• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Upgrade/Umstieg von EOS 40D

chatman

Themenersteller
Hallo,

ich habe noch eine EOS 40D, die ich lange nicht verwendet habe. Möchte mich dem Hobby jetzt aber wieder mehr widmen, denke aber es hat sich zwischenzeitlich technisch viel getan, ich würde also eigentlich ganz gerne auf ein technisch aktuelles Modell wechseln.

Folgende Objektive besitze ich:
Sigma 17-70 (Standardobjektiv)*
Canon 70-300 IS USM*
Sigma 10-20
Canon 60 Makro

*) für diese Objektive gibt es neuere Versionen (Sigma mit OS und Canon als Version II)

Ich habe mich jetzt erstmal im Canon-Universum umgesehen und die erste Wahl wäre, ausgehend von der 40D ja vermutlich die 80D?!
Andererseits gibt es mittlerweile ja die M-Modelle, hier ist mir dir M50 (Mark II?) aufgefallen. Hier würde mich besonders der Augen AF ansprechen)

Was fotografiere ich?
Landschaft (50%)
Architektur (20%)
Bewegtes (Kinder) (20%)
Makro und anderes (10%)

Da ich ohnedies vorhabe meine 2 Standardobjektive zu erneuern, käme grundsätzlich auch ein Systemwechsel in Frage. Hier bin ich aber leider komplett ahnungslos...

Die Fragestellung an euch Experten wäre also:

1) welche Kamera würdet ihr mir grundsätzlich empfehlen?
1a) wenn Systemwechsel: bei welchem Anbieter finde ich ein gutes Äquivalent zu meinen beiden Standard-Linsen? (OK, das Sigma gibt es für mehrere Plattformen)

Budget Body: bis €1000,-

Danke vorab schon mal für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
die 80d wenn Du mit der 40D gut zurecht gekommen bist. Eine M, wenn es kompakt sein soll, eine RP (mit kit gelegentlich im Budget erhältlich), wenn’s spiegelloses Vollformat sein darf.
Grundsätzlich finden sich mit den recht generischen Anforderungen kaum einigermaßen aktuelle Modelle von mft bis VF, die im laufe der Diskussion nicht genannt werden ;) und die alle was taugen…
Daher: welche Prioritäten hast Du? Eher kompakt oder „Gewicht spielt keine Rolle“?
Welches Zielformat? Monitor oder Posterdruck?
Und als Seitenhieb für die Sony Fraktion: gleich richtig belichten oder Tiefen um 5 Blendenstufen hochziehen?
 
Danke für deine Rückmeldung!

Also bzgl Gewicht / Größe habe ich keine Einschränkungen.

Was mir wichtig ist: guter AF (hier bin ich eben über den Augen-AF der M50 MK II gestolpert, aber das scheint auch das einzige Modell zu sein dass das Feature bei Canon bietet?)
Zielformat ist rein digital.
Ein gutes Display wäre mir noch wichtig und vom Format her tendiere ich weiterhin zu APS-C
Wirkt sich der nötige Objektiv-Adapter bei den M-Modellen negativ auf die Bildqualität aus?

Das ich keine all zu spezifischen Anforderungen habe stimmt aber die Grätchenfrage ist wohl: gibt es mittlerweile einen Hersteller, der deutlich besser als Canon ist (auf den Body bezogen) und bei dem oder für den ich ähnliche Objektive (Preis Leistung) bekomme wie ich sie jetzt besitze?
Wenn ja wäre ein Systemwechsel anzudenken, wenn nein, bleibe ich wohl bei Canon, da fällt für mich die Entscheidung zwischen Spiegel oder Spiegellos dann einfach danach, welches Modell das bessere Gesamtpaket bietet.
 
Wirkt sich der nötige Objektiv-Adapter bei den M-Modellen negativ auf die Bildqualität aus?

Nein, der Adapter hat keinerlei Einfluss, da er keine Linse hat. Er verlängert lediglich den Abstand Sensor-Objektiv.

Es gibt übrigens auch Adapter für andere Systeme, z.B. Canon EF/EF-S an Fuji X oder Sony E-mount. Damit kannst du deine Objektive weiterhin auch bei einem Systemwechsel nutzen.

…gibt es mittlerweile einen Hersteller, der deutlich besser als Canon ist (auf den Body bezogen) und bei dem oder für den ich ähnliche Objektive (Preis Leistung) bekomme wie ich sie jetzt besitze?

Es gibt aus meiner Sicht nicht den einen Hersteller, der sich deutlich von Canon abhebt. Jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile.

Bei DSLR bleiben nur Nikon und Pentax. Nikon und Canon tun sich nicht viel, um einen teuren Systemwechsel zu rechtfertigen.
Pentax hat Kameras mit sehr guter Ausstattung, aber auch hier nur mit Verlust realisierbar.

Bleiben die DSLM.
Fuji hat sehr gutes Glas, aber nicht ganz billig. Für alle deine Objektive gibt es passende Pendents.

Sigma 17-70 - Fuji 16-80
Sigma 10-20 - Fuji 10-24
Canon 70-300 - Fuji 70-300
Canon 60 - Fuji 60 Macro

Alternativ über Adapter ergänzende und/oder vorübergehende Weiternutzung deiner bestehenden Objektive.

Als Kamera gibt es die X-T3/T30 oder die X-S10, um nur einige zu nennen.

Bei Sony kenne ich mich nicht aus, da gibt es bestimmt aber auch adäquaten Ersatz.

Bei Canon hast du die M50 schon selbst genannt, vielleicht noch die M6II. Sie hat den neuesten Sensor wie die 90D und ich meine auch Augen AF.
 
Vielen Dank Mik, für die ausführliche Antwort!

Die Objektive bei Fuji sind doch deutlich teurer -da würd eich dann also mit Adapter arbeiten...

Was genau stört dich denn bei der aktuellen Kamera, was wäre besonders wichtig bei einem neuen Modell?

Die 40D scheint mir einfach nicht mehr ganz zeitgemäß. Der AF ist wie gesagt recht fehleranfällig, dazu kommt, dass der Spiegel (und Sensor) mittlerweile auch schon ein wenig verdreckt ist, müsste also (wieder mal) gereinigt werden -> das spräch ja eher für ein spiegelloses Modell?

Auch das niedrig aufgelöste und nicht schwenkbare Display hat mich eigentlich immer gestört.

Klar könnte ich mit der jetzigen Kamera weiter tun, und sicher auch noch brauchbare Fotos machen, ein gewisser "will haben"-Effekt ist aber sicherlich auch nicht zu verleugnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur fürs Protokoll: Spiegellose verdrecken noch schneller als Reflexen, da der Sensor weniger geschützt ist...

In Deinem Fall würde ich vielleicht mal mit einer M50 II testweise ergänzen und mir spiegellos damit ansehen, nur mit Kitobjektiv und zum Mitnehmen.
Für den Rest hast Du ja die Große!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gefahr besteht sicherlich, aber wenn man ein bisschen aufpasst, dann kann man das Risiko schon minimieren.
An meinen DSLM (Canon und Fuji) musste ich noch nichts machen.
Das Thema würde mich jetzt nicht von einer spiegellosen abhalten.
 
… dafür lassen sie sich auch einfacher reinigen, hilft aber nicht, wenn man gerade am Meer oder in der Sandwüste steht und Bilder machen möchte…
 
So, ich habe mich jetzt mal durch diverse Tests (80D, M50 Mark II, M6 Mark II) gelesen und die Wahl wird wohl zwischen d er 80D und der M50 Mark II fallen.

Auf dem Papier gewinnt die M50 recht klar...
 
Also mit der M50 II machst du nichts verkehrt.
Größter Vorteil - das Menu und die Einstellungen entsprechen deiner 40D.
Also entspanntes Wechseln zwischen beiden Kameras ohne Umdenken.

Wenn ich mir deine Schwerpunkte ansehe:
Landschaft (50%)
Architektur (20%)

Da dürfte auch geringe Größe/Gewicht der M50II von Vorteil sein.
Tip: kauf dir ein Bundle mit Kit-Objektiv 15-45mm. Ist bei gutem Licht wirklich praktisch und handlich.

Im Prinzip kann man es so beschreiben: Sensor, AF, Serienbildgeschwindigkeit, Display - alles deutlich besser als bei der 40D. Nur die Bedienung ist deutlich anders, das die Räder und Knöpfe fehlen. Aber Canon hat das wirklich elegant und geschmeidig gelöst.
 
Danke!

Eine Verständnisfrage noch:

kann es sen, dass ich das Feature "Eye AF" falsch verstanden habe?
Ich dachte man kann den AF durch das Auge steuern, also der AF fokusiert dorthin wo ich hinschaue.
Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, handelt es sich dabei nur um ein Feature, das kontinuierklich auf die Augen des Motivs fokusiert?

Demnach hätte nur die R3 das von mir gewünschte Feature?

Wenn das stimmt - haben andere Hersteller dieses Feature in Mid-Range Modellen verbaut?
 
@chatman ja falsch verstanden, bzw. falsches Feature. Du meinst den "Eye Controll AF" der R3, das hat nix mit Augen-Af zu tun.

Tatsächlich gibt es das nur bei der R3 - oder bei alten analog Canon SLR ab 25€ :D Bspw. EOS 50e - aber nur mit 3 Fokuspunkten (für mehr Geld gibt es auch bessere Modelle mit mehr Fokuspunkten).
 
Danke Wackelpudding und Abbuze!

Dann ist das vermeintliche Alleinstellungsmerkmal der M50 ark II ggü. der 80D auch schon wieder hinfällig. Technisch ist sie aber der D80 trotzdem überlegen, richtig?
Da sie auch günstiger ist, steht auf Seiten der 80D eigentlich "nur mehr" die bessere Haptik....
 
Ich persönlich würde mir heute keine DSLR mehr kaufen (bzw. habe meine verkauft).
Wer die Haptik einer Zweistelligen und deren Größe mag, dem wird wohl keine M50ii ins Haus kommen. Vielleicht als Ergänzung...
Kommt immer auf den individuellen Schwerpunkt an.

Zum Eye Controlled AF bzw. dem nicht vorhanden sein. Bei einer M50 kann man den Fokuspunkt mit dem Daumen auf dem Touchscreen verschieben. Während man durch den Sucher schaut. Funktioniert verdammt intuitiv und präzise.
Zusätzlich Fokuspeaking/Fokuslupe für meine manuellen Objektive + 10B/s im Serienbildmodus. Das Erste kann eine DSLR gar nicht. Für die Serienbildrate muss man deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.

Das waren für mich die ausschlaggebenden Argumente für eine DSLM.
 
@TO: Hattest Du Dir denn schon einen eigenen Eindruck vom elektronischen Sucher der M50 gemacht? Es ist für nicht wenige Nutzer schon eine Umstellung resp. Geschmackssache, ob man am Ende damit klar kommt, wenn man zuvor immer den optischen Sucher hatte.
Die viel beschworenen Vorteile einer DSLM in der Theorie, auf dem Papier und bei Tests sind zwar vorhanden - aber nur, wenn man den Blick auf das Display mag.
Insofern solltest Du das "mit eigenen Augen" vorher ausprobieren. ☝🏼😯
 
@TO: Hattest Du Dir denn schon einen eigenen Eindruck vom elektronischen Sucher der M50 gemacht? Es ist für nicht wenige Nutzer schon eine Umstellung resp. Geschmackssache, ob man am Ende damit klar kommt, wenn man zuvor immer den optischen Sucher hatte.
Die viel beschworenen Vorteile einer DSLM in der Theorie, auf dem Papier und bei Tests sind zwar vorhanden - aber nur, wenn man den Blick auf das Display mag.
Insofern solltest Du das "mit eigenen Augen" vorher ausprobieren. ☝🏼😯

Danke für den Hinweis!

Nein, noch hatte ich keine Zeit dafür (die Idee ist auch noch recht jung) aber ich werde die Woche mal in einem Geschäft vorbeischauen und den Vergleich machen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten