• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Powershot G5X Mark II - Ist etwas bekannt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gigaluis

Themenersteller
Schon seit einiger Zeit wird, auf Grund der üblichen Produktzyklen, darüber spekuliert, dass bald ein Nachfolger bzw. Update für die G5X kommen sollte.

Hat irgendjemand einigermaßen zuverlässige Infos, wann bzw. ob überhaupt damit zu rechnen ist?

Gruß, Alois
 
Hmmm. Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass wenn so was bekannt wäre, dass es dann eher zwei als nur einen Thread dazu geben würde.
Nach "zuverlässigen Infos" zu fragen ist eigentlich immer sinnlos. Wenn solche vorliegen wird garantiert ein Thread eröffnet.
Im Umkehrschluss: keine Thread - keine vorhandenen Infos.


btw: Was verstehst Du unter "übliche Produktzyklen" bei einem Produkt, das keinen direkten Vorgänger hat?
und: wer spekuliert seit geraumer Zeit?
 
[Hmmm. Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass wenn so was bekannt wäre, dass es dann eher zwei als nur einen Thread dazu geben würde.] :lol:

Spekulationen über eine Nachfolge auf Grund der üblichen Produktzyklen habe ich vermutlich in (einem) Thread(s) über die Canon Kompaktkameras gesehen.

Und ja, in der Rubrik Spekulationen nach zuverlässigen Infos zu fragen war vielleicht nicht besonders hell von mir.... :)

Da ich nach einer Kompakten Ausschau halte, habe die G5X vor kurzem befummelt, die liegt mir wirklich gut in der Hand (im Vergleich zu G7x oder gar RX100). Wäre aber schön, wenn sie zumindest auf dem Stand der G7X ii wäre (Geschwindigkeit!,...)....
 
Verstehen kann ich Dein Anliegen sehr gut. Sonst würde ich je selber auch nicht in diesen Thread schauen. Aber zurzeit ist es wohl sehr still an der Gerüchtefront zu einem Nachfolger.
 
Also warten und weitergustieren - oder endlich eine Entscheidung treffen, das eierlegende Wollmilchschwein wird es in absehbarer Zeit nicht geben...
 
Hallo zusammen,
ja die Canon PowerShot G5 X ist schon eine tolle Kompaktkamera.
Mich begeistern: Die Einstellräder, hier muss man nicht lange im Menü suchen.
Das lichtstarke Objektiv, die Verwendung eines externen Blitzes, der Sucher, usw.
Aber man wünscht sich eben noch ein paar Verbesserungen.
Wie z.B. Bildprozessor DIGIC 7, 1,5 Zoll Bildsensor, einen schnelleren Autofokus, ein ISO Einstellrad wie es schon die G12 hatte, usw.
Das sind keine so großen Veränderungen, würde sich aber so mancher wünschen. Deshalb tauchen auch immer wieder Fragen nach einem Nachfolger der G5 X auf.
 
Jetzt wird sie interessant, der Sucherbuckel war störend was kleine Taschen betrifft.
Jetzt kann man ihn bei Bedarf ausklappen was bei Sony auch gut geht.
Hoffentlich taugt das 24-120 mehr als das 24-100 der G7X das im Weitwinkel nicht das allerbeste war.
 
sollte das Obkjetiv ähnlich unscharf sein, wie das der G7X/xx, kann man sich dieses Modell sparen.
Leider ist den Herstellern heute die Funktionen meist wichtiger, als die Objektivqualität.
 
Und wieder so eine Minikamera. Wie soll man die vernünftig halten ? Geht mit der Rx 100 schon kaum. Warum nicht ein Gehäuse ala G15/16 ?

Naja, mal abwarten.

MfG
Pitman
 
Zu groß ? Habt ihr alle Kinderhände ?

Es geht um die Handlichkeit in kompakter Form. Die G16 hat hier die ideale Größe.

MfG
Pitman
 
Und wieder so eine Minikamera. Wie soll man die vernünftig halten ? Geht mit der Rx 100 schon kaum. Warum nicht ein Gehäuse ala G15/16 ?
Ganz einfach: weil sich die Grösse der G15/G16 viel schlechter verkauft.

Die G16 hat hier die ideale Größe.
Das ist deine persönliche Einschätzung, die "der Markt" anscheinend nicht teilt. Das finde ich auch etwas schade, ist aber wohl so.

Viele Leute kaufen sich noch eine 1"-Kamera, um mit einer SEHR handlichen Kamera unterwegs zu sein => RX100-Serie von Sony, G7-Serie von Canon etc. Diese Serien führen deshalb die Verkaufsstatistiken (deutlich) an.
 
(y)
Canon wird das Design der II aus dem Grund auch geschrumpft haben, wer eine kleine Kamera sucht dem ist eine G16 bereits zu groß.
Diese alte Gattung der Prosumer ist heute nur noch eine kleine Nische,
wo es sehr kompakte DSLMs mit größerem Apsc Sensor gibt.
Eine A6000 mit Kit ist kleiner und besser und bei Bedarf auch schnell um sehr gute Gläser ergänzt.
 
Ganz einfach: weil sich die Grösse der G15/G16 viel schlechter verkauft.


Viele Leute kaufen sich noch eine 1"-Kamera, um mit einer SEHR handlichen Kamera unterwegs zu sein => RX100-Serie von Sony, G7-Serie von Canon etc. Diese Serien führen deshalb die Verkaufsstatistiken (deutlich) an.

Nenn mir mal schnell die Verkaufs-Zahlen für die g15/16. übrigens gibt es diese Serie nicht mehr.

Sie kaufen die so super handlichen Kameras, weil die Rx Serie das beste Gesamtpaket bietet. Es kaum Alternativen gibt. Es wird nicht gekauft weil sie klein und handlich sind. Ein Stück Seife mit feiner Technik eben! Ohne den zusätzlichen Handgriff ist diese kaum vernünftig bedienbar.

Die g7 ist hier schon deutlich handlicher, würde ich daher tatsächlich vorziehen.

MfG
Pitman
 
Die G16 gibt es aber nicht ohne Grund nicht mehr. Die Leute wollen sowas nicht mehr,
der Markt bestimmt die Richtung wo es hingeht.
Bei der LX lief die kleinere 15 aber zB schlechter als die größere 100. Also klein alleine reicht nicht.


Sie kaufen die so super handlichen Kameras, weil die Rx Serie das beste Gesamtpaket bietet. Es kaum Alternativen gibt. Es wird nicht gekauft weil sie klein und handlich sind.

Genau, G7x, Rx100 & Co werden gekauft weil sie die beste Bildqualität in einer Größe bieten die man immer dabei haben kann. Wenn es sein muss sogar in einer Hosentasche. CANON hat mit der IXUS diese Klasse mal aufgemacht und beherrscht. Handlich sind viele, gut nur wenige. Ich werde mir aber die neue Canon G5x mal anschauen, sehr interessant jetzt wo der Sucherbuckel nicht mehr stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
... die g15/16. übrigens gibt es diese Serie nicht mehr.
Warum gibt es die Serie wohl nicht mehr? Hint: es ist nicht, weil sie zu viel verkauft worden wäre ...

Nenn mir mal schnell die Verkaufs-Zahlen für die g15/16.
Die sind leider nicht öffentlich.

Sie kaufen die so super handlichen Kameras, weil die RX Serie das beste Gesamtpaket bietet.
Genau. Und dabei spielt klein und handlich eine grosse Rolle. Neben der guten BQ etc. Gross und gut können andere auch.

Es wird nicht gekauft weil sie klein und handlich sind.
Doch, das wird sie. Zum Beispiel von mir. Ob ich da repräsentativ bin? Keine Ahnung. Natürlich gibt es auch andere Gründe. Aber die Grösse ist DER Hauptunterscheidungspunkt zu den grösseren Bridgekameras. Ansonsten können die kaum etwas schlechter. Sondern bieten im Gegenteil andere zusätzliche Möglichkeiten (allen voran die Brennweite)

Ohne den zusätzlichen Handgriff ist diese kaum vernünftig bedienbar.
Das sehe ich nicht so. Aber das ist natürlich sehr individuell. Und ich habe tatsächlich kleine Hände.
Übrigens: viele Kunden haben kleine Hände. Zum Beispiel (fast) alle Asiaten (und Asiatinnen!). Das vergessen wir oft, bei Fragen zur Bedienbarkeit.

Die g7 ist hier schon deutlich handlicher, würde ich daher tatsächlich vorziehen.
Gut möglich. Und FÜR DICH sicherlich mit gutem Grund. Und die G7 ist ja ebenfalls sehr erfolgreich. Wohl deshalb wird ja jetzt scheinbar deren Konzept ausgebaut. Und nicht jenes der anderen Gs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten