• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S R5 mit EF-Objektiven: Fokusgenauigkeit lässt zu wünschen übrig - Umfrage

Nox997

Themenersteller
Hallo zusammen,

mit meiner R5 und vor allem dem EF 24-70 F2.8 Mark II habe ich Probleme mit der Autofokus-Genauigkeit am 70mm-Ende.

Genauer gesagt, trifft der Autofokus aus meiner Sicht so ungenau, dass ich problemlos - aus der Hand gehalten - mit manueller Fokussierung über 15x Vergrößerung einen besseren Fokus hinbekomme.

Das Problem tritt fast immer und auch bei relevanten Aufnahmen (z.B. Portraits) auf, bei verschiedenen Fokusabständen und verschiedenen Fokus-Targets. Es gibt auch Fokus-Ziele, bei denen der AF sitzt, diese sind aber bei mir eher weniger häufig anzutreffen.
Mit kleineren Brennweiten (< ca. 40mm) verschwindet das Problem - bzw. ich kann keinen besseren manuellen Fokus erreichen.

Mit einem RF 50 F1.8 und RF 85 F2.0 habe ich diese Problem nicht - diese Objektive treffen genau, ich kann mit manueller Fokussierung keine bessere Schärfe erreichen.

Meine Bitte an euch wäre: Könntet ihr, wenn ihr z.B. auch eine R5 + EF-Objektive - idealerweise auch das 24-70 - habt, bei F2.8 und am langen Ende die AF-Genauigkeit prüfen?

Mich würde interessieren, ob es ein Problem mit genau meiner Kamera und genau meinem Objektiv ist, ober es breiter gefächert ist.
Ich selber konnte es mit einer anderen R5, aber gleichem Objektiv prüfen -> gleiches Ergebnis.

Vielen Dank schon mal!





Ein Beispiel, das ich auf dem Stativ aufgenommen habe, könnt ihr hier sehen: https://imgur.com/a/dN7ELZM
Der SPot-AF sollte eigtl. reichlich kontrast haben.
 
Hallo,

ich nutze genau diese Kombi recht häufig und habe das Problem nicht. Der AF trifft zackig und genau, so wie es sein soll. :)

Getestet habe ich den C-AF allgemein und den Tieraugen-AF. Einzelfeld-AF habe ich nicht getestet.

Vielleicht noch wegen der Vergleichbarkeit: Ich nutze Kamera und Objektiv mit dem Steuerring-Adapter.

Lg Petra
 
Mit EF 24-70 F2.8 Mark II kann ich nicht dienen, aber alle meine EF Objektive an die R5 adaptiert (org. Canon Basis-Adapter, ohne Ring bzw. Filtereinschub),
treffen unabhängig von der Lichtstärke genauso gut oder sogar besser und schneller als mit einer DSLR.
Gruß
 
Habe genau die Kombi und kann auch keine Auffälligkeiten feststellen. Adapter ist ebenfalls der mit dem Steuerungsring.
 
Hallo,

ich nutze genau diese Kombi recht häufig und habe das Problem nicht. Der AF trifft zackig und genau, so wie es sein soll. :)

Getestet habe ich den C-AF allgemein und den Tieraugen-AF. Einzelfeld-AF habe ich nicht getestet.

Vielleicht noch wegen der Vergleichbarkeit: Ich nutze Kamera und Objektiv mit dem Steuerring-Adapter.

Lg Petra

Habe genau die Kombi und kann auch keine Auffälligkeiten feststellen. Adapter ist ebenfalls der mit dem Steuerungsring.


Hallo!

Danke für eure Antworten!
Habe auch den Original-Adapter mit Steuerungsring.

Der Fehlfokus ist nicht sehr viel bei mir, aber wie gesagt ziemlich konsistent am langen Ende des 24-70.

Wäre es für euch möglich, das ganze deswegen mal zu testen? Eventuell ists einfach nicht aufgefallen.

Grobe Schritte:
- 70mm Brennweite, F2.8, idealer weise kleiner ISO-Wert
- Ziel suchen
- One-Shot AF im Zentrum nehmen und Bild erstellen
- Danach in 15x Vergrößerung manuell scharfstellen (dabei versuchen, sehr genau zu sein) und die Bilder vergleichen

Wäre euch sehr dankbar dafür.

So oder so werde ich wohl CPS anschreiben und um Hilfe bitten.
 
Da wären noch die Größe des AF- Feldes und der Aufnahmeabstand wichtig zu wissen.

Ich muss schauen, wie ich Zeit habe.
 
Da wären noch die Größe des AF- Feldes und der Aufnahmeabstand wichtig zu wissen.

Ich muss schauen, wie ich Zeit habe.

Danke - falls es mal reinpasst!

Und Danke f[r den Hinweis:
Abstand >5m, ideal mit Stativ... und
Spot-AF - also das kleinste Feld hab ich genommen
 
Bevor jetzt andere anfangen sollen zu testen, wäre es da nicht zielführender, wenn du einfach mal ein Beispielfoto präsentierst?

Grüße
Florian
 
Stabi an oder aus?

Bei Deinem Beispiel kann ich bei dieser Auflösung keinen Unterschied sehen, aber das mag an mir liegen. :angel:

Hab mit Stabi und ohne Beispiele, mit Stabi ist das manuelle Scharfstellen einfacher.


Schau mein links/rechts Beispielbild Mal in voller Bildschirmgröße an, bin der Meinung die Unterschiede sieht man schon Recht deutlich. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten