• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Welche DSLM als M50 Alternative?

maxinhio

Themenersteller
Servus zusammen,

ich bin Besitzer der M50 und prinzipiell gefallen mir die Eigenschaften der Kamera auch. Schnell, kompakt (so kompakt müsste eine ggf. andere Kamera nichtmal sein) und ebenfalls tauglich für Videos. Wirkliche Kritikpunkte:

A) der Akku
B) fehlendes zweites Wahlrad
C) kein min Shutter Speed

Gerade B) lässt mich mit der Kamera einfach nicht zu 100% warm werden. Touch ist schön und gut aber Iso/Blende/Verschlusszeit ändern ohne viel geklicke während ich durch den Sucher schaue ist irgendwie etwas, was ich dann doch vermisse.

Jetzt meine Frage. Gibt es eine vergleichbare Kamera, die ggf. alle der obigen Kritikpunkte beseitig und nicht Unmengen kostet? Ich lande ziemlich schnell bei der A6400

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Street/People, Portrait, Reise. Typischer Social Media Einsatz.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
EOS M50 + 35mm Sigma 1,4 + Canon EF 50mm 1,8


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Sucher, zwei Wahlräder

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
 
Servus zusammen,

ich bin Besitzer der M50 und prinzipiell gefallen mir die Eigenschaften der Kamera auch. Schnell, kompakt (so kompakt müsste eine ggf. andere Kamera nichtmal sein) und ebenfalls tauglich für Videos. Wirkliche Kritikpunkte:

A) der Akku
B) fehlendes zweites Wahlrad
C) kein min Shutter Speed

Gerade B) lässt mich mit der Kamera einfach nicht zu 100% warm werden. Touch ist schön und gut aber Iso/Blende/Verschlusszeit ändern ohne viel geklicke während ich durch den Sucher schaue ist irgendwie etwas, was ich dann doch vermisse.

Jetzt meine Frage. Gibt es eine vergleichbare Kamera, die ggf. alle der obigen Kritikpunkte beseitig und nicht Unmengen kostet? Ich lande ziemlich schnell bei der A6400

...
Wenn B entscheidend ist, wieso landest du dann bei der A6400? Die A6X00 Reihe von Sony hat auch kein zweites Wahlrad.

Die Panasonic G91 würde A), B) und C) abdecken.

Deine beiden Objektive kannst du ersetzen duch:
Panasonic 25mm f1.7
Panasonic 25mm f1.4
oder
Sigma 30mm f1.4

und
Olympus 45mm f1.8
Panasonic 42,5mm f1.7
oder Sigma 56mm f1.7
 
Wenn B entscheidend ist, wieso landest du dann bei der A6400? Die A6X00 Reihe von Sony hat auch kein zweites Wahlrad.

warst schneller.
Ich erweitere Deine Liste noch mit Fuji.

X-S10 wäre die Blogger/Vlogger Kamera, ansonsten haben liebe ich an den meisten Modellen die Vielzahl an Rädern (beschriftete plus die klassischen Rädchen).

Dazu das gute Objektivangebot.
 
Ist absichtlich kein Budget angegeben?

Wenn Dir das vordere Wahlrad bei der M50 fehlt, wirst mit Sony APS-C auch nicht glücklich, die haben das alle nicht. Das haben die Sonys erst ab A7III.

Wenn das Budget nicht allzusehr begrenzt ist, wäre so eine A7III schon eine gute Empfehlung. Top Sensor und Top AF.

Fuji würde aber sicher auch passen, so eine X-S10 zum Beispiel.
Wenn Du mit einer Brennweite leben kannst und willst wäre eine X100V auch einen Blick wert.
Die ist meine Street und Reisekamera.
 
Mit der gleichen Frage beschäftige ich mich seit Monaten. Und komme immer wieder auf die Fuji X-S10. Mit der komme ich aber wieder bei einem Wechsel und allen Objektiven die ich gerne hätte auf Preise wo eine EOS R doch wieder zu interessant ist.
Irgendwie hänge ich, wie sicher einige andere auch, in der "M50 Falle" fest. Freue mich schon auf die nachfolgenden Kommentare.
PS: MFT ist mit 2Fach Crop keine Alternative.
 
Was stört dich am 2x Crop?

Objektive gibt es für mFT jedenfalls mehr als genug...

Zwei Drehräder haben die mFT Kameras mit Sucher auch, sogar einige der PENs haben das...
 
Danke an euch für die bisherigen Antworten. Schande über mich, da habe ich die 6X00 Reihe mit der 7 Alpha verwechselt, was budgettechnisch für mich aber nicht in Frage kommt.

Grundsätzlich muss es natürlich nicht Canon sein, darf aber gerne.
 
Wenn du kein mft willst, wäre die X-S10 halt schon eine sehr gute Wahl um deine Wünsche zu erfüllen.
Die Nikon Z50 hat auch ein zweites Rad oben, aber für die gäbe es mir zu wenige native Objektive.
 
Wenn B entscheidend ist, wieso landest du dann bei der A6400? Die A6X00 Reihe von Sony hat auch kein zweites Wahlrad.

Doch, die A6x00-Reihe hat ( neben dem Modus-Rad) zwei Wahlräder: Eines oben rechts, eines hinten (Multifunktionsrad). Was sie - anders als die A7-Reihe - tatsächlich nicht hat ist ein Rad vor dem Auslöser, das wäre dann allerdings das dritte Rad.
 
Und? Es geht um ein Wahlrad für Daumen und eines vorne für den Zeigefinger. Die A6X00 Reihe hat nur das Daumenrad. Für das Multifunktionsrad hinten muss man umgreifen.

Nein, es ging um den Wunsch des TOs nach einem zweiten Wahlrad, und dazu ist Deine Aussage "Die A6X00 Reihe von Sony hat auch kein zweites Wahlrad" schlicht falsch.
Leider scheinen manche aber gar nicht zu wissen, dass es sich dabei nicht nur um eine Vierwegewippe, sondern um ein Drehrad handelt...

Ob ihm das hintere Rad reicht, oder ob es zwingend vorne sein muss, kann nur der TO entscheiden.

BTW: Wenn Du für das Multifunktionsrad umgreifen musst, solltest Du vielleicht mal Deine Kamerahaltung überdenken. Ich kann das jedenfalls prima mit dem Daumen bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt nochmals vielen Dank. Dann haben wir mögliche Kameras ja schon mal eingegrenzt und ich werde, sobald möglich, mal die Fuji als auch Sony in die Hände nehmen.
 
BTW: Wenn Du für das Multifunktionsrad umgreifen musst, solltest Du vielleicht mal Deine Kamerahaltung überdenken. Ich kann das jedenfalls prima mit dem Daumen bedienen.

So unterschiedlich sind die Leute. Ich hab die M6ii und da ist meine Daumenbreite um mind. 50% größer als das Drehrad. Mit solchen Pranken lässt sich das Rad nur schlecht drehen und praktisch gar nicht mehr, wenn der Daumen beim Blick durch den Sucher praktisch zwischen Wange und Kamera eingklemmt wird.
Bei der A6400 ist das im Prinzip dasselbe.

@TO: Im Prinzip wäre auch die Canon M6ii eine sehr gute Alternative. Die hat 3 Wahlräder. Über die Akkulaufzeit kann ich mich auch nicht beklagen (man muss nur konsequent die Energiesparmöglichkeiten nutzen). Auch Mindestverschlusszeit hat sie. Ihr größtes Manko ist für viele der Aufstecksucher, an den ich mich aber schnell gewöhnt habe und den ich inzwischen sogar als Vorteil empfinde, weil ich mir die Nase nicht so plattdrücke wie bei den fest eingebauten.
 
Wenn du kein mft willst, wäre die X-S10 halt schon eine sehr gute Wahl um deine Wünsche zu erfüllen.
Die Nikon Z50 hat auch ein zweites Rad oben, aber für die gäbe es mir zu wenige native Objektive.

Wenn du dir Kameras ansiehst und -fühlst, nimm die Z50 auch noch mal in die Hand, da punktet Nikon ungemein! Vor allem im Vergleich zur A6xxx Serie.

Es gibt schon einiges an nativen Objektiven, allerdings sind alle bis auf 2 für FX gerechnet und auch teurer. 35 & 50mm gibt es natürlich für Z, wie auch wesentlich günstiger von Nikon F dann über Adapter - wobei der wie nativ funktioniert. Mögen aber nicht alle.

Nativ für die Z50 gerechnet gibt es 2 Zooms entsprechend 24-375mm KB äquivalent.
 
Ich bin mir nicht sicher ob die S-X10 in der Tat was gutes ist für dich.

Dieser Body hat eine Handhabung die nicht so ganz typisch Fujifilm ist und ich bin mir nicht im Klaren wie sehr Fuji diese Art der Steuerung weiterhin verfolgen wird. Nicht dass du dann doch die Objektive hast und dann mit den neuen Bodies nicht zufrieden bist. Daher mein Vorschlag: Schau dir auch mal die anderen Bodies von Fuji an denn die Bedienung hier ist speziell - und - für dich ist das offensichtlich ein relevanter Punkt

Weiter: wenn ich mir den Akku der S-X10 so anschaue dann ist der jetzt nicht so der Bringer oder habe ich was übersehen?
Für mich wäre das kein Problem die die Akkus sind echt klein aber für dich ist das ein major issue.

Aus meiner Sicht sind von deinen 3 Punkten hier einer nicht abgedeckt und der andere nur bedingt abgedeckt.
Überlege dir das genau ob du in das Fuji System einsteigen willst.

Ich persönlich finde die toll komme aber mit den Schaltern der X-T2 super klar und das ist eben immer etwas anders bei Fuji.
 
Es gibt schon einiges an nativen Objektiven,

Nativ für die Z50 gerechnet gibt es 2 Zooms entsprechend 24-375mm KB äquivalent.

Zwei lichtschwache Standardzooms snd also "einiges an Objektiven"? Mit nativ meine ich für eine APS-C gedacht. Das Z 35mm 1,8 zB. ist wie alle andern bisherigen Z Festbrennweiten für Vollformat gerechnet und kostet mal schlapp 800€.
Kann man natürlich machen sowas für ne Z50 zu kaufen, ergibt halt nur finanziell keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob die S-X10 in der Tat was gutes ist für dich. Dieser Body hat eine Handhabung die nicht so ganz typisch Fujifilm ist

Weiter: wenn ich mir den Akku der S-X10 so anschaue dann ist der jetzt nicht so der Bringer oder habe ich was übersehen?
Für mich wäre das kein Problem die die Akkus sind echt klein aber für dich ist das ein major issue.


Gerade für Umsteiger aus einem anderen System ist doch die X-S10 super, weil man sich in der Bedienung viel weniger umgewöhnen muss.

Der Akku der X-S10 hat eine für die Kameraklasse völlig normale Größe (ist übrigens der gleiche wie in der X-T3).
Die Akkus der Z50, A6400, M6ii etc sind nicht größer. Wer unbedingt einen größeren Akku braucht, muss halt mit ensprechend hohem Aufpreis zur A6600 oder X-T4 greifen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten