• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Godox, Yongnuo oder Jinbei?

FotoJohnny

Themenersteller
Hallo! :)

Ich habe aktuell folgendes System:
Canon Kamera
Yongnuo 622 TX + YN685 Blitze
Jinbei FL 500 + Yongnuo 622c zum Auslösen

Also relativ alt alles, vor allem bei den Jinbeis gehen die Akkus leider manchmal kaputt..

Würde jetzt gerne einen neuen portablen Studioblitz kaufen bzw mehrere,
- Godox AD200 / 300 / 400
- Yongnuo YN200
- Neewer Vision 5
- Jinbei HD-400 Pro
- Profoto B10 ("nur" 250 Watt aber 1600€ hallo?!?!?)

-------------

Irgendwie lese ich überall nur mehr von Godox, aber der Jinbei HD-400 Pro klingt auch top, vor allem hat er Akku + Strombetrieb für den Notfall

Neewer Vision 5 klingt auch nicht schlecht, aber von den beiden liest bzw hört man leider recht wenig

Jemand schon Erfahrungen gemacht bzw vl von einem System aufs andere gewechselt?
 
Die Godox Sachen bekommt man inzwischen bei ganz vielen namhaften Fotofachhändlern, ich selber nutze Godox seit dem AD600, ist ein gutes und vorallem kompatibles System was untereinander gut zusammenarbeitet aber auch mit fast jeder Kamera ohne Probleme und man mittels Empfänger auch Fremdgeräte meist sogar herstellerübergreifend einbinden kann.

Profoto ist halt was für Berufsfotografen oder Leute welche Profisachen möchten.
 
Yongnuo YN200: kein Ersatzakku zu finden.

Für mich wäre bei einem portablen Blitz wichtig, daß er auch ein brauchbares Einstellicht hat.

Schaue Dir nicht nur die Preise der Blitzgeräte an, sondern auch dessen Ersatzteilpreise (Blitzröhre, Ersatzakku...) und Servicemöglichkeit.
 
Thanks! Ja, das stört mich am YN200 leider.. hoffentlich kommt da noch was nach!

der Jinbei HD-400 Pro hat ein 20 Watt Einstelllicht - klingt ja erst mal gut
 
Beim YN200 ist auf jedenfall zu beachten: der ist nur mit dem YN 560-TX PRO kompatibel.

Deine YN685 wiederum kennen nur das YN 622 System oder das 560-TX System (aber ohne Pro). Auch das letzte Firmware-Update vom Januar '21 scheint da nix dran geändert zu haben.
(auch die nagelneuen YN 685 C II scheinen nicht den TTL-Modus des 560-TX Pro zu unterstützen, aber die beschreibung auf der Webseite ist so mies, dass man es nicht mit letzter Sicherheit sagen kann)

Der YN560-TX Pro ist zwar abwärtskompatibel zum YN 560-TX, würde also darüber auch mit deinen YN685 gehen, dann aber nur im manuellen Modus und ohne HSS. Dafür bräuchtest du die YN 622c (bzw den -tx), die aber soweit ich weiß den YN200 nicht ansteuern können...

Wenn dir optionaler Netzbetrieb am Porty wichtig ist, für den Godox AD400 gibt es ein optionales Netzteil, dass sich statt dem Akku ansetzen lässt.

Den Neewer kenn ich nicht, Neewer sollte man aber mit Vorsicht genießen - weil die von diversen Herstellern einkaufen und nur ihren Namen draufkleben, sind deren Funksysteme untereinander gerne absolut inkompatibel. Wenn du also später dein Kit erweitern möchtest und nicht exakt das gleiche Blitzmodell nochmal haben willst, weißt du vorher nie, ob deren Funksysteme überhaupt kompatibel sind.
Das ist schon bei YN mit dem 603/605/560-TX, YN 622 C+N und YN 560-TX Pro schlimm genug, aber da steht wenigstens noch bei welche Funkstandards sie zumindest teilweise unterstützen.
Von Neewer kenne ich da keine Liste, was mit welchen Geräten zusammenspielt.

Die Profoto: nun ja, sicherlich gute Geräte, aber bei den Preisen vergeht mir sofort der Spaß - wenn schon der verfluchte Funktrigger im mittleren dreistelligen Preisbereich liegt, ne danke :)

Den Jinbei kenn ich nicht weiter.

Die Frage ist natürlich auch: willst du weiterhin aufstecker verwenden? Weil dann sollte es ein System sein, dass dir das auch erlaubt. Beim Jinbei weiß ich nicht, ob es da entsprechende Empfänger gibt. Zumindest haben sie mit dem HD2 einen kompatiblen Aufsteckblitz, der allerdings deutlich über dem Preisbereich des YN685 liegt...
Bei Neewer bin ich mir ziemlich sicher, dass es keine Empfänger gibt.
Bei YN sollten deine YN685 zusammen mit einem YN560-TX Pro als trigger (für den YN200) zumindest im manuellen non-HSS Modus gehen.

Profoto hat glaube ich auch keine Empfänger, verkaufen dir aber sicherlich gerne ein paar Profoto A1, die gibs ja jetzt im Abverkauf für fast geschenkte 600€ :D

Bei Godox wären deine YN685 natürlich erstmal auch nicht direkt ansteuerbar, man könnte sie aber über Godox X1R-C Empfänger einbinden. Ob man die 40€ pro Blitz für die Empfänger hinlegen will, wenn man für 65€ einen manuellen HSS-Aufstecker und für ~115€ einen TTL-Aufstecker jeweils mit eingebautem Funk bekommt, ist dann nochmal eine andere Überlegung.

Bei Godox vielleicht auch noch ganz interessant: die AD300pro und AD400pro haben das Godox-Bajonett verbaut. Dafür gibt es zwar nicht viele Lichtformer, aber mit der Godox S65 und S85 zb zwei sehr kompakte faltbare Softboxen, da das Godox Bajonett deutlich kleiner als Bowens.
Da ich keinen 300 / 400 habe, hab ich keine eigenen Erfahrungen mit diesen Softboxen, aber viele Leute scheinen vor allem wegen der kleinen Transportgröße begeistert zu sein (und ich muß sagen: die Vorstellung, meine Octabox hätte zusammengefaltet nur noch den halben Durchmesser... das hat schon was!)

Natürlich geht mit beiden Blitzen auch Bowens - der AD400 hat den optional anschraubbaren Bowens-Adapter im Lieferumfang, beim AD300 muß man den zusätzlich kaufen. Beide Blitze passen aber auch in eine Godox S2 Bowens Bracket.

Der AD200 braucht die S2 Bracket quasi immer, wenn Bowens benutzt werden soll, und das Godox-Bajonett kennt er nicht. Dafür kann man den AD200 je nach Bedarf mit Speedlight-Fresnel-, Barebulb oder dem optionalen Rundkopf bestücken. Letzter hat auch ein 4W Einstelllicht, optional nimmt man statt der S2 Bracket eine AD-B2, an der sich 1-2 AD200 befestigen lassen, denn dann jeweils über ein 10W LED Einstellicht zur Verfügung steht. Mit Speedlight- oder Barebulb-Kopf (ohne AD-B2) gibt es kein erwähnenswertes Einstellicht.

~ Mariosch
 
ich habe fast alles von Jinbei verkauft und setze auf Godox. Passt alles zusammen, ist durchdacht und robust und vor allem sind die Empfänger im Gerät. Unschlagbar ist das Konzept des AD200. In dem Segment ist halt blöd Marken zu mixen.
 
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4320285[/ATTACH_ERROR]Ich bin auch von Jinbei/Yongnuo zu Godox gewechselt und habe mittlerweise im Einsatz:

X-Pro
AD400Pro
MS300
2x AD200
2xTT600

Das Zeug funktioniert tadellos, ist untereinander kompatibel und Mischbar.
Ich bin völlig begeistert.
Vor allem vom AD400pro.
Der hat mir vorgestern Abend 600 Schuss geleistet mit 1/2 bis 1/4 Leistung und war danach noch mehr als halb voll :)
Gerade auch das Preis/Leistungsverhältnis des MS300 begeistert mich wenn es Kabelgebunden sein darf. Was der alles kann für 120 Euro ist ja obszön :)
Im Studio nicht laufen auf Kabel aufpassen zu müssen ist natürlich auch cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten