• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung - Monitor für Bildbearbeitung und Gaming

absteiger

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor für die Bildbearbeitung (99-100% sRGB wäre schön), der auch fürs Gaming tauglich ist. Da beides nur Hobbymäßig und nicht exzessiv betrieben wird muss es kein Profigerät sein.

Budget wäre bis maximal 400€, um die 300-350 bevorzugt.
24“ FullHD bis 27“ WQHD
Wichtig wäre mir noch eine VESA Aufnahme da das Gerät an die Wand soll.

Ich bin bei meiner Suche auf den Viewsonic ColorPro VP2768 gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob der auch Spieletauglich ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen…
 
Hallo Scorpio,

es geht ja auch nicht um einen rein spieltauglichen Monitor sondern um einen zur Bildbearbeitung der aber ein weiteres Merkmal (Spieltauglich) erfüllt. Evtl. hat je jemand hier die selben Anforderungen wie ich und kann mir daher weiterhelfen.
 
Ist nicht möglich, dafür gehen nämlich die persönlichen Ansprüche mittlerweile viel zu weit auseinander. Z.B. beim für Bildbearbeitungen nicht unwesentlichen Kriterium Monitorgröße von einem 12"er bis hin zu zwei 32"ern.:eek:

Der o.g. Viewsonic hat eine Hardwarekalibrierung, für diese muss man einen Aufpreis von 200€ veranschlagen - die Frage wäre, ob du die benötigst?!
Für Gaming werden übrigens schnelle "TN" Panels bevorzugt.
Für Bildbearbeitung wäre eine wichtige Frage, für welche Zwecke die Bilder überhaupt aufbereitet werden sollen: z.B. vorrangig für social web oder für regelmäßige große Plakatdrucke?

Ich würde dir erstmal einen Besuch in ein/zwei E-Discountern empfehlen, um dir selbst einen Überblick über die verschiedensten Anzeigequalitäten zu verschaffen.
Die meisten Tests sind ja auf professionelle Anwender zugeschnitten, für dich können aber ganz andere Kriterien viel wichtiger sein.

Es kam übrigens schon vor, dass Leute wochenlang im Web nach ihrem "Traum-Monitor" recherchiert hatten, beim ersten Besuch eines Ladens war dort jedoch gerade Monitor XY mit völlig anderen Spezifikationen für 159,-€ statt 399,-€ im Abverkauf, und der wurde direkt eingesackt.
 
Hallo Henry,

eine Hardwarekalibrierung benötige ich nicht (denke ich), das kann ich ja mit dem Spider Softwareseitig lösen, eine große sRGB Farbraumabdeckung wäre schön.

Größe eben zwischen 24 und 27 Zoll.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
 
... eine große sRGB Farbraumabdeckung wäre schön. ...
Das spräche für ein 10bit-Panel, hier z.B. steckt eines mit 132% sRGB Abdeckung drin:
www.computerbase.de/2020-06/msi-optix-mag274r-test-full-hd-gaming/
Gab es für 206,91€ (online) VOR der diesjährigen allgemeinen Elektroniklieferkrise.

Aber wie gesagt, ich würde mich VOR umfangreicheren Recherchen erstmal im Laden umsehen. Da könntest du z.B. die für dich angenehmste Auflösung/Punktdichte und Paneltechnik (TN, VA, IPS) festlegen?!
 
https://www.tftcentral.co.uk/reviews/acer_nitro_vg270up.htm

wäre evtl. was.

27"
1440p
144Hz
IPS mit brauchbarer sRGB Werkskalibrierung. (über 100%)
Sollte für unter 300€ zu bekommen sein.

Für den Preis gibt es aber leider nur nen einfachen Standfuss, was bei Wandmontage natürlich egal ist.

Oder der hier:
https://www.prad.de/testberichte/test-lg-27gl850-b-schnellster-ips-gaming-monitor/

27"
1440p
144Hz
IPS mit brauchbarer sRGB Werkskalibrierung. ("nativ" deutlich über 100%, Werkseitig 96%, kalibriert 99%)
Bietet sogar 93% DCI-P3 und gleichzeitig zumindest "pseudo"-HDR10 Fähigkeit und somit auch automatisch ein 10bit fähiges Panel.
(nicht dass das abseits sehr weniger Anwendungen überhaupt relevant wäre...in EBV Software mit aktuellen Gaming GPU Treibern, die man natürlicherweise mit nem Gaming Monitor paaren würde, ist es das zumindest nicht, weil die alle 10bit OpenGL Support brauchen, was bislang aber kein normaler Consumer GPU Treiber bietet. Dort gibt`s den nur für DirectX, Vulkan usw.)

Dürfte zwischen 300-400€ liegen und kommt sogar mit nem anständigen Standfuss...falls das Ding mal doch nicht an die Wand soll.

Ist nicht möglich
(...)
Für Gaming werden übrigens schnelle "TN" Panels bevorzugt.

Diese Zeiten sind schon lange vorbei! :rolleyes:
TN ist nur noch was für absolute Billigheimer.
Willkommen im Jahr 2021.

Es gibt sogar sehr schnelle UHD "Gaming" IPS mit Hardwarekalibrierung.
https://www.tftcentral.co.uk/reviews/lg_27gn950.htm

Ich würde dir erstmal einen Besuch in ein/zwei E-Discountern empfehlen, um dir selbst einen Überblick über die verschiedensten Anzeigequalitäten zu verschaffen.

Wird ihm ehrlich nicht viel bringen, weil in den Discountern meist nur Rotz zu finden ist...der meistens auch noch in irgendeinem "VIVID" oder "Showcase" Mode mit einem für EBV vollkommen verdrehten Settings läuft.
Größenverhältnisse lassen sich in nem Blödmarkt auch nur extrem schlecht einschätzen.

FHD auf 27" ist aber klar zu wenig...das kann man schon generell so sagen, dass die Auflösung für alles über 22-24" und üblichen Sitzabstand am Schreibtisch einfach ungeeignet ist.
27"@1440p ist da m.E. mittlerweile das Minimum bzw. der sinnvollste Kompromiss.

Für EBV würde ich an sich bei nem Neukauf mittlerweile sogar eher UHD auf 27-32" empfehlen, da sich die Bildschärfe und Wirkung eines Prints durch die hohe Winkelauflösung besser einschätzen lässt...aber das wird wenn es auch "Gamingtauglich" sein soll sehr schnell extrem teuer. (nicht nur wegen des Monitors)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ja der Spider ist schon vorhanden, fällt also nicht ins Budget.

Ich habe jetzt einen Dell Monitor bestellt, der laut Datenblatt und diverser Tests (unter anderem Prad) volle sRGB Abdeckung hat, 98% DCI-P3 und immerhin noch 85% AdobeRGB.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
und immerhin noch 85% AdobeRGB.

Das hört sich gut an ...

Dazu ein Hinweis:
wenn du den Monitor mit den "nativen Farben" des Monitors kalibrierst,
wirst du sRGB-Bilder ohne Farmanagement (viel) zu bunt sehen, in zu kräftigen Farben und damit nicht "farbrichtig" ... trotz Kalibrierung.

Also ist Farbmanagement angesagt ... oder der Monitor muss auf "sRGB" gestellt werden : dafür hätte man dann aber keinen Monitor mit 85% Adobe gebraucht.

Ein Monitor, der 100% sRGB Farbraumabdeckung anzeigt und nichts oder kaum mehr, hat ca. 70 bis 72% Adobe.

Da sieht man dann sRGB-Bilder auch ohne Farbmanagement am kalibrierten Bildschirm farbrichtig.


Der user @beiti hat dazu Interessantes zusammengefasst:
https://fotovideotec.de/#ka_farbmanagement_und_kalibrierung
 
Auch ich war lange nach der Suche… Ich hatte bzw. habe noch den LG 27UK600 (UHD). Kalibriert mit Spyder x Pro (SRGB 99%, DCI-P3 83%). Dann dachte ich mir, ob die Bilder mit einem Fotografenmonitor besser aussehen würden.

Viel gesucht und am Ende leider keine Lösung gefunden. Bin auf mehrere Fragen gestoßen.
- Was ist 3D LUT und braucht man das wirklich?
- Ist Monitorkalibrierung besser als Softwarekalibrierung?
- Ist SRGB > 100% besser, wenn man im SRGB Farbraum die Bilder bearbeitet?
- Ist DCI-P3 nur für Videografen relevant?
- Wie kann man den Delta-E Wert auslesen, brauche ich dazu erneut ein Gerät oder kann ich das aus Software von Spyder X auslesen?

Am Ende habe ich mich für den LG 27GN850 entschieden. (144hz, 1440p, 100% SRGB, 98% DCI-P3, Adobe RGB 89%)
Was ist nicht wusste ist, dass der Vorgänger LG 27GL850, 135% SRGB, 96% Adobe RGB und 98% DCI-P3, hat.
Wenn ich den LG 27GN850 mit LG 27UK600 vergleiche, ist es etwas besser von der Farbdarstellung.
Aber wirklich nur etwas. Dafür ist der LG27UK600 viel schärfer dank UHD.

Nun frage ich mich, was ein Fotografenmonitor ausmacht? Sachen Wie USB-Anschlüsse, Ergonomie sind für mich unrelevant. Bei mir kommt es wirklich auf die Bildqualität und Farbdarstellung an.

Was nach meiner Recherche Wichtig für einen Bildbearbeitungsmonitor ist:
- Min 350 cdm (Wobei ich mit 140 Cdm arbeite)
- Min 1000:1 Kontrast
- 10 Bit (Nach meiner Recherche gibt es kein Monitor mit echtem 10 Bit Panel, LG bringt demnächst ein OLED 32 Zoll Monitor mit echtem 10Bit auf den Markt)
- Delta-E Wert sollte kleiner oder gleich 2 sein.
- SRGB für Online Content, wie Z.B. Social Media
- Adobe RGB für Druckerei (CMYK) wobei ich mit dem LG27UK600 keine Probleme mit dem Drucken hatte. Die Bilder, Visitenkarten, Broschüre etc. sahen fast identisch mit meinem Monitor aus.

Würde es nun einen großen unterschied machen, wenn ich mir den Viewsonic ColorPro VP2785-2K oder LG 27GL850 kaufen würde?
Specs:

https://www.displayspecifications.com/de/comparison/d2331bda0a
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du das "volle Programm" mit Adobe-RGB , wobei du zwangsläufig mit Farbmanagement arbeiten musst ?

Oder reicht dir der sRGB Farbraum, bei dem du bei "richtiger" Monitor-Wahl auch ohne Farbmanagement auskommen kannst ?

Ich sitze mit voller Absicht und konseqenter Wahl vor einen kalibrierten 1378,- € UHD-Monitor mit 32",
der "nur" sRGB kann, ohne Farben zu zeigen, die signifikant darüber hinaus gehen ... ( das ist vom Hersteller vorsätzlich so eingestellt )
und ich kann damit entspannt im sRGB-Farbraum arbeiten, ohne mich auch nur im Ansatz um "Farbmanagement" kümmern zu müssen.


Auch lesenswert vom Foren-User @beiti :
https://fotovideotec.de/#ka_farbmanagement_und_kalibrierung
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich würde lieber auf SRGB setzen statt Adobe RGB. Ich würde es aber auch gerne verstehen. Danke für den Link. Schaue ich mir mal an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten