• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 70D, USB-Buchse

blende47

Themenersteller
Moin,

ich teste seit ein paar Tagen eine gebraucht gekaufte 70D und bin erst heute auf eine Merkwürdigkeit gestoßen:

Die USB Buchse (Mini) sieht im unteren (schmalen) Bereich völlig anders aus als bei meiner 1000D oder an anderen Geräten, die eine Mini-Buchse haben.

Ich habe zwei veschiedene Kabel mit Mini-Steckern, beide scheinen garnicht richtig in der Buchse zu sitzen. Auch beim Anschluß des Kabels an den PC gibt es null Reaktion, daher kann ich z.B. auch nicht die Zahl der Auslösungen prüfen, die der Verkäufer genannt hat.

Gibt es für diese Modellreihe von Canon spezielle USB Mini-Kabel?

VG
Peter
 

Anhänge

Digitale Kameras haben haben an der USB-Buchse oft Kontakte für analogen Ton und Video. Die Bezeichnung AV-Out weist auch bei Deiner 70d darauf hin. Es gibt da ein spezielles Kabel mit 3 Cinch-Steckern ( rot, weiss und gelb). Die Kontakte hierfür sind auf der Seite derKontaktleiste die nicht für USB genutzt werden. Das ganze ist so angeordnet, dass ein normaler USB-Mini-Stecker diese zusätzlichen Kontakte nicht berührt/beschädig, also ist da mehr Luft.

Für den eigentlichen Halt ist aber hauptsächlich der metallische "Aussenring" zuständig. Wenn der, zB durch starke Seitenkräfte des Steckers ausgeleiert ist, dann wackeln sämtliche eingesteckte Stecker.

Die untere "Nut" ist mir aber ehrlich gesagt auch noch nie wirklich aufgefallen. Vermutlich soll diese dafür sorgen, dass das original Canono-Anschlusskbel (das mitAnalog-Out) nicht in andere USB-Mini-Buchsen anderer Geräte eingesteckt werden kann.
 
Moin,

danke, aber laut dem Handbuch der Kamera ist die USB-Buchse (mit einem mitgelieferten Kabel) nur zur (Daten) Übertragung der Fotos oder Videos von der Speicherkarte auf einen PC oder Laptop gedacht. Warum die Buchse aber als "A/V Out - Digital" bezeichnet wird, ist mir schleierhaft.

Daneben ist eine Mini HDMI Buchse, die ein Livebild oder auch die Fotos/Videos (beides mit Ton) per HDMI-Kabel auf einen Fernseher übertragen kann.

Ich werde mal versuchen, den Canon Kundendienst um Rat zu fragen.

VG
 
... aber laut dem Handbuch der Kamera ist die USB-Buchse (mit einem mitgelieferten Kabel) nur zur (Daten) Übertragung der Fotos oder Videos von der Speicherkarte auf einen PC oder Laptop gedacht. Warum die Buchse aber als "A/V Out - Digital" bezeichnet wird, ist mir schleierhaft.
Das ist offensichtlich eine kombinierte Buchse, deshalb auch die Doppelbezeichnung. Auf Seite 319 des Handbuches ist die Funktion A/V OUT beschrieben (mit entsprechendem A/V Kabel) und auf den Seiten 346 und 455 die Funktion DIGITAL mit entsprechendem USB Kabel.
Siehe dazu auch die Verweise auf Seite 20.
 
Ich habe zwei veschiedene Kabel mit Mini-Steckern, beide scheinen garnicht richtig in der Buchse zu sitzen. Auch beim Anschluß des Kabels an den PC gibt es null Reaktion, daher kann ich z.B. auch nicht die Zahl der Auslösungen prüfen, die der Verkäufer genannt hat.

Gibt es für diese Modellreihe von Canon spezielle USB Mini-Kabel?
Hätte ich jetzt nicht erwartet, aber ich habe immer das beiliegende beige USB Kabel benutzt. Hätte aber erwartet, dass alle Kabel gehen.
Bei den Mini Kabeln gibt es auch reine Stromkabel, die gehen nicht. Nachdem ich da unterwegs mal Probleme hatte, sind die alle in der Mülltonne gelandet.
 
....
danke, aber laut dem Handbuch der Kamera ist die USB-Buchse (mit einem mitgelieferten Kabel) nur zur (Daten) Übertragung der Fotos oder Videos von der Speicherkarte auf einen PC oder Laptop gedacht. Warum die Buchse aber als "A/V Out - Digital" bezeichnet wird, ist mir schleierhaft......

Der erste Teil Deiner Antwort stimmt, dass das mitgelieferte Kabel für die Datenübertragung da ist.

Wie Scorpio auch schon geschrieben hat stehen auf Seite 20 der Bedienungsanleitung dann die Bezeichnungen der Anschlüsse und bezüglich der AV-Anschlüsse wirst auf die Seiten 319,346 und 455 verwiesen. Auf 319 steht dann, dass das Stereo-AV-Kabel AVC-DC400ST separat erhältlich ist.

Wenn die Datenübertragung nicht klappt, dann kann das an mehreren Dingen liegen.

Manche Kameras erlauben bestimmte Einstelloptionen für den USB-Anschluss. Da habe ich jetzt nicht in der Anleitung nachgesehen. Ggf. findest hier im Kameramenue eine Einstellmöglichkeit.

Weiter kann es an einem defekten, zu langen oder schlechtem Kabel liegen.

Ein dritter Punkt, der relaitv häufig passiert ist eine defekte/abgerissene USB-Buchse. Kontrolliere mal ob die Buchse oder der innenliegende kleine schwarze Kontaktblock locker im Gehäuse sitzt.

Edit:
Ein weiterer Punkt noch! Bei manchen Kameras funktioniert die Übertragung über die USB-Buchse nicht wenn WLan an der Kamera aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei defekte an der Kamera, die dir wohl beim Kauf nicht bekannt waren, schon mal den Verkäufer drauf angesprochen?
 
Ich habe zwei veschiedene Kabel mit Mini-Steckern, beide scheinen garnicht richtig in der Buchse zu sitzen.

VG
Peter
Bei meiner 70D passen auch nachbestellte Kabel von anderen Anbietern und funktionieren problemlos. Scheint ein Defekt vorzuliegen.
Die AV-Kabel mit USB-Anschlussstecker gibt es auch bei einigen Kompackt-Kameras von Canon. Zumindest hatte ich mal eins dabei liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Danke für die zahlreichen Tipps und Hinweise.
Fehler-Ursache inzwischen gefunden, es lag nur am falschen Kabel.
Habe vom Verkäufer das originale bekommen, Kamera getestet und gekauft.

Allerdings habe ich jetzt erneut ein USB-Problem, wohl durch eine defekte Speicherkarte. Habe das nochmal in einem anderen Post hier und heute geschildert.

Es kann doch nicht sein, dass eine offenbar intakte USB Buchse nur durch eine mangelhafte Speicherkarte geschädigt wird, und alles anderen problemlos funktioniert?

VG
Peter
 
Hallo Peter,

wie soll eine Speicherkarte, die an der Speicherkartenschnittstelle in der Kamera andockt, den USB-Port der Kamera auch nur im Entferntesten beeinträchtigen?

Da kommen nur elektrische Kontaktprobleme durch mechanische Beschädigung der USB-Schnittstellenbuchse in Frage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten