• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

50mm-Äquivalent - Fuji, Fuji oder Zeiss, welches ist die beste Linse?

…Leiser und schneller als beide wird das neue XF 33 1.4 sein, nach dem, was man schaut und liest. Ich kann das erst in 1-2 Tagen bestätigen, da habe ich dann hoffentlich eins.

Bestätigung! (y)
 
Danke!

Ich habe eine X-T2. Und Olympus für Tele und Makro.

Was ich bisher an Ergebnissen mit xf60 und xf18-55 sehe ist aber sehr überzeugend.
Die Fuji ist so gut daß mir schon die jpegs sehr gefallen. Die Bilder sind eigentlich fertig.

Würdet Ihr sagen daß das neue 33er DAS 50er für Fuji ist?
 
I
Optisch ist das Touit 32 für mich an zweiter Stelle.
Optisch ist - bzw. war - das Touit 32 bei mir an erster Stelle.

War - mit den X-en bis X-Pro2. Dann kaufte ich die X-Pro3 und fand das Touit von der AF-Treffsicherheit her nicht mehr optimal: immer wieder Ausschuss durch fehlende Punktschärfe, also offenbar nicht genau getroffen. Daher musste es leider gehen und wurde nochmal (ich hatte schon eins) durch das 35/2.0 ersetzt. Die Bildwirkung - Bokeh, Schärfeeindruck - überzeugt mich immer noch mehr beim Touit. Aber ein ungenauer AF ist halt ein No-Go. (Ich habe freilich keine Ahnung, ob es nur dieses Modell betraf. Ich konnte ja aber nicht ausprobieren ...)
 
Danke (y)
Hm. Ja mal sehen. Ist ja schon viel Geld für so ein 50er.
Das Touit 32 finde ich optisch (nicht die Ergebnisse) nicht gar so schön.
Die Ergebnisse vom Touit finde ich super (Beispielbilderthread) aber wahrscheinlich ist KingJolly schlicht ein begnadeter Fotograf :D

Ich mache mir jetzt erstmal selbst ein Bild vom XF 35 1.4.
 
Gegenüber meinen Fujis hat das Touit in der Schärfeebene sichtbar mehr Biß, die Fujis wirken ein wenig flacher und das ganze auch im Nahbereich. Statt 35 1.4 und 23 2.0 nutze ich nur noch das 32er Zeiss. Manchem wird es ein wenig zu kontrastreich sein, aber ich mag es. Noch schlimmer wird es bei 50mm F2, das als wirklich scharf gilt und ich war immer begeistert, bis ich das Touit auf der Kamera hatte, Rasiermesser trifft es haargenau.
Opticallimits hat ja beide vermessen, technisch ist das 32er Touit das leicht bessere Objektiv, 1.4 zu 1.8 ist jetzt auch nicht kriegsentscheidend, denke das kann sich jeder nach seiner Art der Fotografie und Geschmack aussuchen. Falsch machen tut man mit keinem was.
Allerdings, da die recht selten sind und ja auch nix mehr gemacht wird, mal schauen wie es mit der Software aussieht, DXO z.b. kann ja jetzt X-Trans, unterstützt die Touits aber bisher nur bei Sony mit einem Profil.
 
Ich hatte fast alle 35mm außer das Zeiss und das neue 33mm. Das beste was ich je hatte ,ist das Laowa 33mm Apo F0.95....Das ist Knackscharf bei Offenblende....Traum Bokeh und sehr tolle Bildwirkung
Der Look ist wirklich einzigartig. Af gibt es zwar nicht, aber es lässt sich toll damit Scharfstellen.
Verarbeitungsqualität ist auch Top.

Viele Grüße
 
Um die 35 mm die Auswahl ist gewaltig da frag man sich welches.
Für mich persönlich die 35 mm er nicht die beutze ich sehr selten dann er 50 mm, hatte mal das 16-55 ist halt sehr gross und schwer verkauft gegen fest Brennweiten.
Aber habe mit fest Brennweiten dann immer die gleichen Probleme dauert Wechsel Optik die befahr es fällt am Boden und Sensoren Verschmutzung.
Jetzt habe ich wieder gekauft das 16-55 ist halt fast Kompromiss los trotz den hohem Gewicht.
Eine fest Brennweite kaufen muss man sich schon richtig überlegen ob man sie dann halt auch sehr oft benutz bei mir ist es das neue 18 1.4 geworden alle andere die ich habe ich verkauft 14 2.8/16 1.4/24 1.4/27 2.8/35 1.4/50 2.0/90 2.0 lange liste heute habe ich nur mehr als fest Brennweite das 18 1.4 der Rest sind Zooms.
Wenn ich die Auswahl hätte welches 35/33 mm ? würde auf das neue 33 1.4 Fuji gehen das hat einen unglaublichen AF und sicher sehr geeignet mit Zukunft Kammeras Fuji X-H2/X-T5 die vielleicht sogar 40 MP haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese oft von Käufern des XF33/1.4 über einen "unglaublich schnellen" AF gegenüber dem alten XF35/1.4, das ich selbst auch habe und sehr mag an der X-T2 ...

Beim Vergleich der beiden Objektive von DPReview auf YT kam mir der Unterschied im AF-Speed (zumindest beim dort getesteten Tageslicht) nicht so groß vor, um nicht zu sagen, es gab keinen ...
 
Er ist schneller und leise. Ich habe beide Objektive. Das ist bei statischen Motiven tatsächlich vernachlässigbar bzw. da ist das 35er gar nicht so langsam, wie es oft beschrieben wird. Entscheidend wird das bei AF-C und sich bewegenden Objekten.

Anderes Thema: Die 35mm und damit etwas mehr als 50mm KB helfen schon etwas, wenn man Porträts macht. Das 33mm ist spürbar weiter.
 
Ich gehe davon aus, dass das Zeiss leiser ist. Ich kenne das 35 1.4 von Fuji, aber nur das 12er Zeiss, da ist es so. Leiser und schneller als beide wird das neue XF 33 1.4 sein, nach dem, was man schaut und liest. Ich kann das erst in 1-2 Tagen bestätigen, da habe ich dann hoffentlich eins.

Woher hast du überhaupt ein 33er abstauben können? Klappere seit der Ankündigung alles ab, aber es kommt einfach nichts durch.
 
Woher hast du überhaupt ein 33er abstauben können? Klappere seit der Ankündigung alles ab, aber es kommt einfach nichts durch.

Forenkollege, der Fuji als Konvolut abstoßen wollte, aber dann doch einzeln verkauft hat. Hab von dem das 18 1.4 und 33 1.4 bekommen. :) Das 18er ist ebenfalls große Klasse (y). Beide werden bei mir dann denke ich das 16 1.4 und 35 1.4 ersetzen, wenn ich nicht noch zu nostalgisch werde :eek:. Wäre für mich vor einem halben Jahr noch undenkbar gewesen, überhaupt in Erwägung zu ziehen, eine von diesen Linsen zu verkaufen.
 
Forenkollege, der Fuji als Konvolut abstoßen wollte, aber dann doch einzeln verkauft hat. Hab von dem das 18 1.4 und 33 1.4 bekommen. :) Das 18er ist ebenfalls große Klasse (y). Beide werden bei mir dann denke ich das 16 1.4 und 35 1.4 ersetzen, wenn ich nicht noch zu nostalgisch werde :eek:. Wäre für mich vor einem halben Jahr noch undenkbar gewesen, überhaupt in Erwägung zu ziehen, eine von diesen Linsen zu verkaufen.

Aber auch seltsam, dass er sich erst mit den neuesten Linsen eindeckt, um dann alles abzustossen...

Ich möchte die neuen Linsen schnellstmöglich mal testen - vielleicht darf bei mir dann auch ein Umbruch stattfinden.

Mein 23mm f1,4 liegt eh neuwertig und fast unbenutzt in der Schublade und seit ich das 16mm 1,4 habe kommt mein 18mm f2 auch immer seltener zum Einsatz. Vielleicht ist das 18mm f1,4 der Ersatz für gleich 3 Objektive.
Das 33mm schaue ich mir sicher auch an, aber ich kann mir vorstellen, dass das 35er 1,4 dennoch bleichen dürfte.

Schade, dass Du nicht in meiner Nähe lebst (zum austesten).
 
Ich bin mit dem XF 35mm F1.4 voll auf zufrieden. Das neue 33er mag vielleicht einen moderneren AF haben, aber ganz ehrlich: Mir gefällt das 35er besser, weil es kompakter als das 33er ist und wenn ich mir die Vergleichsbilder mal ansehe, so sehe ich keine so übermäßige "Verbesserung" die eine fast 1.000 € Anschaffung rechtfertigen würde.

Zumindest ist das aus meiner Sicht, wenn man das sehr gute 35er schon hat. Wer aber da noch nichts in dieser Brennweite hat, dem mag die Überlegung sicherlich gefallen.

Rein vom Preis-Leistungsverhälrnis sehe ich das 35er weit vorne und beim 33er ist es wohl eher das Haben-Wollen-Gefühl. ;)

Das kann ich mir aber gut verkneifen. :D
 
Wie immer, wenn es um "das Beste" Objektiv geht, hat auch dieser Thread keine Antwort gegeben. Wie auch? Ist "das Schärfste" "das beste"? Fragen über Fragen.
Ich kann den Wunsch des Fragestellers nachvollziehen. Jedoch waren die Antworten erwartbar beliebig.
Claus
 
Ich bin mit dem XF 35mm F1.4 voll auf zufrieden. Das neue 33er mag vielleicht einen moderneren AF haben, aber ganz ehrlich: Mir gefällt das 35er besser, weil es kompakter als das 33er ist und wenn ich mir die Vergleichsbilder mal ansehe, so sehe ich keine so übermäßige "Verbesserung" die eine fast 1.000 € Anschaffung rechtfertigen würde.

Zumindest ist das aus meiner Sicht, wenn man das sehr gute 35er schon hat. Wer aber da noch nichts in dieser Brennweite hat, dem mag die Überlegung sicherlich gefallen.

Rein vom Preis-Leistungsverhälrnis sehe ich das 35er weit vorne und beim 33er ist es wohl eher das Haben-Wollen-Gefühl. ;)

Das kann ich mir aber gut verkneifen. :D

Sehe ich ebenso, gerade für ca. 300€ aus zweiter gepflegter Hand eigentlich unschlagbar.
 
Danke Euch allen für Eure Unterstützung. (y)

Ich habe nun schon seit einigen Tagen ein XF 35/1.4 und bin mit dem Objektiv überaus zufrieden. Kommend von Olympus ist es technisch doch schon etwas, puh, hinterher will ich sagen. Der Motor ist nicht übermäßig laut, aber hörbar und vor allem fühlbar.
Auch die Anpassung der Bildhelligkeit im Sucher/LCD über das schließen der Blende ist mir schon etwas suspekt, hat aber wohl weniger mit dem Glas zu tun.

Ich hatte damit gerechnet scharfe Bilder bei f2 auf dem Goldenen Schnitt zu bekommen... weit gefehlt. Das Ding ist auch bei 1.4 absolut klasse. Ich hatte das bei meinen bisherigen Standard Primes so noch nicht. Das ist wirklich überzeugend. Ich hatte bisher 25mm an mft ausprobiert, 1,4/30mm an Nikon DX und 1,8/50 an Nikon FX und auch wenn die technisch alle komfortabler waren ist keines der genannten Objektive in der Abbildungsleistung so gut gewesen. Damit meine ich nicht nur Schärfe sondern auch Unschärfe.

Die Kombination aus Preis/Größe/Gewicht/Abbildungsleistung lässt mich das neue 33er vergessen.

Das gesparte Geld und den Erlös aus dem Verkauf des 18-55 (War nur eine Übergangslösung) werde ich wohl ins gute 16er stecken.
Dann habe ich für Fuji ein 1.4/16 ein 1.4/35 und das 2.4/60 Makro. Mehr werde ich wahrscheinlich nicht brauchen.

Sehe ich ebenso, gerade für ca. 300€ aus zweiter gepflegter Hand eigentlich unschlagbar.
Sorry, aber ca. 300 Euro hört sich irgendwie nach 300 Euro an.
Das klappt definitiv nicht. Es sind eher ca. 400 Euro.. 350€ ist schon eher selten. Und wenn, dann liest man gerne von größeren Nutzungsspuren.
Als Beispiel: "Abschürfungen am Fokusring..." Und nach den gezeigten Bildern..sorry, bei der Nahgrenze des Objektives kann ich mir schwer vorstellen wie das gehen soll und vermute bei solchen Angeboten eher einen Sturz. Das muss aber jeder selbst wissen.

Ich selbst habe mit Paypal und Versand glatt 400 Euro für ein neuwertiges Objektiv inkl. allem Zubehör liegen lassen.
Und ich würde es jederzeit wieder tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damit gerechnet scharfe Bilder bei f2 auf dem Goldenen Schnitt zu bekommen... weit gefehlt. Das Ding ist auch bei 1.4 absolut klasse. Ich hatte das bei meinen bisherigen Standard Primes so noch nicht. Das ist wirklich überzeugend. Ich hatte bisher 25mm an mft ausprobiert, 1,4/30mm an Nikon DX und 1,8/50 an Nikon FX und auch wenn die technisch alle komfortabler waren ist keines der genannten Objektive in der Abbildungsleistung so gut gewesen. Damit meine ich nicht nur Schärfe sondern auch Unschärfe.

ja - es ist durchaus scharf, aber v.a. wegen der Qualität der unschärfe so beliebt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten