• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hummersuppe statt Pizza - Island direkt

CrazyHorse

Themenersteller
Anfang September waren meine Frau und ich 19 Tage in Island unterwegs.
Anders als vor 2 Jahren haben wir keine Rundreise gemacht, sondern haben uns diesmal auf zwei Regionen konzentriert,
auf den Süden und den Nordwesten.

Manche bekannte Locations wie Gullfoss, Geysir, Skogafoss oder Seljalandsfoss
haben wir aufgrund zuvieler Besucher oder strömenden Regens ausgelassen.
Dafür habe ich andere Locations aufgesucht. Natürlich hatte ich mehr geplant bzw. angedacht...
aber wer Island kennt, weiß, dass es nicht immer einfach ist, alle Pläne so umzusetzen, wie man es sich vorgestellt hat.

Bedanken möchte ich mich bei den Usern mindcage, rubbeldidup und iGump, die mich im Vorfeld mit wertvollen Infos versorgt haben!

#1
Island2015_01596.jpg

Ein kleiner Vorgeschmack für die folgenden Seiten, die Gletschelagune Jökulsárlón.
Ansonsten werde ich chronololgisch gemäß der Resie vorgehen.

Ein paar Worte zum Titel. Das ist ein kleiner Seitenhieb auf einen anderen Thread-Titel. Bitte nicht so bierernst nehmen. Ein bißchen Spaß muss sein. :D

Ich bin halt nun mal ein Genußmensch, der Wert auf kulinarischen Genuß legt.
Hummersuppe ist dort in kleinen Cafes gar nicht mal so teuer und als kleine Zwischenmahlzeit auch sehr lecker...
Zudem gibt doch fast nichts schöneres als am Picknickplatz beim Haifoss
isländisches Fladenbrot mit gesalzener Butter und Lammfleisch zu essen... und als Dessert Skyr!

Island2015_01004.jpg

Die Aufnahme vom Picknickplatz am Haifoss ist eher dokumentarischer Art, daher ohne Nr.

Gruß Matthias
 
Oh, oh, wie beneide ich Dich um die Lichtstimmung an der Gletscherlagune! Und um die Zeit, die Du Dir nehmen konntest, wo Du wolltest! 1 ist ein tolles Bild. (y)(y) Ich bin schon gespannt auf das, was kommt!
 
Hi Matthias und welcome back!
Ich bin ja schon sehr gespannt was du alles gemacht hast und du uns mitgebracht hast.
das Licht in der ersten Aufnahme ist klasse und die Wolkenstimmung ein Traum.
Leider hat die Schärfe auf dem Eisberg ein wenig gelitten, oder? Aber das tut der Stimmung keinen Abbruch!

Freu mich definitiv auf mehr

Lg, Gernot

Ps: nochmal kurz den Stempel zücken :cool:
 
Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen.

Leider hat die Schärfe auf dem Eisberg ein wenig gelitten, oder? Aber das tut der Stimmung keinen Abbruch!
Das ist richtig. Das liegt an der Langzeitbelichtung und an der Strömung im vorderen Bereich.
Weiter hinten war das Wasser ruhig, da ist es auch okay.
Aber ich habe auch Bilder mit kürzerer Belichtungszeit, auf denen die Eisberge scharf sind...
...was aber dann wiederum auf die Stimmung auswirkt, die ist dann weniger intensiv.
Zeige ich aber bei Gelegenheit.

Gruß Matthias
 
Juhu wieder was von Island!:lol:

Ich mach es mir schon mal auf der Couch gemütlich. Von dem Skyr nasche ich auch ein Schüsselchen. :angel:

Gruß strickliese
 
Nur noch 3 Wochen, dann sehe ich Island mit eigenen Augen. Bis dahin genieße ich deine Bilder und danke dir für das Steigern meiner Vorfreude! ;)
 
Ja, die Vorfreude ist bekanntlicherweise die schönste... (y)

Weiter geht's, jetzt aber chronolgisch.
Nach der Ankunft haben wir den Mietwagen in der Niederlassung Vermietung abgeholt, die nur ein paar Minuten vom Flugehafen liegt.
Dann ging es zuerst mal nach Grindavik, haben dort unsere Vorräte aufgefüllt und uns im sehr beliebten Café Bryggjan am Hafen von Grindavik gestärkt.
Die Hummersuppe dort ist sehr empfehlenswert!

Die erste Fotosession erfolgte am Wrack, der nicht weit vom Hafen in Grindavik liegt.
Auch wenn das Licht am Mittag eher suboptimal ist, war die Wolkenstimmung halbwegs nett, so dass ich doch von dort eine Aufnahme zeigen kann.

#2
Island2015_00053.jpg

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Ich freue mich auf deinen neuen Thread.

Hast du auch Bilder nur vom Haifoss? Würde mich sehr interessieren. :D

Die Lichtstimmung am Jokursarlon ist super.
 
Haifoss wird auch kommen. Die Reihenfolge der nächsten Bilder wird so aussehen:
Vigdisarvellir, Seltún, Nesjavellir, Öxarárfoss, Gjáin, dann Haifoss.
Danach ging es dann zum südöstlichen Teil der Südküste...

Gruß Matthias
 
Jökulsarlon - schon so oft gesehen und immer wieder aufs neue faszinierend. Tolles Licht hast du gehabt...ich werde öfter reinschauen.
 
Bilder vom Jökulsárlón´gibt es zur Genüge. Aber solch einen Himmel hat man in Island auch nicht alle Tage.
Solche Momente hatten wir ganz selten. Auch wenn wir gefühlsmäßig weniger Regen hatten als auf der letzten Reise vor zwei Jahren.
Dennoch hatten wir sehr viele Wolken, aber es war vorwiegend trocken, ein paar Stürme mussten wir dennoch aushalten...

Nachdem wir Grindavik hinter uns gelassen haben, sind wir an der Südküste von Reykjanes entlang in Richtung Osten gefahren.
Kurz bevor die Straße nach Kleifavatn abzweigt, sind wir etwas früher abgebogen und auf der F428 in Richtung Vigdisarvellir gefahren.
Es ist eine kleine Nebenstrecke parallel der Route 42 am Kleifarvatn.
Wenn man von Süden her die Strecke fährt, kommt man mehrer Kilometer nördlich vom Kleifarvatn an der Route 42 wieder raus.
Landschaftlich sehr schön und vor allem ist da nix los.
Um den Allradler zu Beginn der Reise ein bißchen anzutesten und einzufahren eigentlich sehr ideal.

#3 Vigdisarvallevegur

Island2015_00213-1.jpg

Klar, die Wetterstimmung war da nicht so toll, grau in grau. Aber der Weg ist einfach schön...

Gruß Matthias
 
Die erste Fotosession erfolgte am Wrack, der nicht weit vom Hafen in Grindavik liegt.
Auch wenn das Licht am Mittag eher suboptimal ist, war die Wolkenstimmung halbwegs nett, so dass ich doch von dort eine Aufnahme zeigen kann.

#2

Gruß Matthias

ich finde das bild gelungen,
so wie die überreste des wracks das bild aufteilen passt es sehr gut.

g chris.
 
Danke! Vom Schiff ist nun wirklich nicht mehr viel übrig geblieben.

Machen wir gleich weiter. Am Kleifarvatn waren wir zwar auch, aber die Aufnahmen von dort überzeugen mich irgendwie auch nicht.
Nächste Station war das Geothermal-Gebiet Seltún.
Da bin ich eigentlich mit geringen Erwartungen hin, da ich durch andere Bilder weiß, die ich bislang von dort gesehen habe,
dass es dort nicht so einfach ist, gute Fotos zu machen.

Mich hat es dann überrascht, dass da doch in paar Stellen gibt, wo man durchaus gute Aufnahmen machen kann.
Und es war zum Glück auch nicht so sehr überlaufen...

#4 Seltún

Island2015_00384.jpg

Gruß Matthias
 
Gut, dann schiebe ich die weiteren Bilder schnell nach, damit wir eher zu den interessanten Aufnahmen kommen. :D

Am zweiten Tag ging es in Richtung Nationalpark Thingvellir.
Zwar hatte ich schon vor zwei Jahren am Aussichtspunkt oberhalb vom Geothermal-Kraftwerk Nesjavellir Aufnahmen gemacht.
Diesmal war die Stimmung ein kleines bißchen anders...

#5 Nesjavellir
Island2015_00638.jpg

Nächste Station war der Öxararfoss, den ich beim letzten Besuch ausgelassen hatte.
Auch wenn es viel los war und der Parkplatz überfüllt war, was mich ja beim letzten mal ja zunächst abgeschreckt hatte.
Mittlerweiles gibt es am Öxararfoss eine Plattform, damit die Leute nicht überall hintrampeln...

#6 Öxararfoss
Island2015_00768.jpg

#7
Island2015_00750.jpg

Ich bin mir nur nicht ganz schlüssig, ob das Hochformat so wirklich gut ist.
Stört es, dass das Wasser nach links aus dem Bild herausführt?:confused:

Gruß Matthias
 
Gut, dann schiebe ich die weiteren Bilder schnell nach, damit wir eher zu den interessanten Aufnahmen kommen. :D
....

#5 Nesjavellir

gute idee, mach einfach weiter.

hast du von #5 noch ein bild mit etwas mehr vg?
die geometrie der leitungen und das kraftwerk finde ich interessant…
das könnte für sich allein ganz gut wirken evtl. in s/w.


g chris
 
Ich habe nun seid ganz langer Zeit nicht hier im Forum gepostet, einfach weil die Zeit fehlt. Von Zeit zu Zeit genieße ich es aber noch immer, hier nach tollen Landschaftsaufnahmen zu stöbern. Vor zwei Jahren war ich auch auf Island (in Kombi mit Grönland) und den dazugehörigen Bilderstrang hast Du immer fleißig kommentiert.

Was wäre also der beste Anlass für meinen ersten Kommentar nach wirklich langer Zeit? Antwort: eine Island Bilderreihe von Dir!

Ich werde hier fleißig für Klicks sorgen und Deine Eindrücke auch mit meiner Frau teilen. Toller Start von Dir, bin gespannt, was da noch kommt!

Das erste Bild ist gleich mal ein Pfund! Wir waren damals auch mega happy einen tollen Himmel an diesem tollen Ort zu haben!
 
Ich bin mir nur nicht ganz schlüssig, ob das Hochformat so wirklich gut ist.
Stört es, dass das Wasser nach links aus dem Bild herausführt?:confused:

Mhm, ich bin mir auch nicht schlüssig, aber sagen wir mal so, der Bildaufbau überzeugt mich nicht 100%. Irgendwie ist das Bild für mich nicht ganz harmonisch, weniger aus dem Grund, dass das Wasser links rausfließt, als viel mehr, dass es zu weit "oben" links rausfließt. Aber das mag nur ein persönlicher Eindruck sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten