• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom- Ersatz gesucht

Hagen37

Themenersteller
Hi Leute

Ich muss mich wohl auf die Suche nach einem Ersatz für Lightroom machen. Nach sehr langer Zeit wollte ich meine Bilder- Ordner (Kataloge) auf Vordermann bringen. Und dabei u.a. Die Fotos mit Hilfe der Kartenfunktion mit Ortsdaten versehen. Ich nutze noch LR 5. Und bekomme die Meldung, dass das mit meiner Version nicht mehr geht. Aber die Mietversion kommt für mich nicht in Frage. Also muss eine Alternative her.

Was ich brauche:
Bilder- Verwaltung mit Stichwortvergabe/ -suche
Die Bilder mittels Drag an Drop auf einer Karte verorten
Bearbeiten den Exif, Metadaten und IPTC
RAW- Bearbeitung/ Konvertierung

Ich habe mir jetzt mal die Testversion von DxO Photolab 4 runtergeladen. Die Elite kostet ja etwa 200,-€ und ich bin eigentlich ziemlich begeistert. Vor allem die Bearbeitung alter IR- Fotos holt ja nochmal gut was raus.
Aber da fehlt mir halt eine vernünftige Bilder- Verwaltung.

Kann mir jemand etwas empfehlen? Entweder zusätzlich zu DxO, aber dann nicht mehr ganz so teuer, oder eine ganz andere Lösung ohne DxO.

Danke Euch :)
 
Falls das für Dich ein Weg ist, könntest Du die Bildverwaltung auslagern. Ich nutze am Mac NeoFinder als "zweite Ebene" hinter Capture One. Für Windows gibt es entsprechend AbeMeda. Damit bin ich vom raw-Konverter weitgehend unabhängig, sofern man bereit ist, hier und da etwas umzudenken.
 
Hi Patrick
Ich muss die Verwaltung nicht zwingend mit dem RAW- Bearbeiter in einem Programm haben. (Wenn Du das meintest) War ja mit eine meiner ersten Ideen. Einmal DxO Photo Lab 4 zu nehmen und als Verwaltungtool was anderes.
 
Ja, so meinte ich das. Capture One kann zwar verwalten, aber zwischenzeitlich exportierte ich die fertigen jpgs und lese die zusammen mit den raws in NeoFinder ein. Der Katalog von Capture One arbeitet bei mir einfach auf Ordnerbasis, bzw. wenn man wollte, könnte man auch Sessions nutzen. Der Vorteil ist halt, dass Du Dich künftig nicht mehr von einem raw-Konverter abhängig machst (auch wenn es schön ist, bei einer Software zu bleiben, um ggf. Bearbeitungen noch mal anpacken zu können).
 
Ich habe mir ACDSee Ultimate auch mal ruinter geladen. Werde ich mal ein wenig ausprobieren.
PS ELements macht für mich keinen Sinn. Ich habe ja noch PS 5.5. Und ich möchte eine bessere Datenbank als Brdige. Die Verwaltuing von Elements geht doch eher Richtung Bfiedge, oder ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Karte wichtig ist und vor allem das einfache Handling, die Schnelligkeit der Kartenbedienung magst dann wirst du bei der Konkurrenz wohl Pech haben.
Durch den Katalog ist das Kartenmodul sehr schnell und flexibel.
Als das bei LR6 nicht mehr ging, habe ich mir einen eigenen Google API Key eingebaut,nachdem ich mich mit geosetter und irgendwelchen Plugins rumgeärgert habe. Ich habe nichts gefunden was lr auch nur ansatzweise das Wasser reichen konnte.
 
Ich benutze Capture One für die Bearbeitung, aber die Bildverwaltung finde ich nicht ausreichend bis unbefriedigend.

Bis vor einigen Tagen war ich auch auf der Suche nach einer guten Bildverwaltung. Dabei bin ich auf Excire Foto gestoßen. Ich bin echt begeistert. Das Programm arbeitet mit künstlicher Intelligenz und es ist absolut erstaunlich, wie automatisch Bilder analysiert und mit passenden Stichwörtern versehen werden. Und das zu einem Preis von 69,00 €, mit Rabattcode auch 15% weniger. Es gibt eine 30-Tage Testversion. Für mich ist nach nur wenigen Tagen Test klar, dass das mein Bildverwaltungsprogramm sein wird. Schau mal in Youtube, da gibt es einige Videos dazu.

Ansonsten:
Installierte die Testversion von Lightroom. Am Ende der Testzeit wird man darauf hingewiesen, dass diese jetzt abgelaufen sei und man für die weitere Nutzung zahlen solle. Wenn man nicht zahlt, gehen viele Funktionen von Lightroom nicht mehr, DAS BILDVERWALTUNGSMODUL funktioniert aber uneingeschränkt weiter. Das ist legal und irgendwo bei Adobe findet sich sogar der Hinweis, dass das so funktioniert und daher gewollt ist. Dass das bei Lightroom so ist, habe ich aus einem Youtube-Video erfahren.
Ich glaube, dass das mit Bridge auch geht.

Sparen kannst Du Dir einen Test mit dem Ashampoo Photocommander. Der kann auch in der aktuellen Version 16 zumindest was die Verwaltungs- bzw. Verschlagwortungsfunktion betrifft noch nicht mit RAW-Dateien umgehen.

Bzgl. ACDsee meine ich mal gelesen zu haben, dass dort eine etwas "ungewöhnliche" Art der Verschlagwortung erfolgt, insbesondere was dann die Lesbarkeit der Stichwörter in anderen Programmen betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Bildverwaltung kann ich Digikam empfehlen. Sehr leistungsfähig und die Suche geht auch in großen Beständen sehr flott. Ich verwende Digikam zusammen mit Capture One, und die Synchronisaation der Bildaten via XMP-Dateien funktioniert prima.
 
Interessant, dass es so viele Ansätze gibt. Habe das gleiche Ansinnen und mich auch schon länger damit beschäftigt. Mein Ablauf, zum Beispiel wenn 300 Bilder auf einem Ausflug entstanden sind:

Photomechanic: Auswählen der ungefähr Top 40 Bilder direkt auf der Speicherkarte —> Verschlagwortung und anschließend auf eine Synology importieren

Dann teste ich aktuell Exposure X6 statt Lightroom Abo. Wenn es schnell gehen soll nehme ich auch mal die jpg. Bei allen Bilder die ich mal drucken könnte behalte ich die Raws, da ich in Farbe fotografiere aber fast nur in sw drucke.

Von DXO war ich auch angetan, allerdings bin ich jetzt zu Fuji gewechselt. Bei allen von mir getesteten, kommerziellen RAW Konverter gilt: Wechsel weg von Lightroom geht meistens gut, von DXO/ Exposure zurück nach Lightroom hat immer den Haken:
Alle in den Tools gesetzten Bewertungen/ Crops gehen verloren, da nicht als XMP speicherbar. C1 kann wohl XMP Export hatte ich bisher allerdings noch nicht getestet, da es mir auf den ersten Blick zu komplex und teuer bei eventuell jährlichem Upgrade (Colorwheel oder Ähnliches brauche ich aber nicht, eine Performance Steigerung juckt dann schon mal auch wenn man bisher zufrieden war) erschien.

Verwaltung gibt es in Exposure X6 auch, könnte aber auch mit Photomechanic Plus in deinem Fall geschehen, ich brauche es nicht, da dann die entwickelten Top 10 bis 20 Bilder in jpg wieder auf die Synology nach Photos exportiert werden, von dort teile ich an Familie und Freunde.

Gestern hatte ich auf der Couch Lightroom auf dem Ipad getestet. Ist aber gegen oben deutlich langsamer von der Speicherkarte bis zum jpg auf der Synology, LR mobile hat jetzt wie auch Photoshop keinen Mehrwert für mich.
 
Was ein neues Programm können bzw. haben müsste, um mein LR6 abzulösen:
- Objektivprofile für alle meine Objektive (bei Pentax nicht selbstverständlich, in LR aber alle vorhanden) oder Importmöglichkeit für Kameraprofile aus LR
- Kameraprofile für alle meine Kameras (in LR zwar nicht alle Pentax Kameras vorhanden, da ich meine Profile aber selbst erstelle, ist das kein Problem) oder Importmöglichkeit für Kameraprofile aus LR

Ohne das ist das Ganze für mich wertlos.

Wie sieht's unter Berücksichtigung dessen bei den LR Alternativen aus?
 
oder Importmöglichkeit für Kameraprofile aus LR


oder Importmöglichkeit für Kameraprofile aus LR

Ohne das ist das Ganze für mich wertlos.

Wie sieht's unter Berücksichtigung dessen bei den LR Alternativen aus?

Sehr schlecht. weil das immer proprietäre Daten eines Softwareherstellers sind.


Wenn ich die Anforderungen so sehe, solltest du mal drüber nachdenken, ob das Abo nicht doch das kleinere Übel ist. Oder einen Neuanfang bei Null mit einer anderen Software machen, bei der auch nicht weißt, ob die irgendwann auf ein ABO umschwenken.
 
Sehr schlecht. weil das immer proprietäre Daten eines Softwareherstellers sind.

Nö. Dcp- und lcp-Profile sind genau wie das dng-Format von Adobe für Entwickler und Nutzer aus Nichtschurkenstaaten freigegeben. RawTherapee unterstützt z.B. beide - dürfte da aber längst nicht der einzige Konverter sein.

Der Haken bei der Sache: In RawTherapee gibts auch Alternativen. Die Lensfun-Korrekturdaten sehen meist besser aus als Adobes Profile, und bei den Kameraprofilen sind die ACR-Varianten oft die schlimmstmögliche Lösung.
 
Was ein neues Programm können bzw. haben müsste, um mein LR6 abzulösen:
- Objektivprofile für alle meine Objektive (bei Pentax nicht selbstverständlich, in LR aber alle vorhanden) oder Importmöglichkeit für Kameraprofile aus LR
- Kameraprofile für alle meine Kameras (in LR zwar nicht alle Pentax Kameras vorhanden, da ich meine Profile aber selbst erstelle, ist das kein Problem) oder Importmöglichkeit für Kameraprofile aus LR

Ohne das ist das Ganze für mich wertlos.

Wie sieht's unter Berücksichtigung dessen bei den LR Alternativen aus?

Ich kann hier nur für darktable sprechen...

Ein Import der Profile aus LR wird grundsätzlich nicht funktionieren, weil die Algorithmen dahinter (höchstwahrscheinlich) nicht kompatibel sind.

  • darktable verwendet für Objektivkorrektur die externe lensfun Bibliothek, in der die Objektivprofile in einer XML-Datenbank gespeichert werden. Die Profile werden von den Usern erstellt, es gibt eine Anleitung für die notwendigen Messverfahren. Möglich sind die Korrektur von Verzeichnung, Vignettierung und chromatischen Aberationen, aber nicht in jedem Profil sind alle Korrekturdaten enthalten. Für Pentax kannst du hier mal nachsehen: https://github.com/lensfun/lensfun/blob/master/data/db/slr-pentax.xml
  • Die Kameraprofile sind in darktable eingebaut: https://www.darktable.org/resources/camera-support/. Interessant sind die Noise-Profiles, was von der sehr guten Rauschreduzierung mit dem Modul "Entrauschen (Profil)" verwendet wird.
  • Eine Farbkalibrierung mit einem Color Checker lässt sich ab der kommenden Version 3.6 (kommt wahrscheinlich im Sommer) durchführen und das Profil-Ergebnis als (Auto-)Preset abspeichern. Presets kann man für neue Bilder automatisch anwenden lassen.
 
... dürfte da aber längst nicht der einzige Konverter sein.

Das ist ja schon mal schön. Die Frage ist, ob sie auch richtig interpretiert werden und am Ende etwas ähnliches wie bei LR rauskommt.
Welche gäbe es daenn da noch außer RawTherapee?

Die Lensfun-Korrekturdaten sehen meist besser aus als Adobes Profile

Das ist doch schon mal gut, dass es auch alternative Objektivkorrekturdaten gibt. Unterm Strich ist mir das egal, ob das original Adobe Korrekturdaten oder andere sind, solange sie nich deutlich schlechter sind, als die von Adobe.


Eine Farbkalibrierung mit einem Color Checker lässt sich ab der kommenden Version 3.6 (kommt wahrscheinlich im Sommer) durchführen und das Profil-Ergebnis als (Auto-)Preset abspeichern. Presets kann man für neue Bilder automatisch anwenden lassen.

Und da habe ich dann möglicherweise ein Problem.
Ich habe meine Profile mit dem Lumariver Profile Designer erstellt, da sowohl die Colorchecker-Software als auch der DNG Profile Editor von Adobe nicht das gewünschte Ergebnis erzielt haben. Der Lumariver Profile Designer kann aber nur Adobe Profile und ICC erstellen (ICC gegen saftigen Aufpreis).

Technisch sollte wäre es sicher möglich, mit Adobe oder ICC Profilen auch bei Darktable zu arbeiten, oder zumindest eine Konvertierungsmöglichkeit zu bieten. Das Adobe Profil ist ja z.B. nach Entpacken mit dcpTool nur eine Textdatei mit den ganzen Korrekturfaktoren drin. Und Rawtherapee scheint es ja offenbar hinbekommen zu haben.

Interessant wäre es, mal eine Tabelle zu haben, welches Programm welche Profile unterstützt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten