• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Sigma 50-150 2,8 OS HSM getestet?

Gibt es nicht,

nur bei der R und RP.

Kalli
 
Morgen Zusammen,

ich habe eine Canon EOS 90D,
im Moment das Sigma 70-200 2.8 als fast immer drauf,
aber manchmal fehlt mir was nach unten.

Bin ich über das Sigma 50-100 1.8 gestolpert, aber da habe ich angst das oben was fehlt.

Dann das 50-150 gefunden.
Aber leider liest man da ja wenig drüber.
Es ist ja schon älter, von daher stelle ich mir die Frage ob es noch mit der hohen Auflösung der 90D zurecht kommt und von der Leistung an das 70-200 2.8 oder dem 50-100 1.8 ran kommt.

Gibt es hier vielleicht Erfahrungen dazu?

Vielen Dank und grüße
Klaus
 
Es ist besser als ein Sigma EX 70-200/2,8 OS.
Etwa vergleichbar mit dem Canon 70-200/2,8 L IS II.
Das Sigma A 50-100 /1,8 könnte evtl. noch einen Hauch besser sein.
Kurzum: absolut tauglich für eine 90D, vermutlich aber sehr schwer zu bekommen.
 
Es ist besser als ein Sigma EX 70-200/2,8 OS.
Etwa vergleichbar mit dem Canon 70-200/2,8 L IS II.
Das Sigma A 50-100 /1,8 könnte evtl. noch einen Hauch besser sein.
Kurzum: absolut tauglich für eine 90D, vermutlich aber sehr schwer zu bekommen.

Danke erstmal für die Antwort,

sollte doch das sein?
https://www.ebay.de/itm/302556056524?epid=100129790&hash=item4671bf0bcc:g:WysAAOSwc6ZcSJ6T

in der Hoffnung das man es mir jetzt nicht weg kauft ;)
 
Ich habe die OS-Version leider nicht selbst, kann daher zur Bildqualität vom Hörensagen berichten. Das Objektiv gilt als sehr scharf.
Es ist kein um den Stabilisator erweitertes Vorgängermodell. Größe und Gewicht entsprechen in etwa dem 70-200mm. Es ist eine neue optische Rechnung, die nicht mit den Vorgängern 50-150mm HSM und HSM II vergleichbar ist.
Ich habe das HSM II und verwende es an der alten 7D. Die Bildqualität ist befriedigend, im oberen Brennweitenbereich ist leichtes Abblenden empfehlenswert. Wie es sich an einer 90D verhält, kann ich dir nicht sagen.
 
Ich habe die OS-Version leider nicht selbst, kann daher zur Bildqualität vom Hörensagen berichten. Das Objektiv gilt als sehr scharf.
Es ist kein um den Stabilisator erweitertes Vorgängermodell. Größe und Gewicht entsprechen in etwa dem 70-200mm. Es ist eine neue optische Rechnung, die nicht mit den Vorgängern 50-150mm HSM und HSM II vergleichbar ist.
Ich habe das HSM II und verwende es an der alten 7D. Die Bildqualität ist befriedigend, im oberen Brennweitenbereich ist leichtes Abblenden empfehlenswert. Wie es sich an einer 90D verhält, kann ich dir nicht sagen.

Danke,

habe jetzt bei weiterem suchen auch festgestellt das es 2 komplett unterschiedliche Objektive sind.

Glaube wenn dann sollte es wirklich das OS sein.
Schauen wir mal.
Glücklicherweise bin ich aus dem alter raus wo ich so was immer direkt haben musste wen ich es mir in den Kopf gesetzt habe.
 
Die beiden Vorgänger ohne OS wären zwar schön klein und leicht, sind aber auch optisch deutlich schlechter. Außerdem ist das Angebot nicht gut. Ich hatte vor 8 Jahren mal ein gebrauchtes HSM II vom Händler ausprobiert. Das kam damals auf 400€.
 
Das 50-100 ist einfach das schärfste Telezoom, was du für APS-C bekommen kannst!

Im unteren Bereich führt es alle anderen Objektive vor! Zum Tele wird es etwas schlechter. Da herrscht Gleichstand bei Offenblende (bist aber eben auch erst bei f1.8 statt f2.8). Am Teleende musst du es auf 2.2 oder 2.5 abblenden um die Schärfe eines 50-150@2.8 zu erreichen.
 
Das 50-100 ist einfach das schärfste Telezoom, was du für APS-C bekommen kannst!

Im unteren Bereich führt es alle anderen Objektive vor! Zum Tele wird es etwas schlechter. Da herrscht Gleichstand bei Offenblende (bist aber eben auch erst bei f1.8 statt f2.8). Am Teleende musst du es auf 2.2 oder 2.5 abblenden um die Schärfe eines 50-150@2.8 zu erreichen.

Geht halt auch ums Gewicht was man den Tag rum schleppt,
habe die Bilder jetzt mal durchgeschaut die ich so mache,

die 150mm sollten reichen,
bei 100mm muss ich das 200mm für die Paraden oder an der Bühne auf jeden fall dann auch noch mit dabei haben.

Aber das Problem sollte sich mit einem Anständigen Rucksack lösen lassen.
 
Du solltest natürlich kein Objektiv kaufen, was dir eigentlich zu kurz ist. Beachte aber, dass das 50-100 scharf genug ist um die 50mm per Crop zu überbrücken, gerade auch weil das 50-150 bei 150@Offenblende schwächer ist.
 
... das 50-100 scharf genug ist um die 50mm per Crop zu überbrücken, gerade auch weil das 50-150 bei 150@Offenblende schwächer ist.

Eigene Erfahrung?
Ich habe ja 'nur' das 50-150. Und wenn ich mir anschaue, wie das an einer M6ii (32MP) performt, dann kann ich mir das nur schwer vorstellen.
Wenn ich mir die Testergebnisse bei Lenstip anschaue (50-100 vs 50-150 OS), dann fühle ich mich auch bestätigt.
Das 50-100 bringt bei 100@2,8 zentral 59 lpm und in der Ecke 45 lpm.
Das 50-150 bringt bei 150@2,8 zentral 48 lpm und in der Ecke 38 lpm.
Das sind auf keinen Fall die für die 1,5 fache Brennweite benötigten 50% mehr an Auflösung.
 
Das OS hatte ich nicht. Die Erfahrungen beruhen auf Tests auf Messen und Internet-Test. (Stand vor derselben Entscheidung.)

Bei lenstip-Test ist richtig, dass diese zusätzliche Schärfeleistung vermutlich nicht ganz ausreicht, um ein identisch scharfes Bild wie das 50-150 zu erreichen.

Beachte aber, dass das 50-100 bereits bei f1.8 schärfer ist als das 50-150 überhaupt werden kann!
Diesen Vorteil solltest du ebenfalls nutzen. Nutzt du es z.b. leicht auf f2 abgeblendet, sparst du eine volle Iso-Stufe, was eine sauberere Grundlage zum Crop ermöglicht.;)

Außerdem wird aus dem Diagramm ersichtlich, dass das 50-100 einfach mal an die obere Grenze der Auflösungsskala anstoßt, das volle Potenzial kann es an der hier genutzten 50D also gar nicht zeigen.
 
Erst mal Danke für die ganzen Rückmeldungen,
alles sehr hilfreich auch wenn es meine Entscheidung nicht leichter macht.

In Anbetracht das es wahrscheinlich fast unmöglich ist das 50-150 zu bekommen wurde woanders das

tamron 35-150mm f/2.8-4 di vc osd

in den Raum geschmissen.


bedeutend neuer, so weit liest man eigentlich auch nur gutes drüber und hat einen schönen Bereich und kostet die hälfte.

Anderseits weiss ich seid ich das sigma 70-200 habe das ein gutes Objektiv sehr viel Freude bereitet.

Könnt Ihr das vielleicht gegenüber den Sigma Objekten einschätzen?

Gruß und Dank
Klaus
 
Zum Tamron kann ich leider nichts sagen, da ich nach meinem Sigma nichts anderes mehr gesucht habe.
Das Tamron klingt interessant.
Wenn ich mir aber die Hinweise von Tamron zu R5/R6 anschaue, dann könnte ich mir vorstellen, dass dieses Objektiv auch Probleme im Liveview einer 90D hat. Ich weiß es nicht. Also bitte prüfen, bevor du es behältst.

(Meine Erfahrung: Tamron 60/2 ging an 80D gar nicht. Ein 85/1,8 VC erst nach Firmware-Update)
 
Ich habe das Sigma 50-150 OS (genau: "50-150mm f/2.8 EX DC APO OS HSM"), benutzt zuletzt an einer 7D2. Die Qualität war für mich ohne jeden Tadel, auch noch in der Vergrößerung. Für APSC war mir das klassische 70-200 unten "zu lang", die 50 passten mir entschieden besser. Das war IMHO ideale Reichweite für Veranstaltungen (Redner, Bühnen-Aufführungen, aber auch z.B. Faschingsumzüge) oder auch Sport (z.B. Fußball, natürlich nur in der "eigenen" Hälfte).

Heute benutze ich die APSC-Sachen praktisch nicht mehr, habe es eigentlich nur noch behalten, weil ich zu faul war, es auf den Markt zu werfen. Aber falls mich hier ein Angebot überrennen sollte, das man nicht ausschlagen kann... Nunja. ;-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten