• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Portraitlinse für meine D850 gesucht

ti-89

Themenersteller
Hallo,

ich komme irgendwie nicht mehr weiter, deshalb stelle ich meine Frage jetzt mal hier.

Ich suche ein Portraitlinse. Ich bekomme Nachwuchs und will die Entwicklung permanent "dokumentieren". Das ganze soll schon jetzt in der Schwangerschaft losgehen und ich will mir dazu auch gerne ein kleines "Studio" zuhause einrichten. Profoto B1 und B2 sind vorhanden.
Bisher habe ich hauptsächlich draussen mit nem 70-200 2.8 Portraits gemacht, jetzt will ich aber gerne irgendwas mit Blende 1.4.
Mein Hauptfavorit was das Nikon 105 1.4 und auch das Sigma 1.5, allerdings kommt gerade der Zweifel auf, ob das nicht zu viel Brennweite für innen ist.
Deshalb kam mir jetzt das 58mm 1.4 in den Sinn, aber irgendwie bin ich unentschlossen. Vom Bildlook gefällt mir das Nikon oder Sigma 105mm 1.4 am besten, wobei ich das 58mm 1.4 auch nicht schlecht finde.


Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Irgendwie will ich gerne das 105mm kaufen, obwohl es nur bedingt geeignet ist. :lol:

Danke.
 
Guten Morgen,

du kannst ja mit deinem 70-200 einmal auf 105mm drehen und schauen ob es in deinem "Studio" mit dem Platz ausreicht, dann siehst du ob es dir zulang ist.
Also das 105 1.4 ist vom Bildlook super, das Pendant von Sigma ebenfalls. Ob du wirklich Indoor mit einem Studio Setup zwingend die Blende 1.4 steht auf einem anderen Blatt, du hast ja "Licht" genug.

Das 58 1.4 hatte ich noch nicht, war aber auch schon mal in meinem Fokus. Es soll bei Offenblende nicht ganz so Scharf sein auch an den Rändern.

Ich bin mittlerweile mit nem 35mm und nem 85mm und nem 135mm (für mich) gut aufgestellt.

vG
 
Unter Portrait versteht ja jeder etwas anderes, aber wenn ich mir die Baby-Bilder meiner Tochter ansehe, gefallen mir heute, einige Jahre danach, die mit dem Sigma 35/1.4 Art am besten. Da ist einfach auch genug Hintergrundeinbeziehung drauf, und zumindest bei meinem Kind war es so, daß es anfangs nicht in Pose herumstand, wo mein Tamron 70-200/2.8 gepunktet hätte, sondern auf den Arm genommen wurde, im Kinderwagen oder auch mal auf Mamas Bauch lag. Was Babies so machen, nicht Kinder. Da ändert sich das schon. Die „face only“ Portraits von ihr empfinde ich heute als eher langweilig. Ein paar gute sind aber da auch dabei.
 
Ich habe damals beste Erfahrungen mit meinem 60/2,8 Micro Nikkor gemacht. Brennweite und Naheinstellgrenze, sowie die Abbildungsqualität empfand ich als ideal.
 
Unter Portrait versteht ja jeder etwas anderes ... Die „face only“ Portraits von ihr empfinde ich heute als eher langweilig. Ein paar gute sind aber da auch dabei.

Bin ich grundsätzlich bei dir, nur dass es bei mir die Bilder mit dem 50/1.4 sind und nicht mit dem 35er, wobei auch da einige auf Reisen entstanden sind.

Ich denke, das 105er ist definitiv zu viel Brennweite, wenn du indoor Fotos machen willst, es sei denn, du wohnst auf einer Bowlingbahn. Die richtig guten Bilder stellen auch einen Bezug zum Hintergrund her, damit sie eben nicht - wie Holly schon schrieb - langweilig werden. Draußen - also Kita-/Schulfeste etc. wäre ich sofort dabei die Brennweite zu erhöhen, wobei ich auch da ein 105/1.4 schon fast als top much empfinde. In diesen Situationen war ich viel mit dem 135/2 L (damals Canon) oder 200/2.8 L unterwegs, alternativ in kleinerer Runde auch mal mit 85/1.4.

Also mein Rat wäre auch eher was Richtung 50mm oder halt das 58/1.4. Eine größere Brennweite wird dir schnell zu eng werden, auch wenn im ersten Jahr ein 85/1.4 sicherlich auch gute Dienste leisten würde.
 
Ich weiß nicht, welche Art Bilder Du im Blick hast. Als meine Tochter geboren wurde, waren die hauptsächlich genutzten Objektive ein 28-70 1.8 und zuerst an der D200 das 35 1.8 DX Nikkor.
Später dann an KB viel das Sigma 35 1.4 Art, weniger das Nikon 50 1.8 und draußen bzw. bei größeren Räumen mal ein 80-200 2.8.

Insofern würde auch ich deutlich kürzere Brennweiten nehmen, auch für Schwangerschaftsaufnahmen ist ein 105 zu lang.

zudemm, beim Kind ist meine Erfahrung, das eine möglichst flexible ausrüstung besser ist, als ein "Studio", daenn die Zwerge sind eh wasch und schlafen wenn sie wollen, und diktieren, wann Du fotografieren kannst.

Noch ein Plus der kurzen Brennweiten, Du hast Umgebung mit auf den Bildern, Dein Kind kann also später mal sehen, wie Ihr gelebt habt, als sie klein ar. Fand meine Tochter sehr spannend.
 
Für Innenräume empfinde ich ein 105er zu lang. Entweder ein 35er. Oder das anfangs erwähnte afs581.4. Mag sein, dass es bei 1.4 nicht absolut scharf ist, der Bildlook (Kombination aus Bildkompression, Farben, Bokeh) ist nicht nur aus meiner Sicht absolut spitzenmäßig. Für f Mount kenne ich diesbezüglich nichts besseres. An meiner d810 passte der AF immer. An der d850 sollte er noch besser sein. Und Rand/Eckschärfe bei Portraits? Braucht man das, will man das?
Hier was zum Stöbern:
https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1253369/89#lastmessage


Apropos Innenräume und kurze Brennweite. Schon an ein afs28mmf1.4 gedacht? Nach „modernen“ Maßstäben ist es ggf. Auch ein interessantes Portraits Objektiv. Super scharf bei f1.4, tolles Bokeh und schöne Farben. Damit könntest Du richtig nah dran gehen…
 
...naja, das Problem ist, dass es nicht nur eine Art von Portraits gibt. So resultieren daraus auch unterschiedliche Anforderungen an das Objektiv und auch die Brennweite.

Man kann sich natürlich mit einem 2.8er Zoom recht universell aufstellen, verzichtet dann aber auf das letzte Quentchen Freistellungspotenzial und Bokeh. Oder man wählt 2~3 verschiedene lichtstarke Festbrennweiten.

Ich nutze da gerne das Sigma 1.4 /35mm Art, Nikkor 1,4/58mm und das Sigma 1.8/135mm.
 
Im Haus habe ich selten mehr als 85mm benutzt. Mit einem 35mm meine Traumkombi. Ich hatte an der D750 das 85mm Nikon und das 35mm Art von Sigma und das waren auch für meine Z7 die ersten Objektive, die ich gekauft habe. Wobei ich das 35er häufiger einsetze, als das 85mm.
 
Danke für die vielen Antworten.
Das ganze war wirklich hilfreich, ich bin vom 105 1.4 erstmal ab und es wird wohl das 58 1.4 werden, wobei ich mir auch nochmal das 50 1.4 Sigma Art anschauen werde.
Aktuell bevorzuge ich aber die Bilder vom 58 1.4.
Aber irgendwann muss ich mir einfach nochmal das 105 1.4 kaufen. Das Ding hat sich in meinem Kopf schon seit langem festgefressen. :lol:
Aktuell muss ich mich der Realität stellen und zugeben, dass es im Moment eher "unbrauchbar" für mich ist.
 
Für Bilder von Kleinkindern würde ich auch etwas um die 50mm nehmen. Die (für Porträts) kurze Brennweite mit der stärkeren Perspektive betont die rundlichen Kindergesichter so gut.

Das 85er/105er wird dann interessant, wenn dein Nachwuchs auf dem Spielplatz spielen kann.

Je größer die Kinder, desto länger die Brennweite ...
 
Für Bilder von Kleinkindern würde ich auch etwas um die 50mm nehmen. Die (für Porträts) kurze Brennweite mit der stärkeren Perspektive betont die rundlichen Kindergesichter so gut.

Die Perspektive und die Brennweite sind ja zwei paar Schuhe.
Für ein formatfüllendes Gesichtsportrait würde ich an KB keine 50 mm nehmen, weil der Abstand dann zu gering ist, sehr wohl aber für Ganzkörper, das Kind will ja später auch mal wissen, in welcher Umgebung es aufgewachsen ist.
 
Auch wenn ich ein großer Fan vom 50/1.4 Art für diese Zwecke bin, werfe ich noch mal das 40/1.4 Art in den Raum…
 
Das Sigma 1,4 40mm DG ist optisch allererste Klasse, kostet halt...Das AFS 58mm 1,4 wird der D 850 kaum gerecht, ich würde schon etwas nehmen was dem Sensor auflösungsmässig halbwegs ausreicht.
Die AF-S F1,8-er Reihe (24,35,50,85) ist doch super geeignet und günstig.
Damit würde ich mal anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwann muss ich mir einfach nochmal das 105 1.4 kaufen. Das Ding hat sich in meinem Kopf schon seit langem festgefressen. :lol:
Na klar, mach doch:D
Es konkurriert nur eben mit den 85mm Objektiven. Die Brennweiten liegen nah beieinander. Einfach mal durch den Sucher schauen. Da ändert sich nicht viel.
Weiter unter sind 20mm Unterschied dann wieder „riesig“.
Ne schöne Kombination sind beispielsweise 35mm, 58mm und 105mm
Ich selbst habe 35mm, 50mm, 85mm, unter anderem wegen der Bezahlbarkeit. Noch enger dürfte die Abstufung aber nicht sein.
Fehlt noch das 135mm/2 DC :) Das 180mm/2.8 habe ich leider verkauft. Auch ein tolles FernPortraitObjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 58er ist kein Schärfe-Wunder, aber als Portrait-Linse für solche Zwecke halte ich sie für eine sehr gute Wahl. Das Bokeh ist sicher besser als alle anderen 50iger Nikkore. Es ist halt sehr viel teurer als ein 50/1.4 und was Schärfe angeht sicher nicht besser, und sicher schlechter als ein Sigma 50/1.4. Trotzdem gebe ich meines nicht mehr her.
Alternativ wäre das Pendant von Voigtländer, nur das hat keinen AF.
 
Das 58er ist kein Schärfe-Wunder, aber als Portrait-Linse für solche Zwecke halte ich sie für eine sehr gute Wahl. Das Bokeh ist sicher besser als alle anderen 50iger Nikkore.
Ich hatte mal im Markt verglichen, weil ich beruflich in solchen Abteilungen bin und viel Zeit hatte:lol:
Auf Schärfe verglichen wurden AF-S 50mm/1.8, 50mm/1.4 und 58mm/1.4
Bei Offenblende siegte das billigste und verlor das teuerste. Den Rest weiß ich nicht mehr so genau. Bei Blende 2 waren alle schon nah beieinander und bei 2.8 und 4 erst recht.
Beim Bokeh verhielt es sich umgekehrt. Sieger das 58er, Verlierer das 50/1.8, was für mich die Bestätigung war, dass mein 50/1.4 schon gut und richtig ist.
Das 58mm ist mir zu teuer, auch wenn ich es wahrscheinlich favorisieren würde. Die 200€ Unterschied zwischen den beiden Nikon 50mm sind je nach Anwendung aber mir den Aufpreis wert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten