• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F D3300 Geotagging?

kbeutner

Themenersteller
Hallo zusammen,

mich beschäftigt ein wenig das Thema Geotagging mit meiner Nikon D3300.
Bisher war es für mich eigentlich kein Thema da die Spots entsprechend aufgesucht wurden und somit der Ort klar war. Nun möchte ich meine Nikon auf Radtouren mitnehmen bei Tagestouren bis 60KM geht das auch alles noch manuell auch wenn es etwas nervig ist. Aber auf längeren Touren bzw. Mehrtagestouren wird es dann schon etwas belastend :)

Ich habe mir daher mal den Sevenoak GPS-N Plus kommen lassen weil er gerade günstig war, den meine Kamera aber nicht erkannt hat. Vielleicht war er defekt, Strom hat er zwar genommen und einen Fix hat er angeblich auch hinbekommen, aber das hat die Kamera nicht beeindruckt. Ein Austausch war mangels Bestand leider nicht möglich :rolleyes:

Bevor ich nun aber wild weitere Module bestelle und teste bzw. mir vielleicht irgendwo ein GP1A organisiere stellt sich mir noch die Frage ob man das auch anders bewerkstelligen kann!?

Ein weiterer Punkt ist ein Händler meinte auch etwas von in einigen Ländern sei die GPS Funktionalität nicht zulässig, weshalb die Funktion dann für den jeweiligen Absatzmarkt, Firmware seitig gesperrt ist was man ggfs. bei Nikon entsperren lassen kann? Nun ist meine zwar aus Deutschland und war auch für den europäischen Markt bestimmt. Allerdings hat sie seit längerem eine neues Board was aus China kam.... Firmware ist natürlich die aktuellste 1.02 von der Nikon Webseite. Ist das quatsch oder kann da wirklich was dran sein :confused: Kann man das irgendwie selbst prüfen / feststellen für welchen Absatzmarkt das Bord bestimmt ist!? Der Anschluss am Bord scheint okay zu sein, Fernauslöser funktioniert einwandfrei.

Ich habe für die Kamera auch einen WU1A, allerdings ist die WMU App alles andere als prickelnd und zum anderen ist das sehr, sehr langsam. Ich hätte auch noch ein paar TP-LINK Mini-Router rumzuliegen da gab es ja auch mal was bzgl. qdslr??? Oder gibt's inzwischen eine App die den Geotag auf der Kamera vornimmt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß er denn direkt in die Kamera schreiben?

Ich tagge nachträglich. Ein Geotagger auf der Kamera zieht meist Strom aus dem Kamera-Akku und hat das Problem das die Kamera eigentlich nicht in den Standby gehen darf da sonst der Tagger ja auch abgeschaltet wird. Wie lange nach dem wiedereinschalten es braucht (Hotfix) bis der Tagger wieder Daten hat? In dieser Zeit kann auch keine GPS-Info in die Bilder geschrieben werden.

Ich nutze GPS-Logger und tagge später. Früher hatte ich dazu den Sony GPS-CS1 KA GPS-Tracker, heute nutze ich einen Bad Elf GPS Pro.
 
Danke für die Antwort (y)
Es muss natürlich nicht sein das direkt die Kamera den Geotag schreibt, war nur irgendwie das naheliegendste was recht komfortabel erschien. Aber in der Tat ist es natürlich richtig das die Kamera dadurch mehr Strom verbraucht und Strom natürlich auch Mangelware auf Radreisen sein kann.

Über das nachträgliche taggen bin ich gestern erst gefallen und das passt eigentlich sehr gut, da keine extra Kosten. Weil die Touren ohnehin vom Fahrradcomputer Getrackt werden und somit eine GPX je gefahrener Tour vorliegt.

Und ja, die Lösung gefällt mir eigentlich auch richtig gut denn die Kamera hat ja nicht ohne Grund ein Ersatzbord und auch kommt es nicht ganz zufällig aus China :grumble: Hinterher musste Nikon den Produktionsfehler dann auch einräumen... Aber an dem Punkt möchte ich jetzt nicht schon wieder ansetzen. Hersteller die Geobann ihrer eigenen Produkte betreiben sind mir ohnehin suspekt, aber lassen wir das... Wieder ein Grund mehr für die Zukunft :rolleyes: *ohm*
 
Ich tracke die Radtour über Komoot, exportiere anschließend den GPX-Track und kann so alle Fotos der Tour (meiner D3300) bequem und schnell taggen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten