• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Postcount - Verständnisfrage

Tadpole

Themenersteller
Zufällig begab es sich, dass ich mir heute Morgen in Beantwortung einer Frage in einem Technikthread dessen gewahr wurde, dass ich mittlerweile wohl genau 2.400 Posts in diesem Forum verfasst hatte. Aus diesem denkwürdigen Anlass hatte ich mir sogar meine eigene Statistik hier angesehen: kein Zweifel - 2.400.

Jetzt gebe ich meinen Senf zu einem anderen Thema, und sehe, dass es fünf Stunden später doch schon 2.369 sind, was einen Zuwachs von minus 31 bedeutet.

Bitte nicht falsch verstehen: es ist mir tatsächlich aufrichtig wurscht, ob es nun zwei- oder dreitausend sind. Wären wir nicht durch die täglichen Coronazahlen konditioniert, hätte ich es vielleicht gar nie bemerkt.

Jedenfalls drängt sich jetzt die Frage auf, ob diese Zahlen gelegentlich neu gewürfelt werden, oder ein übereifriger Mod hobbymäßig "Threads strafft", womit ich niemandem vorwerfen möchte, dass er/sie in Zeiten wie diesen nichts besseres zu tun hätte...
:cool:
 
So wie ich es verstanden habe, werden auch ganz alte Threads (bzw die, in denen nichts passiert) irgendwann automatisch gelöscht. Wenn man da Beiträge drin hatte, werden die nicht mehr gezählt. Deswegen wird es weniger.
Dann gibt es auch noch Themen, deren Beiträge gar nicht gezählt werden.
 
Danke, das erklärt es möglicherweise.
Dann war es wohl Zufall, dass ausgerechnet heute Inventur gemacht wurde.
An anderen Tagen wäre es mir sicher nicht aufgefallen.
:)
 
Möglichkeiten:
- ein (oder mehrere) Threads, in denen Du Beitrage geschrieben hast, wurde komplett gelöscht
- ein solcher Thread wurde in die Plauderecke verschoben, dort zählen Beiträge nicht
- Beiträge von Dir wurden in einer OT-Diskussionsrunde gelöscht
.
.
.
Dass ein Thread gelöscht wird, nur weil er alt ist und keiner mehr schreibt, glaube ich nicht bzw. halte ich für ausgeschlossen.

Karl
 
Ja danke, alles klar.
Dass in der Plauderecke nicht gezählt wird, finde ich richtig.
Nur dass es auch weniger werden kann, hat mich dann doch verwundert...
 
.
Dass ein Thread gelöscht wird, nur weil er alt ist und keiner mehr schreibt, glaube ich nicht bzw. halte ich für ausgeschlossen.
Na ja,... meine ältesten Beiträge, die ich hier aufrufen kann, sind von Februar 2013. Ältere finde ich nicht, obwohl ich seit 2009 schon was geschrieben habe.
 
Also, von mir finde ich den ältesten Beitrag vom 20.2.2008 - ich war also nur einen Monat lang schweigsam :)

Und ich habe insgesamt 4.018 Beiträge - bin also zu einem Drittel eine Plaudertasche :D

Karl
 
Üblicherweise liegt so was vor einem bestimmten Datum dann eher an einem Servercrash. Ich war vor Jahren selbst admin in einem Mac-Forum.

Wir hatten damals mal den Totalausfall eines Servers. Obwohl sich ein Großteil des Forums mit viel Arbeit aus dem Backup wiederherstellen ließ, waren etliche "officials" und "dignitaries" dann erbost über ihren Verlust von Amt und Würden.
bbc war teilweise nicht mehr zu rekonstruieren.
Aber daran kann es ja hier nicht liegen.
 
Die BBT´s werden immer mal wieder aufgeräumt (Beiträge ohne Bilder usw.).
Wenn jemandem ein Galeriethema auffällt, wo die Bilder ebenso weg sind, verschwindet der Thread ebenso, da ohne Bild sinnlos.
Wenn dann einer sich in so einem Thema viel beteiligt hat, dann fallen solche Zählersprünge auf.

Das ganze passiert unregelmäßig.

User können ihre hier hochgeladenen Bilder über das Kontrollzentrum immer löschen.
Außerdem ändern sich immer wieder viele Bilderlinks, da ihr die Bilder dort löscht. Dann sind die hier natürlich weg und der Beitrag sinnlos.

Frag jetzt aber bitte nicht, welche Beiträge/Themen/Beteiligungen genau von Dir verschwunden sind, das ist so einfach nicht rauszubekommen.

Ich habe zwar heute morgen in einige BBT´s Beiträge gelöscht, aber ob Du dabei warst, kann ich Dir nicht sagen. Es waren jedenfalls nicht so viele.

MfG Gerry
 
Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das hier so nachvollziehbar zu erklären!
(y)

Wie gesagt, es ist mir ohnehin ziemlich egal, was da steht, nur heute ist es mir tatsächlich in die Augen gesprungen. Da hab ich mich erst schon gewundert, wie das geht.
Jetzt kann ich es verstehen. Chapeau!

Solch rasche Klarstellungen würde man sich derzeit vor allem von Politikern wünschen!
:lol:
 
Vielen Dank noch mal!
Alles kein Problem. :)

Mir ging es wirklich nur um die Nachvollziehbarkeit.
Jetzt ist alles klar.
Danke!
(y)


P.S. Damit ist der Thread eigentlich auch durch....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten