• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bretagne 2017

rkarpa01

Themenersteller
Ich war Mitte Oktober in der Bretagne. In erster Linie war die Reise geplant um einige, vorher ausgesuchte Leuchttürme dort zu sehen und zu fotografieren. Den Oktober hatte ich mir in der Hoffnung ausgesucht, dass dort auch mal etwas mehr Wind (mit Wind meine ich dann > 50 km/h) vorherrscht, aber das wurde bereits im Vorfeld von einigen mir bekannten Fotografen fast ausgeschlossen. Falsche Jahreszeit hiess es meist. Eher im Januar und Februar. Na gut, dazu später dann mehr...

Vornehmlich wird es also um die Landschaften rund um die Leuchttürme gehen.

Auf dem Weg lag Mont-Saint-Michel und wenn man schon mal in der Nähe ist, bietet es sich ja auch an dort einen Tag zu verbringen. Deshalb fange ich damit mal an, auch wenn es die Normandie ist. Leider hatten wir nur wenig Glück mit dem Wetter, es war fast ausschliesslich bedeckt und grau. Nur am Abend schien kurzzeitig mal ein wenig die Sonne. Aufnahmen zur blauen Stunde gingen dann nicht mehr, weil es dann anfing zu regnen.


#1 Le Mont-Saint-Michel



#2 Le Mont-Saint-Michel

 
Sehr gespannt werde ich Deinen Beitrag begleiten! Die Bretagne ist auch eines meiner Reiseträume im nächsten Jahr!

Bild 1 finde ich sehr schön. Bild 2 bietet das Motiv zwar größer und detailreicher an, aber der Bildaufbau von Nr.1 überzeugt mich mehr.
 
Ich sehe keine Bilder aus der Bretagne.
Der Mont Saint Michel ist in der Normandie:rolleyes:
Bin dann mal gespannt auf die Leuchttürme.

LG Rene
 
Sehr gespannt werde ich Deinen Beitrag begleiten! Die Bretagne ist auch eines meiner Reiseträume im nächsten Jahr!

Danke, Birgit. Wie gesagt, entscheidend ist welche Ziele Du verfolgst und entsprechend dann eben auch die Jahreszeit.


Bild 1 finde ich sehr schön. Bild 2 bietet das Motiv zwar größer und detailreicher an, aber der Bildaufbau von Nr.1 überzeugt mich mehr.

Ja, war halt nicht so viel möglich. Die Sonne zeigte sich für 20 Minuten, viel mehr war nicht drin.


Auf dem Weg lag Mont-Saint-Michel und wenn man schon mal in der Nähe ist, bietet es sich ja auch an dort einen Tag zu verbringen. Deshalb fange ich damit mal an, auch wenn es die Normandie ist.

Ich sehe keine Bilder aus der Bretagne.
Der Mont Saint Michel ist in der Normandie:rolleyes:

Deshalb hatte ich das ja auch eingangs erwähnt :)
 
Bin dann mal gespannt auf die Leuchttürme.

Na dann erstmal was aus dem nördlichen Bereich. Auf der Fahrt von Mont-Saint-Michel hatte ich ursprünglich drei Ziele auf dem Zettel, leider spielte das Wetter (und damit auch die Sicht) nur beim ersten ein wenig mit.

Obwohl etwas spät am Tag, aber immerhin das eine oder andere brauchbare Foto vom Phare de la Pierre-de-Herpin bei Cancale am Pointe du Grouin.

#3 Phare de la Pierre-de-Herpin



#4 Phare de la Pierre-de-Herpin

 
Nach der Ankunft am zweiten Übernachtungsort (Pleubian) machten wir noch eine kleine Umgebungssichtung. Das Wetter hatte sich von Regen auf eine schöne Abendstimmung gedreht. Am Sillon de Talbert konnten wir schön bei Ebbe auf den Granitfelsen stehen und den Phare des Héaux de Bréhat fotografieren.


#5 Phare des Héaux de Bréhat



#6 Phare des Héaux de Bréhat

 
Da die Bretagne und die Normandie ebenfalls auf meiner Liste stehen, schaue ich hier gerne rein und bin gespannt, was du noch so mitgebracht hast. :)
Die letzten Aufnahmen mit tief stehender Sonne machen schon richtig was her, auch wenn mir das Gelb etwas zu intensiv erscheint.
 
Die letzten Aufnahmen mit tief stehender Sonne machen schon richtig was her, auch wenn mir das Gelb etwas zu intensiv erscheint.

Bei der Nummer 6 stimme ich dir zu. Bei der 5 finde ich es aber noch aushaltbar. Das Bild finde ich generell nämlich ziemlich gut und ist bisher mein Favorit in diesem Thema.
Ich bin gespannt, was noch so kommt, meine Erfahrungen mit Frankreich/Normandie waren eher zum Abgewöhnen...
 
Die letzten Aufnahmen mit tief stehender Sonne machen schon richtig was her, auch wenn mir das Gelb etwas zu intensiv erscheint.

Bei der Nummer 6 stimme ich dir zu. Bei der 5 finde ich es aber noch aushaltbar. Das Bild finde ich generell nämlich ziemlich gut und ist bisher mein Favorit in diesem Thema.

Vielen Dank. Ja, das Gelb ist kräftig, aber es war so vor Ort. Ich hatte es noch mit der Videokamera meiner Frau und einer Aufnahme von meinem Sohn verglichen und beide waren ähnlich intensiv im Gelbton.

Der nächste Tag präsentierte sich zunächst wieder mit einer Wolkendecke, es lichtete sich dann aber später. Eine kleinere Rundreise* über Castel Meur und Ploumanac’h bis hoch nach Pleumeur-Bodou stand auf dem Programm.

#7 Castel Meur



#8 Le Gouffre de Plougrescant



* alle Bilder haben GPS Tags, wenn also jemand Interesse an einem der Standpunkte hat, kann das leicht über das Bild und den zugehörigen Info-Button auf Smugmug mittels Karte angezeigt werden. Ansonsten einfach fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
#9 Le Phare de Ploumanac’h (Phare de Mean Ruz)



#10 Le Phare de Ploumanac’h (Phare de Mean Ruz)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Dein Thread kommt ja wie gerufen:D Wir wälzen gerade einen Bretagne-Reiseführer für's nächste Jahr.

Bin gespannt auf die Bilder! Die bisher gezeigten gefallen mir sehr, besonders die #9! (y)

Grüße,
Martin
 
Vom Tagesausflug nach Cap Fréhel blieb genau ein Foto übrig. Zu der Jahreszeit nicht unbedingt verwunderlich, herrschte den ganzen Tag über Nebel. Sobald man sich der Küste auf ca. 10 Kilometer näherte versank alles im Dunst mit Sichtweiten von ca. 50 bis 100 Meter. Selbst der Leuchtturm vom Cap war nur schemenhaft zu erkennen. Im Hinterland herrschte strahlender Sonnenschein und Temperaturen von 21°C bis 22°C. Na, hat nicht sollen sein...


#12 Fort la Latte (im Nebel)



Das trübte allerdings nicht die Vorfreude auf den kommenden Montag. Für den Tag war guter Wind angesagt. Geschwindigkeiten bis zu 70 km/h. Wir stellten unsere Planung um und beschlossen dafür, wenn sich die Vorhersage weiterhin bestätigte, Richtung Brest zu fahren. Obgleich der Wind aus Süd angesagt wurde, eine Gelegenheit, die ich wahrnehmen wollte.

Im Zuge der Suche bin ich noch auf eine sehr nette iPhone-/Android- bzw. Website-App gestossen, die ich vorher noch nicht kannte. Bei Windfinder, ein für Surfer und andere Wassersportarten gedachte Website, kann man wunderbar die Windvorhersagen mit Wellengang usw. sehen. Ein echtes Schätzchen, wie sich noch später herausstellen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zwei weitere Leuchttürme aus der Pleubian Gegend.

#13 Phare de Saint-Antoine



#14 Le Phare de Bodic

 
Oh wie schön, ein Bretagne-Thread. Der kommt auch für mich wie gerufen, da wir für's nächste Jahr auch die Bretagne auf dem Plan haben.
Deine Fotos steigern schon mal sehr die Vorfreude.

Besonders #1 und #2 und #6 bis #11 gefallen mir sehr gut.

Ich freu mich auf mehr.
 
Der Sonnuntergang in #11 ist doch sehr stimmig geworden!
Bild # 15 gefällt mir auch gut. Wie lange hast Du da belichtet?

Stimmig ist dieser schon, aber sonst waren abendliche Farben eher die Ausnahme. Das kenne ich halt von der Nordsee her anders; mag aber auch bei meiner Reise eine Ausnahme gewesen sein.

Das Bild#15 ist mit dem Zeiss Milvus 35f/2 bei Blende 11 und 25s entstanden. Müsste mit Pol- und ND10-Filter gewesen sein.
 
@Bild Nummer 11
Da hätte man mehr draus machen können. Die Wolken und die Lichtstimmung wären ideal gewesen.

@Bild Nummer 15
25 Sekunden erscheint mir deutlich zu lange. Das Wasser und die Brandungswellen sind mir zu unkenntlich. Ich denke bei einer Sekunde hätte man den Ansatz der Dynamik in den Wellen besser gesehen. Aber dennoch dein bisher bestes Foto. Ich war übrigens schon 5 oder 6 mal dort ....

@Bild Nummer 9
Das Motiv schlechthin an der Côte d`Armor. Scheint ein Muss für jeden Urlauber zu sein. Ist mir zuviel Himmel drauf.

@Bild Nummer 10
Wie die neun aber deutlich besserer Bildauschnitt.

@Bild Nummer 7
Das Motiv des Gouffre. Mir ist es zu langweilig.

Bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich deine Bilder kommentiere, es ist nicht persönlich gemeint. Ich seh mir Fotos der Bretagne immer gerne an. Ich kenne ja auch die ganze Küste und war schon 11 mal dort.

LG Rene
 
Obwohl der Tag selbst sehr gut war, blieb der erwartete kräftige Wind am Montag leider aus. Es war zwar ganz gut an Land und im vorderen Küstenabschnitt, aber am Leuchtturm eher Cuxhavener Wellengang. Schade aber auch.

Aufnahmen mit dem Sigma 150-600 S und der alten Dame Nikon D2x.


#16 Phare du Chenal du Four



#17 Phare du Chenal du Four

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten