• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles unscharf mit D850: Passt ein altes DX AF-S NIKKOR 55-200 1:4-5.6G ED zur Cam?

Tannhaeuser

Themenersteller
Hallo Forum!

Meine Freundin hat sich kürzlich eine Nikon D850 zugelegt, aber (noch) kein neues Objektiv zur Kamera. Sie arbeitet sich mit diversen Büchern in die Kamera ein, aber sie bekommt einfach keine scharfen Bilder hin. Jetzt ist sie schon kurz davor aufzugeben. Kann nicht sein, denke ich mir, da sie ansonsten eigentlich ganz pfiffig ist. ;) Also hoffe ich, dass es lediglich an ihrem alten Objektiv liegt (kein Vollformat, DX-Format-Automatik im Menü ist versuchsweise ON gewesen).

Ich bin selbst kein Profi und kenne mich wenn überhaupt nur minimal im Canon-Bereich aus. Deshalb schreibe ich einfach mal ab, was auf ihrem Objektiv steht.
Sie verwendet aktuell ihr altes Nikon DX AF-S NIKKOR 55-200mm 1:4-5.6G ED / DX SWM VR ED IF ∞-1.1m/3.61ft Ø52 dafür.

Die Schärfe ihrer Objektfotografie-Bilder beurteile ich hier mit Photoshop und ja, sie sind wirklich alles andere als scharf. Da sind sogar schnelle Smartphone-Snapshots deutlich schärfer. Irgendwas ist faul und ich hoffe, dass ihr mir jetzt sagt, dass ihr altes Objektiv einfach nicht zu 100% mit dem neuen Body kompatibel ist.

Wenn das so ist, gleich eine Frage hinterher: Welches (möglichst günstige) Allround-Vollformat-Objektiv würdet ihr zur D850 für den Anfang empfehlen?

Grüße
Tannhäuser
 
Als aller erstes würde ich das Objektiv testen. Im LV mit Lupe manueller Scharfstellung und mind. Blende 8 und 1/320sec. auf Stativ und dann dann mit dem Phasen AF der Kamera also durch den Suche und AF ON vergleichen.
Da wird sich herausstellen ob das Objektiv überhaupt gut ist.
Als einen guten Allrounder sehe ich das AF-S 24-120 4.0 VR.
Jeder hat natürlich andere Vorstellungen aber für den Einstieg kann man mit diesem Objektiv sehr gute Ergebnisse erzielen.
Gruß Peter
 
Angaben zum den beabsichtigten Motiven und zum Budget wären nicht schlecht. Das 55-200 ist ein DX Telezoom. Sicher kein Objektiv, daß man sich nach dem Kauf einer D850 als erstes holt. Scharf muß es aber können, wenn alles korrekt eingestellt ist (MF/AF-Schalter?) und nichts defekt ist.
 
Ich würde mir zunächst mal anschauen was überhaupt fokussiert wurde. Das Objektiv ist ja auch nicht erste Wahl, vielleicht ist es auch defekt...Warum nicht erstmal ein 50er 1,8 AFS holen? Dann kann man erstmal die Kamera benutzen und sich ein wenig einarbeiten
 
Günstig und gut zum Einstieg an einer Nikon FX wäre das AF-S 24-85mm F3.5-4.5 VR. Bekommt man schon für unter 200€ und es performt auch an der hochauflösenden D850 mehr als ausreichend gut. Hatte die Kombi schließlich selber um das beurteilen zu können.
 
Vor allem nutzt ein DX Objektiv an der D850 nicht den ganzen Sensor, man hat also nur eine reduzierte Auflösung.
 
Interessant sind diese Konfigurationsoptionen:

https://onlinemanual.nikonimglib.com/d850/de/18_menu_guide_05_a01.html
https://onlinemanual.nikonimglib.com/d850/de/18_menu_guide_05_a02.html
https://onlinemanual.nikonimglib.com/d850/de/18_menu_guide_05_a08.html

a1 und a2 regelt in Abhängigkeit der Fokusbetriebsart, wann/ob die Kamera auslöst. Hier würde ich Schärfepriorität einstellen, dann macht die Kamera erst ein Bild, wenn der Fokus sitzt.

Dazu würde ich den Fokus auch erstmal auf Einzelfokus schalten (AF-S) und die Messfeldsteuerung (https://onlinemanual.nikonimglib.com/d850/de/08_focus_01.html) ebenfalls auf Einzel.

Wenn das alles nicht funktioniert, di eD850 mal komplett zurücksetzen (https://onlinemanual.nikonimglib.com/d850/de/16_other_shooting_options_04.html)

Ggf. prüfen, ob das Objektiv mit allen Messfeldern betrieben werden kann (https://onlinemanual.nikonimglib.com/d850/de/08_focus_01.html). Ist das Bajonett vielleicht total verzogen? Kamera mal runter gefallen? Kann man manuell fokussieren? Wird der grüne Punkt im Display links unten angezeigt, wenn man den Auslöser nur halb durchdrückt?
 
Hallo Forum!

Meine Freundin hat sich kürzlich eine Nikon D850 zugelegt, aber (noch) kein neues Objektiv zur Kamera. Sie arbeitet sich mit diversen Büchern in die Kamera ein, aber sie bekommt einfach keine scharfen Bilder hin. Jetzt ist sie schon kurz davor aufzugeben. Kann nicht sein, denke ich mir, da sie ansonsten eigentlich ganz pfiffig ist. ;) Also hoffe ich, dass es lediglich an ihrem alten Objektiv liegt (kein Vollformat, DX-Format-Automatik im Menü ist versuchsweise ON gewesen).

Ich bin selbst kein Profi und kenne mich wenn überhaupt nur minimal im Canon-Bereich aus. Deshalb schreibe ich einfach mal ab, was auf ihrem Objektiv steht.
Sie verwendet aktuell ihr altes Nikon DX AF-S NIKKOR 55-200mm 1:4-5.6G ED / DX SWM VR ED IF ∞-1.1m/3.61ft Ø52 dafür.

Die Schärfe ihrer Objektfotografie-Bilder beurteile ich hier mit Photoshop und ja, sie sind wirklich alles andere als scharf. Da sind sogar schnelle Smartphone-Snapshots deutlich schärfer. Irgendwas ist faul und ich hoffe, dass ihr mir jetzt sagt, dass ihr altes Objektiv einfach nicht zu 100% mit dem neuen Body kompatibel ist.

Wenn das so ist, gleich eine Frage hinterher: Welches (möglichst günstige) Allround-Vollformat-Objektiv würdet ihr zur D850 für den Anfang empfehlen?

Grüße
Tannhäuser

Das empfehle ich.

https://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/auto-focus-lenses/fx/zoom/af-s-nikkor-24-120mm-f-4g-ed-vr
 
Als aller erstes würde ich das Objektiv testen. Im LV mit Lupe manueller Scharfstellung und mind. Blende 8 und 1/320sec. auf Stativ und dann dann mit dem Phasen AF der Kamera also durch den Suche und AF ON vergleichen.
Alternativ dazu (oder falls sich zwischen Liveview-AF und Sucher-AF ein Unterschied ergibt) könnte man den AF überprüfen. Dazu gibt es eine ganz gute Anleitung von Nikon. Wichtig dabei: Entfernung nicht zu kurz wählen (beim Telezoom würde ich 4-5 m nehmen), gutes Tageslicht, Stativ.
 
Hallo du,

deine Fehlerbeschreibung ist leider sehr wage. Unschärfe kann viele Ursachen haben: falsch fokusiert, Naheinstellgrenze unterschritten, Bewegungsunschärfe und viele mehr.

Bitte lade doch mal eins der unscharfen Bilder mit EXIFs hoch und vielleicht auch einen 100% Ausschnitt davon.

Dann lässt sich bestimmt mehr sagen.

Viele Grüße

Uli
 
Bin ich der einzige, der sich fragt, wieso sich jemand eine D850 kauft, aber vom Fotografieren keine wirkliche Ahnung hat und nicht ein einziges taugliches Objektiv kauft?!

Für das Geld hätte man sich ne Z6 mit 1-2 Z-Objektiven kaufen können....
 
Bin ich der einzige, der sich fragt, wieso sich jemand eine D850 kauft, aber vom Fotografieren keine wirkliche Ahnung hat und nicht ein einziges taugliches Objektiv kauft?!

Für das Geld hätte man sich ne Z6 mit 1-2 Z-Objektiven kaufen können....

Nein, aber Du bist der einzige, der anscheinend nur meckern und nicht helfen mag. So ist der Zeitgeist heute, immer schön den Mecker raushängen. Du bist toll!
 
Ist uns der TO schon abhanden gekommen?
Mich würde interessieren, ob das Objektiv irgendeine erkennbare Reaktion zeigt, wenn es angeflanscht ist: Fokussiergeräusche, Anzeige genutztes AF-Feld, Umschalten der Cam auf DX usw.
Wenn es das 55-200 nonVR ist, kann es auch schon deutlich mehr als 10 Jahre alt sein, und auf Ewigkeit waren die ersten DX-AF-S-Zooms ganz sicher nicht ausgelegt. Die waren billigst gebaut.
 
Es gibt da einfach zu viele Fehlermöglichkeiten.
Du müsstest schon konkreter werden.

Das Objektiv sollte mit der Kamera funktionieren und einigermaßen scharf abbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv sollte mit der Kamera funktionieren und einigermaßen scharf abbilden.
Wobei Fokusprobleme verursacht durch Kameras wie auch Objektive durchaus häufiger vorkommen.

Da wäre es sinnvoll, zunächst unter kontrollierten Bedingungen einen Fokustest zu machen um zu sehen, ob es ein solches Problem gibt und ob es im Rahmen der AF-Feinabstimmung korrigiert werden kann.
 
Ich vermute mal eher, dass da Auslösepriorität eingestellt ist und/oder die Naheinstellgrenze unterschritten wurde. Objektfotografie klingt nach Tabletop o.ä. Ohne Rückmeldung vom TO werden wir nicht schlauer :)
 
Ich vermute mal eher, dass da Auslösepriorität eingestellt ist und/oder die Naheinstellgrenze unterschritten wurde. Objektfotografie klingt nach Tabletop o.ä. Ohne Rückmeldung vom TO werden wir nicht schlauer :)


Wäre vielleicht auch wichtig zu wissen, wo ist die Kamera her, neu/gebraucht, besteht vielleicht die Gefahr eines Fallschadens, woher das Objektiv, welche Kamera wurde vorher benutzt?
Und eben ein paar Fotos aus mittleren Entfernungen.
Naheinstellgrenze ist natürlich gut möglich, wenn die vorherige Kamera eine DX war muß man schon näher ans Objekt rangehen, wenn man den vollen Sucherausschnitt als Maßstab nimmt, um die gleiche Objektgröße auf dem fertigen Bild hinzubekommen.

Gruß

PC
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten