• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues Sigma 50-150 2,8 OS HSM getestet?

atomic0910

Themenersteller
Hallo !

Kann jemand von Euch das neue Sigma 50-150 2,8 OS sein eigen nennen? Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht? Schärfe, Bokeh u.s.w.
Möchte mir ein neues lichtstarkes Objetiv kaufen , welches in dieser Preisklasse und Brennweite arbeitet. Funktionieren sollte es an meiner EOS50 D :devilish:
 
Hallo,

ja, schade. Irgendwie scheint das Objektiv noch niemand zu besitzen. Mich würden Tests auch brennend interessieren. Am Crop wäre das für mich ein toller Brennweitenbereich. Der einzige richtige Test, über den ich im I-Net gestolpert bin, ist Folgender:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1043&message=41513423

Und wenn sich der bestätigt, dann hat Sigma eine richtig feine Linse auf den Markt gebracht, und keiner hat's bemerkt... :eek:

Viele Grüße

Thomas
 
Das hier? Interessiert mich auch.

ich hatte die Linse ohne Stabi und sie war was ganz feines... musste dann aber dem 24-105´er weichen.

Warum bist Du gewechselt? Wenn es doch etwas ganz feines war?

Ich finde auch keinen BBT zu der Linse, aber die Suche hier macht mich sowieso mürbe. :( Habe nach Sigma, nach 50-150, nach Sigma DC, nach ... gesucht.
 
Hallo,

durch diesen Thread bin ich auch erst auf dieses Objektiv aufmerksam geworden. Ich finde hier im Forum auch nichts darüber, schade. Scheint ein sehr interessantes Ding zu sein!

Jens
 
das einzige Problem dieser Linse ist, es ist zu schwer um eine Alternative zum 70-200 F4/F2,8 L IS/ISII USM zu sein!

Andreas
 
Habe das Teil gestern in der Hand gehabt , mächtig viel Glas , mechanisch 1A ! Ich konnte es leider nicht an meiner 50D testen , denn die lag zu Hause. Und an einer 1100D , welcher mir der Verkäufer in die Hand gab , war die Sache sinnlos. Ich werde beim nächsten Besuch meine 50D am Start haben , und die Sache mal genauer testen. Was ich schon bemerkt habe , die 50mm Anfang sind natürlich für ein "immerdrauf" recht lang. :rolleyes:
 
In meinen Augen wird das Objektiv ein Rohrkrepierer wenn sich nicht noch deutlich was am Preis tut. Aktueller Preis um die 950,- - das stellt als reine DC-Linse nicht wirklich eine Alternative zum Establishment dar.
 
In meinen Augen wird das Objektiv ein Rohrkrepierer wenn sich nicht noch deutlich was am Preis tut. Aktueller Preis um die 950,- - das stellt als reine DC-Linse nicht wirklich eine Alternative zum Establishment dar.

Für "Rohrkrepierer" spricht das aktuell offensichtlich recht geringe Interesse.

Aber eigentlich bin ich anderer Meinung. Gemäß dem oben verlinkten Test könnte es hinsichtlich der Bildqualität deutlich besser sein, als z.B. das Sigma 70-200mm 2.8. Und dann bleiben nicht mehr viele "leichte Telezooms" mit Blende 2.8, Bildstabilisator und Ultraschallmotor, die auf vergleichbarem Niveau und ähnlich günstig sind ;)
Außerdem finde ich am Crop 50-150mm fast den besseren Brennweitenbereich, als 70-200mm. Aber das ist sicher Geschmacksache.

Viele Grüße

Thomas
 
Für Fotografen mit beiden Systemen ist die m.E. unnötige Beschränkung auf APS-C ungünstig und bei demPreis ganz sicher kein Kaufargument. Wenn zudem die fehlende Offenblendtauglichkeit wie beim 70-200 hinzu kommt, dann ist man mit dem auf dem gleichen Preisniveau taxierten 24-105 sicher besser aufgehoben, wenn denn der Brennweitenbereich noch passt.
 
In meinen Augen wird das Objektiv ein Rohrkrepierer wenn sich nicht noch deutlich was am Preis tut. Aktueller Preis um die 950,- - das stellt als reine DC-Linse nicht wirklich eine Alternative zum Establishment dar.

sehe ich auch so.

Einen Optik in der Preisklasse und dann nur für APS C was soll das ?:mad:
Das ist daher nicht mal annähernd ein Mitbewerber für EF 70-200.

Auch ist der Brennweiten Bereich für mich weder Fleisch noch Fisch, oder versucht man jetzt auf APS C ein 70-200 KB zu Bauen ?:grumble:
 
Auch ist der Brennweiten Bereich für mich weder Fleisch noch Fisch, oder versucht man jetzt auf APS C ein 70-200 KB zu Bauen ?:grumble:

Ja klar. Genau das ist mE die Idee dahinter (y) 70-200mm sind am KB ja nicht umsonst so ein Renner. Und genau dafür fehlte am Crop ein vergleichbar gutes Äquivalent. Das könnte Sigma nun geliefert haben... Z.B. für ambitionierte Sportfotografen mit einer 7d.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das Zögern der Verbraucher hat auch etwas mit den fehlenden Tests zu tun. Soviel Geld in eine Crop-Linse zu investieren will genau überlegt sein. Damit sich das lohnt, muss die Bildqualität eher am L IS 2 als am L IS 1 oder dem Sigma 70-200 OS dran sein.
Mir solls recht sein. Wenn der Preis bei 750 angekommen ist, werde ich es definitiv auch ohne Tests probieren in der Erwartung, dann annähernd L IS 2 Qualität zu einem Drittel des Preises zu bekommen. Die Ausführungen bei dpreview geben ja Anlass zur Hoffnung. Im übrigen habe ich ein dort zum Vergleich herangezogenes 150 OS und das ist definitiv saugut.

Grüße, Tom.
 
Ich denke, das Zögern der Verbraucher hat auch etwas mit den fehlenden Tests zu tun.
Zum einen das, zum anderen waren die beiden Vorgänger von der optischen Leistung her auch ziemlich weit gestreut.
Meine IIer-Version ohne Stabi hat an der 50D schon bei Offenblende prima funktioniert, an der 7D aber leider kein einziges scharfes Foto zusammengebracht. :grumble: Weiterhin gabs wohl auch etliche Ausreiser beim AF und sowas setzt sich eben in den Köpfen der Leute fest.
 
Ich finde den Brennweitenbereich sehr interessant. Für das, was ich oft fotografiere, sind 70 mm oft schon zu lang und 150 mm reichen vielfach für mich, von daher wäre ein gutes 70-200er auch nur ein Kompromiss. Wenn die Bildqualität ok ist wäre das wahrscheinlich genau meine nächste Linse. Na ja, warten wir mal auf mehr Tests und Beispielbilder.....

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es gibt mehrere Gründe für die schwache Verbreitung. Zum Einen ist es eine reine crop Linse. Und viele ambitioniertere Fotografen die so viel Geld für eine Linse ausgeben haben immer im Hinterkopf, dass sie ja vielleicht mal auf KB aufsteigen. Damit fallen viele potenzielle Käufer raus.

Dann ist sie schwer und groß. Sie entspricht quasi dem 70-200 2,8 von Sigma. Und damit kommt man zum nächsten Problem. Sie kostet zur Zeit nur knapp 100,- weniger als das 70-200. Viele werden sich Gedanken machen und lieber den Aufpreis zahlen da immer noch gilt: Viel hilft viel. Quasi nach dem Motto, warum nicht fürs gleiche Geld (bzw. wenig mehr) mehr Brennweite kaufen. Dass am crop die 50-150 eigentlich ein toller Bereich für viele Sachen ist, naja, muss man auch erst mal realisieren. Die 50 mm im Tele kann man viel häufiger verschmerzen als die 20 mm unten. Die bekommt man durch keinen crop zurück.

Ich finde die Linse auch sehr attraktiv da es genau der richtige Brennweiten Bereich für viele open air Veranstaltungen ist. Und nach vielem Graben im www habe ich den Eindruck gewonnen, dass sie bei Offenblende schon einen Tacken schärfer und im AF zuverlässiger ist als das Sigma 2,8. Das ist natürlich auch schön. Wenn nur nicht dieses Gewicht wäre... :( Naja, vielleicht wird die ja auch bald überarbeitet. Sigma hat ja Großes vor :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten