• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mobiles Windowsgerät zum mobilen tethern

TheMartin20d

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich suche ein mobiles Windows Gerät um unter freiem Himmel ohne Steckdose thethered zu shooten. Mein MSI Notebook hat wie die meisten Notebooks bei Vollast ne akkulaufzeit von 1,5h.

Gibt es hier ne charmantere Lösung. Vielleicht das Surface Pro 7 von Microsoft?
 
Wenn das Gerät wirklich unter Vollast laufen muss, dann wird kaum ein halbwegs schnelles Notebook/Notepad mit z.B. einem aktuellen i5 oder i7 und 8GB bis 16GB RAM (oder mehr..) mehr als 1,5h bis 2h durch halten, schließlich ziehen die CPU dann mal eben um die 30W und der Rest des Gerätes braucht auch noch bisschen Strom. Und mehr als 50Wh bis 60Wh wird man kaum im Akku haben, weil das sonst alles zu groß und zu schwer wird. Und Notebooks mit z.B. 90Wh oder 100Wh Akku kosten meist auch dann schon ab 2000€ aufwärts.

Man kann aber z.B. einfach eine kleine 12V/40Ah Autobatterie mit einem 230V Wechselrichter verwenden. Beides zusammen kostet inkl Batterie-Ladegerät keine 200€, wiegt zusammen allerdings dann auch um die 12kg oder so. Und die Batterie hat dann um die 300Wh bis 400Wh, die du am Ende effektiv nutzen kannst (wegen Verlusten am Wandler), das reicht dann für 6h bis 8h Betrieb unter Vollast schätze ich mal. Wenn du mehr brauchst müsstest du eben eine größere Batterie dran hängen. Und man könnte das auch mit Li-Akkus machen, die es z.B. für Wohnmobile gibt. Die sind dann etwas leichter (7kg statt 10kg)- aber da kostet ein 12V/45 Ah Akku eben keine 50€ mehr, sondern eher um die 500€ oder mehr.
 
Das halte ich für wenig praktikabel und auch ein wenig zu teuer ;)

Billiger als mit einem einfachen 12V Blei-Akku und einem kleinen Wechselrichter in der kleinen Klappkiste wirst du aber keine mobilen 300Wh bis 400Wh Energie zum Shooting bekommen. Und mit LiPo Akkus (aus dem Modellbau etwa) wird es zwar etwas leichter - aber da kosten je 50Wh schon rund 100€.Selbst mit Solarzellen wirst du da nicht unter 10kg kommen - weil du da dann schon so 3m² bis 4m² brauchen wirst um dein Notebook zu betreiben. Auch ein kleiner 200W Benzin-Generator wiegt um die 10kg und kostet mind. 250€.

Wenn das zu teuer/zu groß ist, dann bleibt dann nur ein geänderter Workflow und ein starkes Einschränken des Tethering und ein herunter drehen der Bildschirmhelligkeit usw, damit dein Notebook eben weniger Energie verbraucht. Dann reichen die 50Wh des Notebooks auch mehr als 1,5h. Und du kommst 3h damit aus.

Was genau willst du denn überhaupt machen beim Tethering?
Einfach nur die Bilder in Groß anzeigen und Ausschuss gleich aussortieren?
Das kriegt man notfalls auch mit einem einfachen Tablet hin (das dann wenig Strom braucht).

Oder willst du auch gleich noch Looks und Filter usw. auf die Bilder anwenden, das Bild croppen oder mehrere Bilder kombinieren usw. um z.B. einem Kunden oder Model gleich das fertige Bild schon während des Shootings als Vorschau zu zeigen?
 
Ich möchte einfach nur mobil tethern, es reicht das die Bilder in groß zu sehen sind und das Model gleich aussortieren kann.
 
Vielleicht das Surface Pro 7 von Microsoft?
Brauchst du einen Grund, dir ein Surface zu kaufen
Da wäre sicher das Surface Pro 6 interessant:
Die Akkulaufzeit des Microsoft Surface Pro 7 hat im Vergleich zum Vorgänger etwas nachgelassen. Videos bei mittlerer Display-Helligkeit spielt das Hybrid-Gerät in unserer Messung 08:36 Stunden lang ab. Das Pro 6 zeigte da ein Hammer-Ergebnis von über 12 Stunden. Die Akkulaufzeit bei simuliertem Surfen im Internet unterscheidet sich ebenfalls deutlich: Das Surface Pro 7 hält 07:02 Stunden durch, beim Vorgänger waren es noch fast 8 Stunden.
(Quelle)

Preislich bewegen wir uns da im oberen dreistelligen Bereich. Die von @scorpio vorgeschlagene Lösung kostet weniger als die Hälfte; die günstigste Alternative, die ich auf die Schnelle gefunden habe, ist diese hier!
 
Das Budget kommt darauf an:

Ich erläutere mal detailierter, merke gerade dass das notwendig ist.

Ich mache zum größtenteils Businessfotografie. Und bei Mitarbeiterportraits sitzt oft jemand der Marketingabteilung mit dabei. Der soll die direkt sehen und aussortieren können. Und wenn ich einen ganzen Haufen Mitarbeiter nacheinander shoote, dauert so ein Shooting schon mal 4-5 h.

Budget habe ich kein festes, das hängt mit der Flexibilität der Lösung zusammen. Für eine AUtobatterie bin ich nicht bereit so viel auszugeben. Wenn die Lösung aber auch gleich mein Laptop für die Datensicherung auf Reisen, den Office Kram im Zug und co und das ein oder andere Foto meiner R5 auch mal bearbeitet werden kann, dann bin ich bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen...
 
Wenn die Lösung aber auch gleich mein Laptop für die Datensicherung auf Reisen, den Office Kram im Zug und co und das ein oder andere Foto meiner R5 auch mal bearbeitet werden kann, dann bin ich bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen...
Da könnte das Surface Pro 6 tatsächlich die ideale Lösung für Dich zu sein! Du mußt Dir aber im Vorfeld anschauen, ob Dir die Displaygröße ausreicht und auch die Farbdarstellung z.B. in Lightroom zufriedenstellend ist!
 
Naja mein jetztiger Notebook ist auch 13" und Farbgenaue Dinge mache ich am PC. Ist die Leistung des Surface Pro 7 nicht höher ggü des 6ers.
 
(....
Ich mache zum größtenteils Businessfotografie. Und bei Mitarbeiterportraits sitzt oft jemand der Marketingabteilung mit dabei. Der soll die direkt sehen und aussortieren können. Und wenn ich einen ganzen Haufen Mitarbeiter nacheinander shoote, dauert so ein Shooting schon mal 4-5 h. (...)

Die Autobatterie (oder ein Power Pack oder ähnliches) brauchst du auch eher, wenn du z.B. ein Mode-Shooting oder derartiges irgendwo auf einer Burgruine in der Pampa oder an einem Wasserfall machst, wo es eben gar keinen Strom gibt.

Aber wenn du Business-Fotografie machst, dann dürftest du dich ja in aller Regel irgendwo in der Nähe einer Steckdose befinden. Dein Licht + dein Blitz wird ja dann auch irgendwie Strom brauchen, zumindest wenn du mit extra licht arbeitest.. und nicht nur mit available Light. Und im Besprechungsraum beim Meeting nach dem Shooting gibt es normal nicht nur Strom, da kann man dann auch einfach einen kleinen Beamer an das Notepad/Notebook hängen, dann sind auch die 13" des Monitors kein Problem. Und im IC/ICE hast du meistens auch wieder eine Stromquelle, an die du ein Notebook hängen kannst.
 
Warum kein iPad?
Gemeinsam mit meiner WLAN-fähigen Canon läuft das Ding reibungslos und das Model kann zu jeder Zeit mitsehen...auch über längere Stunden hinweg.
 
Oder weil
- WLAN einfach um ein vielfaches langsamer ist als eine Kabelverbindung
- man eine andere Software nutzen möchte als die App vom Kamerahersteller
 
Die Kabelverbindung ist doch kein Argument für ein iPad, das geht mit dem Surface ebenso einfach! Und hier geht es nur um ein zweckdienliches Gerät für die Anforderungen des @TO, von der Software war nicht die Rede. Der @TO wird, da bin ich mir sicher, über hinreichende Kenntnisse verfügen, wie er softwareseitig vorgehen muß ... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten