• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Drucker - Canon Pixma IP8750 - Streifen im Bild

LordOfCinder

Themenersteller
Hallo DSL-Forum,

ich hab mir vor wenigen Tagen einen Canon Pixma IP8750 bestellt und heute erhalten.

Ich hab ihn dann auch gleich aufgebaut und mit zwei verschiedenen Papieren getestet. Einmal mit dem Canon Photo Paper Plus Glossy II PP-201 und einmal mit einem matten Fotopapier von Staples (A4 Photo Premium, ähnliche Preisklasse wie das von Canon)

Die ersten Tests fallen sehr ernüchternd aus und ich würde mich gerne mal informieren ob ich in der Preisklasse einfach nichts besseres erwarten kann (260€, UVP war damals glaub ich 360€) oder ob ich Pech mit dem Drucker hatte (Montagsmodell?).

Ich hab mal Fotos der Drucke und des Originals (jeweils entsprechend runterskaliert, aber man erkennt das Problem auf Anhieb) angeheftet.

Zum Kauf bewogen haben mich die durchweg guten Reviews im Netz, die von einem guten Drucker für ambitionierte Hobbyfotografen sprachen, trotz des Preises. Für mich sind die Ergebnisse jedoch nichts als Papiermüll, und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das richtig ist :confused:

Auch wenn ich mir dieses Review auf Youtube anschaue, dann glaub ich, dass ich einfach nur Pech hatte :-/

https://www.youtube.com/watch?v=OTC8HFN3G68&

Würde mich wirklich über Antworten freuen!

Viele Grüße
 

Anhänge

dann glaub ich, dass ich einfach nur Pech hatte

Das wird so sein: da du ihn im Versand gekauft hast, gebe ihn einfach zurück.

Grundsätzlich braucht da nur der Druckkopf getauscht werden ...
das würde ich aber nicht machen, weil der Canon-Kundendienst echt "Schrott" ist.

Ich hatte das mit den Streifen in der Farbe "rot", ca. 0,5 mm blieben einfach weiß.
Den Drucker an Canon geschickt mit mehreren gleichen Ausdrucken des Problems für die blinden Mitarbeiter des Canon-Kundendienstes.

Der Drucker kam so zurück wie hingeschickt mit den weißen Streifen, meinen Ausdrucken und dem Kommentar: kein Fehler feststellbar.
Ich habe mir dann einen neuen Druckkopf gekauft ... und siehe da, die weißen Streifen waren weg ... einfach weg und blieben es auch ca. 30 Tintenfüllungen lang ( dann war der "Abfalltank" voll :cool: )

Ich hatte den Drucker im örtlichen Handel gekauft und da war nichts mehr mit Rückgabe ... nur an den Schrott-Canon-Kundendienst schicken.

Seit dem kaufe ich nur noch im Versand ... weil man dort einfach zurücksenden kann.

Und : Canon gibt es bei mir nicht mehr :D
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hey, vielen Dank dir für die fixe und ausführliche Antwort. Ich hab in der Zwischenzeit mal ein wenig rumprobiert und da ist mir aufgefallen, dass das Farbmanagement durch Photoshop und nicht durch den Drucker ausgewählt war. Das hab ich mal gewechselt (in dem Drucken Dialogfeld) zu Farbmanagement durch Drucker und die Streifen waren weg. Einfach komplett weg und das Ergebnis sehr gut, wenn auch dunkler (so hatte ich es aber erwartet). Das Glossy II hat jedoch nen rot/magenta Farbstich und das matte von Staples nicht :confused:
Hatte in den Voreinstellungen schwarzweiß ausgewählt, also kA warum da überhaupt ein Stich drin ist, würde mich wunden wenn das Papier den von Haus aus so stark hat.
Ich bin absolut kein Profi im Drucken. Also wenn ich hier maßlos laienhaft rüberkomme liegt es daran, dass ich das bin :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du ein fabrikneues oder gebrauchtes Gerät gekauft?

Die Streifen/Aussetzer entstehen, wenn der Druckkopf (partiell) eingetrocknet ist oder die Tintenpatrone einen Schlag hat. Spülungen helfen; findest Du im Druckertreiber unter Duckeinstellungen, Wartung, Intensivreinigung.

Sei Dir klar, daß es sich um einen Einfachdrucker handelt. Für wenig Aufpreis gibt es den Pixma Pro-100S. Der bietet Dir nicht nur eine reliable mechanische Qualität, sondern auch ein professionelles Druckmanagement. Der gesamte Druckprozeß ist mit diesem Gerät viel einfacher und genauer.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Auch dir vielen Dank. Ich hadere ein wenig damit nochmal 120€ mehr auszugeben (das wäre grade die Differenz) weil ich das Geld eigtl grade nicht habe (ich könnte es ausgeben, aber nun, ratsamer wäre es es zu sparen (Familienzuwachs und so :D )

Zu deiner Frage: Es ist ein Neugerät und nach den beiden Totalausfällen am Anfang gibt es auch keine Probleme mehr was die Abbildungsqualität angeht - Keine Streifen, keine Flecken etc.
Ein Problem besteht aber nach wie vor: Der Rotstich. Auf dem High Gloss Papier von Canon sehr extrem, auf dem matten von Staples sehr gering, aber dennoch vorhanden.
Ich hab bisher noch keine ICC Profile die ich in Photoshop verwenden kann für den Drucker gefunden (Kenne mich aber auch kaum aus mit dem Thema). Wär also dankbar für jede Hilfe.

Ich dachte eigtl wenn ich in Graustufen drucke, dass der Druck automatisch farblos ist. Der Drucker hat ja auch ne eigene Grau Patrone :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich schließe mich mal hier an. Ich habe ebenfalls den IP8750. Leider vdruckt er kein Cyan und Magenta mehr. Die Patronen sind neu, allerdings keine Originalen.
Eine Reinigung der Düsen führte zu keinem Erfolg. Nun meine Frage: Wie bekomme ich den Druckkopf ausgebaut. Finde dazu nichts im Netz.

Vielen Dank

Gruß Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten