• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-T100

ewm

Themenersteller
Nun ist sie angekündigt, die X-T100. Siehe auch

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1891617


Ich finde, eine interessante Kamera zu einem fairen Preis (y)

Ein erstes informatives Review gibt es auch schon

https://www.youtube.com/watch?v=aDCRr_ir8T0


Ich habe eine X-A5 fürs kleine Gepäck. Bei Sonnenschein fehlte mir immer EVF.

Nun gibt eine kleine Fuji mit Bayer- Sensor und EVF (y)



Mein Fazit:Wird definitiv gekauft :)

Gruß
ewm
 
Das mit 4K/15p verstehe ich auch nicht und finde eigentlich unverständlich. Man hätte sich die 4K Funktion damit sparen können, entweder mindestens 24p oder gleich ganz weglassen. Ich brauche kein 4K und deswegen ist es mir das eigentlich egal, mein Smartphone macht aber auch schon 4K mit 30p....
Die Kamera gefällt mir sonst echt gut vor allem weil sie einen normalen Bayer-Sensor drin hat der für Naturfotos besser geeignet ist als der X-Trans.
Ich habe hier auf jeden Fall einen Link mit vielen tollen Videos zu der X-T100 gefunden, anschauen lohnt:

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t100-launch-coverage-live-blogging/
 
Camerasize hat sie auch schon:
https://camerasize.com/compact/#785,620,679,ha,f

Finde sie auch gut - guter Sensor, guter EVF, sieht Sexy aus nur bei der Bedienung hab ich noch ein paar Fragen... Mal schauen was die 2 oberen Drehräder so können...
 
Hat sich einer der Reviewer und Blogger, die die Kamera bereits vorab erhalten haben, bereits zur AF-Performance geäussert? Ist der ungefähr auf T20 Niveau? Mir als X-T20 User gefällt die X-T100 sehr, vor allem weil mir das Bayer-Pattern mehr zusagt und ich ausschliesslich mit LR arbeite.

Wie kompensiert man an der T100 den Wegfall der AE/AF-Lock Knöpfe?

Grüsse
Eddie
 
Was soll den dieses PASM? Muss man sich jetzt dem Mainstram beugen?

Ein Grund, warum ich eine Fuji habe, ist dass sie kein PASM hat, was irgendwann mal vollkommen unreflektiert von analogen Kameras übernommen wurde. Bei einer Digitalkamera habe ich nunmal drei Parameter (Zeit, Blende und ISO), die ich manuell einstelle oder von einer Automatik einstellen lasse. Dementsprechend bräuchte ich 2 hoch 3, also acht Modi und nicht die vier PASM. Noch besser ist es, ich spendiere jedem Parameter einfach ein Rädchen, dass ich auch auf Automatik stellen kann.
Die Bedienung einer X-T2 ist weder "Retro" noch "Analog", sondern für eine Digitalkamera einfach nur logisch.
Schade das Fuji meint davon abweichen zu müssen und diesen 90er-Jahre-Unsinn übernimmt. Zumindest hat die X-T100 noch kein Colani-Design ;)
 
...Ein Grund, warum ich eine Fuji habe, ist dass sie kein PASM hat, was irgendwann mal vollkommen unreflektiert von analogen Kameras übernommen wurde...

Andere Leute mögen vielleicht PASM, weil ihre analoge Kamera das auch hatte.

Wenn es Dir nicht gefällt, dann ok. Musst sie nicht kaufen :rolleyes:
 
Was soll den dieses PASM? Muss man sich jetzt dem Mainstram beugen?

Das ist ein Einsteigermodell. Damit möchte man möglichst viele Menschen ansprechen. Da ist die Idee mit dem Mainstream doch gar nicht schlecht. So ein Zeitenwahlrad kann ja schon viele abschrecken. "Viel zu kompliziert". Zumal das ebenso Einheitsbrei aus analogen Zeiten ist und Retro Design mittlerweile in die gleiche Kategorie fällt. Man muss sich einfach mal davon verabschieden, dass einem jede Kamera auf den Leib geschneidert ist. Der der unbedingte das "typische" Fuji Bedienkonzept haben will soll das eben auch bezahlen. So viele Alternativen gibt's da ja auch nicht.
 
Der der unbedingte das "typische" Fuji Bedienkonzept haben will soll das eben auch bezahlen.
Siehst Du, genau das stört mich. Ich finde, es sollte reichen, sich eine Fuji X zu kaufen, wenn man das typische Fuji-Bedienkonzept möchte.
Im Prinzip wäre die X-T100 doch ein nettes Zweitgehäuse (wenn einem ein X-T20 oder X-E3 zu teuer ist), aber ich will doch in einem System keine zwei unterschiedlichen Bedienkonzepte. Das ist doch Kraut und Rüben.
 
Siehst Du, genau das stört mich. Ich finde, es sollte reichen, sich eine Fuji X zu kaufen, wenn man das typische Fuji-Bedienkonzept möchte.
Im Prinzip wäre die X-T100 doch ein nettes Zweitgehäuse (wenn einem ein X-T20 oder X-E3 zu teuer ist), aber ich will doch in einem System keine zwei unterschiedlichen Bedienkonzepte. Das ist doch Kraut und Rüben.



Naja... Du tust ja gerade so, als ob Dir die X-T100 irgendwelche Dummie- Modie einfacher Knipsen aufzwingt.

Das ist mitnichten so!

Es gibt, was individuelle Einstellungen angeht keine Einschränkungen!


Und wer eine X-T2 oder X-T20 ausreizen kann, sollte mit einer X-T100 (wie auch mit einer X-M1, X-A1...A5 ...) keine Probleme haben.


Akzeptiere doch bitte einfach mal, dass die X-T100 neben den "Oldschool"- Puristen auch an Nutzer gerichtet ist, die den Mittelweg zwischen manueller und automatischer Kamera bevorzugen.

Und bestimmt auch an die, die neben der X-T2... eine leichte und kleine Zweitkamera im gleichen System suchen.

Gruß
ewm
 
Naja... Du tust ja gerade so, als ob Dir die X-T100 irgendwelche Dummie- Modie einfacher Knipsen aufzwingt.
Tut kein Mensch. Das sind auch keine Dummie-Modi (bitte ohne ""e" am Ende), es ist lediglich ein unlogischeres Konzept, als die anderen X-T* haben.
Und wer eine X-T2 oder X-T20 ausreizen kann, sollte mit einer X-T100 (wie auch mit einer X-M1, X-A1...A5 ...) keine Probleme haben.
Natürlich, nur machts nicht soviel Spaß.Und ich Fotografiere nunmal zum Spaß. Und mich nerven unlogischen Bedienkonzepte.
Akzeptiere doch bitte einfach mal, dass die X-T100 neben den "Oldschool"- Puristen auch an Nutzer gerichtet ist, die den Mittelweg zwischen manueller und automatischer Kamera bevorzugen.
Dir ist bewusst, das man etwas akzeptieren aber zugleich blöd finden kann? Und nochmal: PASM ist Oldschool, das ist bis heute nicht im digitalen Zeitalter angekommen. Wie schon erwähnt, eine Digitalkamera braucht 8 Modi, nicht 4! Man hat sich 30 Jahre lang kaum vom Konzept einer Canon T90 wegbewegt. Übrigens eine Kamera, die ich schon damals sowohl vom Design (Canons schauen ja immer noch so aus) als auch von der Bedienung unsäglich fand.
Und bestimmt auch an die, die neben der X-T2... eine leichte und kleine Zweitkamera im gleichen System suchen.
Das ist aber nun wirklich Unsinn. Die kleine Zweitkamera zur X-T2 ist die X-T20. Die X-T100 wiegt sogar knapp 70 g mehr als eine X-T20. Sie hat einen anderen Sensor und damit einen total anderen Workflow als die X-T2(0) und eben ein total anderes Bedienkonzept. Und wer die Kohle für eine X-T2 hat, dem juckt auch der Preisunterschied zwischen X-T100 und X-T20 nicht zu sehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten