• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF-Objektiv Canon RF 600mm F11 IS STM Beispielbilder

triangle

Themenersteller
Das RF 600mm F11 IS STM hatte Canon am 09.07.2020 in seinem zuvor angekündigten Product Launch vorgestellt.
Es wurden u.a. auch die Kameras EOS R5 und EOS R6 und einige weitere neue Objektive gezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=D_8YCWMgIuY

Die Forumsregeln im Forum Canon EF / EFs / RF - Beispielbilder sind angeheftet und lauten derzeit:

- Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden
- Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden
- Bearbeitungen* und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen
- Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.
(Quelle: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=964770 )


index.php
 

Anhänge

index.php


EOS R - 1/1000 - ISO 1000 - f11
 

Anhänge

Mit Sicherheit bin ich nicht die Zielgruppe für dieses Objektiv und will es auch nicht schlecht reden ohne Faktenkenntnis. Da jeder weiss, dass die Bilder hier schlechter sind als auf dem eigenen PC, meine Frage nur zum Verständnis: Sind die Augen/Federn auf dem eigenen PC wesentlich schärfer, oder spiegeln die Bilder wirklich das wieder, was zu erwarten ist.
Die Frage ist bitte nicht negativ gemeint, nur neugierig.

Bis dann,
Euer Berliner67
 
Alle Bilder sind aus der Hand.
Ich hatte vorher das EF 70-300L (1050g) mit Adapter an der EOS R. Das hält sich sehr unangenehm, weil es kopflastig ist.
Das 600 f11 (930g) trägt sich an der EOS R absolut ausgeglichen. Ich hätte das Zoom 500g schwerer geschätzt.


index.php



EOS R - 1/1000 - ISO 1600 - f11
 

Anhänge

Hallo Triangle,
besten Dank für das Zeigen! Bei der Bearbeitung hast Du ja bewußt Klarheit und Schärfe kaum genutzt. Damit ist noch etwas Luft. Wenn die genutzte Kamera Iso 500 und etwas mehr zulässt, ist aus meiner Sicht ein A2 Poster kein Problem.

Bis dann,
Euer Berliner67
 
Ja, die Klarheit setze ich bewust nur im Notfall ein. Zunächst regel ich die Struktur ein wenig hoch und gebe dann ein wenig Schwarzwert für eine knackige Schärfe hinzu.

Außerdem setze ich in der Kamera häufig eine leichte (+0,5) Überbelichtung ein, um die Tiefen in der Entwicklung weniger hochregeln zu müssen. Dafür riskiere ich aber je nach Motiv nur punktuelles Ausfressen. So vermeide ich sichtbares ISO Rauschen in den Tiefen. In den Lichtern stört mich persönlich das ISO Rauschen weniger.

Viele Grüße
triangle
 
index.php


EOS R - 1/1000s - ISO 1000 - f11

Das RF 600 f11 IS STM ist aus Sicht der Handhabung genial.
930g (RF 600) + 580g (EOS R) trägt sich sehr ausgeglichen und liegt balanciert in der Hand.
https://www.canon.de/lenses/canon-rf-600mm-f11-is-stm/specifications/

Die Objektivtests mit dem RF 600 machen mir derzeit richtig Spaß. Zumal ich wirklich nur mit dem 600er unterwegs bin. Zum Transport nehme ich eine Lowepro Toploader Pro 75 AW, in die das Objektiv und EOS R locker passen.


index.php


In meiner Ausrüstung finde ich zwei alternative Objektive.
Das EF 70-300L IS USM ist nur 120g schwerer - es ist aber frontlastig und man muss ständig arbeiten um die Balance halten. Deshalb fühlt sich diese Konstruktion in meinen Armen doppelt so schwer an. Warscheinlich fehlt mir nur die Übung in den Unterarmen :).

Das Tamron SP 150-600 DI VC USD ist mir zu schwer. Es wiegt für sich bereits 1951g und die Handhabung und Größe ist die ungünstigste Variante von den hier genannten.

Viele Grüße
triangle
 

Anhänge

Ich habe ja nun auch seit einigen Tagen meine R5 und das 600mm. Es macht unglaublich viel Spaß damit zu fotografieren, weil es so leicht ist und für mich ganz neue Perspektiven ermöglicht. Hier ein Beispiel von heute Nachmittag (voll und gekroppt auf die Knospe): Das Objektiv ist wirklich super scharf!

3U4A9487.JPG

3U4A9487_Crop.JPG

Das Bild soll kein kompositorischer Husarenstreich sein, sondern nur die Schärfe demonstrieren sowie die Unempfindlichkeit gegen Sonnenlicht (ohne Sonnenblende aufgenommen).

Hoppla: Ach ja, gänzlich unbearbeitet, nur mit DPP als JPGs abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
index.php


EOS R - 1/1000 s - ISO 250 - f11 - PS CR automatisch entwickelt - Struktur 25

Die Streulichtblende ET-88B schlägt mit knapp 50€ zu Buche.
Kennt jemand eine Alternative - muss nicht baugleichsein, sollte aber für ein langes Tele und Filterdurchmesser 82mm konstruiert sein.

Viele Grüße
triangle
 
index.php


EOS R - 1/1000 sec - ISO 400 - f11 - PS CR automatisch entwickelt - Struktur 20

Viele Grüße
triangle
 
index.php


EOS R - 1/500s - ISO2000 - f11 - PS CR automatisch entwickelt - Struktur 30

Das RF 600 f11 und RF 800 f11 wird sehr kontrovers diskutiert. Aus Deinem Beitrag kann man nicht entnehmen, woher der Wind weht. Du benennst die Einschränkung des RF 600, verschweigst aber Vergleichsgegenstand. Im Vergleich zu einem Handy oder einer kleinen Kompaktkamera ist das RF 600 unhandlich, schwer, teuer, lichtschwach. Es macht aber scharfe Bilder.

Oder ziehst Du den Vergleich zu einem EF 600mm f4 L IS III USM für 14.000€? Dann sind die Pros des RF 600 Handhabung, Mitnehmen/Transport und Preis. Das ungleich teurere EF 600 ist in den Werten Schärfe, Hintergrundunschärfe, Low-light und Autofocus Geschwindigkeit besser.

OK - die Low-light Performance beim RF 600/800 wiegt schwer. Bei den anderen Argumente bewegen sich aber bei die teuren Objektive und die neuen RFs auf hohem Niveau. Stabilisierung und min. Fokusdistanz sind bei beiden nahezu identisch.

Hier ein Vergleich zwischen Nikon D850 mit Nikon 600mm f/4 und EOS R5 mit RF600/800 f11 von Tony & Chelsea Northrup
https://www.youtube.com/watch?time_continue=758&v=HiB5QE0sp2U&feature=emb_logo

Viele Grüße
triangle
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten