• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S R5 / R6 - was sind eigentlich die Unterschiede?

Ich für meinen Teil brauche die Abstufung beim elektronischen Verschluss auch nicht. Da wird es wohl bei fast jedem Anwender andere Prämissen geben.

Wer das haben möchte: Meldet euch beim CPS, sagt, dass ihr das braucht. Ein anderer Weg fällt mir nicht ein.

.
 
- Serienbildgeschwindigkeit frei einstellbar und am besten auch die Bitrate der RAWs

Die Reduzierung der Bitrate beim elektronischem Verschluss ist sicherlich dem Rolling Shutter geschuldet. Da wird Canon wohl definitiv nichts machen.

Da muss ich aber widersprechen. In der Kirche fotografiere ich ziemlich viel mit dem elektronischen Verschluss und langen Verschlusszeiten (bei sitzenden Gottesdienstbesuchern oft 1/8s und F5,6). Da mache ich immer eine Salve, damit ein scharfes Foto dabei ist (Einzelbild würde zu oft verwackeln). Diese Arbeitsweise wäre mit dem mechanischen Verschluss völlig undenkbar. Selbst der sehr leise mechanische Verschluss der R5 fällt in einer Kirche sofort auf, wenn man eine Reihenaufnahme macht. Aber ich will mir auch meine Speicherkarte nicht vollmüllen mit 20B/s und dann zehn Bildern oder so je Salve.

Bei 1/8s ist man doch eh schon auf 8 Bilder pro Sekunde begrenzt oder?
 
Liegt die hohe Serienbildrate beim elektronischen Verschluss nicht einfach an der möglichst flüssigen Darstellung im Sucher. Ich meine, das mal irgendwo zu dieser Thematik gelesen zu haben.
Dann könnte man aber doch die Bildrate immer noch begrenzen indem man nur jedes zweite, dritte oder vierte… Bild auch aufzeichnet.
Gäbe dann Bildraten von 20, 10, knapp 7, 5, 4, … Bildern je Sekunde. Noch immer nicht frei einstellbar, mit 12,7 fps, aber wohl doch nutzbar.

@C.Joerg: Gutes Argument (y)

Karl
 
Liegt die hohe Serienbildrate beim elektronischen Verschluss nicht einfach an der möglichst flüssigen Darstellung im Sucher.
Karl

Kann ich mir nicht vorstellen.
Die Aufnahme für sich müsste ein eigener Prozess sein, der auch die Aktualisierung des Suchers unmerkbar kurz aussetzen lässt.
Es kann eigentlich kein Problem sein, einen Prozess mit Timer zu integrieren, der die gewünschte Menge an Aufnahmen pro Sekunde generiert. Das ist einfachste Programmierung bei der der Aufnahmeprozess einfach immer wieder aufgerufen wird, wenn der Timer auslöst. Das wäre in wirklich kurzer Zeit einfach umgesetzt, wenn man denn wollte.
Ich bin mir auch sicher, dass bereits die 20 Bilder pro Sekunde begrenzt sind. Sicher wären ein paar Bilder pro Sekunde mehr auch noch drin. Die Möglichkeit für 8K RAW-Aufnahmen spricht auch sehr dafür.
Ob dann der Prozessor möglicherweise mit dem Autofokus oder ähnlichem nicht mehr so schnell nachkäme, das ist dann natürlich die andere Frage.

Dass die einstellbare Bildrate integrierbar sein müsste sieht man daran, dass es auch mit Einzelaufnahmen geht.
Ich denke Canon hat da einfach nicht weit genug gedacht und war bei der Entwicklung der R5 unter Druck, um möglichst schnell die Konkurrenz auszubremsen.
Nervig finde ich, dass nur Updates für Videofunktionen kommen, nicht aber für die wichtigeren Fotofunktionen.
Ich habe Canon bereits Verbesserungsvorschläge geschickt und das schon vor Monaten. Aber die Menge der Anfragen ist wohl zu gering, um mal in die Pötte zu kommen.
 
Die Reduzierung der Bitrate beim elektronischem Verschluss ist sicherlich dem Rolling Shutter geschuldet. Da wird Canon wohl definitiv nichts machen.

Ich habe mir mal die Daten bei Canon zu den Kameras angesehen und es scheint so ( auch nach meinen Tests) das die R keine Bitbeschränkung mit E-Verschluss hat, die R kann auch Langzeitbelichtungen mit E-Verschluss machen, R6 und R5 machen nur max. nur 0,5 Sekunden.
Die R5 ist die Kamera deren Sensor am schnellsten ausgelesen wird, selbst die Rotorblätter eines Hubschraubers zeigen nur ganz selten RS.
Ich benutze fast nur den E Verschluss weil in meiner Welt 12 Bit vs 14/13 Bit keine Rolle spielt und der RS schon mal gar nicht, also ich bin unbedingt für eine Softwareänderung seitens Canon damit ich nicht immer diese 20 Frames habe.

EOS R5
RAW, C-RAW 14 - Bit mit mechanischem Verschluss und elektronischem 1. Vorhang,
13 - Bit-A/D - Umwandlung mit H+-Modus,
12-Bit - A/D - Umwandlung mit elektronischem Verschluss.


EOS R6
RAW, C-RAW 14 - Bit mit mechanischem Verschluss und elektronischem 1. Verschlussvorhang,
12 - Bit - A/D - Umwandlung mit elektronischem Verschluss.


EOS R
RAW, C-RAW und Dual Pixel RAW 14 - Bit.
 
Bei BiF wäre eine Einstellung der Anzahl der Serienbilder im elektronischen Mode sehr sinnvoll. Wer es nicht braucht, kann ja die dann default 20B/s nutzen.
 
Es gibt zig Szenarien, wo das nützlich wäre. Überall, wo man eben lautlos fotografieren will, Serienbilder haben möchte, aber nicht gleich 20 pro Sekunde. Ich hätte das z.B. gerne für Hochzeiten, Vorträge und Klassikkonzerte.
 
Ich habe übrigens an den CPS geschrieben, dass ich das gerne hätte. Die können keine Auskunft geben, ob sowas per Firmware kommt, haben aber laut eigener Auskunft diese Anfrage schon mehrfach erhalten und entsprechend weitergeleitet.
 
Ich habe übrigens an den CPS geschrieben, dass ich das gerne hätte. Die können keine Auskunft geben, ob sowas per Firmware kommt, haben aber laut eigener Auskunft diese Anfrage schon mehrfach erhalten und entsprechend weitergeleitet.

Jetzt habe ich denen auch geschrieben, je mehr User desto besser.;)
Ich habe auch gleich noch vorgeschlagen die unsinnige 0,5 Sek. Beschränkung aufzuheben, bei der R geht es ja auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten