• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom CC ohne Cloud und Internetverbindung - iPad Pro

Dolichotis

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich bearbeite meine Bilder normalerweise mit Lightroom Classic an einem Macbook. Die Lightroom CC App und Photoshop habe ich zwar auch auf dem iPad installiert, aber bisher so gut wie nie verwendet. Nun steht aber ein verlängertes Fotowochenende im Ausland an und ich würde gerne (wenn möglich) nur das iPad mitnehmen. Hierbei stellen sich mir folgende Fragen:

- Kann man bei Lightroom CC auch mehr als 20GB an Fotos importieren (freier Speicher auf dem iPad: ca. 200GB)?
- Gibt es gewisse Einschränkungen wenn die App ohne Internetverbindung verwendet wird (ausser dass nichts in die Cloud gespeichert wird)?

Mir ist bewusst dass ich den Cloud-Speicher auch auf 1TB erweitern könnte, allerdings brauche ich das nicht. Es geht mir wirklich nur darum die Fotos unterwegs auf dem iPad zu sichern und in Lightroom durchzuschauen, evt. das eine oder andere bearbeiten.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :angel:
 
Ehrlich gesagt, wenn ich wie du ein Notebook (Mac) habe, stellt sich mir die Frage nach LRCC auf dem iPad garnicht. Und erst recht nicht, wenn du offline bist. Die Dateien wandern prinzipiell in die Cloud, auf dem iPad sind sie so abgelegt, dass du nicht damit arbeiten kannst.
 
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, aber es geht mir wirklich nur darum unterwegs die Bilder auf dem Tablet ansehen zu können und evt. bei 1-2 Bildern ein wenig etwas zu bearbeiten um es schnell mit Freunden teilen zu können. Ich werde anschliessend zu Hause so oder so die ganzen Bilder noch wie gewohnt beim normalen Lightroom Classic importieren und auch dort erst die ernsthafte Bildauswahl und Bearbeitung vornehmen. Es spielt mir also keine Rolle wenn das was ich unterwegs auf dem iPad mache anschliessend "verlorene" Arbeit ist. Vielleicht bin ich hier auch einfach ein "Spezialfall" :lol:
 
...- Kann man bei Lightroom CC auch mehr als 20GB an Fotos importieren (freier Speicher auf dem iPad: ca. 200GB)?...

Meiner Meinung nach ja, das kann man.

Die Fotos werden in einem Lightroom-Ordner auf dem iPad gespeichert, der nur mit LR CC zugänglich ist.

Aus LR CC kannst Du die importierten und evtl. bearbeiteten Fotos als Jpeg oder Tiff exportieren und wie üblich per iPad teilen.

Die Synchronisation mit der Adobe-Cloud kann man stoppen. Die braucht man nicht zum Bearbeiten und Exportieren als Jpeg/Tiff...




...

- Gibt es gewisse Einschränkungen wenn die App ohne Internetverbindung verwendet wird (ausser dass nichts in die Cloud gespeichert wird)?...

Meiner Meinung nach nicht. Du solltest die LR CC App aber nach deren Installation auf dem iPad starten und Dich mit Deiner Adobe-ID anmelden. Dazu braucht man natürlich einen Internetzugang. Das kannst Du aber vorher von daheim aus machen.


...Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :angel:

Mein Vorschlag: probiere das doch im Vorfeld unter den Randbedingungen vor der Reise wie beschrieben aus.

Viel Erfolg
ewm


PS: es gibt abseits von LR CC aber auch gute Apps, wie Darkroom, Pixelmator, RAWPower ... Sind auch teilweise ohne Abo nicht sehr teuer. Oder Du fotografierst RAW und Jpeg parallel und impotierst die Fotos in die Fotos-App. Mit der kann man auch nachbearbeiten und verschicken. Wenn Du mit anderen Apps als LR CC arbeiten willst solltest Du checken, ob das iPad OS die RAWs Deiner Kamera versteht:

https://support.apple.com/de-de/HT211241

Wenn nicht, dann bleibt die LR CC App, die einen eigenen RAW-Konverter hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das klingt schonmal gut! Werde es dann aber wohl trotzdem heute Abend noch einmal testen mit Bildern von älteren Shootings, nur um auf Nummer sicher zu gehen :)
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das klingt schonmal gut! Werde es dann aber wohl trotzdem heute Abend noch einmal testen mit Bildern von älteren Shootings, nur um auf Nummer sicher zu gehen :)

Klar, mach das (y) Wenn noch Fragen sind, dann melde Dich einfach. Ich habe auch iPads mit LR CC und kann daher bei Problemen mitprobieren.

Gruß
ewm
 
Kleiner Nachtrag noch:

Wenn man die Fotos direkt mit LR CC von der Kamera bzw. vom Cardreader auf das iPad lädt, kann man nicht, z.B. der Dateien-App auf den Ordner, in dem LR CC die Original-Dateien ablegt, zugreifen.

Man kann aber die importierten Originale aus LR CC heraus in einen Ordner auf dem iPad oder auch z.B. auf eine angeschlossene SSD exportieren, indem man die Dateien in der LR-Fotoübersicht markiert und im ersten Schritt des Export-Dialogs "Originale" wählt.

Gruß
ewm
 
Verwende auch mein iPad Air von Zeit zu Zeit zum sofortigen bearbeiten meiner Fotos. Importiert wird via Card Reader mit der Dateien App in RAW und dann in Lightroom die Bilder bearbeitet. Das klappt alles reibungslos.
Einschränkungen hast du ohne Internet keine. Ich hatte den Sync auch bisher nicht aktiviert, sondern die fertig bearbeiteten Fotos dann via AirDrop o.ä. auf meinen eigentlichen Arbeits-iMac zurückgespielt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten