• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D850 Fokus-Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JamesSunnyCrockett

Themenersteller
Hallo,

Mein Couse hat sich weil er von meiner D850 so begeistert, ist jetzt auch eine gekauft allerdings mit der Kitlinse 24-120 4.0 .....
Ich schreibe aber gleich dazu das er relativ neu in der Materie ist, deshalb schreibe ich das jetzt mal einfach hier ich versuche mich kurz zu fassen!

Vor 1 Woche hat er mich angeschrieben das er keine scharfen Fotos mehr machen kann. Am Anfang dachte ich er muss sich erst eingewöhnen ist ja doch eher ein "High-End"-Body...

Um es so richtig kurz zu halten:

Ich habe die Kamera ein paar Tage bei mir gehabt und auch - ich - werde nicht ganz so schlau weil ich das Problem bei meiner D850 nicht reproduzieren kann ( Ja wenn ich mich sau - dumm anstelle dann schon :angel: )

Im Liveview ist alles bestens mit dem Fokus keine Probleme...
Ohne LV sieht das aber leider anders aus.

Ich habe folgende Objektive getestet:

105mm Makro 2.8 (neu) gehört mir.
24-70mm 2.8 ohne VR (ganz neu) gehört mir.
200-500mm 5.6

Bei AF-S aber auch bei AF-C sieht man das Fokus nicht richtig sitzt (ohne verschwenkerei) und natürlich das Fokusfeld direkt dort wo es sein soll. Jetzt könnte man sagen: Benutz doch die Kamera interne korrektur für die Objektive....

Jetzt kommt aber das Kuriose
Das Beispiel-Foto unten (ist natürlich ein crop)
Daten: 105mm ISO 320 2.8 1/320

Das tritt bei diesem Body komplett sporadisch auf... ALLERDINGS ist mir sehr wohl aufgefallen das es direkt NACH dem einschalten der 850er am meisten passiert.
Ich habe alle Objektive von mir an dem Body getestet überall das selbe...:confused:

Hab sogar die 800er rausgeholt und selbst da gibt es keine Probleme. Ok gut stimmt nicht ganz 4 Bilder waren ausschuss mit dem 200-500er.
Meine 850er legt so ein verhalten nicht an den Tag...
Kann das mit der Firmware zu tun haben ?
Er hat nämlich die ganze neue oben und ich noch die vorletzte...

Was soll er jetzt machen ? Die Kamera ist 4 Wochen alt zum Händler oder direkt zu Nikon senden ?
Objektiv hat er nur das 24-120er.
und noch eine D7000.

Danke.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auslösepriorität? Schärfepriorität? Oder hat er sich vielleicht sogar Backbuttton AF programmiert und nutzt aber den Auslöser? Kamera neu oder gebraucht gekauft? Hat er sie überhaupt konfiguriert? Vielleicht hat da einer im Laden dran rumprobiert...

-> Resetten, Handbuch lesen, von Grund auf neu alles einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat sie neu gekauft.
Beim kauf war ich nicht dabei allerdings beim auspacken und ich habe sie ihm mal "schnell" erklärt...
Da er ja schon eine DSLR hatte ging ich davon aus das er sich da schon einarbeitet...

An dem Tag hatte auch ich damit fotografiert sowas wäre mir nicht aufgefallen da war alles bestens...
Fallen lassen davon hat er mir nichts erzählt, so würde ich ihn aber auch nicht einschätzen er passt sehr auf seine Sachen auf.

Ist auf Schärfepriorität und der Backbutton ist nicht programmiert gewesen.

Ich muss aber dazu schreiben das ich bei meiner nicht viel eingestellt habe ausser: Schärfeprio, Funk komplett deaktiviert... und bei mir läuft meine wie ein Uhrwerk da gibts überhaupt keine Probleme...
Auch mit meiner 800er und die IST gebraucht habe ich null zu beanstanden.

Mal mit dem Händler quatschen und sonst zu Nikon mehr fällt mir halt auch nicht mehr ein....
 
naja, als allererstes Mal einen Werksreset machen, ehe man die Pferde unnötig scheu macht.
Und wenn es dann immer noch auftritt, kann man mal Richtung Händler schielen.
 
Ich muss aber dazu schreiben das ich bei meiner nicht viel eingestellt habe ausser: Schärfeprio, Funk komplett deaktiviert... und bei mir läuft meine wie ein Uhrwerk da gibts überhaupt keine Probleme...

Da fallen mir dann 2 "schnelle" Tests ein.

1. Die zickige D850 mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und schauen was dann passiert.

2. DEINE Einstellungen der D850 mal auf einer Speicherkarte speichern und diese dann in der zickigen D850 importieren.

Wenn es keinen Defekt gibt, sollten sich beide D850 gleich verhalten.
 
Hat er vielleicht Staub/Dreck im AF-System? Kann ja durchaus auch bei einer neuen Kamera passieren. Ich hatte vor längerer Zeit mal sporadisch AF-Probleme, die sich nach dem Ausblasen erledigt hatten.
 
Jetzt kommt aber das Kuriose
Das Beispiel-Foto unten (ist natürlich ein crop)
Daten: 105mm ISO 320 2.8 1/320

Das ist auch unscharf, ich verstehe das Kuriose jetzt nicht.

Wenn im Liveview alles scharf ist, ist es meist so, dass Kamera und Objektive für Phasen AF nicht passenend abgestimmt sind.

Da hilft es meist, mit dem besten Objektiv die Standard AF Korrektur der Kamera abzustimmen auf dieses Objektiv, jedoch Standard, nicht Objektivbezogen. Danach passen dann meist auch alle anderen Objektive.

Nicht jeder Body ist exakt gleich justiert, hatte ich zwischne D850 und D810 auch, zwischen beiden Kameras lagen 7 AF Justagewerte bei Standard. Damit passten dann alle Objektive zwischen den Kameras.

Bei einer neuen Kamera sollte man drüber nachdenken sie bei Nikon zur Justierung einzusenden, normal tauscht ein Fachhändler sowas aber auch sofort aus wenn er Lagerware hat.
 
Die Cam ist momentan nicht mehr bei mir sondern bei ihm.
Er hat heute mit dem Händler telefoniert und soll morgen vorbei kommen und das vor Ort besprechen danach wird entschieden...

Mehr kann ich jetzt auch nicht dazu schreiben.
 
Mir ist immer noch nicht klar, warum nicht mal ein Reset durchgeführt wurde, bevor eventuell sinnlos in der Gegend rum gefahren wird? Könnte es sein, dass Dein Freund schlicht überfordert ist und besser nur 1/3 für 'ne Schei*knipse ausgegeben hätte? Ganz ehrlich - wer eine D850 braucht kann in 2 Minuten selber feststellen, ob er zu blöd ist oder die Kamera eine Macke hat.
 
'ne Schei*knipse ausgegeben hätte? Ganz ehrlich - wer eine D850 braucht kann in 2 Minuten selber feststellen, ob er zu blöd ist oder die Kamera eine Macke hat.

komm komm komm zügel deinen Ton bitte. Das war echt nicht notwendig.
Und ja er hat ein H-Reset durchgeführt nach meiner telefonischen Anweisung...

Soll er zum Händler fahren und mal sein Problem schildern vielleicht kommen die drauf und es ist nur etwas was man wirklich übersehen hat, das kann auch mir passieren.

Sorry, ich bin nicht er und auch nicht Gott. Jeder macht Fehler und das sollte jedem zugestehen.


An die Moderation bitte Thema schließen bevor das ausufert. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist immer noch nicht klar, warum nicht mal ein Reset durchgeführt wurde, bevor eventuell sinnlos in der Gegend rum gefahren wird? Könnte es sein, dass Dein Freund schlicht überfordert ist und besser nur 1/3 für 'ne Schei*knipse ausgegeben hätte? Ganz ehrlich - wer eine D850 braucht kann in 2 Minuten selber feststellen, ob er zu blöd ist oder die Kamera eine Macke hat.

So Isser!
Wie er leibt und lebt!:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten