• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z AF-S 200mm f/2G mit FTZ-Adapter an Z6 I

shiftZZ

Themenersteller
Guten Morgen in die Runde,

ich besichtige am Montag ein gebrauchtes AF-S 200 f/2G, wahrscheinlich erste Version, das wird sich erst noch herausstellen. Ich hatte vor Jahren selbst mal für 2 Wochen eines aus dem Rent an meiner D800. Meine Frage wäre nun, ob hier irgendjemand Erfahrungen mit dieser Kombi hat, sprich:
  • wie passen Z6, FTZ und 200er zusammen im Sinne von "Traumkombi" bis "Finger weg"
  • Wie sind die Erfahrungen mit zusätzlich angebrachten Telekonvertern (z.B TC14 oder TC20)?
  • Wie siehts aus mit der AF-Leistung im Vergleich zur DSLR (z.B. D800/810 oder D850)?
Haupteinsatzgebiete werden wahrscheinlich "leichte" Sportfotografie (z.B. Rudern, kein BIF, kein Fussball o.ä.) und Portrait-Fotografie, insofern sind meine Ansprüche an den AF sicherlich nicht allzu hoch. Wäre er allerdings verheerend, würde ich es mir wahrscheinlich doch noch anders überlegen. Ich werde das allerdings während der Besichtigung kaum testen können.

Würde mich sehr freuen, wenn der/die ein/e oder andere/r etwas zum Thema beitragen könnte. Vielen Dank im voraus!

PS: Dass Nikon ein natives Z 200mm f/2 heraus bringt, werde ich wohl nicht mehr erleben, insofern kann ich mir die Warterei darauf wahrscheinlich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das 200 2.0 schon geliehen hattest, weisst ja wahrscheinlich wie Kopflastig es ist. An einer leichten Z6 fällt das noch extremer auf als an einer D850. Ansonsten ist die AF Performance wie bei allen adaptierten Nikons im Rahmen der Möglichkeiten der Z6 perfekt.

Das 200er ist voll Konvertertauglich, vom TC-14 bis 20 kann Du da alles dran schrauben und wirst mit der Bildqualität zufrieden sein.

Gruß
Sven
 
Danke für Deine Einschätzung! Das mit der Kopflastigkeit ist mir bewusst. War auch an der D800 unangenehm, aber machbar. Ich werde wahrscheinlich eher selten bis fast nie ohne Einbein fotografieren, insofern denke ich, dass ich das handhaben kann. Auch dass es voll konvertertauglich ist, ist ein gute Nachricht, danke hierfür!

Ich habe jetzt noch mal genauer nachgeschaut auf der Händlerseite: Das angebotene 200er ist eins der ersten Generation, der Link zum Angebot ist wahrscheinlich hier nicht gerne gesehen. Wer es wissen möchte, schicke mir eine PN. Der Händler schreibt, dass der AF beim Fokussieren "pfeift", was anscheinend "üblich" für das Modell sei. Kann das hier jemand bestätigen? Fliegt mir der AF-Motor bald um die Ohren und dann gibts vielleicht keine Ersatzteile mehr?

Komme jetzt doch etwas ins Schwanken...
 
Wenn der Motor nach längerem Nichtgebrauch 1-2 Fiept und dann nicht mehr ist das OK. Ein dauerhaftes Fiepen deutet auf ein baldiges Lebensende des AF Motors hin.

Gruß
Sven
 
Das 200/2 (VR 1) habe ich seit Jahren im Einsatz, vielleicht können Dir meine Erfahrungen etwas helfen:

Anfangs dachte ich auch, Einbein wäre Pflicht. Nach einiger Übung nutze ich das Objektiv ausschließlich Freihand, wobei ich meistens Hundephotographie mache und dann sind die Verschlußzeiten eher 1/2000 als 1/20. Das Objektiv selber regt mich immer noch aufgrund seiner Unhandlichkeit auf, es nervt einfach, die 3 kg ohne L-Stativfuß (wie etwa beim 500/4) zu tragen, das Photographieren selber geht ganz gut.

Kombiniert habe ich das 200/2 meistens bzw. immer mit der D5. Die große Kamera paßt perfekt zum Objektiv. Die Z 6 mit MB-N11 habe ich auch, nehme ich aber sehr selten, für Hundephotos ist die D5 einfach reaktionsschneller. Ich gebe Sven recht, das 200/2 ist mit FTZ schon sehr schnell für die Z 6-Möglichkeiten, klar besser als etwa mit 105/1,4.

Konverter sind uneingeschränkt möglich, ich nutze selten den TC-E 14EIII und habe noch die beiden anderen Konverter, funktionieren gut, auch wenn ich sie nicht gegen 300 oder 500 getestet habe.

Das Pfeifen ... tja, was soll man sagen: ich glaube schon, daß ein AF-S-Wechsel eines Tages anstehen dürfte. Vom Händler gekauft, könnte es ja Garantie sein.

Wenn Du das 200 kaufen wirst, kann es sein, daß Dein Einbein bald verkauft wird und Du nach gebrauchten D5 Ausschau hältst ... ;)
 
Ich habe jetzt noch mal genauer nachgeschaut auf der Händlerseite: Das angebotene 200er ist eins der ersten Generation, der Link zum Angebot ist wahrscheinlich hier nicht gerne gesehen. Wer es wissen möchte, schicke mir eine PN. Der Händler schreibt, dass der AF beim Fokussieren "pfeift", was anscheinend "üblich" für das Modell sei. Kann das hier jemand bestätigen? Fliegt mir der AF-Motor bald um die Ohren und dann gibts vielleicht keine Ersatzteile mehr?

Komme jetzt doch etwas ins Schwanken...

das Pfeiffen /quitschen kommt meist von den Anpressrollen
in der Rutschkupplung, meist wenn es länger nicht benutzt wurde

ansonsten kann das Geräusch auch von der Fokusierlinse kommen die in Rollenlagern läuft

das muss man unterscheiden

das ein quitschender AF das nahe Ende ankündigt ist aber Quatsch !

Service gibts dafür keinen mehr über Nikon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Motor nach längerem Nichtgebrauch 1-2 Fiept und dann nicht mehr ist das OK. Ein dauerhaftes Fiepen deutet auf ein baldiges Lebensende des AF Motors hin.


So habe ich das auch erlebt. Beim 300/2,8 war nach längerem Gebrauch das Geräusch nach mehrmaliger Nutzung weg. Beim 70-200/2,8 ist es geblieben und der AF war dann im Eimer.

Wenn du das 200/2 online kaufst dann hättest du eine 14tägiges Rückgaberecht. Davon würde ich Gebrauch machen wenn das Pfeifen nach reichlicher Nutzung in diesem Zeitraum immer noch nicht verschwunden wäre.
 
Da gibt's auch qualitative Unterschiede. Manche Quietschen nur ein bisschen ganz kurz und dann ist gut, ich hatte eins, das zwar einwandfrei fokussiert hat, aber alle paar Vorgänge ein langes, lautes Quietschen unangenehmer wie Fingernägel auf der Tafel von sich gegeben hat. Funktioniert? Ja (wie lange?). Brauchbar? Vielleicht für taube Landschaftsfotografen...
 
Das 200/2 (VR 1) habe ich seit Jahren im Einsatz, vielleicht können Dir meine Erfahrungen etwas helfen:[...]
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbereicht, das hilft mir sehr! Habe mal kurz in Deinen Anzeigen geblättert und gesehen, dass Du vor einem Jahr mal eine "Cream Machine" verkauft hast. Das ist natürlich in meinen Augen völliger Frevel und geht gar nicht! :angel:

Zum Thema: Eine D5/D6 wäre natürlich sexy und wahrscheinlich auch der "natürliche" Body für ein 200mm f/2. Natürlich hätte ich dann wieder einen Riesenprügel. Genau aus diesem Grund habe ich vor 2 Jahren den ganzen DSLR-Krempel verkauft und bin auf Z umgestiegen, weil ich es einfach ein wenig kompakter haben wollte. Das 200er wäre in meiner Sammlung also eher eine Exotin für bestimmte Anlässe. Mein tägliches Fotografie-Bedürfnis stillt das Z-System, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Hundefotografie betreibe ich gar nicht. Bei mir wäre es wie gesagt hautpsächlich Rudern, was ich damit fotografiere. Wahrscheinlich oft mit einem TC-14, weil es sonst zu kurz wird. Ich brauche also den "Profi-AF" der D5/6 definitiv nicht. Wo ich allerdings wahrscheinlich schwach werden würde, ist, wenn die Z9 im Schaufenster liegt. Aber das ist hier nicht das Thema...

@andere: Danke auch für Eure Erfahrungen bzgl. AF-Geräuschen. Ich werde mir das morgen sehr genau anhören und dann aus dem Bauch heraus entscheiden. Das, was @******* geschrieben hat, ist natürlich doof, weil ich das nicht heraushören werde, an was es liegen könnte. Ich denke aber, dass ich es nicht kaufen werde, wenn es nach 10 Minuten immer noch pfeift. Gibts eigentlich für das VRII-Modell der Linse noch Support bzw. Ersatzteile? Das Ding wird schliesslich noch neu verkauft von Nikon.
 
[...] Wenn du das 200/2 online kaufst dann hättest du eine 14tägiges Rückgaberecht. Davon würde ich Gebrauch machen wenn das Pfeifen nach reichlicher Nutzung in diesem Zeitraum immer noch nicht verschwunden wäre.
Ich kaufs ja nicht online sondern fahre extra hin, weil ich es anschauen und anfassen will. Ist zwar nicht der nächste Weg, aber es widerstrebt mir, mir das Objektiv für diesen Preis zuschicken zu lassen und es dann wegen irgendwelcher "Petitessen" wieder zu retournieren. Finde ich unfair. Machen viele so, weiss ich, aber ich mach das lieber anders und freue mich auf einen Ausflug und neue Menschen.
 
... aber es widerstrebt mir, mir das Objektiv für diesen Preis zuschicken zu lassen und es dann wegen irgendwelcher "Petitessen" wieder zu retournieren. Finde ich unfair.

Also wenn der AF abkratzt, wäre das für mich keine Petitesse. Aber beim Händler hättest du ohnehin 6 Monate Gewährleistung. Wenn er sich nicht dann auf den Standpunkt stellt, du wusstest vom Mangel beim Kauf.
 
ich würde an deiner stelle das objektiv kaufen...egal, wie gut der af motor ist, wenn preis und zustand stimmen.....gehe mal davon aus, dass es der erste af motor ist. dieser hält so ca. 15 jahre in der regel...also würde ich einen guten preis aushandeln und bei nikon in düsseldorf sofort den motor tauschen lassen, so lange es noch welche gibt....dann hast du mit ziemlicher sicherheit die nächsten 15 jahre ruhe mit dem af.
ich habe meins in 2007 neu gekauft und 2020 musste der af motor getauscht werden, obwohl (oder weil) ich nicht sooo super viel damit fotografiert habe. es ist aber ein tolles objektiv, das sowohl mit allen 3 konvertern perfekt funktioniert, als auch an der D500 tolle ergebnisse bringt. meins steht in der regel im schrank, aber wenn ich es benutze, bringe ich immer tolle ergebnisse mit heim. da ich selbst bis dato nur DSLR knipse, kann ich zum FTZ leider nichts sagen...noch nicht...in 2 wochen habe ich eine nikon Zx...:) zum testen hier. dann werde ich es natürlich auch mit dem FTZ benutzen.
 
Wird die erste Version denn überhaupt noch von Nikon geserviced?
Gibt es dafür überhaupt noch Ersatzteile?

******* meint Nein und das ist auch mein Kenntnisstand...
 
Wird die erste Version denn überhaupt noch von Nikon geserviced?.........

natürlich repariert nikon die erste version noch, so lange sie ersatzteile dazu haben, bzw. aus japan oder anderswoher besorgen können....ich habe anfang dieses jahres auch einen
neuen motor für das 200-400 Typ 1 bekommen, bevor ich es verkauft habe.
aber zur sicherheit kann man ja einfach vorher mal beim NPS nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der AF abkratzt, wäre das für mich keine Petitesse. Aber beim Händler hättest du ohnehin 6 Monate Gewährleistung. Wenn er sich nicht dann auf den Standpunkt stellt, du wusstest vom Mangel beim Kauf.
Deswegen hatte ich "Petitesse" ja in Anführungszeichen geschrieben :)
 
[...] also würde ich einen guten preis aushandeln und bei nikon in düsseldorf sofort den motor tauschen lassen, so lange es noch welche gibt [...]
Das ist eine ganz ausgezeichnete Idee, vielen Dank hierfür! Genau so werde ich es machen. Vielleicht erreiche ich ja heute früh noch jemand bei Nikon in Düsseldorf, dann kann ich es vorab abklären, ob es noch Service (und Teile!) für das Objektiv gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten