• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

neue mft Kamera gesucht, gx80 oder gx9?

gehirn tot

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine neue Kamera Kaufen. Meine E-PL1 ist einfach nicht mehr zeitgemäß, das Display zu schlecht und die Kamera macht auch die ersten Mucken (Programmwahlrad fängt an zu spinnen). Jetzt ist aber die Frage was ich mir neues kaufe.

Für MFT habe ich mich damals entschieden weil das System kompakt und bezahlbar ist, daher ist mir wieder eine kleine Kamera wichtig. Ein Klappdisplay und ein Sucher sind auch Pflicht für die neue Kamera. Blitzschuh wird auch umbedingt benötigt.

Momentan schwanke ich zwischen gx80 (klein und günstig) und gx9 (klein aber deutlich teurer dafür mit neuem 20 MP Sensor). Die Features der gx9 gegenüber der gx80 brauche ich alle nicht, sind aber eh marginal was ich so finden konnte.Nur der neuere Sensor reizt mich. Nicht wegen der höheren Auflösung, die ist mir eig egal. Ich denke nur das er vlt höhere ISOs besser verkraftet und man in der Nachbearbeitung einfach noch mehr aus den Bilder rausholen kann, er vlt noch nen höheren Dynamikumfang hat etc.

Eine OM-D 10 MKIII hatte ich im mm auch mal in der Hand, fühlt sich zum Fotographieren zwar echt super an ist mir aber eig schon zu groß, passt nicht mehr so leicht in Jackentaschen etc. weitere Alternativen in der größe der gx80 hab ich bei olympus nicht gefunden (pen f finde ich zu teuer). Hab ich sonst vlt noch ein Modell übersehen?



Würde mich echt freuen wenn sich hier vlt jmd findet der schon Erfahrungen damit gemacht hat wie viel besser der neue Sensor wirklich ist und ob sich daher der Aufpreis für die gx9 lohnen würde. Oder Ihr mir vlt noch eine andere Kamera empfehlen könnt die ich bei meiner Suche vlt übersehen habe.
 
...Jetzt ist aber die Frage was ich mir neues kaufe.
Für MFT habe ich mich damals entschieden weil das System kompakt und bezahlbar ist, daher ist mir wieder eine kleine Kamera wichtig. Ein Klappdisplay und ein Sucher sind auch Pflicht für die neue Kamera. Blitzschuh wird auch umbedingt benötigt.

Momentan schwanke ich zwischen gx80 (klein und günstig) und gx9 (klein aber deutlich teurer dafür mit neuem 20 MP Sensor). Die Features der gx9 gegenüber der gx80 brauche ich alle nicht, sind aber eh marginal was ich so finden konnte.Nur der neuere Sensor reizt mich. Nicht wegen der höheren Auflösung, die ist mir eig egal. Ich denke nur das er vlt höhere ISOs besser verkraftet und man in der Nachbearbeitung einfach noch mehr aus den Bilder rausholen kann, er vlt noch nen höheren Dynamikumfang hat etc.
....
Würde mich echt freuen wenn sich hier vlt jmd findet der schon Erfahrungen damit gemacht hat wie viel besser der neue Sensor wirklich ist und ob sich daher der Aufpreis für die gx9 lohnen würde. Oder Ihr mir vlt noch eine andere Kamera empfehlen könnt die ich bei meiner Suche vlt übersehen habe.

Ich hatte die GX80, besitze (noch) die GX9 und auch die G9, bin also wieder bei größer angekommen (liegt aber an meinen Objektiven).
Die GX80 ist ein sehr feines Teil, bietet eigentlich alles für den anspruchsvollen Nutzer. Die GX9 hat den moderneren Sensor, sichtbar ist der Unterschied eigentlich nicht. Der Klappsucher der GX9 ist ein nettes Detail, das Korrekturrad für den Belichtungsausgleich auch, dafür kann die GX9 nicht mehr mit dem kleinen VEKOV-Blitz kommunizieren, es fehlt der vierte Kontakt (mit dem kleinen konnte man Systemblitze fernsteuern).
Meine Empfehlung: GX80, da machst Du bei den derzeit günstigen Angeboten nichts falsch, ich hätte mir den Schritt zur GX9 sparen können und gleich zur G9 gehen sollen.
Eine zusätzliche Empfehlung ist der Griff HGR2, macht das Tragegefühl angenehmer, auch mit kleineren Festbrennweiten.
Gruß
Michael
 
Eine OM-D 10 MKIII hatte ich im mm auch mal in der Hand, fühlt sich zum Fotographieren zwar echt super an ist mir aber eig schon zu groß, passt nicht mehr so leicht in Jackentaschen etc.

So viel kleiner sind die beiden Panas aber auch nicht, das kleine Mehr an Höhe bei der E-M10 III macht den Kohl doch auch nicht mehr fett.
Und jackentaschentauglich sind die alle doch allerhöchstens mit einem Pancake dran.
https://camerasize.com/compact/#654,770,673,720,ha,f
https://camerasize.com/compact/#654,770,673,720,ha,t

Alternativen kann ich leider nicht empfehlen - ich kenne von den kleinen mFTs nur die Pen-F
 
Der Sensor allein macht meiner Erfahrung nach den Aufpreis nicht lohnend. Mir war nach der GX7 der Klappsucher sehr wichtig. Wenn der nicht so interessiert, ist die GX80 vom Preis-Leistungs-Verhältnis her top. Größere Crop-Reserven, besserer Dynamik-Umfang, besseres High-Iso-Verhalten: der Unterschied zwischen den beiden Sensoren ist in der Praxis nur von geringer Bedeutung.
 
Stimme als Besitzer von G9, GX9 und GX80 den Ausführungen von Bamamike zu.

Ich als Besitzer von GH5 und GX80 auch. Für den Sensor allein würde ich nicht die GX9 wählen. Für 4K-Video ist die GX80 sogar etwas besser, weil aufgrund der etwas größeren Pixel die 4K-Fläche größer und damit der Cropfaktor geringer ist. Wenn Video eine Rolle spielt, würde ich auf jeden Fall zur Panasonic greifen. 4K Video ist mit der GX80 einfach genial, für den aktuellen Preis fast nicht zu glauben, was die Kamera da abliefert. Die Olys haben dagegen ein paar andere Foto-Features wie Live Composite. Müsstest du mal vergleichen, ob das eine Rolle spielt.
 
Die Unterschiede sind vohanden und im Labor herauszufinden, aber ob sie in der Praxis den "ich seh das auf den ersten Blick"-Test bestehen, dürfte mehr als fraglich sein. Guck Dir auf dpreview die Bilder an - die finden Unterschiede in der Bildqualität zugunsten der 9, aber sie sagen selbst, dass es nicht wirklich viel ist. Da wiegen die Funktionsunterschiede schwerer ... Und das gesparte Geld ist in Objektiven sicherlich besser angelegt ... ;)
 
Müsste man halt einen Aufstecksucher verwenden.

Erst einmal muss man den aber auch kaufen (ärgerlicherweise) - die sind vergleichsweise teuer. Wenn ich bedenke, dass man eine GX80 komplett inkl. Sucher für 225,-€ gebraucht bekommen kann (habe ich gerade erst ein Angebot gelesen), dann ist die Motivation sehr gering, für einen Sucher alleine schon 150,-€ oder so hinzublättern.
 
Danke für die vielen Antworten.

So viel kleiner sind die beiden Panas aber auch nicht, das kleine Mehr an Höhe bei der E-M10 III macht den Kohl doch auch nicht mehr fett.
Und jackentaschentauglich sind die alle doch allerhöchstens mit einem Pancake dran.
https://camerasize.com/compact/#654,770,673,720,ha,f
https://camerasize.com/compact/#654,770,673,720,ha,t

Alternativen kann ich leider nicht empfehlen - ich kenne von den kleinen mFTs nur die Pen-F

Meist habe ich das 14mm 2.5 pancake drauf wenn ich es handlich haben will. Und dann passt die Kamera auch z.B. beim Ski fahren in die Jackentasche oder bei ner Wanderung. Und der Buckel der OM-D würde mich da glaube ich schon stören. Im MM standen OMD und GX80 direkt nebeneinander und da kam mir die OM-D schon en ganzes stück wuchtiger vor.

Was ist denn mit den neuen E-PL-Modellen? E-PL9 und E-PL8 z.B.? Müsste man halt einen Aufstecksucher verwenden.
Aufstecksucher würde mich nerven außerdem ist er zu teuer. Da würde ich dann doch noch eher zur OM-D greifen.


Ok danke für die Rückmeldung mit dem Sensor. Die GX9 ist damit also aus dem Rennen. Ich schau mir aber vlt doch nochmal die OM-D und GX80 im MM nebeneinander an. MissC hat mich da doch nochmal nachdenklich gestimmt oder die OM-D nicht auch gehen würde.
 
Was mich an meiner gx80 stört, ist der schlechte Sucher. Zur Auswahl des Ausschnitt reicht er, aber das Kontrolieren der Schärfe ist damit nicht möglich.
Ich hatte damals die gx80 der Olympus m10 vorgezogen, weil sie besser in der Hand lag. Heute frage ich mich ob das richtig war.
 
Meist habe ich das 14mm 2.5 pancake drauf wenn ich es handlich haben will. Und dann passt die Kamera auch z.B. beim Ski fahren in die Jackentasche oder bei ner Wanderung. Und der Buckel der OM-D würde mich da glaube ich schon stören. Im MM standen OMD und GX80 direkt nebeneinander und da kam mir die OM-D schon en ganzes stück wuchtiger vor.

Bei mir werkelt eine M10MK2. Sie passt in eine größere Jackentasche, besonders mit dem 14-42mm Pancake. Dazu den automatischen Objektivdeckel und man hat die Kamera schnell aufnahmebereit.
Mir gefallen der mittige Sucher und die beiden gut fühlbaren Einstellräder auf der Auslöserseite supergut.
Die Panas sind deutlich eher Handschmeichler als die Oly und einen Ticken dünner.
Jan
 
Seit 14 Tagen habe ich eine GX9, die GX80 kenne ich nicht, habe noch die G9 und die EM1 II.

Ich kann nur sagen was mir an der GX9 nicht gefällt, da ist als erstes der Auslöser ohne spürbarem Druckpunkt beim focusieren,der ist für mich noch schlechter als bei der G9.

Als zweites gefällt mir der Sucher, als Brillenträger, nicht. Ich habe mir noch eine Augenmuschel gekauft, damit ist es besser, aber irgenwie stört die auch in der Foto Tasche.

Ich werde sie trozdem behalten und mit den kleineren Objektiven beim Spazieren gehen mit meinem Hund immer eine Kamera dabei zu haben.


Die Bildqualität ist sehr gut.
 
Der Sucher der GX80 ist halt im 16:9-Format. Wenn man also 4:3 fotografiert, ist die Vergrößerung bedeutend geringer.
 
Ich hatte eine GX80 und hab nun eine GX9. Einen sofort sichtbaren Unterschied in der Bildqualität ist mir noch nicht aufgefallen. Er mag vorhanden sein, ist aber wohl nicht gewaltig. Die GX80 war aber doch noch etwas kompakter wie die GX9, die doch im Vergleich zugelegt hat, z.B. in der Höhe. Der Sucher ist ähnlich "ausreichend" wie bei der GX80, die Kipp-Funktion der GX9 hab ich bislang noch nicht wirklich gebraucht. Das zusätzliche Rad für die Belichtungskorrektur finde ich im Prinzip sehr praktisch, allerdings muss man aufpassen, dass man es nicht mal aus Versehen verstellt. Mit dem etwas überteuerten Handgriff HGR2(?) von Panasonic lassen sich auch große Objektive wie das 12-100 sehr gut handhaben, sonst ist sie ohne Griff halt noch relativ flach.

Wenn es unbedingt kompakt sein muss und auch der Preis nicht unwichtig ist, definitiv die GX80 wegen dem Preis-/Leistungsfaktor.

Die GX9 mag die technisch überlegene Kamera sein, aber so richtig warm werde ich mit ihr noch nicht. Ich hab sonst auch immer - vielleicht übertrieben viel - Wert auf Kompaktheit gelegt, aber es gibt auch noch andere Aspekte.

Quasi "haptische Liebe" auf den ersten Blick ist für mich die G81, die ich mir eigentlich nur testweise gekauft hatte. Vom Gewicht her nehmen sich GX9 und G81 nicht wirklich was, aber die G81 ist um Welten besser vom Handling her: Liegt mir perfekt in der Hand, der Sucher ist Klasse und es gibt für alles wichtige direkte Buttons/Räder/Hebel. Sie hat halt nur deutlich mehr Volumen, aber dass ist letztendlich nur ein Punkt von vielen Aspekten. Eine GX80/GX9 bekomme ich - anders als eine RX100 - in keine Hosentasche und nur begrenzt (auf Pancakes etc.) in eine Jackentasche, von daher ist es in der Praxis eh so, dass ich irgendeine Art von Fototasche etc. mitnehmen muss, egal ob GX9/GX80 oder G81.

PS: Die E-M5 Mark II ist für sich gesehen auch noch eine vergleichsweise kompakte Kamera für ihr Alter, gebraucht so ab 350 Euro.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten