• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Capture One | Raw-Export | Weiße Linie Bildrand | Nur mit Zeiss Batis 1.8 85mm

GrafGruselfusel

Themenersteller
Hallo,

ich hatte mich bei der Fehlersuche schon vom Affinity-Photo-Thread zum C1-Thread vorgearbeitet, dort dann aber keine Antwort erhalten.

Ich nutze C1 12.1.4 Pro für Sony. Ich werde erst auf 21 upgraden sobald ich sicher weiß, dass dort dann auch das Profil für die A7IV ankommt, auf die ich ein wenig schiele.

Derzeit nutze ich noch eine A7III.

In anderem Zusammenhang hatte ich die letzten Wochen immer wieder mit dem Zeiss Batis 1.8 85mm für E-Mount zu tun, von dem ich ein Exemplar wegen eines AF-Defekts zurückgeben musste. Das Problem war sowohl mit dem defekten Batis als auch mit dem guten, welches ich nun noch hier habe, vorhanden.

Mittlerweile konnte ich das Problem auf Capture One (Objektivkorrekturprofil???) in Verbindung mit dem Batis 1.8 85mm eingrenzen.

Das Problem äußert sich folgendermaßen:
1. Ich exportiere ein gecropptes RAW, welches mit A7III und Zeiss Batis 1.8 85mm aufgenommen wurde als JPEG.
2. Im Bild ist an einem oder zwei Rändern eine 1 Pixel breite Linie erkennbar.

Es ist egal welchen Viewer ich benutze. Gut sieht man es mit der Windows-10-Fotoanzeige, wo kurz eine weiße Linie aufblinkt. Wenn man reinzoomt kann man sie dann wieder erkennen. In meinem Beispielbild ist sie rechts.

- Nur RAWs in Kombi mit dem Batis 1.8 85mm sind betroffen. Mit allen anderen Objektiven ist alles super.
- Das Problem tritt sporadisch auf, bei etwa 5 von 25 Exporten, manchmal seltener.
- Das Problem lässt sich beheben durch Verschieben des Croprahmens um wenige Pixel.
- Gelegentlich ist bei einem Neuexport nach Neustart von Capture One die Linie plötzlich nicht mehr da. Sporadisch eben.
- Sowohl in C1 als auch in Affinity kann man bei den RAWs in 400% selbstverständlich keine Linie erkennen. Diese sind alle einwandfrei.

Ich finde das schon recht ärgerlich, da das immer mehr Arbeit bedeutet. Ich exportiere 25 Bilder, habe dann meinetwegen in 5 Bildern diese Linien, muss den Crop minimal verändern und dann neu exportieren und wieder hoffen, dass nun alle passen.

Ich wüsste gern: Hat jemand so etwas mal erlebt?
Kann das an dem Objektivkorrekturprofil liegen?

Ich würde mich über eine Idee von jemandem freuen :)

Gruß

https://abload.de/image.php?img=dsc00224lsjvy.jpg
 
Moin, hast du wirklich das korrekte Bild verlinkt? Ich kann da keinen weissen Strich erkennen.
Vielleicht liegt es an Grafikkarten / Monitor / Displayeinstellungen. Ich habe das ab und zu mit pdf´s für den Druck. Da sind manchmal auch weisse Striche (aber nur auf dem Monitor) vorhanden. Beunruhigen tun sie aber natürlich erst mal trotzdem ;-)
Grüße, Armin
 
Hallo Armin,

ja, definitiv. Um den Strich zu sehen braucht es einen hohen Zoomfaktor. Bei Android muss man das Bild (in Originalgröße) herunterladen und dann rechts so weit wie möglich reinzoomen. Am besten ist es aber sichtbar in Windows 10, und zwar in der Fotoapp. Der Streifen ist vielleicht einen Pixel breit. Auf einem HD-Display könnte er ungezoomt schon nicht mehr sichtbar sein. Auf meinen Mobilgeräten ist er deutlich sichtbar auch ohne hereinzoomen. Er ist aber immer da, mal sehr hell weiß, mal etwas gräulich, da kommt es schon drauf an welches Wiedergabegerät du nutzt.
 
Also sehen kann man den Strich am rechten Bildrand so ab 200% Vergrößerung.
Aber eine Idee, woher das kommen könnte, habe ich leider nicht. Hast du mal einen anderen Konverter probiert?
 
Hallo Tobi40,

ja, bei Affinity Photo (Raw-Entwickler) entsteht da nichts auffälliges, obwohl ich das erst dachte. Auch scheint in Capture One das "Manufacturer Profile" (m.W. das direkt aus dem Objektiv stammende und ins Raw eingebettete Korrekturprofil?) keine Probleme zu verursachen, das Capture-One-eigene Batis-1.8-85mm-Profil hingegen schon. Rätselhaft. Das müsste doch schonmal jemandem aufgefallen sein.

Die Hardwarebeschleunigung in Capture One habe ich auch mal testweise deaktiviert, daran lag's aber nicht.
 
...(m.W. das direkt aus dem Objektiv stammende und ins Raw eingebettete Korrekturprofil?)...
Yep, das ist korrekt.

Auch scheint das ..keine Probleme zu verursachen,... das Capture-One-eigene Batis-1.8-85mm-Profil hingegen schon.
Warum bleibst du dann nicht einfach beim eingebetteten Hersteller-Profil?
Das scheint mir hier die einfachste Lösung zu sein. Zumal das C1 Profil ja keinerlei Vorteile bietet - von ungewollten Strichen im Bild mal abgesehen. :)
 
Hallo,

wenn es mal so einfach wäre :/. Es gibt m.W. keine Möglichkeit dieses Profil als default zu benutzen. Wenn ich z.B. mit 85mm und 35mm unterwegs bin dann müsste ich jedes Mal gucken ob ich gerade ein Raw vom 85mm habe und das dann händisch umstellen. Der Import mit benutzerangepasster Voreinstellung für das Kameraprofil scheint nicht zu funktionieren. Es wird immer das C1-Profil für das Batis geladen.

Was mir noch einfällt wäre das Profil irgendwo im Dateisystem zu löschen (nur wo? Geht das? Habe nichts gefunden). C1 benutzt bei meinem GM 1.4 24 und beim Makro 2.8 90 schließlich auch das Manufacturer Profile und alles ist paletti.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten