• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung DSLR / DSLM plus Objektiv: Kinder-und Tierfotografie, auch im Innenbereich

Sarana

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Action: Kinder, meine Haustiere (Katzen und Hund), aber speziell auch Familienfeiern im dunkleren Innenbereich, Reisen, wobei ich zwar auch Landschaft fotografiere, das aber vernachlässigt werden darf. Hierfür würde ich mir ein schönes Pancake zulegen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X ] SELTENER - Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 650D, Tamron AF SP 70-300mm F4-5.6 USD, Canon 50mm F1.8, Canon 24mm F2.8, Canon 18-55mm F3.5-5.6 Kit,
Handy

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_2.000_ Euro insgesamt (auf 100€ soll es dann auch nicht mehr ankommen, freue mich aber auch über jeden gesparten Cent)
[X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon, Nikon, Sony, Olympus, Panasonic
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon, Sony, ich bin aber offen für alles, ist auch eine Gewöhnungssache

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: ich passe die Objektive dem Zweck an, auf Festen nutze ich das Pancake und das 50ger gerne, draußen liebe ich mein Tamron

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: schöne Bildqualität, deshalb das Upgrade, einen sehr guten Autofokus, hohe Serienbildaufnahme, geringes Rauschen bei hohem ISO im Indoorbereich, da mit Kindern und Hund bepackt, Gewicht in Grenzen (ich weiß, das wird richtig schwer in zweierlei Hinsicht...)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä., Helligkeit, Schärfe, Lichter, aber bisher kein Photoshop, sondern Standard-Programm von Canon. Möchte nicht zuviel Aufwand am PC betreiben und trotzdem schöne Ergebnisse erzielen
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format A3, aber selten, für die Wand)
....[x] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format sehr groß, noch unsicher, aber Ausnahme)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen APS-C bis Vollformat, am liebsten auch für Videos geeignet, aber nicht der Hauptgrund. Am meisten Sorge bereitet mir, das Action und Indooraufnahmen bei schlechter Beleuchtung (Weihnachtsbeleuchtung lässt grüßen, ich bin kein Fan von zuviel Rauschen) nicht vereinbar sind und ich zwei unterschiedliche Kameras hierfür bräuchte (wenn ich mir Tests und Forum Beiträge durchlese). Oder es geht so ins Gewicht und Geld, das es für eine Mutter, trotz Rucksack, nicht handelbar ist, spritzwassergeschützt (wir sind sehr lebhaft auch an Wasser und Strand unterwegs)

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig, mag ihn gerne, könnte notfalls aber auch wegfallen
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[ ] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[X] geringes Rauschen, der knackig scharfe Hund/Kater der angelaufen kommt und der Hintergrund verschwimmt in bunten Farben

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] Pancake (zumindest ein gutes)
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Mich nervt aktuell, dass der Fokus bei Actionaufnahmen zu schlecht nachverfolgt, die geringen Serienbildaufnahmen, und den ISO-Wert kann ich auch innen schlecht hochschrauben ohne direkt Rauschen zu haben.
Aufgrund der aktuellen Fülle an Input fällt es mir aktuell sehr schwer, die richtige Kamera für mich zu finden. Adapter möchte ich keinen Nutzen.
Da mir damals als kompletter Neuling hier sehr weiter geholfen wurde und dafür die Canon super war, möchte ich mich nun einfach weiter entwickeln.

Ganz lieben Dank euch schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja objektiv-technisch gut ausgerüstet, da wirst du viel Geld rein stecken müssen wenn du das alles verkaufst/ersetzst und auf eine anderes System umsteigst ;)

Gebrauchtkauf wäre bei dem Budget nicht schlecht, da hätte man mehr Spielraum.

1) Eine Möglichkeit neue Canon Kamera? - Wobei da in Zukunft nicht neues an Objektiven etc kommen wird)
m5 II, m50 ii +Adapter oder aus DSLR-Reihe
und evtl ein besseres Objektiv für dein Kit 18-55 z.b. Sigma/Tamron 17-50 2.8/Sigma 17-70 2.8-4.0
da kannst du gerade bei den ersten Beiden einiges mehr an Licht einfangen durch die größere Blende was das Rauschen/Hohe ISO reduziert.

2) Neue Sony super Augenfokus bei Menschen und Tieren aber definitiv (neu) über deinem Budget:
1450 € Sony a 6600
+18-50m 28 Sigma 500€
oder
Tamron 17-70mm f2.8 Di III-A VC RXD Sony E 800€
als Allrounder

+ Sony 20mm 2.8 300€
Sony 50mm 1.8 260 €

Fuji
XT30 + 18-55mmm 2.8-4.0 1130€
+ 27 2.8 360€//23 2.0 400€ realtiv klein aber kein richtiges Pancake
+VIltrox 56 1.4 290€
+55-200 3.5-4.8 650€

Panasonic
GX9 600€//
Olympus OM-D 5 III

Panasonic 12-35 775€/Olympus 12-40
+Olympus 45 1.8 250€
Panasonic 15 1.7 476€
Olympus 40-150 160€
 
Zuletzt bearbeitet:
Action in dunklen Innenräumen ist halt so eine Sache. 2000 Euro bei Neukauf eine andere.

Da die alte 650d beim Kauf damals schon einen recht betagten Sensor gehabt hat, wäre ein Upgrade auf ein Nachfolgemodell ein gewisser Fortschritt. Mit einer 850d oder einer 90d würdest Du Dich schonmal etwas verbessern. Das kann in etwa eine ISO-Stufe ausmachen.

Einen Sprung in der Lichtstärke für Innenraumaufnahmen könnte Dir dann noch ein Sigma 18-35/1.8 bringen. D.h. gegenüber Deinem 18-55er Kit würdest Du weitere 2 ISO-Stufen gewinnen.

Arg viel mehr wird so ohne weiteres nicht möglich sein. Für einen kompletten Neuanfang mit einem anderen System musst Du bedenken, dass Du dort auch Objektive benötigst, die Dir gegenüber Deinen jetzigen auch eine Verbesserung bringen würden. Und dann sind 2000 Euro recht schnell verbraucht.

Ansonsten kann man natürlich auch drüber nachdenken, ob einem ein Blitz weiterhelfen kann oder man auch mit einer modernen Software beim Entrauschen Vorteile erhält. Da gab es ja zuletzt gefühlt sogar etwas mehr Verbesserungspotential als in der Hardware.
 
Action in dunklen Innenräumen ist halt so eine Sache. 2000 Euro bei Neukauf eine andere.

FÜr diese Anwendung hätte natürlich ein Vollformat-System Vorteile. Wenn es als doch Vollformat sein soll, wären m.E. zwei Modelle interessant:

- In das Budget würde evtl. die Nikon Z5 (aktueller Preis 1200 EUR, gibt es aber auch öfters günstiger) passen. Dazu würde gut das neue 40mm f/2 (fast ein Pancake, 280 EUR) stehen. Andere Nikon Z-Objektive sind aber teurer. Hier böten sich evtl. noch Viltrox- Festbrennweiten mit f/1.8 von 24 bis 85mm an, z.B. wäre das 85mm (350EUR ) noch im Budget. Für ein lichtstarkes Zoom ist dann aber kein Budget mehr da.

- Preislich noch besser passt die Lumix S5, die gerade mit dem 50mm f/1.8 verschleudert wird (zusammen unter 1500 EUR). Als lichtstarkes, kompaktes preiswertes Zoom käme hier noch das Sigma 28-70mm f/2.8 in Frage. Damit wärst du aber insgesamt etwas über dem Budget.

Beide Kameras sind aber nicht die schnellsten, was Serienbildaufnahme angeht, da sie eher den Einstieg ins Vollformat darstellen.
 
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

Das riecht bei Canon nach der M6 mII - ist quasi die 90d in kompakt.
Ok, IBIS hat sie nicht, dafür aber die kompakten Zoom Objektive. Die zudem über ein erstklassiges Preis/Leistungsverhältnis verfügen.
Und wenn Du eine Canon hast, dann wirst Du die sofort wie gewohnt bedienen können …
 
In das Budget würde evtl. die Nikon Z5 passen.

Die Z5 schafft allerdings im Serienbildmodus nur lahme 4,5 Bilder/sek. Für Actionaufnahmen die die TO ja machen will wäre mir das zu wenig.

Außerdem schreibt sie ja explizit, dass sie das Serienbildtempo ihrere 650D (5 Bilder/ Sek.) nervt. Insofern wäre die Z5 diesbezüglich sicher keine Verbesserung.


Beide Kameras sind aber nicht die schnellsten, was Serienbildaufnahme angeht

Die S5 ist zwar auf den ersten Blick mit 7 Bilder/sek etwas schneller, aber im AF-C sind es auch nur 5 Bilder/ Sek.
Vollformat und eine hohe Geschwindigkeit wird halt einfach leider schnell ziemlich teuer.
Am ehsten würde da noch eine gebrauchte Z6 ins Budget passen, wenn es denn unbedingt Vollformat sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl wahr…

Von mindestens einem der gesteckten Kriterien (neue Ausstattung, Budget 2000 EUR, geringe Schärfentiefe, geringes Rauschen, flotte Serienbildfunktion, IBIS, geeignet für Action bei ungünstigen Lichtverhältnissen, lichtstarkes Zoom im Budget, „handlebares“Gewicht) wirst du dich wohl verabschieden müssen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure Ideen, Ratschläge und das geteilte Wissen!! Ich hab's aufmerksam verfolgt und jede Kamera / Objektiv mal selbst nachgeschaut, um mir einfach ein besseres Bild zu machen.
Vorneweg, ja, einen Tod oder mehrere muss ich sterben bzw. muss ich mich von verabschieden. Und das ist zuerst einmal das Limit von 2.000€.
Wenn ich mich umstelle und einen neuen Body und evtl. ein neues System haben möchte, dann werde ich mit einem Zwischending nicht wirklich glücklich, es sollte schon fühlbar eine Verbesserung kommen.
Ich habe mir also im Geschäft die ganzen (bzw. das was da war, es ist fühlbar ein sehr eingeschränkter der Markt ) Kameras mal angeschaut,c was ihr mir so empfohlenen habt und aktuell liebäugel ich sehr mit Fujifilm XT4. Im Bundle mit Kit - Objektiv XF 18 - 55, F2.8-4, bin ich zwar schon etwas über die 2.000€, aber ein gutes Tele wäre dann die nächste Anschaffung, wenn auch nicht sofort. Dafür hat die Kamera alles, was das Herz begehrt und sie liegt auch noch gut in der Hand ( mein persönliches Empfinden). Sie hat mir jedenfalls im Laden direkt sehr gut gefallen, besser noch als zB die Sony Alpha 7 III, die ich mir unter anderem auch noch angeschaut hatte. (Ich bin über den Tipp mit der Fuji xt3 darauf gekommen, denn diese hat unter anderem den IBIS zum Beispiel.)
Da ich meine Canon inkl. Objektive behalten werde, habe ich hier noch Ausweichmöglichkeiten, mein aktuelles Tele weiterhin noch zu benutzen, bis ein neues ansteht.
Sprich der Objektivpark wird stetig erweitert.

Eigentlich mag ich Canon, aber mit Adaptern für die Objektive möchte ich nicht gerne arbeiten und richtig überzeugt hat mich die Anschaffung inM6mII leider auch nicht richtig. Und wie schon geschrieben, nervt mich die langsame Serienbildaufnahmen
Die anderen Lager haben natürlich auch ihre Vor-und Nachteile, aber richtig geflasht hat mich die Fuji XT4 bisher am meisten. Was denkt ihr?
 
aktuell liebäugel ich sehr mit Fujifilm XT4. Im Bundle mit Kit - Objektiv XF 18 - 55, F2.8-4, bin ich zwar schon etwas über die 2.000€, aber ein gutes Tele wäre dann die nächste Anschaffung, wenn auch nicht sofort.


Die anderen Lager haben natürlich auch ihre Vor-und Nachteile, aber richtig geflasht hat mich die Fuji XT4 bisher am meisten. Was denkt ihr?

Ich denke die XT4 ist eine gute Wahl, und das "Kit" ist Hammer, wobei du ja meintest Größe wäre ein Kriterium?

[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: ich passe die Objektive dem Zweck an, auf Festen nutze ich das Pancake und das 50ger gerne, draußen liebe ich mein Tamron

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

Dann würde ich mir noch mal die XT30/XT30 II /XS10/XE4 anschauen ;)

Bin selber für Portraits von Canon auf Fuji gewechselt.
An die Augernerkennung/AF-Abdeckung, ISO und viele der Fujinion Objektive kann man sich echt gewöhnen, wobei jetzt auch SIgma/VIltrox/Tokina und Tamron nachlegen. Auch die Serienbildfunktion ist schnell genug.

Wegen Objektiven

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] Pancake (zumindest ein gutes)
[X] (Super-)Tele
Relativ lichtstarkes Zoom>> 18-55 2.8.4

+FUji 50 mm 2.0 Viltrox/Sigma 56 1.4 290€ für Poraits evtl auch noch ein 23/3* 1.4 oder das 85 1.8 von Viltrox

+ 27 2.8 360€ // 23 2.0 400€ realtiv klein aber kein richtiges Pancake

+Fuji 55-200 3.5-4.8 650€ // 50-140 2.8 // 70-300 4-5.6
 
Ich denke die XT4 ist eine gute Wahl, und das "Kit" ist Hammer, wobei du ja meintest Größe wäre ein Kriterium?

Dann würde ich mir noch mal die XT30/XT30 II /XS10/XE4 anschauen ;)

Ich hatte ja geschrieben, ich müsste mich von mehr als einem Kriterium verabschieden. 🙃 Ich denke, hierbei würde ich noch einen Kompromiss eingehen.
Aber werde mich dann nochmal auf den Weg machen und die Geschäfte abklappern, wo ich vielleicht alle genannten Fujis zum Vergleich mir anschauen kann.
Danke auch für die tolle Auswahl an Objektiven! Diese sind zwar teurer als bei den meisten anderen, aber ich brauche auch keine riesige Anzahl oder alle sofort, das verlagert die Ausgaben etwas 😅
 
Die anderen Lager haben natürlich auch ihre Vor-und Nachteile, aber richtig geflasht hat mich die Fuji XT4 bisher am meisten. Was denkt ihr?

Ok, hier nur mal so meine spontanen Gedanken:

Es darf jetzt teurer werden. Gibt es trotzdem noch eine Budget-Obergrenze?

Hast du dich vom Kriterium "weniger Gewicht" auch verabschiedet?
Denn immerhin ist eine Canon 650D + 18-55er Kit-Objektiv leichter als eine X-T4 + 18-55mm-Kit.

Mit diesem Kitzoom hättest du dich zunächst einmal auch von dem Wunsch nach Spritzwasserschutz verabschiedet, denn den bietet zwar die T4, nicht aber das Objektiv. Da du für Landschaft und draußen jedoch anscheinend eh eine kleine Festbrennweite und ein Tele planst mag dieses Kriterium nicht so relevant sein, in dem Bereich gibt es ja bei Fuji durchaus einiges.

Du bist von der X-T4 geflasht, dagegen ist schwer anzukommen.... ;)
Wenn aber trotzdem mögliche Alternativen noch nicht ganz chancenlos sind würde ich dir ans Herz legen, dir auch die "kleine Schwester" der X-T4, die X-S10, mal genauer anzuschauen.
Das gesparte Geld würde ich lieber sofort in eine lichtstarke Festbrennweite für die Innenaufnahmen investieren und den eventuellen Rest für das geplante Tele zur Seite legen. Denn jetzt beginnt schließlich gerade die Freiluftsaison. Hier würde ich das 70-300mm empfehlen, wenn du den Brennweitenbereich deines Tamrons behalten möchtest.

Wenn beim Budget nicht unendlich Luft ist würde ich mein Hauptaugenmerk auf die Objektive legen und dafür lieber auf ein paar Features des höherpreisigen Modells verzichten. Aber hier hat natürlich jeder seine eigenen Prioritäten.
 
Meiner Meinung nach würde es Sinn machen bei Canon zu bleiben, denn dann kannst du zumindest das Tele und das 50er behalten. Das käme dem Budget sehr zu gute. Dann würde ich nach einer R oder RP gebraucht schauen. Mit dem restlichen Budget kannst du dir dann ein gutes Standardzoom kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten