• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CF-Kartenleser mit guter Führung

Q-dslr

Themenersteller
Mahlzeit,

was so einfach klingt, scheint heutzutage förmlich Raketenwissenschaft zu sein.
Gesucht wird ein CF-Kartenleser (extern), bei dem sich die Karten problemlos einstecken lassen.
Während die internen an diversen Rechnern hier alle erstmal die Karte in einer relativ spielfreien Führung bis ca. 60% reingesteckt werden müssen bis man bei den Pins ist, ist bei den ganzen externen Mist von Ama... nach nicht mal 25% schon die Karte am Anschlag und das mit einem guten mm seitlichem Spiel. Die Sollbruchstelle ist damit vorprogrammiert.

Bevor wir hier jetzt 20 Modelle durchtesten müssen (zwei Modelle sind schon gescheitert und nach weniger als 5 Einsteck-Vorgängen die Pins verbogen), hoffe ich auf das Schwarmwissen hier, da ja vermutlich doch einige Leute hier sein sollten, die regelmässig einen CF-Kartenleser im Gebrauch haben. :rolleyes:
 
Ich habe den CFExpress (nicht CF) von ProGrade, der ist super und hat für mich kein wahrnehmbares Spiel beim Einstecken. Außerdem hat er einen recht starken Magneten an der Unterseite, so dass man ihn einfach seitlich an den PC machen kann.

Falls Du auf Ausprobieren angewiesen bleibst, würde ich mit einem Modell von ProGrade anfangen.
 
ich hab mir mal vor vielen Jahren das hier zugelegt: https://www.notebooksbilliger.de/hama+usb+20+sdmicrosd+kartenleser+8in1

Die SD-Karte wird hier mindestens zu 2/3 in die Führung eingesteckt und muss dann noch die Länge der Kontakte reingedrückt werden (hat einen deutlichen Widerstand). Zusätzlich kann die Karte dann mit dem Deckel verschlossen werden.

Leider nur USB-2 ... und MicroSD Karten brauchen halt einen Adapter.

Nachtrag: Scheint es auch in einer USB 3.0 Version zu geben: https://www.boomstore.de/Kartenlese...eser-SD/micro-SD-Anthrazit.4047443439314.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@roa
Danke - ist natürlich schon sowas wie die Königsklasse und auch wenn ich nicht direkt sparen muss, so sind knapp 85€ schon eine Menge Holz für so ein einfaches Teil. Mal schauen ob noch etwas günstigere kommen.

@phototipps.com
Danke - aber eine CF-Karte werd ich bei dem Modell wohl nur mit Gewalt reinbringen.

Zusatz:
Hab ich oben vergessen - falls das Kabel fest integriert ist, müsste es ein Typ-A Stecker sein. USB 2.0 oder höher ist dagegen eher egal, da an dem Platz immer nur mal einzelne Bilder ausgelesen werden und der uralte Rechner ohnehin nur USB 2.0 kann...
 
Schau nach Lexar, die sind gut. -wenn Du hier aus der nähe wärst würde ich Dir die fast schenken benutze ich schon lange nicht mehr ...
 

Anhänge

Ah ... sorry - da war ich wohl zu schnell beim Lesen.
Kann mich noch erinnern, dass ich da mal einen Kartenleser von Hama hatte, wo man die damals aktuellen Speicherkarten einstecken konnte und da war es auch so, dass die Karte deutlich tiefer ins Gerät gesteckt werden musste als bei den später üblichen Lesegeräten. Ich bin fast überzeugt davon, dass der genauso von Hama war. Ich hab den damals mit dem Verkauf meiner 40D gleich mitgegeben, weil ich ihn eh nicht mehr gebraucht hatte.

Finde leider auch nicht mehr die Rechnung, sodass ich Dir die Bezeichnung hätte sagen können. Aber vielleicht findest du ja von Hama einen ähnlichen Reader? Ich hatte auch immer nach Lösungen gesucht, wo die Karten nicht so extrem weit rausstanden. Aus dem selben Grund, den Du anführst. Bin damals nur bei Hama fündig geworden.

Nachtrag: Hab meinen damaligen Reader doch wieder im Netz gefunden: https://www.amazon.de/dp/B000IH1W20...2662&creativeASIN=B000IH1W20&m=A3JWKAKR8XB7XF
In der Produktgalerie gibt es auch ein Bild mit eingelegter CF-Karte. Ich denke, die steckt da zumindest zu 50% im Gerät ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wo liegt den das Budget?

Es gibt schon einige gute CF Reader allerdings nicht für 10€

Vg
Jan
 
Budget ist jetzt nicht direkt eingeschränkt aber knapp 85€ (für den Anfangs vorgeschlagenen ProGrade - welcher sicherlich Top ist) ist für den Einsatzzweck eigentlich restlos übertrieben.

Aber es muss auch nicht der billigste für 10€ sein... wenn er 30-40 kostet, ist's auch OK.
 
Das war damals mein einziger Card-Reader den ich hatte und in den vielen Jahren (hatte ja vor der 40D noch die 10D) hatte ich kein einziges Mal einen verbogenen Stift und die Führung hatte nach meinem Gefühl weder zu viel noch zu wenig Spiel. Sie rutschte nicht alleine durch die Graviation rein, wenn man den Card-Reader so hilt, dass die Öffnung exakt nach oben gerichtet war - aber man musste auch nie besonderen Druck ausüben. War ähnlich wie bei den beiden Kameras, nur dass der Knopf gefehlt hat, mit der man die Karte ein wenig rausgedrückt hat. Aber das war auch nicht notwendig, weil die Karte ja nicht komplett im Leser drin steckte.

Ich hatte über die vielen Jahre über keinen Anlass zur Kritik. Weder mechanisch, noch elektrisch oder elektronisch.
 
... nach nicht mal 25% schon die Karte am Anschlag und das mit einem guten mm seitlichem Spiel. Die Sollbruchstelle ist damit vorprogrammiert.

Bevor wir hier jetzt 20 Modelle durchtesten müssen (zwei Modelle sind schon gescheitert und nach weniger als 5 Einsteck-Vorgängen die Pins verbogen), hoffe ich auf das Schwarmwissen hier, da ja vermutlich doch einige Leute hier sein sollten, die regelmässig einen CF-Kartenleser im Gebrauch haben. :rolleyes:

Ich nutze diesen:
https://www.speedlink.com/SNAPPY-EVO-Card-Reader-All-in-One-USB-3.0-black/SL-150101-BK

Die CF muss ca. 20mm eingeschoben werden, bevor sie mit den Stiften in Berührung kommt.

Sie funktioniert (neben Windows) auch am MacBookPro (16"i9) und iPad Pro 2020 zuverlässig.
Habe soeben testweise mal 8,6 GB von einer Lexar Pro 800x 32GB UDMA 7 auf die interne 4TB Platte (Schreibtisch) in 62 Sekunden umkopiert.

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.


Edit: Ich stelle fest, dass Du vermutlich keinen USB-C Anschluss möchtest. Als Alternative könnte auch dieser was für Dich sein, da ich davon ausgehe, dass der mechanische Aufbau der gleiche ist, wie bei meinem...

https://www.otto.de/p/speedlink-sna...er-adapter-1261833674/#variationId=1261833675
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlesegerät Hama Multislot 55348, 35 in 1USB 2.0, extern
Hat eine super Führung für CF (y)
 
Danke nochmal an alle - alle vorgeschlagenen scheinen eine passable Qualität zu bieten. Leider wurde zwischenzeitlich (nicht von mir) ein anderer bestellt. Der hat jetzt zumindest schonmal die ersten zwei Tage überlebt wobei auch hier die Führung meiner Meinung nach wieder viel zu kurz ist. Auch wenn das Spiel deutlich geringer ist als beim Vorgänger so denke ich das er vermutlich nur mittelfristig halten wird. Aber immerhin weiß ich dann ein paar Modelle von denen mehr zu halten ist :)
 
Transcend USB 3.1 Gen 1 Multifunktionskartenleser TS-RDF8K

Seit 2015, nahezu täglich in Verwendung

Kein Problem bis jetzt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten