicht abfällt

Gummiband hat bei mir nie funktioniert, egal ob doppelt oder einfach.
 
Gummiband hat bei mir nie funktioniert, egal ob doppelt oder einfach.
Normales rotes Gummiband geht nicht gut. Besser ein schwarzen O-Ring.

Dann hatte ich entweder Glück oder Ihr könnt es halt nicht mit dem roten Gummiband. Laßt Euch gesagt sein, es geht und hält vor allem bombenfest. Schade, dass ich sie nicht mehr habe. Sonst würde ich Euch ein Foto schicken davon, oder besser noch ein Video, wie schwer es bei mir damit abging. Ich glaube der, welcher sie mir abkaufte, profitiert jetzt davon und wird die Augenmuschel seinerseits nie verlieren. Hätte ich dem man noch etwas mehr Geld abgeknüpft weil ich dem sowas einzigartiges gebastelt habe...;)
 
Nachdem meine D7100 die Augenmuschel irgendwo verloren hatte, ohne dass ich es überhaupt bemerkt hatte, wurde die neue, und später direkt die Originale an der D750, mit einem simplen roten Gummiring "gesichert". Wie es damals jemand im Forum beschrieben hatte. Und nie mehr wurde eine verloren. Allerdings trage ich meine Kamera auch nie vor dem Bauch, wie es hier auch als evtl. Ursache erwähnt wurde.
 
Ich habe an der D750 gute Ergebnisse mit dünnem doppelseitigen Klebeband erzielt. Mit zwei dünnen Streifen hält das DK 21 fest, lässt sich aber auch mit etwas mehr Kraft auch wieder abziehen ohne Rückstände.
 
Hallo,
habe sie ziemlich schnell am Anfang genau einmal verloren......
und nie mehr ersetzt, also kann sie auch nicht verloren gehen:ugly::angel:
Viele Grüße, Michael

So weit bin ich jetzt auch. Anfangs durch ein Original ersetzt, danach durch billige China-Teile, aber so schnell, wie das Ding weg ist, lohnt es sich einfach nicht. - Das ist übrigens die einzige Kamera, bei der dieses Problem bei mir aufgetreten ist.
 
Ich sollte noch sagen das, das von mir verlinkte Teil richtig gut hält. Hab den seit fast zu Begin drauf und der war noch nie von allein abgegangen. Ist aber auch, wenn man ehrlich ist, nicht ganz billig.

Aber es wurde ja nach einer Alternative gesucht, und nicht nach Tipps oder dem Hinweis sie einfach wegzulassen.
 
Für ein paar Euro weniger gibt es 10 von den billigen China teilen. Die liegen dafür aber überall rum und sind nur nicht da wo sie hingehören.

Aber ich finde den Preis gerechtfertigt weil das Teil wirklich gut ist und hält.
 
Also wollte nochmal anmerken, dass ich es nun doch mit einem Haushaltsgummi probiert habe und es hält seitdem :)

Eine d750 ist verkauft, heißt also dass ich ein Problem weniger habe :rolleyes:

Hier mal ein Foto mit leicht hochgeschobener Muschel. Besser konnte ich es nicht knaupen...Jetzt lässt sich die Muschel nicht mehr 100 % weit runterschieben, aber die Sicht ist nicht eingeschränkt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4340980[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
geht an der D750 defintiv nicht ;)

Quatsch mit Soße. Natürlich geht das. Kann es nun natürlich nicht mehr (bildlich) beweisen, weil meine D750 inzwischen verkauft ist. Aber soweit ich mich erinnere, habe ich ein stinknormales Gummiband doppelt um den Sucher ohne Abdeckung gelegt, dann die Augenabdeckung draufgeschoben. Was schon schwer war, aber es ging ganz drauf am Ende. Etwas vom Gummi war dann unten zu sehen weil es beim Draufschieben mitgenommen wurde, das habe ich mit einer Nagelschere abgeschnitten. Gut wars, die Augenabdeckung saß bombenfest. War alles kein Hexenwerk.
 
klar konnte man das Gummiband technisch drunter friemmeln.
HAtte ich bei meiner auch.
Hat aber nicht geholfen.
Kann es aber auch nicht beweisen, da auch verkauft.
 
klar konnte man das Gummiband technisch drunter friemmeln.
HAtte ich bei meiner auch.
Hat aber nicht geholfen.

Dann hast Du es eben falsch angestellt oder was auch immer. ich wehre mich nur dagegen, dass eine allgemeingültige Aussage von Dir getroffen wird, dass es mit einem handelsüblichen Gummiband überhaupt nicht ginge. Das stimmt nämlich nicht wenn man es richtig macht. Habe den Tipp selber hier oder in einem anderen Forum bekommen. Dort gabs einige, die das so machten und sehr zufrieden mit der Lösung waren. Tut mir leid das schreiben zu müssen, aber Du bist der erste, der das scheinbar nicht hinbekam.:confused:
 
Den Haushaltsgummitipp habe ich ja von weiter oberhalb im thread. :) und es hält einfach immer noch.. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten