• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FA 77 1.8 ltd. und HD FA 77 1.8 ltd.

finja96

Themenersteller
Moin allerseits,

ich bin verwirrt:confused: Welchen Unterschied gibt es zwischen dem FA 77 mm 1.8 limited und dem HD FA 77 mm 1.8 limited? (außer, dass das HD FA € 250 billiger ist).
 
Laut Pentax soll das HD die neue HD-Vergütung haben und dadurch noch unempfindlicher bei Gegenlicht sein.

Einen direkten Vergleich habe ich nicht, da ich weder das eine noch das andere besitze.

Ich kann nur für das HD DA 16-85 sprechen: bei diesem Objektiv ist es fast unmöglich Lensflares zu erzeugen.
 
Hallo!

Pentax hat vor wenigen Jahren eine Vergütung entwickelt und in die Produkte eingeführt, die nochmals besser als die ohnehin schon recht gute, alte smc-Vergütung ist. Diese neue Vergütung nennt sich HD. Kürzlich hat Pentax dann entschieden, die smc FA Limited-Objektive zu HD FA Limited-Objektiven zu machen. Es sind also die gleichen Objektive mit einer besseren Vergütung. Wenn diese dann noch günstiger sind - umso besser. (y)
 
Besten Dank für die Antworten. Warum dann bei Pentax auf der Website noch das "alte" Objektiv ohne HD angeboten wird und das dann auch noch deutlich teurer, erschließt sich mir allerdings nicht.
 
Noch eine Nachfrage: ist das HD FA 77 jetzt auch kein "lila Monster" mehr oder hat die HD-Vergütung daran nichts geändert?
 
Daran dürfte sich nichts geändert haben, da diese lila Ränder im Unschärfebereich von der Linsenkonstruktion abhängen und die sich ja nicht geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Antworten. Warum dann bei Pentax auf der Website noch das "alte" Objektiv ohne HD angeboten wird und das dann auch noch deutlich teurer, erschließt sich mir allerdings nicht.
Das FA77 ist eine sehr sehr alte Linse im Pentax Programm und hat so eine Art Kultstatus erreicht. Pentax hatte sie auch nie neu aufgelegt. Für den Kult haben die Kunden richtig viel Geld bezahlt, noch heute geht kein gebrauchtes FA77 unter 700 Euro weg.

Dass Pentax diese Kultlinse neu aufleben lässt ist für mich sehr überraschend.
Ich denke das ist auch dem Vollformat geschuldet das die vorhandene DA70 Linse ja nicht bedienen kann.

Die Entscheidung die Linse wieder zu produzieren ist schlau.
Die Entscheidung den Preis realistischer anzusetzen ist nachvollziehbar: der normale K-1 Nutzer ist sicher nicht gewillt den Kultzuschlag für das 77er zu bezahlen.
 
Manch einer befürchtet wohl (habe ich aufgeschnappt), dass die HD-Vergütung etwas von dem Charakter der FA-Limiteds wegnehmen könnte. Bin zwar Laie, aber ich glaube, das ist eher unbegründet.

Das FA 77 ist zwar ein Lila Monster, aber auch nicht schlimmer als viele andere Objektive (nicht nur bei Pentax). Mit etwas EBB (EBV) ist das ganz gut in den Griff zu bekommen. Wenn ich nicht schon ein FA77 hätte (vor vielen Jahren für gut 600 € gebraucht gekauft), dann würde ich mir das HD auf jeden Fall holen. So etwas bekommt man nirgendwo anders in der Größe. (y)
 
Nur mal was zu m Thema 'Lila' Ränder oder den farbigen Kanten an kontrastreichen Motivkanten oder auch Chromatic aberration genannt:

Licht wird abhängig von seiner Wellenlänge beim Durchgang durch Linsen unterschiedlich gebrochen.
Dadurch entsteht zwangsläufig bei einem Lichteinfall, der nicht absolut senkrecht auf eine Linse trifft, eine Aufspaltungen der Farben.
500px-Chromatic_aberration_convex.png

Daher entstehen eben an den Kanten von Helligkeitsunterschieden gegen den Rand der Bilder sichtbare Farbverfälschungen.
Das kann durch Vergütungen der Oberfläche allerdings nicht wirksam beeinflusst werden.
Nur durch aufwendige Anordnung von Linsen kann dies korrigiert werden, was aber nicht ganz einfach ist da ja jede Linse auch viele andere Effekte auf das Bild hat.
Das ist bei kleinem Abstand der Linsen zur Abbildungsfläche noch wesentlich ausgeprägter.

Bei der kurze Bauweise des FA 77 1.8 ist dies anscheinend nicht mit vertretbarem Aufwand realisierbar.
 
Nur mal was zu m Thema 'Lila' Ränder oder den farbigen Kanten an kontrastreichen Motivkanten oder auch Chromatic aberration genannt:...Bei der kurze Bauweise des FA 77 1.8 ist dies anscheinend nicht mit vertretbarem Aufwand realisierbar.
ok, das kann ich nachvollziehen. (y)
Ich habe das DA70 - da treten diese lila Ränder nicht auf - obwohl die Linse noch kürzer ist als das FA77. :confused:
 
...Siehe zum Beispiel in diesem Thread (die weiße Stange neben dem Esel)...
Da habe ich aber ein paar mal ganz genau schauen müssen um diesen winzigen lila Streifen zu erkennen! ;) Beide Objektive sehen in diesem Beispiel gut aus!

Diesen kleinen "Fehler" habe ich in meinen eigenen Bildern wohl schlicht und einfach noch nicht entdeckt... :eek:

Vom FA77 habe ich aber schon Bilder gesehen wo die lila Streifen derart massiv aufgetreten sind dass es den Bildeindruck beeinträchtigt hat. Da wurde es seinem Spitznamen "lila Monster" gerecht. :D
 
Naja, für mich geht nichts über einen Direktvergleich. Denn wer weiß, ob die Bilder mit dem Lila beim FA 77 nicht mit einem anderen Objektiv so ähnlich aussehen würden. :p Jedenfalls bei dem Eselbild finde ich bei vergleichbarer Blende den Unterschied zum DA 70 nicht so groß.
 
ok, das kann ich nachvollziehen. (y)
Ich habe das DA70 - da treten diese lila Ränder nicht auf - obwohl die Linse noch kürzer ist als das FA77. :confused:

Na ja, viel weniger halt als beim 77-er. Ist immer so bei Objektiven mit geringerer Anfangsöffnung.

Je größer die Lichtstärke, desto größer die lila Ränder (longitudinale CA). Daher sind die modernen Objektive oft so extrem groß und schwer: man braucht viele Linsen, um diese Fehler zu korrigeren.

Ich hab lieber kleine und leichte Objektive und korrigiere solche Fehler per EBV.
 
Hallo!

Pentax hat vor wenigen Jahren eine Vergütung entwickelt und in die Produkte eingeführt, die nochmals besser als die ohnehin schon recht gute, alte smc-Vergütung ist. Diese neue Vergütung nennt sich HD. Kürzlich hat Pentax dann entschieden, die smc FA Limited-Objektive zu HD FA Limited-Objektiven zu machen. Es sind also die gleichen Objektive mit einer besseren Vergütung. Wenn diese dann noch günstiger sind - umso besser. (y)

Naja... Bis vor kurzem hieß es auch hier im Forum immer wieder, dass man keinen Verlust macht, wenn man die FA Limited-Objektive gebraucht kauft - weil man sie ja zum gleichen Preis leicht wieder los wird. Und jetzt hat Pentax mal eben so den halben Wiederverkaufswert meiner Objektive gekillt...

Juckt mich aber nur peripher, weil ich die eh nicht mehr hergebe. :D
 
Ja, ich hätte meine FAs auch lieber jetzt gekauft als damals. Aber dann hätte ich sie die letzten Jahre nicht gehabt und wahrscheinlich nie gekauft. Wer investiert denn heute noch in ein aussterbendes System? :devilish: :D
 
Investieren nicht alle Pentax-Käufer schon seit 20 Jahren in ein sterbendes System? :D Es stirbt halt langsam, sehr langsam.... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten