• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ über 2m

teh

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem Stativ, welches ohne Mittelsäule auf 2m Höhe oder mehr kommt.

Gitzo GT3543XLS und GT5543XLS sowie Feisol CT-3372L schaffen das (Feisol nur knapp).

Kennt jemand noch vergleichbare, aber vielleicht etwas günstigere Alternativen?
 
Gitzo GT5562GTS bzw ...3... ist doch das Größte. Die XLS sind doch kleiner, wenn auch 2m.

Es gibt auch spezielle Hochstative, die eher eine Art Einbein sind, vielleicht ist es ja das, was du suchst.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Stativ, welches ohne Mittelsäule auf 2m Höhe oder mehr kommt.
...
Kennt jemand noch vergleichbare, aber vielleicht etwas günstigere Alternativen?
Manfrottos 058B kommt alleine auf 191cm, mit Kopf gehen sich die 2m bis zum Boden der Kamera aus.
 
welches ohne Mittelsäule auf 2m Höhe oder mehr kommt.
Kurbel-Mittelsäulen an größeren Stativen sind besser als ihr Ruf. Die haben meist eine Klemmung von drei Seiten und sind relativ massiv.
Manfrottos 058B kommt alleine auf 191cm, mit Kopf gehen sich die 2m bis zum Boden der Kamera aus.
Das 058B ist das perfekte Beispiel: Die Mittelsäule ist sehr stabil, die unteren Beinauszüge hingegen sind eine eher wackelige Angelegenheit (was man beim Gesamtgewicht dieses Stativs nicht vermuten würde). Also gerade beim 058B würde ich erst mal die Mittelsäule ausfahren und die unteren Beinauszüge dann nur so weit wie unbedingt nötig ausziehen.
Aber ehrlich gesagt wäre das 058B nicht meine erste Wahl, wenn um besondere Höhe geht.

Wenn ich heute ein hohes Stativ bräuchte und das Gewicht keine Rolle spielt, würde ich mir das Manfrotto 161MK2B anschauen. Da kann man für 2 m Höhe die Mittelsäule drin lassen und muss noch nicht mal die untersten Beinsegmente ganz ausfahren.

Oder wenn es wirklich deutlich preiswerter sein soll: das Walimex WM-6004 Pro (das mittlerweile unter dem Namen 'Mantona Alto 295' angeboten wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand noch vergleichbare, aber vielleicht etwas günstigere Alternativen?

Stabile Leuchtenstative mit über zwei Meter gibt es reichlich oder einfach eine Klappleiter/Multifunktionsleiter nehmen. Letztere ermöglichen zugleich einen ungestörten Blick durch den Sucher oder aufs Display.
 
der TO hatte aber nicht genau die Anwendung beschrieben; angenommen, er ist nicht so groß, braucht er doch (sofern er keine Kamerafernsteuerung mit Hilfsmonitor einsetzt) dazu auch eine Leiter, um selber auf Kamerahöhe zu kommen (z.B. für Gruppenporträts). Je nachdem, wie man anreist, kann man dann aber doch auch gleich eine stabile Leiter und eine Klemme wie die Manfrotto-Superclamp nehmen - und muss nicht ein neues Stativ kaufen ?

M. Lindner
 
der TO hatte aber nicht genau die Anwendung beschrieben; angenommen, er ist nicht so groß, braucht er doch (sofern er keine Kamerafernsteuerung mit Hilfsmonitor einsetzt) dazu auch eine Leiter, um selber auf Kamerahöhe zu kommen (z.B. für Gruppenporträts). Je nachdem, wie man anreist, kann man dann aber doch auch gleich eine stabile Leiter und eine Klemme wie die Manfrotto-Superclamp nehmen - und muss nicht ein neues Stativ kaufen ?

M. Lindner

in dem Anwendungsfall eine sehr sinnvolle Umsetzung!

falls es für die Anwendung beispielsweise einer Zeitrafferkamera gedacht ist, würde ich auf Lampenstative zurückgreifen
 
Bei Novoflex gibt es für das Triopod eine Stativbeinverlängerung mit 50 cm - ein Schnäppchen ist diese Lösung aber auch nicht.

Der Novoflex-Ambassador Bernd Ritschel zeigt die Verwendung in diesem Video ab 04:10.

Interessantes Konzept und die Idee, die Beinverlängerung nur nach Bedarf zu montieren finde ich super. Nur leider preislich nicht wirklich günstiger, vor allem da mir der TrioPod M noch mehr zusagt...

Manfrottos 058B kommt alleine auf 191cm, mit Kopf gehen sich die 2m bis zum Boden der Kamera aus.

Dieses Stativ hatte ich auch schon im Blick und es könnte eine gute Alternative sein, am liebsten hätte ich aber doch etwas "mobileres".

Wenn Gewicht und Packmasse keine Rolle spielen: Vermessungs- oder Baustativ.

Daran hab ich auch schon gedacht. Die Höhe brauche ich nicht so oft und wäre dann meistens mit dem Auto unterwegs, würde etwas leichteres aber natürlich bevorzugen. Hast du mit einem bestimmten Modell Erfahrung?

Rollei ROCK SOLID ALPHA XL MARK II - CARBON STATIV
ohne Kopf 190cm, 479€

Das scheint mir die erste wirklich interessante Alternative zu den genannten Stativen von Gitzo zu sein! Ein Tick höher wäre mir lieber, aber ich behalte es schon mal im Kopf.

Kurbel-Mittelsäulen an größeren Stativen sind besser als ihr Ruf. Die haben meist eine Klemmung von drei Seiten und sind relativ massiv.
Das 058B ist das perfekte Beispiel: Die Mittelsäule ist sehr stabil, die unteren Beinauszüge hingegen sind eine eher wackelige Angelegenheit (was man beim Gesamtgewicht dieses Stativs nicht vermuten würde). Also gerade beim 058B würde ich erst mal die Mittelsäule ausfahren und die unteren Beinauszüge dann nur so weit wie unbedingt nötig ausziehen.
Aber ehrlich gesagt wäre das 058B nicht meine erste Wahl, wenn um besondere Höhe geht.

Wenn ich heute ein hohes Stativ bräuchte und das Gewicht keine Rolle spielt, würde ich mir das Manfrotto 161MK2B anschauen. Da kann man für 2 m Höhe die Mittelsäule drin lassen und muss noch nicht mal die untersten Beinsegmente ganz ausfahren.

Oder wenn es wirklich deutlich preiswerter sein soll: das Walimex WM-6004 Pro (das mittlerweile unter dem Namen 'Mantona Alto 295' angeboten wird).

Auch das Manfrotto 161MK2B sieht interessant aus, allerdings das selbe Problem wie schon angesprochen. Eine leichtere Lösung wäre mir lieber, sollte ich aber den schweren Weg gehen, werde ich mich mal umschauen, wenn man das gebraucht zu einem günstigen Preis findet, wäre es eine Überlegung wert denke ich.

Stabile Leuchtenstative mit über zwei Meter gibt es reichlich oder einfach eine Klappleiter/Multifunktionsleiter nehmen. Letztere ermöglichen zugleich einen ungestörten Blick durch den Sucher oder aufs Display.

der TO hatte aber nicht genau die Anwendung beschrieben; angenommen, er ist nicht so groß, braucht er doch (sofern er keine Kamerafernsteuerung mit Hilfsmonitor einsetzt) dazu auch eine Leiter, um selber auf Kamerahöhe zu kommen (z.B. für Gruppenporträts). Je nachdem, wie man anreist, kann man dann aber doch auch gleich eine stabile Leiter und eine Klemme wie die Manfrotto-Superclamp nehmen - und muss nicht ein neues Stativ kaufen ?

M. Lindner

Die Idee direkt eine Leiter zu benutzen finde ich interessant. Ich selbst bin knapp über 1,8m bräuchte also sowie so mindestens einen höheren Tritt... Die Superclamps kenne ich, gibt es noch Alternativen um deinen Stativkopf noch fester an einer Leiter zu befestigen? Als Kamera soll nämlich eine 4x5 Großformat zum Einsatz kommen. Ist ein recht "leichtes" Modell, kommt aber dennoch alles zusammen auf ca. 3-3.5 kg...

Danke für die Zahlreichen Antworten bisher!
 
Oder zwei Aluleitern und eine aufgelegte Gerüstbohle als Plattform.

Das Problem ist halt der Transport im Auto. Geht natürlich mit einem Kombi, ist aber alles schon sehr sperrig.

Eine achtstufige Haushaltsleiter hat halt auch nur eine Plattformhöhe von 172 cm (Hailo), bei einer Gesamthöhe von 252 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Velbon GEO N830 mit Kurbelmittelsäule. Bei eingefahrener Mittelsäule liegt die Stativbasis ohne Stativkopf o.ä. bei ca. 1,90 m Höhe. Die Kurbelsäule kann weitere ca. 20 cm hochgekurbelt werden. Es scheint allerdings derzeit nicht mehr erhältlich zu sein.

PS: Auch das hier schon angesprochene Manfrotto 058 habe ich im Stall. Die hier genannten Erfahrungen kann ich im Wesentlichen bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt der Transport im Auto. Geht natürlich mit einem Kombi, ist aber alles schon sehr sperrig.

Eine achtstufige Haushaltsleiter hat halt auch nur eine Plattformhöhe von 172 cm (Hailo), bei einer Gesamthöhe von 252 cm.

Sehe ich ähnlich. Die Idee eines Leiterstatives gefällt mir zwar, denke das ganze wird aber schnell einfach zu sperrig. Teleskopleiter könnte eine Idee sein, lieber wäre mir aber ein Stativ.
 
216 cm Arbeitshöhe für 160,-€, belastbar bis 20kg: Benro TMA47AXL
227 cm Arbeitshöhe für 280,-€, belastbar bis 12kg: Manfrotto Triman 028B
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten