• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F-Objektiv Nikon AF-S 105 mm 1.4 E

kpurrucker

Themenersteller
Zu meiner Überraschung gibt es anscheinend für dieses tolle Objektiv noch kein Thema mit Beispielbildern. Also eröffne ich mal eines. Hier zwei Bilder die mit meiner D810 gemacht wurden.

Beispiel für Blende 1.4
DSC_0391.jpg
ƒ/1.4 105 mm 1/1600 Sek. ISO64
DSC_0391_Einstellungen.jpg

Beispiel für Blende 1.8
DSC_0387.jpg
ƒ/1.8 105 mm 1/1600 Sek. ISO64
DSC_0387_Einstellungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Linse seit gestern. Hier mal ein erster Test in "freier Wildbahn".

105mm 1.4 Beispiel.jpg LR Settings.jpg

105mm 1.4 Beispiel Korrektur.jpg LR Settings Korrektur.jpg

Mit LR (Kameraprofil =Adobe Standard) Standardeinstellungen als JPEG exportiert.
Ein zweites mal nur mit aktivierten Profilkorrekturen für das Objektiv.
 
Hier noch mal ein bisschen Bokeh mit dem 105er und D810.
(f 2.0, 105mm, ISO 800, 1/100 Sek.)
DSC_0946.jpg
lreinstellungen.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
AF-S NIKKOR 105 mm 1:1,4E ED

Moin,

ich hatte das große Glück während einer Hochzeit ein paar Aufnahmen mit diesem Traum von Portrait-Objektiv machen zu dürfen. Alle Bilder Out of Cam an einer D600. Ich habe keinen Bilderthread zu diesem Objektiv gefunden, daher habe ich mal einen neuen eröffnet.

Blende: f1.4
ISO: 800
 

Anhänge

Nur die Belichtung etwas reduziert und den WB angepast.

D810, 1/500s, f1.4, ISO64

30594668vm.jpg
 
Alle Bilder bei Offenblende, Standardentwicklung in LR, nur die Belichtung etwas angepasst. Hatte, glaube ich, die lichterbetonte Belichtungsmessung gewählt.
 

Anhänge

1/800 sec f/1.4 ISO 200
jpeg vom RAW ohne Korrekturen
verkleinert in Vorschau (macOS)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es dir möglich ein Foto vom 105er, einmal mit der D850 vs. Df hier reinzustellen?
Danke!
Bitteschön:

AF-S 105/1.4 E
an D850, Df, und weil’s wurscht ist auch noch D500 zum Vergleich.
Inwiefern das bei Forumsverkleinerung Sinn macht, lasse ich dahingestellt.

Mangels derzeit anderem Motiv kommen meine Gitarren zu der Ehre, fokusiert auf die D oder G Saite der Fender Stratocaster'67 (daneben Gibson Les Paul Hollow, Heritage Golden Eagle, Ovation und Martin - falls es wen interessieren sollte).

Alle Bilder sind JPEG vom RAW unbearbeitet export aus LR.
Blendenvorwahl f/1.4, Zeitautomatik, ISO 100, freihand aufgestützter Ellenbogen & kein Blitz.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
... hier noch die 100% Auschnitte (der Gerechtigkeit halber Screenshots vom MacBook Pro).
Und ja, ich war zu faul, ein Stativ aufzustellen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...erster Fokustest, Spiel mit dem Schärfeverlauf erfolgt erst.......

RAW - NX2 Brillant - verkleinert - JPEG - nachgeschärft

105_03.jpg

RAW - NX2 Brillant - 100% - verkleinert - JPEG - nachgeschärft

105_03_100%.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
N85_6788.jpg


Exif:
Nikon D850 mit Nikon AF-S 105 mm 1.4 E,
ISO 32 - 1/1000 sec - f/1.4 (Blendenvorwahl), Matrixmessung
Adobe Lr: Tiefen 20% angehoben, leicht geschärft, Sättigung und Dynamik jeweils 30% verringert.


N85_6525f.jpg


Exif:
Nikon D850 mit Nikon AF-S 105 mm 1.4 E,
ISO 64 - 1/1250 sec - f/1.4 (Blendenvorwahl) 0,7 EV unterbelichtet Spotbelichtungsmessung
Adobe Lr: Kontrast angehoben, leicht geschärft, Lichter etwas zurückgenommen


Zur Änderung:

Der Einfachheit halber hatte ich die Bilder aus anderen Beiträgen von mir hier nur weiterverlinkt.
Da aber das Nichtbeachten der Regeln nach dem Verwarnsystem vom 30.11.2011 ein "Nichtbeachten von Moderationsvorgaben" ist (siehe unten), reiche ich die Bearbeitungen manuell nach..
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachten:

Regeln für die Kategorien "Beispielbilder"

1. Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden

2. Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden

3. Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen

4. Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.

Zur Info: Nichtbeachten der Regeln ist nach dem Verwarnsystem vom 30.11.2011 ein "Nichtbeachten von Moderationsvorgaben"


Bitte die Bearbeitungen nachreichen, sonst entferne ich Beiträge/Bilder!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten