• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // MFT Upgrade auf Vollformat

Ein Blitz ist doch mehr als ein "Notnagel"?
Ich habe nicht gesagt und auch nicht gemeint, dass der Blitz ein Notnagel ist. Meine Ausführungen zielen lediglich darauf ab, dass der Einsatz eines Blitzes die Unterschiede von Sensorgrößen im Ergebnis kleiner macht, insbesondere wenn Schärfentiefe erforderlich ist.
 
Ich komme bei geringer Lichtstärke (Dämmerung, Nachts, Innenräume sehr schnell an die Grenzen und muss die ISO hochschrauben, was recht schnell nicht mehr schön aussieht.

hier mal drei Beispiele aus der Hüfte...... ISO25600 und anschließend in DXO mit DeepPrime (Entrauschung) entwickelt.

Da geht, auch mit mFT, einiges.
 

Anhänge

(y)

Früher tauschte man die Kamera bzw. den Sensor, heute kauft man maximal neue Software, wie das o.g. DXO.

würde ich mal drüber nachdenken, für die Fälle, in denen es wirklich stört, das Rauschen, vielleicht eine Alternative…

Sonst eben einen Low Light / Vollformat Body dazu für die kritischen Fälle. Mache ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe mich jetzt einige tage nicht mehr gemeldet, da es nichts neues gab. Konnte gestern im Fotohandel in Worms die Kameras in die Hand nehmen. IN der Auswahl übrig geblieben sind die Z6ii und A7iii.

Die Z6ii lag minimal besser in der Hand, dafür gefällt mir die Sony besser. Die Entscheidung ist schwierig...


Ich werde folgende Objektive benötigen für den Start:
35mm 2.0 o.ä.
24-70/28-75 oder ähnliches mit 2.8
85mm 2.0 o.ä.


Bei Sony wäre es dann das Tamron 28-75 2.8 G2 (850), das 35mm 1.8 (460) und das Sony 85mm 1.8 (440). Das wäre in der Summe etwa 1750 euro. Vielleicht würde ich hier direkt das Tele 70-300 4,5-6,3 (50) dazu nehmen.

Ich bin bereit mein Budget auf etwa 2.500 (+- 20 Euro) zu erhöhen.

Welche Möglichkeiten hätte ich mit den gewünschten Brennweiten bei Nikon? Vielleicht auch Perspektivisch mit Tamron und Sigma?


Soll ich die leicht geänderten Anforderungen in den ersten Beitrag einbauen?
 
Nikon 40mm 2.0, 280 Euro, Schwäche ist der Nahbereich, vor allem bei Offenblende, aber allgemein sehr gut und auch bei Blende 2 schon scharf!
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157720036697905
(Alternativ 35mm 1.8 von Viltrox, oder 35mm 1.8 von Nikon, beide wesentlich größer, schwere und teurer)

Das neue Nikon Z28-75mm 2.8, 1050 Euro Liste

Viltrox 85mm 1.8, 406 Euro, die Ergebnisse gefallen mir recht gut, AF leise und flott
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157720228700079
(Alternativ das 85mm 1.8 von Nikon, da finde ich das Bokeh nicht ganz so schön, ist aber sehr scharf!)

Zu den Bodys noch als Überlegung
1. Qualität von Sucher Display ansehen, ob dir da eine der Kameras besser gefällt
2. Lieber Klapp, oder Schwenkdisplay
3. Stabi ist bei der Nikon besser, falls das für sich von Bedeutung ist

Von der Bildqualität nehmen sie sich ansonsten nichts, die sind beide sehr gut (y)
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Danke dir!
Wie viel besser ist der stabi? Und wie viel schlechter ist der Autofokus jeweils von Nikon auf Sony?


Wie gut sind die Objektive im direkten Vergleich zu den genannten Alternativen vom Sony-System?

Was die Sucher/Disay-Quali angeht bin ich ebenso entspannt wie mit der Frage ob Schwenk oder Klappdisplay. Wenn es schwenkbar ist, wäre es cool. Wenn das nicht geht, kann ich auch damit leben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Danke dir!
Wie viel besser ist der stabi? Und wie viel schlechter ist der Autofokus jeweils von Nikon auf Sony?


Wie gut sind die Objektive im direkten Vergleich zu den genannten Alternativen vom Sony-System?

Wie soll man das beantworten?

Frage 1: 1,2

Frage 2: 0,9

Frage 3: 7,3


:eek::rolleyes::(
 
Wie soll man das beantworten?
So isses. Es kommt der Punkt, da muss man mit den eigenen Händen und Augen direkt vergleichen.

Und ich würde 1. von daduda nicht einfach beiseite schieben. Ein guter EVF wie in der Nikon trägt zum Fotoerlebnis mit einer DSLM ganz erheblich bei. Ich erinnere daran, dass viele DSLR User wegen der suboptimalen EVFs noch lange bei ihren DSLRs geblieben sind und die optischen Sucher zT immer noch vorziehen. Du bist da von der G9 verwöhnt. Möchtest Du da wieder absteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid lustig :D vielleicht gibt es ja Menschen, die sowas sagen können wie: spürbar/wenig stark/sehr spürbar

Klar.

Spürbar
So mittel
So la la

Auch lustig. Du solltest dringend anfangen, die Kameras auszuprobieren. Alles andere ist Hornberger Schießen.
 
. Möchtest Du da wieder absteigen?[/QUOTE]

Ich bin mit dem der G9 schon ziemlich zufrieden, glaube aber, dass ich weniger Qualität verkraften könnte. Wie groß ist der Unterschied zwischen Nikon und Sony?
 
Klar.

Spürbar
So mittel
So la la

Auch lustig. Du solltest dringend anfangen, die Kameras auszuprobieren. Alles andere ist Hornberger Schießen.

Kann sie aber schlecht intensiv ausprobieren, ohne zu kaufen. Leihen ist sehr teuer 😄 und die paar Schnappschüsse im Laden waren nicht sehr aussagekräftig 😂
 
Wie groß ist der Unterschied zwischen Nikon und Sony?

Nicht schon wieder....

Das ist wirklich sinnlos so. Ein Kamerakauf ist so gut wie immer eine höchst subjektive Entscheidung, was ja auch gut ist, sonst würden alle dieselbe Kamera kaufen.

Die "Unterschiede" musst Du schon selbst herausfinden, insbesondere in der Dir eigenen Bewertungsmethode. Das kann Dir hier niemand abnehmen.
 
Das geht allen so. Und trotzdem fällt jeder irgendwann eine Entscheidung.

Last not least kannst Du Kameras Online kaufen und innerhalb von 14 Tagen testen, das ist der Sinn der entsprechenden Gesetzgebung, dass man Online gekaufte Güter ohne Not zurückgeben kann. Bei Amazon wird sogar oft 30 Tage eingeräumt. Besser geht es doch wohl kaum noch. Das ist genau dafür da, um die Dinge zu testen.
 
Wie viel besser ist der stabi?
Diese Sachen sind teils sehr individuell zu beurteilen, bzw. die Objektive kenne ich nicht alle, wenn dich ein spezielles interessierst am besten nach Beispielen und Tests suchen.

Den Stabi halte ich für merkbar besser, bis 35mm komme ich mit der Z6 auf 0.4 Sek mit sehr wenig Ausschuß.
 
Kann sie aber schlecht intensiv ausprobieren, ohne zu kaufen. Leihen ist sehr teuer �� und die paar Schnappschüsse im Laden waren nicht sehr aussagekräftig ��
Doch, kannst Du, wenn Du nicht nur in den Laden gehst, um zu testen, und dann doch gebraucht oder online zu kaufen. Viele Läden erstatten bei Kauf auch die Miete zurück, wenn Du ausführlich zu Hause testen willst.

Und sowas wie den Unterschied der Sucher, des AF und des IBIS wirst Du vergleichsweise schnell erkennen, insbesondere was für Dich wichtig ist, auch bei einer Testsession im Laden. Aber wie gesagt, dann auch fair sein und dort kaufen.

Du hast hier schon viel Hilfe bekommen, 14 Seiten lang, wenn auch nicht immer alles zielführend, aber es geht halt nicht alles auf dem Silbertablett. Und vielleicht merkst Du dann in der Praxis, dass dann die S5 doch wieder im Rennen ist o.ä..
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten