• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D IV - Fokusmessfelder blinken mehrfach

DeAndy

Themenersteller
Hallo Leute,

seit gestern habe ich folgendes Problem:

bei meiner Canon 5D IV blinken alle Fokusmessfelder mehrfach (glaube 10x) wenn ich nur einmal den Auslöser zum Fokussieren betätige! :confused:

Ich habe seit geraumer Zeit mein Fokusmesspunkt auf die Rückseite der Kamera gelegt (auf AF-ON). Darüber fokussiere ich an und kann somit auf AF-Servo lassen.

WEnn ich nun auf zB: AF-Focus einstelle, dann blinkt es nur einmal rot auf (so wie es sein sollte und immer war).
Im AF-Servo hingegen das oben geschilderte (was aber seit gestern auf einmal ist und vorher nie war)

Könnt ihr mir helfen? Ich habe eigentlich nichts an meiner Kamera eingestellt und wüsste nun gerne Rat.

MIt liebem Gruß
Andy
 
das ist völlig normal, wenn Du die Beleuchtung für die Fokuspunkte aktiviert hast (Menü, AF, Seite 5, 3. Eintrag "VF display illumination = on"). Mache ich immer so.
 
ich danke dir, aber das es einmal aufleuchtet, sobald ich fokussiere ist mir klar!
Aber ich brauche nur einmal fokussieren und es blinkt 10x hintereinander auf ohne das ich was mache??
Das hat ich bei keiner meiner Kameras und wie gesagt, bei der 5D IV die ich nun seit 2 Jahren nutze auch nicht. BIS JETZT :confused:

Und bei dir blinkt das auch 10x hintereinander auf?
 
Und bei dir blinkt das auch 10x hintereinander auf?

sonst hätte ich ja nicht geschrieben dass es das tut *Kopfkratz*

Die 10x Blinken indizieren einfach die Spanne, in der die Kamera quasi aktiv ist; mit Ablauf verschwinden die im Okular eingeblendeten Anzeigen - sie tun das nach derselben Zeitspanne (die nicht konfigurierbar ist) auch ohne dass es blinkt, wenn wie gesagt, Du die genannte Option umstellst.
 
verzeih mir, ich will dich doch nicht angreifen :)

Ich kann das "Mehrfachaufblinken" aber nicht abstellen. Wenn nur ganz aus ("on oder off")

Bis gestern hat es doch nie 10x geblinkt sondern nur 1x?! Das irritiert mich und ich würde gerne wieder umstellen, da mich dies irritiert :(
 
kein Ding.

Meiner Meinung nach blinkt es eben entweder 10x oder gar nicht - allerhöchstens noch unterscheidbar zwischen "Beleuchtung automatisch" oder eben nicht. 1x Blinken dürfte es also gar nicht gegeben haben (oder ein Sonderfall). Auf jeden Fall verhalten sich alle meine Kamera genau so und ich würde es nicht anders haben wollen.
 
Ich danke dir für deine schnelle Hilfe/Unterstützung :)

Dann werde ich mal Canon noch kontaktieren - da es wie gesagt bei beiden meiner Kameras nicht der Fall ist/war - und nur 1x blinkt :)

Bei der Canon 5D III weiterhin nur 1x und der IV seit gestern 10x

MIt liebem Gruß und bleib gesund
Andy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten