• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mond und Stadt im Vordergrund

basti.3000

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Teleobjektiv und wollte damit zum letzten Vollmond im Februar den Mond inkl. Stadt fotografieren.

Leider ist der Mond komplett ausgebrannt (siehe Bild). Wenn ich Spot Metering verwende, ist der Mond zwar scharf, aber alles andere ist zu dunkel (siehe Bild 2).

Bleibt mir hier tatsächlich nur die Möglichkeit mit Photoshop beide Bilder zusammenzuführen?
 

Anhänge

Bleibt mir hier tatsächlich nur die Möglichkeit mit Photoshop beide Bilder zusammenzuführen?

Klar, Belichtungsreihe mit anschliessender Montage ist die einzige Möglichkeit.
Der Mond ist ein von der Sonne beschienenes Objekt und damit genauso hell wie ein grauer Stein in der Mittagssonne.
Die Umgebung ist viele EV dunkler.
Das packt kein Sensor der Welt von der Dynamik her.
 
Der Mond ist ein von der Sonne beschienenes Objekt und damit genauso hell wie ein grauer Stein in der Mittagssonne.

Und damit liegt es bei ~1/500tel Sekunde bei Blende 8.
Damit kannst du den Mond richtig belichtet fotografieren. Dann wird auch klar, wie viele Blenden Unterschied das ist... das Auge ist da adaptiv sehr gut.
 
Re: Mond mit Stadt im Vordergrund

Na ja ... beim eingangs gezeigten Bild könnte auch ein Grauverlaufsfilter helfen. Doch wenn der Mond tiefer stünde – also nicht über, sondern z. B. zwischen den Türmen, was auch eine schönere Bildkomposition gäbe – dann bliebe nur die HDR-Technik. Also Mond und Vordergrund getrennt belichten und hinterher zusammenmontieren.
 
Fast vergessen, der Mond steht dann auch etwas weiter südlich. Du musst also den Bildausschnitt und /oder deine Position verändern,wenn du ihn an der gleichen Position im Bild haben möchtest.

Grüße
Florian
 
Moin!

Der Trick mit dem Mond in der Dämmerung funktioniert natürlich auch am Morgen, aber mit dem Aufstehen bzw. Freizeit haben wird es dann schwieriger. Stellarium & The Photographer's Ephermeris helfen bei der Wahl der richtigen Uhrzeit und Aufnahmeposition.

HDR und 'Mond einfügen' sieht schnell unnatürlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für experimentierfreudige Naturen kommt auch eine Doppelbelichtung in der Kamera infrage - habe ich schon zu Analogzeiten auf Dia hinbekommen.
Vollmond mit 300 mm 1/500s f 5,6 und beleuchteter Vordergrund mit 100 mm und angemessener Zeit gab erstaunliche Bilder.
Heutzutage als RAW fotografiert - evtl. den Schwarzpunkt korrigieren - sollte deutlich bessere Bilder bringen als Dein 1. Versuch.
Wenn allerdings die Möglichkeit besteht während der Dämmerung zum Schuss zu kommen ist das klar die beste Variante. Nur halt (z.B. im Urlaub) nicht immer möglich...
Der Aufwand lohnt sich aber - weiter so!

Eddy
 
HDR und 'Mond einfügen' sieht schnell unnatürlich aus.

Wie jedes HDR wenn man es übertreibt.
Es ist doch nichts schlimmes dabei wenn man mit der EBV das nachstellt was unser Auge sehen kann.
Den Orionnebel und sein Zentrum kann man auch nur mit verschiedenen Belichtungen gut darstellen (also HDR) da habe ich in den Astroforen noch nie lesen müssen das dies unnatürlich aussieht.
PS: ich würde bei dem Vorhaben aber deutlich mehr Brennweite nehmen, so zieht das keinen Hering vom Teller. :eek:
 
Danke für die ganzen Rückmeldungen. Für mich war es auch nur ein erster Test mit dem Tele. Klar, dass die Bildkomposition hier nicht optimal ist - ich plane mit Photopills und so viele Erhöhungen gibt es in/um Berlin leider nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten