• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Oktober 2016, Thema: "Zwei Seiten (Serie)"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Oktober 2016, Thema: "Zwei Seiten (Serie)"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1736660

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 4 – 3 Punkte
# 16 – 3 Punkte
# 17 – 2 Punkt
# 19 – 1 Punkte

Nr. 4 - Zeigt sehr schön, wie unterschiedlich zwei Seiten sein können: Bild 1 lässt in keiner Weise die Länge der Strohballenreihe auf Bild 2 vermuten. Es stellt sich eine gewisse "Verblüffung" ein. Außerdem sehr ansprechende Fotos mit schönen Farbkontrasten.
Nr. 16 - Die unterschiedliche Wirkung von Gegenlicht und "Mitlicht" wurde sehr gut eingefangen und als zwei Seiten herausgearbeitet. Das S/W unterstreicht das Ganze noch...
Nr. 17 - Der Kontrast der geometrischen Figuren kommt gut zur Geltung. Durch die Spiegelung ist zu dem "bewiesen", dass es sich um zwei Seiten eines Gegenstandes (Gebäudes) handelt...
Nr. 19 - Interessante und nette Idee: ist mir ein Punkt wert
 
# 4 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt

Nr. 4 - toller Überraschungsmoment, mein absoluter Favorit, super umgesetzt.
Nr. 12 - schöne Idee, gute Umsetzung.
Nr. 16 - auch schöne Idee, durch schwarz-weiss wird eine tolle Stimmung erzeugt.
Nr. 26 - interessant, was ein leuchtendes Bild doch für einen Hintergrund hat.
Nr. 28 - schöne Arbeit, interessant umgesetzt
Nr. 29 - überwältigende Farbenpracht, gibt von mir einen Punkt
Nr. 33 - was versteckt sich denn da hinter dem Baum?, gibt einen Punkt, auch eine schöne Idee.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 3 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte


Nr. 3 - tolle Idee, wie „Kugeln“ zu „Eiern“ werden können!
Nr. 26 - Bleiverglasung einmal konventionell, einmal „anders".
Nr. 27 - gruseliges Überraschungsmoment. Schade um die nette Frau ;-)
Nr. 33 - Spannender „Baum mit Hütte“!
 
# 2 - 3 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
#16 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkt


Nr. 2 - Eines der wenigen Bilder mit Mensch(en)!
Nr. 14 - schön gruselig!
Nr. 15 - manchmal liegt die Würze in der Einfachheit!
Nr. 16 - merkwürdiger „Tunnel“ der zur Geometrie mutiert.
Nr. 25 - schönes Spiel mit (Gegen-)licht und Schatten.
 
# 16 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Nr. 16 - Sehr schöne Umsetzung. Das B/W und auch die Lichtführung gefallen sehr
Nr. 33 - Toll gemacht! Zwei Seiten mit Bildlich zusammenhängenden Inhalten. Klasse!
Nr. 13 - Beide Bilder gefallen! Wobei jedoch das linke gegenüber dem anderen etwas abfällt!
Nr. 20 - Gute Umsetzung des Themas mit einem Naturbild.
Nr. 22 - Ein wirklich beeindruckender Bau der gut abgelichtet schön in das Thema passt.
Nr. 24 - Ich gebe den Punkt, da ich das Feeling, welches die Bilder transportieren sehr mag. Jedoch fehlt mir Irgendwie der thematische Zusammenhang der beiden Bilder. Bitte nicht falsch verstehen, denn es ist nur meine Meinung. Etwas gemeinsames hätte die Bilder bei mir viel weiter nach oben gebracht.
Nr. 26 - Klasse Idee!
Nr. 32 - Die fliessenden Linien und die beiden Standpunkte sind gut gewählt. Es sieht jedoch zu sehr nach einer Seite des Gebäudes aus, welches ich natürlich nicht kenne.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 24 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt

Nr. 24 - 2 tolle Herbstbilder ,ein schönes Stück Wald. Für mich das Gewinnerbild!
Nr. 4 - Mit dem Himmel das passt sehr gut tolle Aufnamen und das Thema auch getroffen.
Nr. 2 - coole Idee und gute Ausführung!
Nr. 10 - Auch wieder eine gute Idee und die Ausführung auch gut ,gefällt mir.
Nr. 15 - Auch eine schöne Idee und auch Umsetzung.
Nr. 18 - Schönes Lichtspiel .
 
# 22 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt

Nr. 22: Sehr interessantes Motiv. Sehr schön wie die andere Seite ein völlig anderes Bild ergibt.

Nr. 4: Durch die andere Perspektive erkennt man erst manche Dimensionen.

Nr. 33: Da sieht man mal wieder, dass die Tiefe auf Bildern schwer auszumachen sind. Wie sich der Baum über der Hütte breit macht. (y)

Nr. 2: Schöne Idee, leider sieht man an der Fingerhaltung, dass für das 2. Bild etwas Zeit dazwischen war.

Nr. 18: Schön die Bildwirkung mit der Sonne und gegen die Sonne zu sehen.

Nr. 21: Schöne Idee :D. Und auch schön umgesetzt. Allerdings brauchte ich länger um zu verstehen, was ich da sehe. Aber offensichtlich scheint zweimal die gleiche bzw. eine sehr ähnliche zu existieren.

Bei einigen anderen Bildern war mir die Veränderung des Bildes einfach zu wenig um Interesse zu wecken.

Nr. 6: Leider konnte ich obwohl mir das Bild gefiel, keinerlei Punkte vergeben, da leider für mich am Thema vorbei. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 4 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt


Nr. 4 - Die Farben kommen toll rüber und man ahnt auf dem ersten Foto nicht, was sich da noch alles unter der Plane verbirgt.
Nr. 25 - Mir gefällt das Schattenspiel. Außerdem brauche wir viel mehr solch schöne Sonnenfotos bei diesem Wetter ;)
Nr. 16 - Eine klasse Licht- und Schattenspiel. Das S/W passt super.
Nr. 12 - Schöne Idee. Aber wie bist du so schnell auf die andere Seite vom Tunnel gekommen:D
 
# 16 - 3 Punkte
# 17 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 26 - 1 Punkt

Nr. 16 - schönes Schattenspiel und ein toller Kontrast zw. den beiden Aufnahmen
Nr. 17 - tolle schwarzweiß Aufnahmen, bei denen man die zwei Seiten durch genaues Hinsehen in der Spiegelung gut wiedererkennt.
Nr. 24 - farbenfrohes, herbstliches Motiv. Das angrenzenden Feld(?) rechts im ersten Bild hätte im zweiten auch wieder auftauchen dürfen um direkt die "andere Seite" zu erkennen, aber da mir die Aufnahmen dennoch sehr gefallen, trotzdem 3 Punkte
Nr. 25 - Nettes Urlaubsbild und eindeutig zwei verschiedene Betrachtungsweisen der Palmen
Nr. 26 - Schöner Überraschungseffekt durch die farbige Vorderseite im Vergleich zur tristen Rückseite
 
# 4 – 1 Punkt
# 6 – 1 Punkt
# 13 – 1 Punkt
# 16 – 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 24 – 1 Punkt
# 25 – 3 Punkte
# 32 – 1 Punkt

Nr. 4 - schöne Farbgebung und Motiv
Nr. 6 - die Idee mit den verschiedenen Wettersituationen hast du gut umgesetzt, wobei die Regenaufnahme leider etwas abfällt.
Nr. 13 - gute Idee mit Innen und Außen.
Nr. 16 - coole Umsetzung.
Nr. 17 - schöne Architekturbilder.
Nr. 24 - schöne Herbstbilder
Nr. 25 - mein Favorit im Feld, Idee und Umsetzung passen, man weiß sofort um was es geht. Klasse Lösung.
Nr. 32 - mir gefallen die Architekturbilder
 
# 4 - 3 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 27 1 - Punkt


nr.4: sehr schöner Überraschungseffekt. Gut fotografiert.
nr. 17: s/w - Umsetzung passt. Interessante Ansichten. Aufteilung (y)
nr. 22: bei den Treppen ist das (y). Bild 2 etwas besserer Beschnitt links
oder Ausrichtung> 3 Pkte ?
nr. 32: schöne gegenläufige Struktur. Abgleich und Bildaufbau annähernd perfekt.
nr. 7: never ever seen before. Elegantere Belichtung > 2 Pkte.
nr. 16: ganz ganz nahe an 2 pkten. Sehr schön in s/w umgesetzt, Vorgabe
thematisch erfüllt, Perspektive und Bildgestaltung prima.
nr 27: in übertragenem Sinn ähnliches hatte ich mir vorgestellt.
HalloWien sei dank ist dies hier eingestellt worden. Der Überraschungseffekt
ist da!

Danke an alle !! für die Teilnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 16 - 3 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 24 - 1 Punkt

Nr. 16 - Das Motiv ist unzweifelhaft wiedererkennbar - wirkt jedoch deutlich unterschiedlich. Aber immer grafisch und ansehnlich. Mein Favorit!
Nr. 17 - Erstaunlich, wie anders das gleiche Motive aussehen kann. Lediglich die SW-Umsetzung (eher grau als SW) ist nicht ganz mein Fall.
Nr. 25 - Tolle Idee, tolles Motiv im nass-grauen Herbst. Nur dein Schatten stört mich etwas. Auch der etwas knappe Beschnitt bei Bild 2.
Nr. 32 - Auch wenn hier kaum eine andere Darstellung oder eine andere Überraschung enthalten ist; mir gefallen beide Bilder gut. Die gegenläufige Form reicht mir für das Thema.
Nr. 24 - Schöne Herbstbilder - egal in welche Richtung man schaut.

Nr. 22 - Dies ist mein eigener Beitrag aus dem Hamburger Spiegel-Gebäude. Eigentlich hatte ich die Treppen für das September-Thema gedacht, hatte dann aber leider keine Zeit für die Umsetzung und Teilnahme.
Ich hoffe, es gefällt euch!


Es waren auch viele gute Ideen dabei, die das Thema vieleicht noch besser treffen. Dennoch möchte ich auch "schöne Bilder" sehen. Und so habe ich mich bei der Bewertung entsprechend leiten lassen.
Gruß, Heiko


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#7 - 2 Punkte
#15 - 1 Punkt
#16 - 3 Punkte
#17 - 2 Punkte
#18 - 2 Punkte
#32 - 2 Punkte

Nr.2 - Schön inszeniert mit gutem Schärfeverlauf und angenehmer Beleuchtung. Die zwei Seiten wiederum finde ich weniger spannend.
Nr.3 - Das Thema findet sich hier diskret in den unterschiedlichen Eier-Seiten? Effektvoll ausgeleuchtet.
Nr.4 - Die Stirn- und lange Längs-Seite eines Stapels Heuballen nebst Anhänger. Ein schönes Herbstmotiv mit viel Himmelsweite
Nr.5 - Eindrucksvolle Vorder- und Rückseite, allerdings fehlt (wg. 1/20 sek.?) etwas an Schärfe.
Nr.6 - Das Haus am See (wo sind die Orangenbaumblätter?) in unterschiedlichen Lichtverhältnissen gezeigt. Erst bei schnellem Hin- und Herklicken wird der Reiz erkennbar.
Nr.7 - Spannende Idee zum Thema mit gutem Lichteinfall.
Nr.8 - Ein klarer Fall für Planespotter.
Nr.9 - Ganz schlichte Idee, leider ist der Schärfeverlauf der geschlossenen Seite eher ungünstig gewählt (etwas abgeblendet wäre es vielleicht besser?)
Nr.10 - Zwei unterschiedliche Kameras, beide aus dem digitalen Zeitalter.
Nr.11 - Ein klarer Fall für Pfadfinder. Etwas Streiflicht würde dem Motiv vielleicht noch mehr Reiz verleihen.
Nr.12 - Schöner Einfall, die zwei Enden eines Tunnels zu photographieren. Wetterbedingt leider etwas trist.
Nr.13 - Was ist das? Das zweite würde ich mir glatt an die Wand hängen - als abstrakte Kunst
Nr.14 - Zwei Bilder mit bizarrem Charme von Zerfall
Nr.15 - Schlichter geht's kaum noch - aber sauber photographiert mit klarer Interpretation des Themas
Nr.16 - Klasse gesehen und photographiert. Schön das graphische Spiel von Licht und Schatten so ganz unterschiedlich in beiden Perspektiven.
Nr.17 - Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Klasse gesehen und photographiert. Schön insbesondere die Spiegelung des ersten Motivs im zweiten.
Nr.18 - Zwei Seiten eines Zwillings-Baumes, die etwas erzählen aus den letzten Jahrhunderten (seit wann gibt es da eigentlich diese idyllische Autobahn...)
Nr.19 - Schuss und Gegenschuss. Bei diesem Motiv liegen die Unterschiede eher im Detail.
Nr.20 - Klarer Fall für Arachnophobiker :devilish:. Beeindruckend auch für Spinnenfans.
Nr.21 - Noch einmal zwei Kameras. Aber warum dieser komplizierte Aufbau, der das zweite Exemplar fast völlig verdeckt? Ansonsten pfiffig gemacht.
Nr.22 - Eine Serie, deren zweites Bild auch im letzen Wettbewerb eine gute Figur gemacht hätte.
Nr.23 - Apfel mit matschiger Rückseite, als Motiv geeignet, die Umsetzung eher fade.
Nr.24 - Schuss und Gegenschuss. Auch bei diesem (zauberhaften) Motiv fallen kaum Unterschiede auf.
Nr.25 - Interessante Idee: Motiv und Schatten. (Mich stört der Photographenschatten)
Nr.27 - Gruselig inszeniert mit Überraschungseffekt. Mich gruselts.
Nr.28 - Ein Jugendlicher bei der Ausübung traditionellen Handwerks aus zwei Blickwinkeln photographiert.
Nr.29 - Zwei Seiten einer schönen Insel mit unterschiedlicher Vegetation.
Nr.30 - Herbstlicher Wasserfall, malerisch, mit und ohne Baumstamm im Vordergrund photographiert.
Nr.31 - Herbstliche Pilze, mal aus der Frosch- mal aus der Fliegenperspektive. Das zweite Bild wirkt etwas uninspiriert - warum so weit weg?
Nr.32 - Zwei spannende Architekturphotos, die mit unterschiedlichem Bildaufbau die gleiche Gebäudeseite zeigen.
Nr.33 - Baum mit alter Scheune aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Dieses Mal habe ich häufiger als sonst Schwierigkeiten gehabt, das Thema in den Beiträgen wiederzufinden. Das mag aber meiner beschränkten Sichtweise geschuldet sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
# 16 - 3 Punkte
# 17 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkt



Nr. 16 - ungewöhnlicher Ort, schöner Kontrast von hell und dunkel
Nr. 17 - schöne Architektur und Symmetrie in schwarz/weiß gehalten gefällt
Nr. 24 - sehr schöne Herbststimmung und Farben mein Favorit
Nr. 22 - wieder ungewöhnliche Innenarchitektur, zweites Bild wäre auch für Wettbewerb Treppen gut gewesen
Nr. 25 - sehr witzitge Aufnahmen mit Licht und Schatten besonders das erste Bild


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 15 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt

Nr. 15 - Witzige Idee
Nr. 16 - Tolle Stimmung durch schwarz/weiß
Nr. 24 - Passt wunderschön zur Jahreszeit und schöne Farben
Nr. 5 - schöne Farbe im Bild, dafür 1 Punkt
Nr. 17 - Die Linien im Bild gefallen mir sehr gut



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 24 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt

Nr. 4 - Interessantes Ergebnis, weil man auf dem ersten Bild nicht erahnt, wie lang der Heuhaufen ist.
Nr. 6 - Richtig gut. Erstaunlich, dass der Blickwinkel auch fast identisch ist.
Nr. 21 - Klasse Idee, super umgesetzt in SW. Gefällt mir.
Nr. 22 - Farbe und Kontrast gefallen mir sehr gut. Super Aufnahmen.
Nr. 26 - Definitiv zwei Seiten! Super umgesetzt!
Nr. 24 - Klasse Herbstfarben. Schade, dass die Perspektive nicht ganz übereinstimmt.
Nr. 25 - Schöne Idee und witzig, dass du selbst mit im Bild bist :)



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Meine Favoriten diesmal

Nr. 2 - Am Anfang dachte ich zuerst, dass das Motiv eigentlich nicht viel hergibt. Aber je länger ich an der Bewertung saß, bemerkte ich die Feinheiten. Es sind nicht nur zwei Seiten der Figur, sondern auch des ganzen Raumes. Dazu noch die Überbelichtung der Fensterpartien und der dunkler gehaltene Hintergrund im zweiten Bild. Gut komponiert und damit doch ein Punktekandidat.
Nr. 7 - Sehr gut gelungen. Die zwei Seiten der Versteinerung auch mit Farbe und Schärfe gut abgebildet.
Nr. 10 - Ich nehme an, beide Kameras standen sich gegenüber und haben sich sozusagen wechselweise aufgenommen.Vielleicht wäre es noch klarer geworden, wenn der Farbabgleich wenigstens beim Tisch eine ähnliche Farbe herausgebracht hätte. Aber eine schöne Idee zum Thema.
Nr. 15 - Warum immer kompliziert, wenns doch ganz einfach geht. Auch technisch saubere Umsetzung des Themas
Nr. 16 - Schönes Motiv in dem Gleisbogen. Auch die unterschiedliche Licht-/Schattenwirkung wirkt hier sehr gut.
Nr. 17 - Interessante Architektur. Gut gesehen und sauber umgesetzt.
Nr. 18 - Schönes Motiv. Auch technisch gut umgesetzt mit dem Licht-Schattenspiel und dem Blendenstern durchs Geäst. Einzig die Position des Baums in den beiden Bildern hätte symmetrischer sein können.
Nr. 19 - Eine fast menschenleere Haltestelle Hauptbahnhof zur Mittagszeit. Auch kein alltäglicher Anblick. Sauber umgesetzt.
Nr. 22 - Beeindruckendes Treppenhaus mit zwei schönen Perspektiven.
Nr. 24 - Schöne Herbststimmung. Noch besser wäre es gewesen, wenn im zweiten Bild die Perspektive ebenfalls gerade dem Weg entlang gegangen wäre und der Blick somit nach außen wie im ersten Bild gegangen wäre.
Nr. 29 - Auch eine schöne Idee, zwei Küstenlinien als zwei Seiten einer Insel darzustellen. Gut umgesetzt.
Nr. 32 - Auch eine interessante Architektur. Schöne Farben bei herrlichem Wetter.

Weitere Kommentare

Nr. 3 - Originelle Idee aber für mich gibt das Motiv nicht allzuviel her.
Nr. 4 - Im Prinzip auch eine Front- und Seitenansicht wie beim Bild zuvor. Aber die Landpartie gibt schon etwas mehr her.
Nr. 5 - Zwei Seiten eines Gebäudes. Schöne Idee, aber irgendwie passt mir die Lichtstimmung auf dem zweiten Bild nicht ganz zum ersten.
Nr. 6 - Schöne Aufnahmen, aber die zwei unterschiedlichen Zeitpunkte bzw Wettersituationen als zwei Seiten zu sehen, hat sich mir nicht erschlossen.
Nr. 8 - Was ähnliches hab ich mir anfangs auch überlegt, aber noch extremer mit Start- und Landesituation.
Nr. 9 - War für mich auch nicht gleich erkennbar. Doch recht interessanter Ansatz. Für mein Verständnis hätten Licht- und Schärfesituation auf den beiden Bildern ähnlicher sein können.
Nr. 11 - Wächst das Moos auf der Westseite des Baumes? Abbildung einer alten Pfadfinderregel. Mir hätte es besser gefallen, wenn am zweiten Bild der Hintergrund nicht so überbelichtet gewesen wäre. Dann hätte es meiner Meinung nach besser zum ersten Bild gepasst.
Nr. 13 - Da ist mir der Bezug der beiden Seiten zueinander zu unklar geblieben bzw ich konnte ihn nicht erkennen.
Nr. 14 - Das ist mir auch zu abstrakt mit den verschiedenen Ansichten, vor allem weil der Besen nicht der selbe ist. Das trägt bei mir eher zur Verwirrung bei, als zu einer Verknüpfung der beiden Bilder.
Nr. 20 - Auch eine interessante Idee. Im ersten Bild scheint die Schärfeebene nicht hundertprozentig zu passen. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 21 - Vorder- und Rückseite einer Kamera. Schöne Idee, bei der ich das Bild im Display nur nicht verstanden habe. Das zweite Bild ist mir auch vom Kontrast her etwas schwach im Vergleich zum ersten.
Nr. 23 - Auch eine Art Herbststimmung. Trotz kleiner Blende und kurzer Belichtungszeit eine erstaunliche Helligkeit in den Bildern. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 25 - Schöne Urlaubsstimmung und schöne Idee mit dem Realbild und dem Schatten. Lediglich der eigene Schatten stört, da Du im Realbild ja auch nicht mit drin bist. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 26 - Bild mit Überraschungseffekt. Schöne Idee die unterschiedlichen Seiten der Bleifenster darzustellen. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 27 - Die arme Frau muss auch was mitmachen. Schöne Idee, leider keine Punkte mehr.
Nr. 28 - Mal ein ganz anderer Ansatz. Zwei Seiten bei der Ausübung einer konzentrierten Tätigkeit. Etwas störend ist das unterschiedliche Spiel mit der Tiefenschärfe.
Nr. 30 - Da erschließen sich mir die zwei Seiten auch nicht.
Nr. 31 - Unterschiedliche Perspektiven von Parasolpilzen. Das erste Bild hat was, das Übersichtsbild hätte dazu etwas spannender sein können.
Nr. 33 - Schönes Motiv. Meiner Meinung mehr zum Thema unterschiedliche Perspektiven als zwei Seiten gehörig. Gut umgesetzt aber leider keine Punkte mehr übrig


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 1 Punkt
# 7 - 3 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte

Nr. 4 - Klassische Umsetzung des Themas
Nr. 7 - Mein absoluter Favorit - saustarkes Foto und perfekt das Thema getroffen (y)
Nr. 16 - Gefällt mir ausgesprochen gut, sehr schöne s/w Umsetzung!
Nr. 20 - Da ist schon jedes Foto für sich einfach klasse.
Nr. 22 - Als alter Stairlover muß das natürlich Punkte kriegen :D
Nr. 24 - Auch hier schon als Einzelfotos echt sehenswert (y)
 
# 16 - 3 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte

Nr. 16: Gittertunnel im Museum Zeche Zollern in Dortmund. Tolle Idee, dieses im Wortsinne sperrige Motiv für diesen Wettbewerb zu nehmen, gut umgesetzt. Die rechte Seite (Mitlicht) ist hervorragend gemacht, bei der Gegenlicht-Seite hätte ich mir gut einen Blendenstern vorstellen können.

Nr. 17: Eher Richtungen als Seiten (s.u.), aber tolles Motiv, gut umgesetzt. Besonders gefällt mir die Spiegelung der einen "Seite" in der anderen.

Nr. 24: Auch hier der Blick des Fotografen in unterschiedliche Richtungen. Schöne Herbstfarben, der feine Nebel unterstützt die Stimmung, der kleine Steg ist ein Hingucker. Ein bisschen fehlt mir die Schärfe.

Nr. 25: Sind oben und unten wirklich Seiten?? Aber die Bildidee mit den Palmen- und dem Fotografenschatten ist so klasse, dazu die Fußspuren im Sand und die schönen Farben - Beige und Türkis - des Blicks zu Boden, dafür muss es einfach Punkte geben.

Anmerkung: Unter dem Thema "zwei Seiten" hatte ich eigentlich zwei Seiten des selben Gegenstandes verstanden. Interessant, dass die meisten Serien zeigen eher "zwei Richtungen" zeigen, vom Fotografen aus gesehen. Ist aber auch eine denkbare Interpretation, und unter diesen Bildern waren fotografisch und gestalterisch meine Favoriten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten