• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Hallo an die Photoshopkenner ;)
Kleine Sache -> Großes ?

Ich möchte skalieren/transformieren ohne Interpolation.

Vorhaben:

1. Leerer Hintergrund -> Auswahl ziehen -> Kontur füllen mit 10px
2. Strg+J (Ebene kopieren) -> Strg-T (Transformieren) -> erstellten Kasten größer ziehen UND die Kante von 10Px ändert sich nicht.

Ich finde es einfach nicht. Es geht mit einem Arbeitspfad aber dann springe ich zwischen den Werkzeugen.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Wie soll das gehen? Wenn Du etwas vergrößerst müssen ja die Punkte wo herkommen. PS ist kein Vektorprogramm

Oder ich hab Dich mißverstanden.
 
Dann scheint das nicht zu gehen. Mir war so dass ich es schon mal gesehen hatte. Ich hab das ganze jetzt schon einmal händisch angefangen.

Geht es mit einem anderem Programm von Adobe besser?
InDesign oder so? Ich muss solche Arbeiten demnächst wohl öfter machen.
 
Auswahl vorher vergrößern und dann Rahmen ziehen? Nur eine Idee, bin auch noch lange kein PS-Guru. Verstehe allerdings immernochnicht was Du genau machen willst.
 
Falls ich dein Problem richtig verstehe: teste mal die rechte Maustaste -> dann ganz unten im Menü auf scale effects (im unten angefügten Bild auf effects).
hhi3r0n.png
 
So mache ich es derzeit.
Auswahl erstellen -> Pixelkante -> Auswahl behalten -> Auswahl transformieren -> neue Pixelkante usw.

Neues Problem: 90° Kurven -.-'
Ich glaube ich benötige wirklich Illustrator oder so etwas damit ich alles erst einmal als Vektorgrafik habe.
 
Vielen Dank an euch beide Coriolanus und Georgius :)

Den Tipp mit der Skalierung der Effekte merke ich mir. Er war zwar leider nicht des Rätsels Lösung aber mir war diese Funktion neu.

Der Hintergrund des ganzen.

Ich möchte/muss mit WinCC von Siemens ein Projekt visualisieren.
Dort gibt es Gefäße, Ventile, Motore und eben auch Förderbänder.
Diese sind Unterschiedlich lang, mit unterschiedlichen Kurven.
In diesem Programm wollte ich mir meine eigene Bilderbibliothek anlegen.
Unterschiedliche Länge der Bänder, verschiedene Kurven usw.

Denn wenn man in WinCC skaliert, interpoliert es auch.
 
Bin ich blind oder kann man bei LR beim Export wirklich kein Aufnamedatum einblenden? Beim Waserzeichen finde ich keine Möglichkeit Felder auszuwählen.
 
Vorhaben:

1. Leerer Hintergrund -> Auswahl ziehen -> Kontur füllen mit 10px
2. Strg+J (Ebene kopieren) -> Strg-T (Transformieren) -> erstellten Kasten größer ziehen UND die Kante von 10Px ändert sich nicht.

Warum arbeitest du nicht mit dem Ebenenstil Kontur? Der behält seine Dicke beim Transformieren.

Und falls du Photoshop CS6 und neuer benutzt, warum nimmst du dafür nicht Formen und weist dort die Konturbreite direkt zu? Auch die skaliert beim Transformieren nicht mit. Und auch dein Runde Ecken-Problem wäre gelöst.
 
Seh ich es richtig oder schafft es LR nicht wenn man über kopieren importiert die Verzeichnisstruktur zu erhalte? Wem ist das eingefallen :()

Klar vorher kopieren und dann importieren.
 
Ja, vom USB-Stick geht garnichts anderes. Jetzt kann ich auswählen Ordner nach Datum oder "in ein Verzeichnis" und dann haut er auch alles in ein Verzeichnis.
 
LR importiert nur Dateien und keine Ordner. Es ist ja auch nicht möglich einen leeren Ordner zum Katalog hinzuzufügen (wenn man bspw. bereits im Katalog befindliche Bilder in einen neuen Ordner verschieben möchte), man kann ihn nur direkt in LR erstellen.
 
Kann mir jemand was zu Prozessoren in Laptops bezüglich Lightroom sagen?
Was ist am wichtigsten für flüssigeres arbeiten in LR ->

Quadcore (reicht dualcore?)
Ghz
i5 vs i7
...

Mein medium Bugdet Laptop das ich anvisiere hätte: i7-4500U Prozessor (bis zu 3 GHz, 4 MB)
OK, oder lieber mehr investieren?
 
Hallo!

Ich bin auch nach 5 Jahren DSLR-Fotografie noch ein absoluter EBB-Depp. Das sage ich nicht nur so hin, dass ist wirklich so :lol:

Demnächst hätte ich allerdings auch die ordentliche Hardware zur EBB-Software. Heißt: Ich werde mich ins Wagnis Photoshop stürzen!

Würde sich eventuell jemand erbarmen und sich bei mir per PN melden, der sich ein paar dämliche Fragen (Versionen, Unterschiede, Kosten) durchlesen und darauf antworten würde?

Mag das ehrlich gesagt nicht öffentlich in einem Thread ausdiskutieren. Zu viel "RTFM-Potential" :eek: Und mal ehrlich, die Adobe-HP ist nicht gerade informativ und übersichtlich...

Vielen Dank im Voraus! (y)
 
Würde sich eventuell jemand erbarmen und sich bei mir per PN melden, der sich ein paar dämliche Fragen (Versionen, Unterschiede, Kosten) durchlesen und darauf antworten würde?

Es gibt keine dämliche Fragen, nur dämliche Antworten. ;)
Ganz ehrlich: Frag einfach...

Willst du nur Photoshop verwenden, oder auch Lightroom?
 
AW: Farbchaos mit neuem Eizo Monitor CX und Photoshop CS 5

Hallo Zusammen,
da gerade das Thema Farbmanagment hier groß diskutiert wird,
muss ich euch auch mal mit ein paar Fragen nerven.:eek:

Ich arbeite mit LR und PS habe ein macbook an diesem ist ein FS2333
angeschloßen und beides mit einem i1 kalibriert.

AKtuell arbeite ich mit sRGB und wenn ich die Bilder aus PS speichere ,
stell ich immer ein Farbprofil mit einbetten.
speicher als Tif 8bit zip ab.

Angenommen ich besorg mir in ferner Zukunft ein Monitor wo Adope RGB darstellen kann,
und stell mein Farbraum um auf AdobeRGB. Erlebe ich dann böse überraschungen in LR oder PS
oder nicht da das Farbprofil srgb mit eingebettet ist in der Datei?
Weiß gerade gar nicht wie das bei LR ist da ich aktuell nicht am EBV rechner sitze,
wird da das Profil auch mit Eingebettet wenn man Tif abspeichert?


Viele Grüße
Mario

(Beitrag aus anderem Thread verschoben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keine dämliche Fragen, nur dämliche Antworten. ;)
Ganz ehrlich: Frag einfach...

Willst du nur Photoshop verwenden, oder auch Lightroom?

Nur kurz (damit der Chef nichts zu meckern hat ;)), erstmal nur Photoshop, weil das die Möglichkeiten für mich erstmal vervielfachen würden.

Kurz dazu gesagt: ich bin Studentin, wegen Rabatt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten