• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

HDMI Liveview Auflösung an EOS Ms?

ClimberM

Themenersteller
Servus Forent*en,

ich habe meine EOS M und EOS M100 per HDMI an einen Monitor angeschlossen. Aufbau Stereoskop (auch Mikroskop beabsichtigt) mit Fototubus und Zwischenokular 1,0x, das notwendige 2x bestellt, 0,5x vorhanden jweils mit C-Mount.

Die Auflösung FullHD wird im Liveview per HDMI klar nicht ausgeschöpft, subjektiv weniger als 720p.

Kamerakontrolle über PC und DPP war von Canon nicht erwünscht... :grumble:

Immerhin gefällt mir die Canon Lösung per App und BlueTooth. (y)

Alternativ finden sich bei diversen Online-Platforman viele Mikroskopkameras mit C-Mount. Allerdings korreliert ein Liveview über FullHD mit USB 3.x mit der 500€ Preisregion. Zudem bleibt bei den meisten Angeboten die Frage nach der nativen Auflösung unbeantwortet und scheinbar kursieren Phantasieauflösungen in den Beschreibungen!?

Praktisch scheint mir eine Raspberry PI HQ Camera für C/CS-Mount geeignet - 12 Mpix mit max 10fps, Sony IMX477 Chip, 1/2,3", FullHD+ mit 50fps. PI 3B+ vorhanden, ein Pi 4 hat 4K@30 Ausgang - zu 55€...

Welche Auflösung über HDMI wird von modernen, höher positionierten Kameras der EOS M Linie angefangen bei der M6 Mk II geboten?
Mag jemand weitere Ideen beisteuern?
 
Ich habe hier nur die M - aber die gibt definitiv ein FullHD Signal aus, gerade nochmal mit meinem externen Recorder geprüft - 1080i59.97 zeigt der mir als Signal an.

Allerdings: die M hat kein Clean HDMI Out.
Daher ist das Ausgangssignal zwar 1080p, da wird aber kein 16:9 Bild drin angezeigt sondern ein 3:2 Bild, ggf. noch verkleinert damit rundum die Info-Anzeigen Platz haben.

Die meisten Info-Anzeigen kann man loswerden, in dem man die INFO Taste drückt - dann wird bei mir auch das Videobild auf dem externen Monitor größer. FullHD nutzt es trotzdem nicht aus - es ist ein 3:2 Bild in einem 1080p Container mit Balken links / rechts.
Und es bleiben einige Restanzeigen (zb die Focusbox) übrig.
Die lassen sich bei der M allerdings alle mittels ML auf Wunsch komplett entfernen.

Nicht geprüft habe ich jetzt, ob evtl eine verkleinerte Auflösung auf 1080p aufgeblasen wird. Es gibt einige Kameras, die schalten, sobald die interne Aufnahme startet, am LiveView auf eine geringere Auflösung zurück.
Zumindest die M soll nicht dazu gehören, und ich konnte jetzt auf die schnelle auch keinen Unterschied in der Auflösung zwischen Standby und Aufnahme am externen Recorder sehen.
Der hat allerdings auch nur ein 4,3" Display...

Echtes cleanes HDMI sollen laut Canon Liste (nach unten scrollen) die M6 II sowie die M200 bieten.
Zumindest die M6 II soll aber nicht aufzeichnen können, während sie gleichzeitig ein cleanes HDMI Signal ausgibt, hab ich irgendwo gelesen...

~ Mariosch
 
Danke Mariosch,

an der M sieht das HDMI Bild verschmiert aus sprich krumm hochgerechnet, an der M100 grobpixelig also etwa verdoppelt. Wahrscheinlich wird das per HDMI anzeigte Bild aus den Displaydaten hochgerechnet!?
Die Monitorauflösung FullHD wird jedenfalls nicht ausgenutzt.

Canon hat wohl wirklich alles getan die M Serie aus dem technischen Einsatz herauszuhalten! :grumble: So spart man sich Garantie und Gewährleistung...
 
an der M sieht das HDMI Bild verschmiert aus sprich krumm hochgerechnet, an der M100 grobpixelig also etwa verdoppelt.
Ist das während du mit der Kamera aufzeichnest oder auch wenn die Kamera nichts tut?

Ich hatte meine M gelegentlich am 32" Fernseher, ein unscharfes Bild ist mir da nicht aufgefallen.
Allerdings hatte ich sie da auch nur dran um den Bildausschnitt einzustellen und den Fokus zu setzen (die Kamera steht bei der Anwendung so, dass ich das Display nicht bequem und nur aus einiger Entfernung sehen kann).
Kurz danach hab ich aber die 7D II an den Fernseher angeschlossen (und die hat Clean HDMI Output mit FullHD), da hätte mir eigentlich auffallen müssen wenn die M ein SD auf HD Bild hochgerechnet hätte...

Laut Magic Lantern Forum haben die meisten Canon Kameras ohne Clean HDMI Out eine Auflösung von 1620x1080 (also ein 3:2 Bild), wenn sie nicht gerade aufzeichnen.
Während der internen Aufzeichnung schalten sie wohl auf auf 720x480 zurück, wobei da auch ein 3:2 Bild angezeigt wird.
Angeblich soll die M auch bei interner Aufzeichnung nicht umschalten, das habe ich vorhin aber nur mit dem 4,3" Monitor getestet - der nur 800px in der Horizontalen hat, da würde die Umschaltung ggf nicht so auffallen.

Wie gesagt: wichtig ist, mit der Info-Taste möglichst viele Informationen auszublenden, sonst kriegt man ein kleines Videobild mit den ganzen Icons ringsherum.

Canon hat wohl wirklich alles getan die M Serie aus dem technischen Einsatz herauszuhalten! :grumble:
Das hat mit der M Serie nicht viel zu tun.

Das betrifft so gut wie alle Canon DSLRs, inkl. einiger recht teurer Kameras wie der 1D/1Ds Serie oder die 7D und 5D III.

Clean HDMI kam mit der 7 II / 5D IV / 1D X Mark II ins Profi-Sogment, alle anderen kriegen sowas erst ganz neu seit der 90D / 850D / 250D / M6 II / M200.

Ich denke, Canon ist einfach lange davon ausgegangen, dass jemand, der sich seine Kamera mit einem externen Recorder und Rig aufrüstet, doch eigentlich besser gleich zu einer EOS Cinemakamera greifen sollte :)

Das das jetzt vermehrt auch in den günstigeren Kameras zu finden ist, ist vermutlich eine Reaktion darauf, dass man sowas bei vielen anderen Herstellern inzwischen halt im unteren Segment bekommt...

~ Mariosch
 
Clean HDMI geht auch bei den M's mit einem Canon Basic Skript
Das scheint allerdings eher für die Ms auf Powershot-Basis zu sein.
Zumindest die Ur-M ist ja EOS Firmware.
Für die M100 des TO aber sicherlich eine Lösung, bei der Ur-M geht's halt via ML.
1920x1080p nutzbares Bild kommen trotzdem nicht aus dem HDMI Ausgang, jedenfalls nicht bei der Ur-M.

In den Beiträgen habe ich nicht's von reduzierter Auflösung gelesen.

ich hatte im Netz auch irgendwo einen Beitrag gefunden, der sagt, die Ur-M schaltet nicht runter, ansonsten gilt generell aber halt wohl das hier:

https://magiclantern.fandom.com/wiki/HDMI_Output

Trotz der komischen URL und der Tatsache, dass es unter "Sony A77" einsortiert ist (seitwann gibt es ML für Sony?) scheint die Seite irgendwie offizell zu sein. Zumindest wurde die Info wieder und wieder im offiziellen ML Forum zitiert.

~ Mariosch
 
Das scheint allerdings eher für die Ms auf Powershot-Basis zu sein.
Zumindest die Ur-M ist ja EOS Firmware.
Canon Basic hat erstmal nichts mit dem PowerShot Betriebssystem zu tun.
Die neueren M's, PowerShot SX und die R haben ein 'Hybrid Betriebssystem'. Also eine Kombination aus dem PowerShot und EOS Betriebssystem.
Canon Basic scheint auch mit der EOS M50 zu gehen.
https://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=23296.0
Vielleicht geht es auch mit der UR M. Macht aber wohl keinen Sinn, wenn man ML hat

1920x1080p nutzbares Bild kommen trotzdem nicht aus dem HDMI Ausgang,

Bezüglich Auflösung werde ich mal im CHDK Forum nachfragen.
 
Canon Basic hat erstmal nichts mit dem PowerShot Betriebssystem zu tun.
Ok, kann sein - hatte ich jetzt drauf geschlossen, weil nur M3, M6, M10, M100 erwähnt waren - also die "PowerShot" Ms.

Bezüglich Auflösung werde ich mal im CHDK Forum nachfragen.
Wenn du genauere Infos bekommst, ich wäre interessiert. :)

Mein Ninja2 kriegt ein 1080i60 Signal von der M, aber es ist halt ein 3:2 Bild mit schwarzen Balken links / rechts. Will man daraus ein 16:9 Format basteln, muß man an allen vier Seiten beschneiden.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten