• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotos von der 450D auf ein Smartphone schicken

Dabinielson

Themenersteller
Hallo die Damen und Herren.

Diese frage wurde sicher schon 1000mal gestellt. Jedoch habe ich ein etwas anderes Problem. Meine alte 450D habe ich einer Freundin geschenkt. Sie besitzt jedoch keinen Rechner um die Bilder auslesen zu können. Jetzt kann man natürlich versuchen die Kamera über USB direkt an das Handy anzuschließen. Jedoch ist das Smartphone (galaxy S5 mini) nicht so smart und unterstützt keine Datenträger am USB Anschluss. Hätte jemand eine gute Idee, wie man es sonst realisieren könnte? Die 450D hat ja bekanntlich weder WLAN noch Bluetooth :(

Danke für Ideen
Daniel
 
Das einfachste ist es mE eine SD Karte in einem Format zu verwenden, welches sowohl in der Kamera (mit Adaptern?) und im Handy funkioniert.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, will deine Bekannte die mit einer DSLR gemachten Fotos lieber am Handy anschauen?

Wäre es nicht überlegenswert, für 50 - 100 Euro ein einfaches Tablet zu erwerben, dass einen microSD Slot hat? Wenn man für die Kamera dieselben Speicherkarten mit einem SD-Adapter verwendet, sollte das kein Problem sein.

So ein 8" bis 10" Tablet erlaubt doch schon eine ganz andere Betrachtungsweise, als ein S5 mini mit nur 4,5".

Eine weitere Möglichkeit wäre ein kleines Netbook mit 10,0 bis 11,6" und Windows 10. Die kosten, mit 4 GB RAM, so ab ca. 200 Euro und sind ganz brauchbar. Damit hat man i.d.R. schon einen SD- oder microSD Card Reader, einen HDMI-Anschluss für die Wiedergabe auf einem TV-Gerät, etc.

Oder wenigstens einen digitalen Bilderrahmen, der kann die Bilder der SD-Card auch schön anzeigen und kostet nicht viel.

Okay, das sind alles natürlich aufwändigere Lösungen, aber DSLR & nur Handy passt doch kaum ...
 
Das einfachste ist es mE eine SD Karte in einem Format zu verwenden, welches sowohl in der Kamera (mit Adaptern?) und im Handy funkioniert.

Genau.
MicroSD per Adapter in der 450D betreiben, diese dann ins Samsung und übertragen. Zwar ein wenig umständlich, aber funktioniert.
 
Kann die 450D schon mit EyeFi Karten umgehen? Die Option an der 60D hat damals (nur JPEG) ganz gut funktioniert. Nicht auf dem Niveau der eingebauten WLANs der neueren Modelle aber für "Aufs Smartie / Tablettchen" gut genug.

Einziger Nachteil war: Über 8GB wurden die Karten (sehr) teuer
 
Kann die 450D schon mit EyeFi Karten umgehen? Die Option an der 60D hat damals (nur JPEG) ganz gut funktioniert. Nicht auf dem Niveau der eingebauten WLANs der neueren Modelle aber für "Aufs Smartie / Tablettchen" gut genug.

Einziger Nachteil war: Über 8GB wurden die Karten (sehr) teuer

Danke. Das Mit der EyeFi ist ein guter Tip. Die Größe ist tatsächlich egal. Als ich die 450D noch nutzte waren selbst 4GB unendlich viel Platz ;D Ich werde mal so eine Karte besorgen und probieren ob das klappt.
Zu den Tips mit den Tabletts und Laptops: Leider ist ihr das nicht erlaubt, aus Familiären gründen ;) Darum habe ich ihr ja die Kamera geschenkt, da sie die niemals hätte kaufen dürfen.
 
Danke. Das Mit der EyeFi ist ein guter Tip. Die Größe ist tatsächlich egal. Als ich die 450D noch nutzte waren selbst 4GB unendlich viel Platz ;D Ich werde mal so eine Karte besorgen und probieren ob das klappt.
Zu den Tips mit den Tabletts und Laptops: Leider ist ihr das nicht erlaubt, aus Familiären gründen ;) Darum habe ich ihr ja die Kamera geschenkt, da sie die niemals hätte kaufen dürfen.

Soweit ich weiß hat die Firma ne Kompatibilitätsliste im Web mit welchen Kameras welche EyeFi läuft. Und auch was welche der aktuellen Karten kann. Ich bin da etwas raus, es hat aber 2016 da Änderungen gegeben. Ich habe die kleine "orange" EyeFi (kann nur JPEG, war ohne weitere Hardware nutzbar/eigener Hotspot) in 1100 und 60 genutzt. Die hatten einen Menüpunkt zum an/abschalten.
 
Am einfachsten dürfte diese eierlegende Wollmilchsau sein: RAVPower WD03. Da kann man u.a. auch einfach eine SD-Card einlegen, die via WLAN als NAS gemountet wird, für Smartphones und Tablets gibt es zusätzlich eine eigene App, die die Daten hoch- und herunterladen kann.

Ist ein geniales Helferlein, was auch noch deutlich mehr kann, beispielsweise auch ein vorhandenes WLAN verstärken (Repeater) oder ein vorhandenes LAN per AccessPoint und Router zu verteilen. Und hat auch noch einen 6000mh Akku, den man als Powerpack verwenden kann.

Einfach mal googlen, gibt es auch beim großen Fluss....
 
Ist das Galaxy S5 mini nicht OTG fähig?:confused: Ich benutze zum Einlesen der Bilder auf das Smartphone (Galaxy S5 Neo) einen günstigen OTG-Adapter + Kartenleser bzw. Kartenleser mit Micro-USB Anschluss, den ich direkt in den USB-Anschluss des Telefons stöpsle.

Gute Kabel kosten zw. 5-10 €. Als Kartenleser nutze ich dieses Teil...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten