• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Projekt Baustelle - wir lernen Fotoillustration

lehmannudo

Themenersteller
Hallo,

ich war am WE an einer Großbaustelle in meiner Nähe und habe ein paar nette Aufnahmen gemacht und Illustriert.

Ich werde in den nächsten Tagen weitere Bilder posten.

Anbei zwei Bilder - das erste ist das Originalbild und das zweite die bearbeitete Fassung.

Gruss,

Udo


ergänzt von Quiety:
Steffen Rentsch hat eine äußerst informative Zusammenfassung zu allen in bisher mehr als 3400 Postings hier im Thread erarbeiteten Schritten gepostet.
Diese "FAQ für Neuleser, Interessierte, still Mitübende und Lernwillige" wird nach wie vor von ihm gepflegt und ist hier zu finden:
Der Thread „Projekt Baustelle“ – Wir lernen Illustrieren
Vielen Dank (y)



.


Radlader02b-PS02-1MP.jpg
 

Anhänge

  • Radlader-Original-1MP.jpg
    Exif-Daten
    Radlader-Original-1MP.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 3.374
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Projekt Baustelle

Das bearbeitete siht gut aus. Verrätst du ein bisschen mehr, wie du es beabeitet hast?
Gruß
Wolfgang
 
AW: Projekt Baustelle

Hallo allen,
das 2. sieht nach HDR aus oder täusche ich mich da?
 
AW: Projekt Baustelle

mit welchem programm haste das HDR bild gemacht und wie bekommt die diese farben hin?


ich teste als mit photomatix rum aber bekomme da nicht diese farben hin... das sieht aus wie bei dem Spiel FAR CRY *g*
echt nice...
 
AW: Projekt Baustelle

Schönes Bild.
In diesem Fall gefällt mir auch die Bearbeitung!
Hast genau die richtige Dosierung getroffen (y)
 
AW: Projekt Baustelle

Hallo,

erst mal vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen die ich von euch erhalten habe. Ich habe auch zahlreiche Mitteilungen bekommen, dass ich etwas zu meiner Bearbeitung sagen soll, zumal ich vor einigen Wochen versprochen habe ein Tutorial zu schreiben.

Ein exaktes Tutorial möchte ich nicht veröffentlichen aber einige Hinweise wie man dahin kommt kann ich schon geben.

Zunächst ein paar Worte zu Photomatix und dem typischen TM. Ich benutze das Photomatix-TM nur noch lokal, d.h. nicht mehr global über das gesamte Bild. Grund ist die teilweise sehr schlechte Bildqualität die das bearbeitete Bild bis hin zu zerstörten Bildbreichen hat. Auch kann ich die stark abgedunkelten Bereiche nicht immer gebrauchen. Alternativbearbeitung erfolgt über Photoshop mit lokaler Kontrastverstärkung und Belichtungskorrekturen der Tiefen und/oder Lichter.

Um auch solche grafischen Effekt neben dem typischen TM-Effekt zu erhalten benötigt man im Wesentlichen drei Arbeitspakete:

- Lokale und/oder globale Kontraststeigerung,
- Bilddetailreduktion,
- Bilddetailrekonstruktion

Um das zu erreichen gibt es sehr viele verschiedenen Wege wovon ich ein paar aufzählen möchte, die ich benutze:


Möglichst groß beginnen mit einem möglichst kontraststarken und eher detailarmen Bild.

Kontraststeigerung:

- HDR-DRI-Techniken (vorsicht bei TM, Gefahr der Bildverunstaltng).

- USM – Mehrstufig, d.h. zuerst mit kleinem Radius anschließend mit großem Radius nochmals bearbeiten. (Vorsicht: gegebenenfalls Lichter oder Tiefen schützen).

- Kontraststeigerung über Luminanzmaske

Es gibt noch viele weitere Methoden die man bestimmt auch noch benutzen kann.


Bilddetailreduktion

Hierbei ist es wichtig vor allen Dingen die Farbinformationen so zu reduzieren, dass der Gesamteindruck sehr grafisch erscheint.

- Kopie des Bildes Anfertigen und die Kopie durch diverse Methoden Absoften (Gausscher Weichzeichner, Bildstörung entfernen, Entrauscher etc.). Diese Prozedur durchaus mehrfach anwenden bis die gewünschte Weichzeichnung erreicht ist.


Bilddetailrekonstruktion

In diesem Schritt ist es wichtig die Farbinformationen möglichst unscharf zu behalten aber die Kontrastdetailinformationen wieder zu rekonstruieren. Dazu gibt es verschiedene Methoden, wobei die hier vorgestellte Variante den plastischen Effekt noch weiter unterstützt.

Hierbei möchte ich einen wertvollen Link posten, der eine Möglichkeit dazu beschreibt.

http://www.flickr.com/groups/strobist/discuss/72157594577686705/

Mit diesem link habe ich begonnen mich in die Thematik einzuarbeiten. Der „Hammereffekt“ oder „Gangster-Stil“ oder „Draganizer“ ist eine Variante davon.

Es gibt noch eine Reihe weiterer Varianten um die Kontrastdetails wieder zu rekonstruieren, hier darf also viel experimentiert werden.


Das war es im Wesentlichen. Viel Spaß beim probieren und Testen
 
AW: Projekt Baustelle

Tut mir Leid, aber ich finde das Bild langweilig und durch die Bearbeitung nur künstlich aufgepeppt, was auf mich wegen der überzogenen Bearbeitung eher abschreckend wirkt.

M-A
 
AW: Projekt Baustelle

Hallo Mike-Anton,

Du hast Deine ehrliche Meinung kundgetan und stellst Dich hier gegen einen allgemeinen Trend der Begeisterung, was ich schon mal bemerkenswert finde.

Die Bilder, die lehmannudo im Moment postet, sind allesamt Studien zur Weiterentwicklung seines Illustrationsstyles. Das heisst, der Bildaufbau ist hier erstmal zweitrangig, die Fotos haben vorrangig zum Ziel, das Zusammenwirken von Beleuchtung, Oberflächen, Bearbeitungstechniken auszutesten. Dabei geht es z.B. um solche Fragen wie: Wie wirkt sich Über- oder Unterbelichtung auf Strukturen wie Lack, Glas (Spiegelung), Sand etc. aus und wie müssen sehr komplexe Bearbeitungstechniken daraufhin abgestimmt werden.

Du hast Recht, dass die Bearbeitung das Foto sehr stark verändert und im Grunde daraus ein Kunstprodukt macht. Das ist aber auch Udos Absicht. Der Weg von einer völlig übersteigerten Bildwirkung hin zu möglichst ausgeglichenen und eher natürlich wirkenden Bildern ist bei dieser Technik ein langer und steiniger, dabei ist Udo auf ehrliche Antworten wie die Deine sehr angewiesen. Ich würde mich freuen, wenn Du den TO mit Deinen Kritiken weiterhin unterstützt.

Gruß

Steffen
 
AW: Projekt Baustelle

also in dieser art wie es nun hier ist gefällt es mir nicht...einfach zu startk und unrealistisch...doch interessant da es wie im spiel FAR CRY ist *hehe*


aber schaut euch diese seite mal an www.bilder-factory.com


find die bilder einfach noch hammer geill..
 
AW: Projekt Baustelle

Hallo Steffen,

ich danke dir für deine ausführliche Erörterung der Motive dieses Threads. Und ich finde es auch völlig in Ordnung wenn einigen dieser Stil nicht gefällt, wie eben Mike-Anton und ich bin da absolut nicht böse. Ich weiss mein Geschmack ist eben zur Zeit sehr im Bereich aufgepeppte EBV-Bilder. Einziges Kriterium: gut mus es aussehen. Das heißt qualitativ gut in der Bearbeitung.

@coco155,

was ich nicht verstehe ist, das dir mein Bild mit der Begründung nicht gefällt "..einfach zu startk und unrealistisch..." aber die die Bilder von ASUS (www.bilder-factory) offensichtlich gut gefallen, die doch noch weit aus unrealistischer aussehen.

Übrigens, die Arbeiten von ASUS haben mich vor ein paar Wochen inspiriert mir diesen bzw. einen ähnlichen Stil zu erarbeiten. Meine Bilder im Bereich "Industrieruinen" gehen eindeutig in diese Richtung. Anbei noch ein weiteres Beispiel aus dem Bereich Industrieruinen die dem ASUS-Stil ähnlich ist.

Gruss,

Udo
 
AW: Projekt Baustelle

machmal bilder von ihm auch sind mir zu viel in diesem style...es gibt welche da siehts aus wie in nem spiel und in den anderen siehts aus wie von ner anderen welt... hmm doof zu beschreiben einfach!

bin ja auch im moment da als am testen..allerdings nur mit nem bild von meinem zimmer aber vesuche einfach dese technik hinzubekommen...am WE werde ichs draussen versuchen...
 
AW: Projekt Baustelle

Hallo Steffen,

ich danke dir für deine ausführliche Erörterung der Motive dieses Threads. Und ich finde es auch völlig in Ordnung wenn einigen dieser Stil nicht gefällt, wie eben Mike-Anton und ich bin da absolut nicht böse. Ich weiss mein Geschmack ist eben zur Zeit sehr im Bereich aufgepeppte EBV-Bilder. Einziges Kriterium: gut mus es aussehen. Das heißt qualitativ gut in der Bearbeitung.

@coco155,

was ich nicht verstehe ist, das dir mein Bild mit der Begründung nicht gefällt "..einfach zu startk und unrealistisch..." aber die die Bilder von ASUS (www.bilder-factory) offensichtlich gut gefallen, die doch noch weit aus unrealistischer aussehen.

Übrigens, die Arbeiten von ASUS haben mich vor ein paar Wochen inspiriert mir diesen bzw. einen ähnlichen Stil zu erarbeiten. Meine Bilder im Bereich "Industrieruinen" gehen eindeutig in diese Richtung. Anbei noch ein weiteres Beispiel aus dem Bereich Industrieruinen die dem ASUS-Stil ähnlich ist.

Gruss,

Udo

ich habe auch nochmal ein bisschen gespielt ....
 
AW: Projekt Baustelle

Hallo Ultrahoschie,

ja, das Bild sieht auch gut aus obgleich dieser schöne grafische Stil fehlt, aber dennoch ist es ein schönes DRI. Ich habe bereits auch schon viel mit "normalen" HDR/DRI-Fotos gearbeitet (siehe Fotoseite ab ca. Seite 2 ff). Mich hat aber jetzt, so wie es Steffen bereits erörtert hat, dieser tolle grafische Stil den ich bei ASUS zum ersten mal gesehen habe sehr gereizt. Er hat so einen tollen organisch plastischen Grafikstil, der mich begeistert.

Ich glaube den habe ich mir jetzt auch erarbeitet und weiss wie es geht. Eine Prinzipbeschreibung habe ich ja gegeben.

@coco155,
deine gezeigten Bilder haben noch das typische TM-Aussehen. Suche die am Besten bessere Motive und probiere weiter, eine Grobanleitung habe ich ja gepostet.

Gruss,

Udo
 
AW: Projekt Baustelle

Hallo Ultrahoschie,

ja, das Bild sieht auch gut aus obgleich dieser schöne grafische Stil fehlt, aber dennoch ist es ein schönes DRI. Ich habe bereits auch schon viel mit "normalen" HDR/DRI-Fotos gearbeitet (siehe Fotoseite ab ca. Seite 2 ff). Mich hat aber jetzt, so wie es Steffen bereits erörtert hat, dieser tolle grafische Stil den ich bei ASUS zum ersten mal gesehen habe sehr gereizt. Er hat so einen tollen organisch plastischen Grafikstil, der mich begeistert.

Ich glaube den habe ich mir jetzt auch erarbeitet und weiss wie es geht. Eine Prinzipbeschreibung habe ich ja gegeben.

@coco155,
deine gezeigten Bilder haben noch das typische TM-Aussehen. Suche die am Besten bessere Motive und probiere weiter, eine Grobanleitung habe ich ja gepostet.

Gruss,

Udo

ich bin auch noch am experimentieren, jedoch stellt sich nicht der effekt von asus bei mir ein ... seine Bilder sehen auch bis in den kleinsten Winkel geschärft aus ...

Gruß
Rico
 
AW: Projekt Baustelle

mal ne frage weil ich von dem ganzen thema keine ahnugn habe wie lange braucht ihr um die bidler so zu bearbeiten? ist das mit allen bildern möglich? und wie teuer sind die programme? is das schwer sowas hinzukrigen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten