• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Benötige Kaufberatung für "Allround"-Objektiv

Kinglenni06

Themenersteller
Guten Abend,

ich habe zu Weihnachten eine Canon EOS 250D bekommen und möchte mir nun ein ordentliches Objektiv anschaffen. Ich lerne noch viel dazu, fotografiere aber schon seit ca. einem Jahr regelmäßig mit der EOS 100D meiner Eltern und habe dementsprechend schon etwas Erfahrung im Fotografieren.

Ich fahre viel mit dem Fahrrad und habe daher gerne ein Objektiv dabei, was einen möglichst großen Zoombereich hat. Wichtig ist mir auch, dass das Objektiv möglichst viele Bereiche der Fotografie abdeckt, also dass ich mal die Landschaft, mal Schiffe oder Traktoren und auch mal Blumen oder Vögel fotografieren kann. Außerdem habe ich als Jugendlicher nicht so viel Geld, um mir gleich zwei oder drei Objektive zu kaufen, deswegen fallen nur Objektive bis 500€ in meine engere Wahl :eek:

Ich habe mir schon ein paar Objektive im Netz angeguckt und habe zwei gefunden, die mir gut passen würden, unzwar die beiden:

-Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM Objektiv
-Sigma 18-200 mm/3,5-6,3 DC Macro HSM

Meine Frage ist nun, ob ihr mit diesen Objektiven schonmal Erfahrungen gemacht habt und mir eins davon bzw. auch gerne ein anderes, was nicht in der Liste steht, empfehlen könnt. Außerdem frage ich mich, ob die beiden Objektive (besonders das Sigma, weil es einen größeren Zoombereich hat) die Bilder auch bei allen Brennweiten scharf abbilden oder ob es irgendwann unscharfe bzw. körnige Bilder gibt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt und bin gespannt auf eure Antworten!:D
 
Hallo und willkommen!

Zu den beiden Objektiven kann ich dir nicht viel sagen, obwohl ich das Canon hin und wieder an unserer Firmenkamera verwende (falls es diese Version ist) und ein Sigma 18-200 mm mal an einer anderen Kamera verwendet habe (das war auf jeden Fall eine andere Version). Für den Anfang sind solche Objektive sicherlich in Ordnung und du kannst vieles ausprobieren. Ob man solche Objektive als "ordentlich" bezeichnen kann, ist dann eher eine Streitfrage. ;) Ich finde aber, dass diese Art von Objektiven oft schlechtergeredet wird, als sie ist. Ähnlich deiner Vermutung kann man generell die Tendenz erkennen: Je größer der Zoombereich eines Zoomobjektivs ist, desto anspruchsvoller ist es für die Ingenieure, diesem in jedem Brennweitenbereich eine gute Qualität zu verleihen. In aller Regel wird die Qualität solcher Objektive eher bei längeren Brennweiten schlechter. Aber das kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Was ich dir aus Erfahrung auch sagen kann, ist, dass der Unterschied zwischen 135 mm und 200 mm auf dem Papier größer erscheint, als er in Wahrheit ist. Körnig werden Fotos übrigens nicht direkt durch ein Objektiv. Aber wenn ein Objektiv wenig Licht einfängt, dann muss die Kamera das ausgleichen (durch höhere Empfindlichkeit, also ISO-Zahlen) und das kann dann für körnige Fotos sorgen. Im Bereich von 18 bis 135 mm dürften beide Objektive gleich viel Licht einfangen. Ab 136 mm beim Sigma wird die Lichtausbeute dann noch ein klein wenig schwächer.

Meine Frage wäre aber zuerst: Welches Objektiv haben deine Eltern an ihrer EOS 100D? Und kannst/darfst du dieses auch benutzen, oder brauchen es deine Eltern gleichzeitig? Vielleicht kann man ja darauf "aufbauen". Beispiel: Wenn es ein 18-55 mm IS ist, dann könntest du ein 55-250 mm IS dazukaufen. Dann hast du noch mehr als 200 mm Brennweite und dieses Objektiv liefert in diesem Bereich auf jeden Fall die bessere Qualität. Denn der Zoombereich ist ja kleiner und als Teleobjektiv konzentrieren sich die Ingenieure mehr auf das "lange Ende" des Zooms, was auch der Qualität dort zugute kommt. Günstig ist es zudem auch noch.

Ich hätte noch einen anderen Vorschlag, gerade wenn du gute Qualität zu sehr kleinem Preis haben willst und dich in der Fotografie üben möchtest: Überlege mal, ob (zusätzlich) ein Canon 50 mm f/1.8 STM etwas für dich wäre. Klingt erst einmal unattraktiv, weil es gar nicht zoomen kann - es ist eine Festbrennweite. Aber ich kann dir diese Art zu fotografieren empfehlen und eine hohe Lichtstärke von f/1.8 macht auf eine andere Art flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wie man bei dem Anforderungsprofil auf das EF 50mm F/1.8 STM kommen kann. Günstig und lichtstark ist nicht das Argument für alles.

Das EF-S 18-135mm IS USM oder alternativ auch das EF-S 18-135mm IS STM (das entspricht optisch dem IS USM, ist aber im AF geringfügig langsamer, aber noch immer hinreichend schnell) sind sehr gute Ideen für dein Vorhaben.
 
deswegen fallen nur Objektive bis 500€ in meine engere Wahl :eek:
Ist ein Gebrauchtkauf von einen Händler ausgeschlossen?
Da würden mir noch andere Objektive einfallen.

Ich habe mir schon ein paar Objektive im Netz angeguckt und habe zwei gefunden, die mir gut passen würden, unzwar die beiden:

-Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM Objektiv
Hatte ich an der 70D. War solide.
-Sigma 18-200 mm/3,5-6,3 DC Macro HSM
Habe ich noch bei mir liegen. Zum erklären der Brennweite für Schulkinder gern genutzt.
Zum fotografieren ehr mau. (persönliche Erfahrung)
Kein Bildstabilisator und Offenblende 6.3 sind im Telebereich nur bei schönen Wetter brauchbar.
Ich würde da ehr nach einen Canon EF-S 18-200mm IS schauen.
 
..., ob die beiden Objektive ... die Bilder auch bei allen Brennweiten scharf abbilden ...
Eine wichtige Frage (die du dir stellen solltest*) wäre, für welchen Ausgabezweck du deine Fotos überhaupt benötigst, z.B. nur fürs social web in Größenordnungen von 0,1 bis 0,8 MP oder für regelmäßige/monatliche große Posterausdrucke?

*) Edit: für eine brauchbare Beratung unsererseits wäre diese Info aber auch von Bedeutung;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor 18 Jahren meine erste Digital-SLR kaufte, kam die mit dem damaligen Canon Kit-Zoom, das habe ich gleich weiterverkauft. Stattdessen habe ich mir ein Sigma 18-125 mm gekauft. Das entsprach damals in seinem Brennweitenbereich einem 28-200 mm "Reisezoom", also ein Immerdrauf-Objektiv.

Vor einem Jahr habe ich mir eine Canon EOS 250D gekauft, dazu kam das aktuelle Canon EF-S 18-55 mm f/4-5.6 IS STM, und gegen das Ding sieht das Sigma keine Sonne mehr. Gut, 18 Jahre sind eine lange Zeit, aber ich würde - bei vergleichbaren Preisen - Canon immer den Vorzug geben gegenüber Fremdherstellern.

Dazu noch eine Überlegung bezüglich des Brennweitenbereichs: Moderne DSLRs bieten so hohe Auflösungsreserven, dass man einen Teil des Teleeffekts auch erreichen kann, indem man eine Ausschnittsvergrößerung macht. Die "Reisezoom"-Denke stammt noch aus dem 20. Jahrhundert, als die Leute auf Diafilm fotografiert haben und man den Bildausschnitt beim Fotografieren unveränderlich festlegen musste. Mit anderen Worten: Fehlende Brennweite am langen Ende kann man heute - in Grenzen - durch eine Ausschnittsvergrößerung kompensieren. Fehlenden Bildwinkel im Weitwinkel kann man dagegen nicht nachträglich hinzufügen. Wenn ich über eine Alternative zum - wirklich überraschend guten - Kit-Zoom 18-55 mm nachdenken würde, würde ich eher über ein Objektiv nachdenken, das untenrum ein bisschen mehr bietet als eins, das statt 55 mm die zweieinhalbfache Telebrennweite bietet.

Es gibt das Canon EF-S 15-85 mm f/3.5-5.6 IS USM. Das würde ich einem 18-135 vorziehhen. Die drei Millimeter weniger im Weitwinkel bringen unten eine deutliche Erweiterung, und 85 mm am langen Ende sind in der Praxis für die meisten Fälle genug. Das Objektiv ist nicht billig, aber gut. Gebraucht ist es wohl für um die 350 Euro zu haben. Für die Fälle, in denen du wirklich in die Ferne willst, würde ich dir ein Telezoom vorschlagen, zum Beispiel das leichte, kompakte und dennoch qualitativ ordentliche EF-S 55-250 mm f/4.5-5.6 IS STM.

Und dann gibt es noch ein Objektiv, das etwas aus der Art schlägt, das EF-S 24 mm f/2.8 STM Pancake. Es ist extrem kurz und macht aus deiner DSLR quasi eine Kompaktkamera. Mit einem solchen Objektiv - oder dem bereits erwähnten - EF 50 mm f/1.8 - kannst du den speziellen Reiz erkunden, den Festbrennweiten ausmachen. Sie sind auf den ersten Blick einfach nur unflexibler und mühsamer als Zooms, bei denen man den gewünschten Bildausschnitt durch Dreh am Zoomring festlegt. Doch in der Praxis ist das oft ganz hilfreich, denn es fördert die Auseinandersetzung mit dem Motiv. Beim 50er würde ich die aktuelle Variante mit STM nehmen, die fokussiert schön leise und schnell.

Das Pancake ist vor allem durch seine extrem geringen Abmessungen interessant. Das gilt vor allem im Vergleich zum 15-85 mm, das doch vergleichsweise groß und schwer ist. Es ist eine ganz interessante Erfahrung, wenn die DSLR auf einmal so klein ist, dass sie in die Manteltasche passt.
 
Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Meine Eltern besitzen z.Z. ein Canon EF-S 18-55 mm F3.5-5.6 IS STM und ein Canon EF-S 55-250mm F4-5,6 IS STM. Die Objektive darf ich oft benutzen, allerdings benötigen meine Eltern die Objektive manchmal auch. Das 55-250 habe ich auch schon manchmal ausgeliehen, um mit meiner neuen Kamera ein paar Bilder zu machen:D

Die Fotos (selten auch Videos) benötige ich für den Instagram- und Youtubeaccount, den ich zusammen mit einem Freund betreibe. Allerdings haben wir auch schon geplant, einige Bilder eventuell für einen DIN A4 Kalender oder kleine Leinwände zu benutzen.

Eine Festbrennweite werde ich mir auch noch kaufen, allerdings wird die wohl eher nach dem Objektiv kommen, nach dem ich suche.
Dann werde ich wohl eher nach einem Objektiv von Canon schauen:D Gebrauchte Objektive würde ich auch kaufen, natürlich unter der Voraussetzung, dass sie absolut in Ordnung und auch noch einigermaßen neuwertig sind;)

Da würden mir noch andere Objektive einfallen.
Ihr dürft mir gerne weitere Objektive vorschlagen die passen könnten, wie oben geschrieben sind auch Gebrauchtkäufe nicht ausgeschlossen.

*Edit*: Ich besitze das Kit-Objektiv (18-55mm) der Canon EOS 250D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 18-135 ist besser als das Sigma. Ggf kannst du nach einem gebrauchten Sigma 18-125 OS HSM schauen.

Mir persönlich wäre es aber zu ähnlich, zu den bereits im Haushalt befindlichen Objektiven (18-55/55-250).

Für einen breiteren Objektivpark könntest du in folgende Kombis schauen:
Sigma 17-70 2.8-4.0
Tamron 70-210 4.0

[gebraucht]
Tamron 17-50 2.8 [Canon 17-55 2.8)
Canon 70-200 4.0 L
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Fotos (selten auch Videos) benötige ich für den Instagram- und Youtubeaccount, ...
Dann könntest du dir auch als Ergänzung / für deine Fahrradtouren eine der kleinen sog. "Travelzoomer" anschauen, um damit den Macro- und Telebereich abzudecken. Kompakte aus dieser Gerätegattung kosten zwischen 189 und 600 Taler.

In deinem Fall kämen – wegen gleicher Bedienung/Menüs – vor allem Canons SX720, SX730 und SX740 in Frage, diese haben alle eine max. Brennweite von 960 mm.
Von ersten beiden gibt es im Forum längere Beispielbilderthread zum Durchschauen:
https://www.dslr-forum.de/BBT Canon SX720
https://www.dslr-forum.de/BBT Canon SX730

Zusätzlich zum gewünschten "Allround-Objektiv" erhieltest du quasi auch noch ein Zweit-Gehäuse gratis hinzu.
 
Dann könntest du dir auch als Ergänzung / für deine Fahrradtouren eine der kleinen sog. "Travelzoomer" anschauen, um damit den Macro- und Telebereich abzudecken. Kompakte aus dieser Gerätegattung kosten zwischen 189 und 600 Taler.

Sicher ein gut gemeinter, aber nicht wirklich zielführender Rat, wenn explizit nach einem Objektiv gesucht wird, welches man an der gerade frisch erhaltenen neuen (und sehr guten) Kamera nutzen möchte...
 
Das beste Allround-Objektiv ist für mich ein 50mm(KB) mit Blende 1.8 oder Lichtstärker. Brennweite kann man zu einem gewissen Grad erlaufen. Offen Blende aber nicht.
Wenn ich nur ein Objektiv mitnehmen würde dann dieses. egal welcher Hersteller.

Von deinen genannten würde ich das Canon 18-135 USM nehmen. Als Gebrauchtkauf, wenn nicht zu sehr runter gerockt.
Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wie man bei dem Anforderungsprofil auf das EF 50mm F/1.8 STM kommen kann. Günstig und lichtstark ist nicht das Argument für alles.
Keine Ahnung und dann kommt noch keine Fantasie hinzu. ;) Beweise mir doch das Gegenteil! Oder nein - um uns geht es ja hier nicht...
Gebrauchte Objektive würde ich auch kaufen, natürlich unter der Voraussetzung, dass sie absolut in Ordnung und auch noch einigermaßen neuwertig sind;)
Ich kaufe auch nicht allzu gern gebraucht - wenn dann aber bei einem Fachhändler, der Umtauschrecht und Garantie gibt. Findet man in der "großen Bucht". Da gehst du fast kein Risiko ein. Ein paar Euro mehr lasse ich mir dies gerne kosten.
*Edit*: Ich besitze das Kit-Objektiv (18-55mm) der Canon EOS 250D.
Willst du für deine Videos lange Zoomfahrten machen? Dann geht natürlich kaum ein Weg an einem großen Zoomfaktor vorbei. Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle die Schwerpunkte deiner Fotografie noch einmal genau durch den Kopf gehen lassen und überlegen, ob es wirklich ein Alles(-aber-nichts-richtig-gut)-Könner sein soll oder doch eine Ergänzung zum 18-55 mm. Die Frage ist also: Wie willst du Schiffe, Traktoren, Blumen, Vögel usw. fotografieren?
 
-Sigma 18-200 mm/3,5-6,3 DC Macro HSM

So wie es da steht, ist das ein uraltes Objektiv, meinst Du wirklich dieses alte Objektiv?

Sigma hat im Laufe der Jahre zig Nachfolger herausgegeben und die sind teilweise ganz erheblich besser als das Ur-Sigma. Das o.g. kann ich nicht empfehlen, alleine schon der fehlende Stabi ist nicht mehr zeitgemäß.

Ich selbst habe den unmittelbaren Vorläufer der neuesten "Contemporary" Serie, nämlich das Sigma 18-200 mm/3,5-6,3 DC OS II HSM, das hat eine erheblich verbesserte Bildqualität und der Stabi ist sogar ausgesprochen gut (was für Sigma nicht selbstverständlich ist, leider sind manche Stabis recht mau). Aber speziell dieses Superzoom ist wirklich absolut brauchbar. Ist auch gebraucht nicht sonderlich teuer.
 
OT gelöscht.
Es geht hier nicht um "Travelzoomer" sondern um Wechseloptiken.
Vielen Dank.
 
Meine Eltern besitzen z.Z. ein Canon EF-S 18-55 mm F3.5-5.6 IS STM und ein Canon EF-S 55-250mm F4-5,6 IS STM.
*Edit*: Ich besitze das Kit-Objektiv (18-55mm) der Canon EOS 250D.

Da Du das 18-55 schon hast (wenn das aktuelle ist, dann ist es ohnehin schon recht ordentlich) dann wäre die ‚Standardempfehlung‘ das 55-250. da kannst du am besten beurteilen, wie oft Du das brauchst.
Wenn Du partout nur mit einem Objektiv möglichst viel abdecken möchtest, dann ist das angepeilte 18-135 sicher keine schlechte Wahl - mit einem 15-85 gewinnst Du aber auch im Weitwinkelbereich. Und das ist etwas, was Du nicht durch nachträgliches Zuschneiden ausgleichen kannst ;)
Gebraucht um 200€ zu bekommen, dann ist auch noch etwas Budget übrig, um ggf. später gezielt in noch mehr Weitwinkel oder eher Tele je nach Vorliebe einzusteigen
 
Hi,

also ich hab beide Objektive. Bin mit dem Canon 18-135mm IS USM sehr zufrieden und es ist mein "Immerdrauf" an der 80D.

Das Sigma 18-200 Contemporary ist bei meiner Freundin ihr Immerdrauf an einer 550D.

Bildqualitativ ist das 18-135 IS USM (auf jeden Fall das nehmen) dem Sigma 18-200 C etwas voraus.

Dafür hat das Sigma eben ein paar mm mehr Brennweite und man kann es mittels Dock an deine Kamera anpassen und es ist etwas günstiger als das Canon.
Aber wie die Vorredner schon geschrieben haben, auf jeden Fall das "Contemporary" kaufen, alle anderen 18-200 von sigma sind nicht mehr zeitgemäß.

Ich würde zum 18-200mm raten da es etwas mehr Tele hat und mich würde der Bildunterschied jetzt nicht so arg stören.

Eventuell schaust du dir mal noch das Tamron 16-300 an, das soll auch nicht soo schlecht sein....

Wenn du von einem Superzoom abkommen solltest, und es nicht zu sehr Telelastig werden soll, kann ich auf jeden Fall noch das Sigma 17-70 Contemporary oder auch das Canon 15-85 IS USM empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Allround-Objektiv ist für mich ein 50mm(KB) mit Blende 1.8 oder Lichtstärker. Brennweite kann man zu einem gewissen Grad erlaufen. Offen Blende aber nicht.
Wenn ich nur ein Objektiv mitnehmen würde dann dieses. egal welcher Hersteller.

Ein 50er an der EOS 250D des Themenstarters ist aber kein Allround-Objektiv sondern ein leichtes Tele mit einem Bildwinkel, der ungefähr einem 85er an einer Vollformatkamera entspricht. Ich nutze das 1.8er 50 mm an meiner 250D, um damit Porträts von meiner Katze zu machen. Allround ist anders. Wenn es um den Bildwinkel geht: Ein 35 mm f/2 an einer Crop-Kamera würde etwa einem 50er an einer FF-Kamera entsprechen, aber die Bildwirkung ist dennoch unterschiedlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten